---
Saison 5Nach einer grandiosen Vorsaison folgte also nun die riskante Kaderumstrukturierung, da der Kader viel zu alt geworden war. Viele Verträge liefen sowieso aus und so verließ uns mehr als die halbe Mannschaft! Der Verein stellte mir ein Transferbudget von 40M Euro und ein Gehaltsbudget von 41M Euro zur Verfügung. Trotz dieser enormen Summe war ich etwas skeptisch, ob man in einer Saison den halben Kader austauschen kann und trotzdem sportlich keine Einschnitte feststellt. Nichtsdestotrotz musste nun also der Umbruch her, denn mit einem Durchschnittsalter von über 31 Jahren kann man nicht in die Saison gehen!
Abgänge
Yury Zehnov, RUS, TW, 36
Er war nur Ersatztorwart, hatte ein zu hohes Gehalt und sein Vertrag lief aus.Evgeny Gorodov, RUS, TW, 31
Torhüter Nummer 3, ich plane ohne dritten Torhüter, weil zwei reichen und in akuten Notfällen ein Spieler aus der Jugend hochgezogen werden kann.Alexandr Anyukov, RUS, RV, 34
Ein Stammspieler mit mäßiger Leistung und zu hohem Gehalt, sein Vertrag wurde nicht verlängert und er unterschrieb später beim Ligakonkurrenten Kuban Krasnodar.Bruno Alves, POR, IV, 35
Obwohl er der zentrale Anspielpunkt unserer Defensive war, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Er wurde einfach zu alt.Aleksandr Lukovic, SER, LV, 34
Trotz guter Leistungen in der Vorsaison muss auch er gehen, er ist zu alt und gilt zudem nicht als "Homegrown".Evgeny Balyakin, RUS, DM, 29
Zeigte eine miserabele Saison und kam nur auf 6 Einsätze. Bei ihm sah ich keine Entwicklung und so wurde er für 3M an unseren Ligakonkurreten FK Krasnodar verkauft.Igor Denisov, RUS, DM, 33
Ihm wurde eine Vertragsverlängerung um ein Jahr angeboten, doch er wollte einen 2-jahres Vertrag, einen Stammplatz und folglich zu hohes Gehalt, so lief sein Vertrag aus. Zeigte letztes Jahr auch nur eine mäßige Saison.Alexey Yevseev, RUS, ZM, 23
Ein Eigengewächs, aber schlichtweg zu schlecht und daher ohne jegliche Perspektive. Er wollte weg, weil er keine Einsatzzeiten bekam und so wurde sein Vertrag aufgelöst.Denis Terentjev, RUS, ZM, 24
Genau wie Yevseev ohne Perspektive und so wurde auch sein Vertrag aufgelöst.Danny, POR, AM, 33
Zu hohe Gehaltsvorstellungen ließen die Vertragsverlängerung platzen. Und so verließ uns unser Spielmacher der letzten Saison. Er wechselte zum Vfl Wolfsburg.Vladisov Yefimov, RUS, ML, 23
Ein weiterer Fall der eigenen Jugend, der aufgrund von mangelnder Qualität aber auch gar keine Chance auf Einsätze hatte.Roman Shirokov, RUS, ST, 35
Unser Stürmer Nummer 2 lezte Saison hatte sein Karriereende schon fest geplant, er wurde Manager, sucht noch immer nach dem passenden Jobangebot. Alexandr Bukarov, RUS, ST, 32
Als Backup letzte Saison konnte er nicht überzeugen, so wurde sein Vertrag auch nicht verlängert.Der neue Kader
4-5-1
TW - LV -
IV -
IV - RV -
IST -
DM -
10 -
DM -
IST -
ST10: Spielmacher
IST: Innenstürmer
Blau: Defensiv
Schwarz: Unterstützung
Rot: Offensiv
TorRene Adler, DEU, 32
Wurde für 8,25M vom HSV geholt. Er sollte den bereits 38-jährigen Malafeev ablösen und wird der neue Stammtorhüter.Vyacheslav Malafeev, RUS, 38
Eine lebende Legende im Tor. Spielte bereits seit 1997 für Zenit St. Petersburg und spielt nun also seine letzte Saison.Linke VerteidigungDomenico Criscito, ITA, 30
Italenienischer Nationalspieler, seit 2011 im Verein und entwickelte hier sich die letzten Saisons zum Weltklasseverteidiger. Er ist links gesetzt.Vladimir Csolle, SVK, 19
Ein Riesentalent, konnte mir seine Dienste für nur 2,5M Euro sichern. Er ist als Backup für Criscito geplant, zeigt aber auch sehr vielversprechende Ansätze für die Innenverteidigung. Ist also vielseitig einsetzbar.InnenverteidungNicolas Lombaerts, BEL, 32
Belgischer Nationalspieler und als Stammspieler eingeplant. Er ist soweit gesetzt.Tomas Hubocan, SVK, 31
Seit 2008 bei Zenit und zeigte gute Leistungen in der Vorsaison. Man wird sehen, ob er die Leistungen letzten Jahres halten kann.Alexandr Mineev, RUS, 18
Ein Mann aus der eigenen Jugend, als Backup geplant, aber ohne wirkliche Perspektive. Trotzdem musste der Kader noch aufgefüllt werden, da bot er sich an.Rechte VerteidigungArseny Logashov, RUS, 25
Unser Königstransfer dieser Saison. Kam für 14,5M Euro von Anschi Machatschkala und ist auf rechts gesetzt. Einige Topclubs waren an ihm interresiert, er entschied sich für uns.Mikhail Gadjiev, RUS, 19
Wiederum ein Eigengewächs und als Backup geplant. Hat ein mäßiges Potential, bekommt bestimmt einige EinsätzeZentrales MittelfeldMaxim Romanenko, RUS, 18
Ein junges vielversprechendes Talent aus der Jugend. Ein Sprung in die Startelf könnte schwer werden, hat seine Stärken aber eher im Offensiven Mittelfeld.Axel Witsel, BEL, 28
Unser Motor im Mittelfeld, ein Superstar und Leistungsträger im Team. Ist als offensiver Spielmacher gesetzt, soll Tore schießen und das Offensivspiel dirigieren.Magomed Ozdoev, RUS, 24
Kam für 5M Euro von Spartak Moskau zeigt hoffentlich gute Leistungen als klassischer Zentraler Mittelfeldspieler. Spielte letzte Saison in Moskau gute Partien.Javi Garcia, SPA, 30
War in City unzufrieden und wollte weg. So wurde die Situation genutzt und er konnte für ein Jahr ausgeliehen werden. Spielt im Defensiven Mittelfeld. Sein Gehalt wurde nur zu 50% gestemmt, trotzdem immernoch 3,2M Euro im Jahr. Hat große Qualität und internationales Format.Lorenzo Crisetig, ITA, 24
Einer der wenigen jungen Defensiven Mittelfeldspieler, die die nötige Qualität mitbrachten, um auf Dauer in Zenit zu bestehen. Er konnte für nur 2,3M Euro von Bolognia geholt werden.Alexandr Zakarlyuka, RUS, 21
Eigener Jugendspieler, als Backup eingeplant und zeigt dementsprechend auch keinerlei Qualitäten, um die Stammspieler anzugreifen.InnenstürmerHulk, BRA, 30
Optimale Position für ihn. Geht als Kapitän in die Saison, von ihm wird viel erwartet.Filip Kostic, SRB, 24
Kam für 4,4M Euro von Eindhoven. Ein guter Spieler, kann sein Potential hoffentlich abrufen.Victor Faizulin, RUS, 31
Spielte eine gute letzte Saison und wird als Option gesehen. Eventuell kann er sich durchsetzen.Alexandr Rybalkin, RUS, 19
Wurde ohne Ablöse von einem unterklassigen russichen Team geholt, füllt aber nur der Kader auf und hat absolut keine Perspektive bei Zenit.StürmerAlexandr Kerzhakov, RUS, 34
Was Drogba für Chelsea war, ist Kerzhakov für uns. Ein unglaublich starker, torgefährlicher Spieler. Trotz seiner 34 Jahre war er letzte Saison absolut unverzichtbar für uns.Luka Djordevic, MON, 22
Ein vielversprechendes Talent, wurde als Backup für Kerzhakov eingeplant---
Und hier sind noch einmal die Transferzugänge dieser Saison:
Ablöse | Name | Von | Rolle |
14,50M | Arseny Logashov | Anschi Machatschkala | Rechter Verteidiger |
08,25M | Rene Adler | Hamburger SV | Stammtorwart |
05,00M | Magomed Ozdoev | Spartak Moskau | Zentrales Mittelfeld |
04,30M | Filip Kostic | PSV Eindhoven | Innenstürmer |
02,50M | Vladimir Csolle | Legia Warschau | Innenverteidigung |
02,30M | Lorenzo Crisetig | Inter Mailand | Defensives Mittelfeld |
Leihe | Javi Garcia | Machester City | Defensives Mittelfeld |
Free | Alexandr Rybalkin | Gazovik Orenburg | Backup |
___ |
37,00M |
Der Verein und die Jugendarbeit
Mit der letztjährigen Meisterschaft zog der Verein wieder mehr Interesse auf sich. Ich konnte mir die Dienste von Ralf Rangnick und Trainern wie Raul oder Giuseppe Irrera sichern. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Es wird nichts anderes als die erneute Meisterschaft und das Erreichen des Viertelfinals in der Champions League von mir verlangt.
Die Trainingsgelände wurden ausgebaut und der Kader sieht meiner Ansicht nach ordentlich aus und hat ausreichend Qualität um auch international zu bestehen. Leider wird vom Vorstand Jugendarbeit nicht als rentabel angesehen. Sehr schade, da man gerade in der russischen Premjer-Liga auf russische Spieler setzen muss, um die Bestimmungen der Liga zu erfüllen. Es wird vorgeschrieben, dass man mindestens 25 von 55 Spieler im Kader registriert hat, die vor ihrem einundzwangzigsten Geburtstag drei Jahre lang in Russland trainiert worden sind. Das gelingt mit der Reserver und der U18 noch gut, doch wäre es von großem Vorteil, eine eigene hochwertige Jugendabteilung zu haben, sodass diese Spieler auch in die erste Mannschaft rücken können.
Die Saison
Wir starten mit dem Super Cup Final in die Saison. Der Meister gegen den Pokalsieger. Nach nur einigen wenigen aussagelosen Testspielen hatte ich es schon befürchtet. In einem schlechten Spiel verlieren wir verdient mit 0:1 und vergeben somit die erste Titelchance der Saison. Besser läuft es da schon in der Premjer-Liga wir gewinnen 5 der ersten 7 Spiele und können damit die Tabellenführung übernehmen. Mit der Doppelbelastung Liga + Champions League werden wir dann aber etwas schwäche in der Liga und verlieren häufiger, besonders auswärts.
Es sind also die Hälfte der Spiele gespielt und wir befinden uns in der Tabelle nicht da, wo wir hinwollen. Es wird sehr schwer das Saisonziel noch zu erreichen.
Position | Verein | Siege | Unentschieden | Niederlagen | Punkte |
1 | Rubin Kasan | 12 | 1 | 2 | 37 |
2 | Lokomotive Moskau | 11 | 3 | 1 | 36 |
3 | ZSKA Moskau | 10 | 4 | 1 | 34 |
4 | Alanija Wladikawkas | 10 | 2 | 3 | 32 |
5 | Zenit St. Petersburg | 8 | 2 | 5 | 26 |
In der Champions League müssen wir erst einmal die Gruppe überstehen. Wir landen in einer Gruppe mit dem haushohen Favoriten Bayern München und den Aussenseitern RSC Anderlecht und SK Sturm Graz. In dieser Gruppe sollte der zweite Platz drinnen sein. Wir erwischen jedoch einen genialen Auftakt, indem wir gegen die Bayern mit 3:1 gewinnen! Somit haben wir eine geniale Ausgangslage. Anderlecht und Sturm Graz sind danach keine großen Hürden mehr und wir belegen nach drei Spielen der Gruppenphase mit 9 Punkten den ersten Platz dieser Gruppe E. Bayern München erwischt einen ganz schlechten Start, verliert gegen Anderlecht und holt gegen Graz nur ein torloses Remis. Am Weiterkommen zweifelt nun keiner mehr. Wir können die Rückrunde auch gegen Bayern und Graz gewinnen und verlieren nur mit unserer B Mannschaft gegen Anderlecht. Am Ende ist es trotzdem klar: Wir werden vor SK Sturm Graz aus Österreich Gruppensieger und ziehen ins Achtelfinale ein.
Bayern München wird sogar nur Gruppenletzter, was den Rausschmiss von Heynckes zur Folge hat. Nachfolger: Josep Guardiola.
Der Pokal besitzt keinen großen Stellenwert in St. Petersburg. Weder bei mir, noch beim Vorstand. Dementsprechend setze ich dort die zweite Mannschaft ein.
Das Achtelfinake in der Champions League bestreiten wir gegen Olympique Lyon. Der französische Meister macht uns entgegen meiner Befürchtungen keine Schwierigkeiten. Wir schlagen ihn mit mit 2:1 und 3:2 und können somit ins Viertelfinale einziehen. Der beste Spieler der beiden Partien: Hulk. Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben wir gleichzeitig auch unser Soll erfüllt. International kann man uns also als erfolgreich bezeichnen. Im Viertelfinale wartet ein weiterer Landesmeister: Der FC Porto. Wir starten auswärts und dort haben wir erfahrungsgemäß immer die meisten Schwierigkeiten zu bestehen. Doch diesmal ist es der 34 Jährige Kerzhakov, der zwei Tore schießt und uns eine super Ausgangssituation für das Rückspiel verschafft. Das Hinspiel endet 2:0 für uns. In unserer Gazprom-Arena dann müssen wir auf Hulk verzichten. Er hatte sich zuvor verletzt. In einer Abwehrschlacht verlieren wir 1:2. Die Freude überweigt, denn trotz der Erkenntniss, dass unser Spiel von Hulk abhängig ist, ziehen wir trotzdem ins Halbfinale ein und treffen dort gegen einen schlagbaren Gegner: Den PSV Eindhoven, die Nummer 2 aus der Niederlande.
In der Liga läuft es leider nicht so gut. Wir können die ungewohnte langfristige Doppelbelastung nicht wirklich stemmen. Wir lassen zu viele Punkte liegen, besonders Auswärts, und somit verlieren wir den Anschluss an die Spitze. Am Ende reicht es nicht einmal zum Titelrennen, denn die Meisterschaft ist schon früh entschieden. Rubin Kasan zieht zum Beginn der Rückrunde allen anderen Vereinen davon und wird nicht mehr abgefangen. Ich gewinne erstmals in dieser Managerkarriere nicht den Meistertitel, sondern muss mit dem sechten Tabellenplatz leben. Der Vorstand ist sehr entäuscht und mein Kredit ist verspielt.
Nach der Pleite in der Liga kann mich nun nurnoch ein internationaler Erfolg retten. Das Halbfinale der Champions League bestreiten wir also gegen den PSV Eindhoven. Ich bin sehr zuversichtlich, weil wir wieder auf Hulk zurückgreifen können. Im Hinspiel in Russland zeigen wir eine starke Partie. Wieder spielt Kerzhakov ausgezeichnet, doch Eindhoven spielt deutlich stärker als erwartet. Durch einen Hattrick von Kerzhakov können wir mit 3:2 gewinnen und gehen dadurch gestärkt, aber auch mit der Erkenntnis, dass wir noch lange nicht weiter sind, ins Rückspiel. Auswärts starten wir unverändert und gehen durch Nicolas Lombaerts Kopfballtor in Führung. Doch PSV Eindhoven gleicht noch in der ersten Halbzeit aus. Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Eine 1:2 Niederlage bedeutet unser Ausscheiden und so gehen wir wieder offensiv ausgerichtet in die zweite Halbzeit. Der eingewechselte Kostic macht dann schließlich das entscheinde 2:1 Siegtor, sodass nichts mehr anbrennt. Wir ziehen ins Finale der Champions League ein! Gegner: Manchester City.
Im Finale gelten wir als Aussenseiter. Nichtsdestotrotz starten wir gut in die Partie, Manchester City kommt nicht gut gegen unsere Abwehr an, wir fahren einige Kontersituationen, können diese aber nicht nutzen. Es steht weiterhin 0:0. Bis zur 20. Minute, dann bekommen wir eine Ecke und der erst neunzehnjährige Verteidiger Csolle köpft ein Tor. Wir führen und Manchester City steht unter Druck. Kurz nach der Halbzeit fällt dann erneut durch Csolles Kopf das 2:0. Das erste Mal denke ich wirklich, wir können gegen City gewinnen und die Champions League gewinnen. Doch City gibt sich noch nicht geschlagen und wird alles nach vorne. Eine Abwehrschlacht beginnt, in der 60. Minute dann fällt dann das dritte Tor durch Csolle. Gegen uns - ein Eigentor. Mit der knappen Führung fühlen wir uns sichtlich unwohl und werden immer nervöser, City kommt zu immer mehr Chancen. Doch es bleibt nicht mehr viel Zeit für City, das Spiel noch zu drehen. Sie riskieren in einer spannenden Schlussphase zu viel, werden ausgekontert und foulen - Elfmeter, geschossen von unserem Axel Witsel - 3:1. Wir sind Champions League Sieger und können somit die Saison noch retten. Nicht nur weil wir nun einen Titel gewonnen haben, sondern auch, weil uns der Sieg die erneute Teilnahme nächstes Jahr gesichert hat. Mit Zenit bin ich nun also nicht nur letztes Jahr Meister geworden, sondern habe nun auch die Champions League nach Russland geholt!
Anderes aus der Saison 2016 / 2017
Manchester United wird englischer Meister. Dicht gefolgt vom FC Arsenal und dem FC Chelsea. Unser Finalgegner City erreicht nur einen entäuschenden 5ten Platz. Falcao wird Torschützenkönig und Spieler der Saison. Mario Götze wechselt für 50M Euro zum FC Arsenal London.
Bayern München wir durch ein besseres Torverhältnis vor Bayer Leverkusen deutscher Meister.
Werder Bremen muss in die Relegation und kann sich dort nur knapp gegen den 1. FC Köln retten.
Andre Schürrle ist mittlerweile der beste Spieler der Bundesliga und spielt noch immer bei Bayer Leverkusen, er wird von zahlreichen Topclubs umworben.
Borussia Dortmund verkauft seine halbe Mannschaft und kauft sich zahlreiche neue Spieler ein. Sie verkaufen insgesamt Spieler für einen Wert von 115M Euro und kaufen für 146M Euro neu ein. Teuerster Neuzugang ist Inigo Martinez. Trotzdem wird Dortmund nur 8ter in der Tabelle.
AZ Alkmaar gewinnt gegen Inter Mailand im UEFA Europa League Finale und ist damit neben PSV Eindhoven die zweite niederländische Mannschaft, die international für eine Überraschung sorgt.
Ende
Hiermit beende ich diese Story. Ich habe keine weitere Motivation mehr in Russland zu bleiben, weil ich dort bereits Meister und Champions League Sieger geworden bin und der Vorstand keine vernünftige Jugendarbeit aufbauen möchte, damit bliebe nur weiter Erfolg durch Einkaufen internationaler Stars. Die logische Konsequenz daraus wäre es nun den Verein zu wechseln oder aufzuhören. Ich entscheide mich für das Aufhören und beende somit diese Story. Ich trete in dieser Karriere zurück und bedanke mich fürs Lesen.