Woran ich immer noch hänge ist wie ich meine 3 Offensivleute einstellen soll. Prinzipiell schießt mein Stürmer viel zu wenig Tore, einfach weil er so gut wie gar nicht ins Spiel eingebunden ist, obwohl er als Zielspieler ausgewählt ist und als Hängende Spitze (unterstützen). Meine beiden Flügelspieler gefallen mir auch nicht, sind momentan als Flügelspieler (unterstützen) eingestellt.
Was ich auch überhaupt nicht schaffe, ist meine beiden MZs vernünftig an der Offensive zu beteiligen. Die haben natürlich viele Ballkontakte etc., aber erstens kommen VIEL zu wenig "tödliche Pässe" von ihnen, obwohl beide bei Passen +16 haben und auch in den mentalen Werten gut sind, und zweitens gehen die NIE vernünftig mit nach vorne. Was ich ja gerne mal sehen würde ist, der Stürmer bekommt den Ball, lässt sich fallen, zieht dadurch die 4er Kette auseinander und einer der MZs sprintet vom Mittelfeld aufs gegnerische Tor durch und kriegt den tödlichen Pass...
Mein Problem ist, wenn ich die MZs auf "aus der Tiefe kommen: manchmal" habe ziehen sie nie vernünftig durch, wenn ich das auf "häufig" stelle spielen sie konsequent als Stürmer, was natürlich auch nichts bringt. Ein Zwischending scheint es nicht zu geben.
Dann habe ich noch so ein paar allgemeine Fragen:
- Raum/Mann oder Standarddeckung? Ich habe im 13er noch überhaupt nicht rausbekommen für welche Situationen welche Deckungsart zu bevorzugen ist...
- Wie genau verhalten sich "Kreative Freiheit" zu "Spieler dürfen Position verlassen"? Ja, ich habe das Schiebereglerlexikon (mehrmals) gelesen, aber so richtig erschlossen hat sich mir das immer noch nicht. Ist es sinnvoll der Faustformel zu folgen: Offensive (Kontrolle) Systeme "mehr Freiheit" und "Spieler dürfen Position verlassen", defensive (Kontern) Systeme "mehr Disciplin", und "auf der Position bleiben"?