MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Regionen sollen nach den Big5 bearbeitet werden?

Das restliche West- und Mitteleuropa
- 55 (52.4%)
Osteuropa
- 20 (19%)
Nord- und Mittelamerika
- 2 (1.9%)
Südamerika
- 22 (21%)
Afrika
- 4 (3.8%)
Asien und Ozeanien
- 2 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Communityprojekt: Erneuern der fake.LNC - Helfer gesucht!  (Gelesen 93740 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Communityprojekt: Erneuern der fake.LNC - Helfer gesucht!
« Antwort #60 am: 26.November 2012, 22:58:57 »

@CanCann: Kein Thema, kann ja mal passieren, wollte es nur anmerken, nicht dass es einreißt. Ich les am Ende halt alle files nochmal und wenns aussieht wie vorher machts das nicht einfacher.

@mayday:
Ups, danke, hab den Edit nicht mehr mitbekommen.
Mit dem Übersetzen der Wettbewerbsnamen ist das so ne Sache. weißt du wie der tcheschiche Ligapokal heißt? etc.etc. Ich würde da beim originalnamen bleiben, wir sagen hier ja auch "Major League Soccer" und nicht "Größte Fußball Liga".
Zudem ist Frankriech in der benennung ja auch recht deutlich, da kannst du dann einfach "Bester Spieler der Ligue 1" etc. nehmen und dir die nationalität sparen.

Was den letzten punkt angeht... Öhm. Ja. Den Fall haben wir in der tat vergessen, stell das erstmal zurück respektive lass es frei, wenn die anderen die dazu was zu sagen haben wieder on sind diskutieren wir das mal aus und werfen am Ende ne Münze....

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 26.November 2012, 23:17:34 »

Also ich finde sobald man es erkennt und es Sinn macht sollte man es übersetzten. Coupe de la Ligue ist eindeutig der französische Ligapokal und kein Eigenname sonst würde es ja Coupe de la Ligue 1 heißen. Ligue 1 ist übrigens nicht eindeutig. Die tunesische Liga heißt z.B. auch so. Werde also mit französischer Ligue 1 übersetzten. Das Primera Division oder Major League Soccer nicht übersetzt werden ist denke ich klar wobei bei der Primera Division noch das Land davor kommen sollte, denn die gibt es ja gefühlte hundert mal. Zum Coppa del Rey würde mich mal interessieren wie der im englischen heißt. Bleibts beim spanischen oder heißt der Kings cup?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #63 am: 26.November 2012, 23:39:29 »

Also ich finde sobald man es erkennt und es Sinn macht sollte man es übersetzten. Coupe de la Ligue ist eindeutig der französische Ligapokal und kein Eigenname sonst würde es ja Coupe de la Ligue 1 heißen. Ligue 1 ist übrigens nicht eindeutig. Die tunesische Liga heißt z.B. auch so. Werde also mit französischer Ligue 1 übersetzten. Das Primera Division oder Major League Soccer nicht übersetzt werden ist denke ich klar wobei bei der Primera Division noch das Land davor kommen sollte, denn die gibt es ja gefühlte hundert mal. Zum Coppa del Rey würde mich mal interessieren wie der im englischen heißt. Bleibts beim spanischen oder heißt der Kings cup?

Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Zitat
Hier ist schon die Problematik zu sehen. Spricht man von der “deutschen 2. Bundesliga” klingt das ganze etwas hölzern, spricht man nur von der “Serie A”, dann denken auch 90% sofort an Italien. Der Rest an Brasilien. Wir haben uns daher entschieden, die Nationalität vor der Liga anzugeben. Ausnahmen sind in diesem Fall die größeren Ligen sowie die, welche eindeutig sind. So muss bei der MLS nicht erwähnt werden, dass die nordamerikanische gemeint ist, auch die J-League und 2. Bundesliga sind eindeutig. Bei der Bundesliga beispielsweise sollte dann zwischen einfach nur “1. Bundesliga” für Deutschland und “österreischische 1. Bundesliga” für die Österreicher unterschieden werden.

Was wir hiermit meinen: Wenn du Ligue 1 sagst, dann denken 99,999999999% der deutschsprachigen User an Frankreich. Und keiner an Tunesien. Da kannst du dir das französisch schenken. Ebenso bei der Primera Division, erster Gedanke ist Spanien, so kennt man die, für andere Länder dann eben die Nation davor.

Was den Ligapokal angeht: Gewisserweise ist es schon ein Eigennamen. Coupe de la Ligue halt. Klar könnte man das übersetzen, aber wenn da dann die Asiaten mit ihren Eigennamen kommen, kannst du die auch Übersetzen? Mir gehts halt um die einheitliche Linie, entweder alles wird übersetzt, dann aber bitte auch die Ligen. Intressant wäre hier auch inwiefern es bisher gehandhabt wurde. Und in der Datei steht eben als aktuelle Übersetzung "Bester Spieler Finale Coupe de la Ligue". Ich würde da jetzt ganz einfach "Bester Spieler im Finale des Coupe de la Ligue" draus machen und wir haben einen vernünftigen deutschen Ausdruck.

@Juve: Danke dir!

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #64 am: 27.November 2012, 00:13:21 »

Ok dann mach ich das ohne Übersetzung.
Aber schon taucht das nächste Problem auf.

Wie benenne ich swedisch 1 division north?

• schwedische 1. Liga Nord
  • schwedische 1. Liga Norra (also teils deutsch/schwedisch)
  • schwedische Division 1 Norra (so nennt der Verband die Liga)

Sorry wegen der vielen Fragen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #65 am: 27.November 2012, 00:20:53 »

schwedische Division 1 Nord vllt.? Sprich Originalname in Originalsprache nur eben die Himmelsrichtungsangabe übersetzen?!
Kreative Freiheit ist da durchaus nicht verboten spiel einfach mal mit ein paar kombinationen rum und soch dir die raus die am besten klingt. Norra etc. find ich jetzt nicht so den knaller, also division 1 nord oder 1. liga nord wären bei mir in der engeren auswahl, ich würde mich da glaube ich für division 1 nord entscheiden. 1. Liga Nord klingt so... bescheiden.

Edit: Siehe 2 Posts weiter unten!
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 00:29:14 von Don-Muchacho »

White

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 27.November 2012, 00:22:11 »

Division 1, Norra
Division 1, Södra

Edit: zu langsam. Das jedenfalsl wären die originalnamen. Und damit muss doch jeder kalrkommen, oder?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #67 am: 27.November 2012, 00:28:50 »

Und wieder mal hab ich große Scheiße erzählt. Ich habs mir mal angeschaut, in de rbsiherigen Übersetzung ist von Norra und Södra die rede, also bitte auch weiterhin so vorgehen. Was deine Fragen angeht: Kein Thema, aber im zweifel richte dich halt wirklich nach dem was da schon steht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 27.November 2012, 01:20:28 »

tadaa
Edit: Don du Blödmann. Wenn du den Link zu meinem Dingens rasunimmst kann ich das schlecht runterladen... Und jetzt bist du auch noch off. was kannst du eigentlich?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 01:22:08 von White »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #69 am: 27.November 2012, 04:34:07 »

Hier White.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 27.November 2012, 06:57:56 »

danke. zum glück bin ich schon wieder wach.

Edit: Einige Probleme mit der Datei. Ich mache mal wie ichs für richtig halte bzw. eher nichts. Eine Auswahl:

-Goldener Ball: Meint den besten Spieler der WM oder den (nichtmehr existenten) Ballon d´Or?
-Weltfußballer des Jahres: Meint die alte Auszeichnung oder den neuen (fusionierten) FIFA Ballon d´Or?
-Weltfußballer des Jahres der Fans gibt es nicht. Hier ist der [DENKE ICH] FIFPro World Player of the Year gemeint. Hat mit einer Fanauszeichnung nix zu tun.
-Grober Schnitzer in Belgien. Da wird der goldene schuh als Torschützenkönig geführt, dazu gibt es noch einen Pro of the Year.
Tatsache ist, dass der Goildene Schuh in Belgien an den Spieler der Saison geht, der Torschütrzenkönig einfach Torschützenkönig heißt.
Der Bezeichnung in der Klammer folgend würde es damit zweimal den Spieler des jahres geben, aber keinen Torschützenkönig.

Unddas sind nur die Sachen, die mir beim groben überfleigen aufgefallen sind. Wenn es aus den ersten Ligen rasugeht hab ich da auch keine Ahnung mehr.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 07:43:43 von White »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #71 am: 27.November 2012, 09:54:47 »

Zu der ganzen Weltfussballersache: Da kann ich auch nicht so richtig weiterhelfen.

Was die Belgier angeht: Es gibt im weiteren Verlauf auch für die belgischen Ligen (ProLeague und second League) Torschützenkönige. Meine Vermutung, du hast den besten Spieler Belgiens, den besten Spieler der 1. belgischen Liga und den besten Spieler der 2. belgischen Liga vor dir. Die bisherige Übersetzung ist dann natürlich großer Müll.

White

• Lebende Legende
« Antwort #72 am: 27.November 2012, 10:04:13 »

Übrigens was mir noch so einfällt. Das Land kann man eignetlich immer weglassen.
Fragt man mich wieso, sag ich, dass man ziemlich sicher weiß, in welcher Liga man selbst spielt (oder ein Abonemment hat). außerdem ist doch in der Übersicht auch irgendwo meist noch irgendsone Ligainfo, wo das Land auch mit dabeisteht.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #73 am: 27.November 2012, 10:22:52 »

naja, schon aber grade so second division etc. gibts ja recht häufig. und auch wenn ich weiß, welche abonnements ich grade habe, wenn ich ein brasilianisches und ein italienisches hab, welches Land ist dann bitte genau gemeint? Es stiftet halt im Zweifel Verwirrung wenn es fehlt, das ganze mit einzutragen ist ja auch nicht soooo wild. schlimmer wäre es alles nachtragen zu müssen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #74 am: 27.November 2012, 10:30:57 »

stimmt auch wieder.

Edit: Stundenlanges schlaulesen und recherchieren hat folgendes ergeben.
Goldener Ball:
Bezeichnet den Ballon d´Or bis 2010 und den FIFA Ballon d´Or ab 2011
Weltfußballer des Jahres:
Die ab 2010 eingestellte Auszeichnung
Beligien:
Goldener schuh: Auszeichnung für das Kalenderjahr
Das andere: Spieler der Saison.

Ungeklärt bleibt der "Weltfußballer der Fans". Muss aber eignetlich die FIFPro-auszeichnung sein.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 11:12:06 von White »

Towelie

• Profi
« Antwort #75 am: 27.November 2012, 12:08:38 »

Fertig

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #76 am: 27.November 2012, 13:23:04 »

Ich nehme mir mal Deutsche Clubs #12

erledigt  http://www.file-upload.net/download-6860994/ger_clubs12.xls.html

ich mach mit Deutsche Clubs #11 weiter

erledigt  http://www.file-upload.net/download-6861219/ger_clubs11.xls.html
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 15:06:53 von juve2004 »

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 27.November 2012, 20:04:33 »

@Don-Muchacho

Habt ihr euch eigentlich schon entschieden wie die Nationen bei den Awards benannt werden sollen?

Also lieber "Deutschlands Fußballer des Jahres" oder Fußballer des Jahres in Deutschland"

Nachtrag:

Ich mache es jetzt so wie bei den Ligen auch. Also Land kommt zum Schluss. Somit haben wir z.B. U-18 Spieler des Jahres in Deutschland.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 20:20:07 von mayday101 »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 27.November 2012, 20:22:52 »

Ich nehme mir mal Deutsche Clubs #12

erledigt  http://www.file-upload.net/download-6860994/ger_clubs12.xls.html

ich mach mit Deutsche Clubs #11 weiter

erledigt  http://www.file-upload.net/download-6861219/ger_clubs11.xls.html

Das ist ja super. Die Arbeit geht voran. Dann können wir vielleicht schon am Wochenende mit einem Update rechnen, oder? Ich bin es leid dieses niederländische ständig.

White

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 27.November 2012, 20:25:44 »

@Don-Muchacho

Habt ihr euch eigentlich schon entschieden wie die Nationen bei den Awards benannt werden sollen?

Also lieber "Deutschlands Fußballer des Jahres" oder Fußballer des Jahres in Deutschland"

Nachtrag:

Ich mache es jetzt so wie bei den Ligen auch. Also Land kommt zum Schluss. Somit haben wir z.B. U-18 Spieler des Jahres in Deutschland.
Zumindest beim Fußballer des JAhres sollte man es dabei belassen, weil es so allgemein einfach heißt.