MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Turbos Thread: Weiter gehts bei Zenit St. Petersburg  (Gelesen 2883 mal)

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **

So, ich habe lange überlegt und mich nun dazu entschieden, ein neues Save zu eröffnen. Ich fange beim FC Kopenhagen an, weil mich die Liga und der Verein intressieren. Es wir bestimmt eine spannende Aufgabe, die Erwartungshaltung zu haben, national dominieren zu müssen und international vielleicht eine Überraschung zu schaffen. Ich werde dann sehen, wie meine Managerkarriere als Turbo SD verläuft, da ich nicht an den FC Kopenhagen gebunden bin. Jede Saison werde ich ein bis zwei Updates posten.

---
Saison 1

Meine erste Station wird also FC Kopenhagen aus der dänischen Superliga sein.

Gründung: 1992
Liga: (1. Dänemark) Superliga
Einschätzung: 1. (von 12)
Erwartung: Meisterschaft

Kader

Bestehend zum größten Teil aus Dänen und Isländern. Der Kader gefällt mir sehr gut, viele junge Spieler und alles andere als eine Söldnertruppe. Die Offensive ist unser Glanzstück, das offensive Mittelfeld durch unsere einzige Neuverpflichtung, den 18-jährigen Leandro Paredes schon fast überberbesetzt. Wir sind also mit drei offensiven im Mittelfeld recht aggresiv aufgetreten. Unsere Abwehr ist aber nicht unbedingt schlechter, der Kader bietet klasse Verteidiger. Folglich sah meine Stammformation aus:

Die Taktik hat ausgezeichnet funktioniert, wir konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten unsere Defensive komplett stabilisieren und haben in 33 Ligapartien nur 35 Gegentore bekommen. Desweiteren sind wir mit 64 erzielten Toren die treffsicherste Mannschaft Dänemarks. Bester Torschütze ist unser 19-jähriger Stürmer, Andreas Cornelius, der vorne als Poacher auch super funktioniert hat. In unserer Stammformation sieht man auch direkt unsere einzige Neuverpflichtung. Er spielte recht gut, trotzdem habe ich mir von ihm eine bessere Entwicklung erhofft. Ausgeliehen ist er für ein weiteres Jahr und danach besitze ich eine Kaufoption, die aber mit 3,2 Millionen Euro sehr hoch ausgefallen ist.

Ergebnisse
(click to show/hide)

Ein ordentlicher Testspielstart, ungeschalgen und guter Fußball. Mit einer Niederlage gegen Midtjylland sind wir dann aber unglücklich in die Saison gestartet. FC Midtjylland lieferte sich dann auch bis zum Schluss einen spannenden Zweikampf um die Meisterschaft. Die CL-Playoffs haben wir dann auch souverän überstanden und sind mit dem FC Barcelona, Ajax Amsterdam und Debreceni VSC aus Ungarn in eine mittelschwere Gruppe gekommen. Dort holten wir 3 Siege aus 6 Spielen, waren mit 9 Punkten Punktgleich mit Ajax, aber rutschten aufgrund des sehr unglücklichen direkten Vergleichs in die Europa League. Im Pokal war leider schon im Viertelfinale SChluss, aber in der Superliga lief es wie geplant, wir holten einen Sieg nach dem anderen, trotz durchgehend vielen Verletzten. Und damit komme ich zur Tabelle:

Wir werden Meister und haben damit unser Soll erfüllt. Der FC Midtjylland spielt eine super Saison und stand bis 6 Spieltage vor Schluss vor uns auf dem ersten Platz. Die Entäuschung der Saison könnte nicht größer sein: Vorjahressieger und Champions League Teilnehmer FC Nordsaelland brettert sang und klanglos in die Relegation. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte, diese Mannschaft würde wenigstens um internationale Plätze kämpfen.

Europäische Wettbewerbe

Im Sechzehntelfinale setzen wir uns noch ohne Probleme gegen WKS Slask Wroclaw mit einem Torverhältniss von 3-1 durch (nicht auf dem Bild zu sehen), im Achtelfinale wird uns gegen Dortmund dann jedoch unsere Grenzen aufgezeigt: 1:8 zu Hause (!) und 1:3. Da war leider nichts zu holen gegen Dortmund. Allerdings scheidet Dortmund dann in der nächsten Runde gegen Tottenham aus, die weiderum im Finale gegen Bayer Leverkusen verlieren. Somit ist Bayer Leverkusen Europa League Sieger der Saison 2012/2013!
Nach dem Gruppenaus in der Champions League kann unser Gruppensieger FC Barcelona ins Finale marschieren und besiegt dort Real Madrid. Die ganze KO-Phase hier im Bild zu sehen:

Celtic Glasgow kann als Außenseiter bis ins Halbfinale einziehen, scheidet dort dann allerdings gegen Barcelona aus. Der beste Spieler des Turniers und des Jahres was Lionel Messi mit 12 Toren allein in der Champions League, einer DW von über 8 und der Auszeichung zum Spieler des Finales. Zum Schluss noch die Abschlussstatistiken von europas Topligen, der Volständigkeit halber:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2012, 17:06:51 von TurboSD »

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
FC Kopenhagen: Saison 2
« Antwort #1 am: 26.November 2012, 08:54:48 »

---
Saison 2

Transfers

Letzte Saison haben wir super gespielt. Allerdings war Kim Christensen, die Nummer 1 bevor ich kam, sauer über seine nicht vorhandene Spielzeit und wollte gehen. Es wurde kein Abnehmer gefunden und bevor er die ganze Saison eine miese Stimmung verbreitet, wurde sein Kontrakt terminiert. Unser neuer Stammtorwart hatte im Vergleich zur Mannschaft jedoch nur mäßige Leistungen gezeigt und nurnoch ein halbes Jahr Vertrag. Auf eine Verlängerung konnte man sich nicht einigen, seine Gehaltsvorstellungen und sein Alter sprachen dagegen. Es musste also dringend eine neue Nummer 1 her. Ausgezeichnete dänische Torhüter waren nicht verfügbar, also hatte ich mich für den Argentinier Mariano Andujar aus der Serie A entschieden - und das trotz einer hohen Ablöse und dem höchsten Gehalt der gesamten Mannschaft. Er brachte ordentliche Leistungen, war aber trotz allem zu teuer.
Mit Mats Daehli habe ich ein Nachwuchstalent fürs ZM/DM verpflichtet, konnte leider bisher noch nicht überzeugen.
Morten Rasmussen kam vom AC Horsens, mich überzeugten seine Leistungen in der letzten Saison und ich benötigte für den 34-jährigen Lars Jacobsen einen Herausforderer, leider blieb auch diese Neuverpflichtung unter seinen Möglichkeiten und wurde nur zum teuren Bankwärmer.
Als Ersatz für die vielen Abgänge (komme ich gleich zu) holte ich noch den besten Stürmer vom Absteiger FC Nordsaelland, mit einer Ablöse von 1M auch kein Schnäppchen, aber Erfahrung und Torgefahr. In der Saison reichte es nur zu ein paar Jokereinsätzen: 4 Spiele und 2 Tore.
Der beste Einkauf war Rafinha, aus der zweiten Reihe aus Barcelona geholt, schlug er sofort ein und wurde zum Stammspieler: 40 Einsätze im OM, 10 Tore, DW 7.08.
Die Abgänge sind entweder Jugendspieler, deren Qualität nicht ausreicht, oder es sind nicht-dänische Spieler, die nicht in die Startformation rücken konnten. Da ich keine Söldnertruppe entwickeln wollte, ermöglichten mir die vielen gegangen nicht-dänischen Spieler auch ein weiteres Scouting, ohne zu sehr auf die Nationalität von Neuzugängen zu schauen (Rafinha, Andujar). Generell waren meine Transfers aber eher ernüchternd, unterm Strich steht neben Rafinha eben nur ein überteurter Torwart, zwei teure Bankwärmer und ein nicht eingeschlagenes Talent.
Trotzdem sah der vorhandene Kader alles andere als schlecht aus:

Ich hatte eine gute Mischung gefunden und die erfolgreiche Taktik der letzten Saison wurde natürlich fortgeführt. Zum größten Teil bestand der Kader aus Dänen und einigen Isländer, zwei Brasilianiern, zwei Argentiniern und einem Schweden. Im Team gab es nie Probleme. Desweiteren waren wahre Juwelen in meiner Mannschaft. Der junge Stürmer Andreas Cornelius wurde immer besser, mittlerweile hat er 12 Tore in 33 Spielen gemacht und hat mit seinen 21 Jahren noch den größten Teil seiner Karriere vor sich, wird bereits vom AC Mailand beobachtet. Rafinha ist wie oben geschrieben sofort zum Stammspieler geworden, super Leistungen und als OM auch überdurchschnittlich torgefährlich. Auch er ist erst 21 Jahre alt. Jorgensen und Vingaard sind mit 23 und 29 Jahren auch noch nicht sonderlich alt und trotzdem absolute Leistungsträger im Mittelfeld. Beide mit 12 Toren und super Durchschnittswertungen von 7.2+.
Im zentralen Mittelfeld hat Claudemir eine weitere Saison mehr als überzeugt, der Brasilianer harmonierte super mit Rafinha und zeigte konstant gute Leistungen.
Zum Schluss komme ich zur Abwehr, die hat sich weiterhin klasse geschlagen und so haben wir viele Spiele ohne Gegentor beenden können.

Ergebnisse

(click to show/hide)

Der Gewinn der Superliga blieb Pflicht. Dieses Jahr haben wir es noch besser hinbekommen als letztes Jahr. Viele Siegesserien und mangelnde Qualität der Gegner machten es möglich, die Liga schließlich mit 10 Punkten Vorsprung und einer sensationellen Tordifferenz von +45 zu gewinnen.

Im internationalen Wettbewerb warteten dieses Jahr die weitaus größeren Hürden. In einer enorm schweren Gruppe mit dem Vorjahresfinalist Real Madrid, dem AC Mailand und dem belgischem Meister FC Brügge konnten wir uns noch sensationell auf den zweiten Platz kämpfen.

Aber im Achtelfinale war dann gegen den späteren Sieger Manchester City Schluss. 1:4 und 0:1 wurden wir weggeputzt, wobei wir im zweiten Spiel wirklich nicht schlecht gespielt haben, aber es war einfach nicht genug. Manchester City marschierte dann durch und gewann im Finale gegen Paris Saint-Germain. Und natürlich durfte auch dieses Jahr Celtic Glasgow nicht fehlen, die nicht nur die Gruppenphase überstanden, sondern auch noch unseren Gruppengegner Real Madrid rauskickten und erst gegen Manchester City ausschieden. Super Truppe.  ;D

Andere Ereignisse

VfL Wolfsburg gelang ein sensationeller zweiter Platz unter Felix Magath! Auch Borussia Mönchengladbach konnte sich mit dem neuen Trainer Christian Gross einen CL Platz sichern. Andre Schürrle gewann die Torjägerkanone, wird bereits von FC Chelsea umworben, und Philipp Lahm wurde zum besten Spieler der Saison benannt.
Und weiterhin dominierte in Deutschland der FC Bayern München. Der jedoch gab David Alaba, das Toptalent schlechthin, nach England ab:

Außerdem wechselte Falcao für 49M nach Manchester United! Und Manchester City gab insgesamt über 100M für Transfers aus, Snejder und Vidal kosteten alleine über 90M Euro. Zum Gewinn der Premier League reichte es dann auch, ManCity war zu stark für ManU & Co und konnte das dritte Jahr in Folge die Premier League gewinnen. Somit sind sie momentan Meister und Champions League Sieger.

Damit fehlt noch Spanien und die Europa League:

(click to show/hide)

Lion_60

• Profi
Re: Turbos Thread: Die erste Station heißt FC Kopenhagen
« Antwort #2 am: 26.November 2012, 10:32:09 »

Sieht gut aus. Du hast Erfolg in Dänemark. Super.  :)

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
Saison 3 beim FC Kopenhagen
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2012, 16:59:03 »

---
Saison 3

Verein

Aufgrund des Weiterkommens in der Champions League und der Meisterschaft konnte ich nun den Vorstand überzeugen, das Trainerteam aufzustocken und die Vereinsgelände zu verbessern. Somit kann auf lange Sicht das Training und die Nachwuchsarbeit ausgeweitet werden.
Meine Transfers wollte ich dieses Jahr verbessern, habe in diesem Jahr den griechischen Rechtsverteider Giannis Maniatis verpflichtet. Er war der beste Rechtsverteidiger, der für mich zu haben war und sollte weitere Qualität in den Kader bringen. Nachdem unser Kapitän seine aktive Karriere beendet hatte und die Letztjahresverpflichtung Morten Rasmussen nur entäuscht hatte, war dies die einzige Baustelle der Mannschaft.
Desweiteren verpflichtete ich einen offensiven Mittelfeldspieler von Manchester United auf 2 Jahres Leihgabe: Nicolas Gaitan. Er sollte der Mannschaft die nötige Qualität geben, die unser die beiden letzten Jahre gefehlt hatte, um international weiterzukommen. Er hatte in Manchester einen Marktwert von 11M Euro, als er zu uns kam, sank der trotz ordentlicher Lesitungen auf 1,3M Euro. Das kann verstehen, wer will.  :o

Zum Schluss blieb dann nurnoch ein Nachwuchsspieler, der zusammen mit Mats Daehli sofort wieder verliehen wurde. Abgegeben wurde niemand, doch es sind ein paar Verträge ausgelaufen, die nicht verlängert wurden.

Das machte dann unseren Kader komplett:

Saisonleistung
(click to show/hide)

Wir spielten guten Fußball und die Gegner wurde zum großen Teil dominiert: 21 Siege - 6 Unentschieden - 6 Niederlagen. Nur die Doppelbelastung mit der Champions League machte uns ein wenig zu schaffen, so ließen wir ein paar mehr Punkte als nötig liegen. Im Endeffekt zählt aber die Meisterschaft, die wir erneut holen konnten:

Wie die letzten beiden Saison sah ich keine Notwendigkeit, die Taktik zu ändern, und so spielten wir auch dieses Jahr wieder mit der gleichen Formation. Die Neuzugänge konnten diesmal glücklicherweise in die Startaufstellung vorstoßen und brachten konstant gute Leistungen:

Europäische Wettbewerbe

Leider konnten wir hier dieses Jahr keinen Entwicklungsschritt gehen. Und das obwohl ich im Pokal und einigen Ligapartien die zweite Garde aufstellte, um unsere Mannschaft in den entscheidenen Partien zu stärken. In der Champions League flogen wir erneut in der Gruppenphase aus, genau wie in der ersten Saison. Gegen Borussia Mönchengladbach, den FC Porto und dem Giganten Manchester City holten wir nur den dritten Platz. Ein wenig frustrierend, weil ich gerade dieses Jahr gedacht hätte, es könnte was gehen. Der dritte Platz qualifiziert uns immerhin für die Europa League, wo wir allerdings schon sofort gegen den AS Rom ausschieden.
Die Europa League gewann dieses Jahr Paris Saint-Germain:

In der Champions League zeigte Manchester City bis zum Finale seine momentane Dominanz im europäischen Fußball. Doch dann kam der große Rivale: Manchester United. In einem packenden Finale konnte United zum Schluss durch Tore von Falcao den Sieg einfahren. Bester deutscher Verein war der FC Bayern, der bis ins Halbfinale kam.

Leider war dieses Jahr Celtic nicht zu sehen, waren bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Wie im Champions League Finale sah es auch in der englischen Liga aus. In einem atemberaubenden Endspurt sicherte sich United noch die Meisterschaft - mit 3 Punkten vor Manchester City.

In der Bundesliga wurde Bayern zum dritten Mal in Folge Meister und Gladbach konnte dank es überragenden Luuk de Jongs die Vize-Meisterschaft sichern. In Spanien wurde Real Madrid vor Barcelona Meister. Immernoch mit Jose Mourinho als Trainer. Die Transfers des Jahres waren Sandro, der für 33M von Tottenham nach Real transferierte, Höwedes für 25M nach Arsenal, Cavani für 43M nach Chelsea, Papadoupolus für 23M nach City und der FC Bayern, der die halbe Bundesliga aufgekauft hat: Darunter Lars Stindl, Sokratis, Tony Jantschke oder Michael Bradley. :D

Bisheriges Fazit der Karriere

Es waren drei gute Jahre. Der FC Kopenhagen ist erneut Serienmeister, liefert international gute Leistungen, auch wenn der ganz große Wurf noch nicht gelang. Ich habe hier eine funktionierende Mannschaft aufgebaut, die die Liga weiterhin locker dominieren kann und trotzdem noch entwicklungsfähig ist. Der Verein möchte mich gerne halten, aber ich werde mich wohl aus Dänemark verabschieden. Wohin es mich zieht, werden wir dann zur nächsten Saison sehen.

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
Saison 4 bei Zenit St. Petersburg
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2012, 17:57:01 »

---
Saison 4

Gründung: 1925
Liga: (1. Russland) Premjer-Liga
Letzte Saison: 5. (von 12)
Erwartung: Meisterschaft

Zenit St. Petersburg zählt mit zu den besten russichen Vereinen und konnte zuletzt 2011 die Meisterschaft gewinnen. Die Saison 2014/15 verlief entäuschend, der ehemalige Trainer Luciano Spalletti wurde entlassen und nun sollte ich also diese Saison alles besser machen. Mir wurde ein hohes Transferbudget und viel Gehaltsspielraum versprochen. Bekanntester Spieler sollte wohl Hulk sein, der 2012 für 55M Euro vom FC Porto gekommen ist und ein Grund dafür war, dass ich zugesagt habe.

Kader

Der Kader war zwar qualitativ gut besetzt, aber leider komplett überaltert und zu teuer. Ein Durchschnittalter von über 30 Jahren und ein Jahresgehalt von über 45M Euro machten eine Umstrukturierung notwendig, aber die hohen Erwartungen vom Vorstand machten dies noch nicht möglich. Zumal der Vorstand neben enorm hohen sportlichen Zielen auch das Gehaltsbudget um 7M Euro auf 38M Euro kürzen wollte. Ich musste mich also entscheiden, ob ich den Kader verjüngere, Talente einkaufe und ein hohes sportliches Risiko eingehen sollte oder ob ich den Kader so belasse und die finanziellen Vorgaben verfehle. Ich habe mich also für Letzteres entschieden, weil ein sportlicher Misserfolg wahrscheinlich meine Kündigung nach sich ziehen würde. Also verzichtete ich auf dringend benötigte Verkäufe und Neuverpflichtungen, steckte das komplette Transferbudget von 6M Euro in das Gehalt des Kaders und lag somit nurnoch 1M Euro über den angepeilten Maßstäben des Präsidiums.
Nun musste also auf jeden Fall sportlicher Erfolg her. Ich entwickelte ein sehr aggresives und offensives 4-3-3 für die Liga und ein eher defensiv orientiertes 4-5-1 für die Europa League. Die Stammspieler fanden sich schnell:

(click to show/hide)

Ergebnisse
(click to show/hide)
Einer unglaublichen Siegesserie von 12 Spielen folgte die höchste Niederlage, die ich je als Manager einstecken musste: Ein 0:7 beim Titelkonkurrenten Rubin Kasan. Trotzdem starten wir genial in die Saison: Wir übernehmen früh die Führung der Tabelle und können uns souverän für die Europa League Gruppenphase qualifizieren. Es klappt alles besser als gedacht, ich bin hochzufrieden, genauso wie das Präsidium. Es folgten leichte Schwächephasen die sich ab und zu in die Saison schleichen, aber an meinem ersten Meistetitel in meiner neuen Wirkungsstätte brannte nichts mehr an. So feierten wir die russiche Meisterschaft! Ein klasse Einstand, der mir viel Kredit verschaffte.

Obwohl der Fokus diese Saison ganz klar auf der Premjer League lag, wollten wir natürlich trotzdem so weit wie möglich in der Europa League kommen. Unserer souveräner Qualifikation mit zwei Siegen gegen FC Motherwell aus Schottland und zwei gegentorlosen Siegen gegen SK Rapid Wien aus Österreich folgte eine machbare Gruppe: AS Saint-Etienne aus Frankreich, Karpaty Lwiw aus der Ukraine und der wohl schwerste Gegner mit Fenerbace Istanbul aus der Türkei. Leider lief es anders als geplant. Mein defensives 4-5-1 ging überhaupt nicht auf, weil entweder unser Star Hulk oder unsere Tormaschine Kerzhakov nicht ins System passten. Einer fehlte immer und so gelang nur sehr wenig nach vorne. Nur 7 Tore aus 6 Spielen, das war für unsere Verhältnisse zu wenig, wenn man überlegt, dass wir in der Liga pro Spiel durchschnittlich 2+ Tore schossen.

Wir schieden aus, zwar knapp, aber eben schon in der Gruppenphase, die allgemeine Erwartungshaltung war eine weitaus höhere und so war man von mir entäuscht. Doch der Meistertitel machte alles vergessen. Unterm Strich stand eine gute Saison, auch wenn nächstes Jahr der große Umbruch stattfindet, mit offenem Ende.
Die UEFA Europa League konnte dann später der FC Liverpool für sich entscheiden.

Auch unser alter Verein, der FC Kopenhagen, hatte es wieder in die KO-Phase der Europa League geschafft, schied dann gegen den unausprechlichen Verein aus Russland aus. :D In der Superliga lief es für Kopenhagen gewohnt gut, mein Nachfolger hatte anscheinend ein gutes Händchen, zum vierten Mal in Folge gelang die dänische Meisterschaft.

Anderes aus der Saison 2015/2016

Manchester United ist vor Arsenal London englischer Meister geworden.
Eden Hazard vom FC Chelsea wurde vor Wesley Snejder und Kun Aguero Fußballer des Jahres.

Olympique Lyon lieferte sich wie jedes Jahr ein Kopf an Kopf Rennen um den Ligue 1 Titel und wurde mit nur einem Punkt Vorsprung Meister.

Inter Mailand wurde italienischer Meister und hatte damit die Meisterserie von Juventus Turin durchbrochen.
Lewis Holtby ist zudem für 12M Euro zu Inter Mailand gewechselt, obwohl sein Marktwert 18M beträgt.

Bayer 04 Leverkusen wurde erstmals deutscher Meister und gewann die Meisterschaft vor Mainz 05 auf dem 2. Rang.
Der FC Bayern München wurde mit 13 Punkten Rückstand Dritter und kann damit nicht seine vierte Meisterschaft in Folge gewinnen.

Real Madrid wurde zum vierten Mal in Folge spanischer Meister.

Die Champions League gewann Manchester United in einem grandiosen Finale 3:0.
Celtic schied bereits in der Gruppenphase aus. :(

Lion_60

• Profi
Re: Turbos Thread: Die erste Station heißt FC Kopenhagen
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2012, 18:38:13 »

Du hast ja auch in Russland Erfolg. Glückwunsch. :)

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
Re: Turbos Thread: Weiter gehts bei Zenit St. Petersburg
« Antwort #6 am: 16.Dezember 2012, 19:54:17 »

---
Saison 5

Nach einer grandiosen Vorsaison folgte also nun die riskante Kaderumstrukturierung, da der Kader viel zu alt geworden war. Viele Verträge liefen sowieso aus und so verließ uns mehr als die halbe Mannschaft! Der Verein stellte mir ein Transferbudget von 40M Euro und ein Gehaltsbudget von 41M Euro zur Verfügung. Trotz dieser enormen Summe war ich etwas skeptisch, ob man in einer Saison den halben Kader austauschen kann und trotzdem sportlich keine Einschnitte feststellt. Nichtsdestotrotz musste nun also der Umbruch her, denn mit einem Durchschnittsalter von über 31 Jahren kann man nicht in die Saison gehen!

Abgänge

Yury Zehnov, RUS, TW, 36
Er war nur Ersatztorwart, hatte ein zu hohes Gehalt und sein Vertrag lief aus.

Evgeny Gorodov, RUS, TW, 31
Torhüter Nummer 3, ich plane ohne dritten Torhüter, weil zwei reichen und in akuten Notfällen ein Spieler aus der Jugend hochgezogen werden kann.

Alexandr Anyukov, RUS, RV, 34
Ein Stammspieler mit mäßiger Leistung und zu hohem Gehalt, sein Vertrag wurde nicht verlängert und er unterschrieb später beim Ligakonkurrenten Kuban Krasnodar.

Bruno Alves, POR, IV, 35
Obwohl er der zentrale Anspielpunkt unserer Defensive war, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Er wurde einfach zu alt.

Aleksandr Lukovic, SER, LV, 34
Trotz guter Leistungen in der Vorsaison muss auch er gehen, er ist zu alt und gilt zudem nicht als "Homegrown".

Evgeny Balyakin, RUS, DM, 29
Zeigte eine miserabele Saison und kam nur auf 6 Einsätze. Bei ihm sah ich keine Entwicklung und so wurde er für 3M an unseren Ligakonkurreten FK Krasnodar verkauft.

Igor Denisov, RUS, DM, 33
Ihm wurde eine Vertragsverlängerung um ein Jahr angeboten, doch er wollte einen 2-jahres Vertrag, einen Stammplatz und folglich zu hohes Gehalt, so lief sein Vertrag aus. Zeigte letztes Jahr auch nur eine mäßige Saison.

Alexey Yevseev, RUS, ZM, 23
Ein Eigengewächs, aber schlichtweg zu schlecht und daher ohne jegliche Perspektive. Er wollte weg, weil er keine Einsatzzeiten bekam und so wurde sein Vertrag aufgelöst.

Denis Terentjev, RUS, ZM, 24
Genau wie Yevseev ohne Perspektive und so wurde auch sein Vertrag aufgelöst.

Danny, POR, AM, 33
Zu hohe Gehaltsvorstellungen ließen die Vertragsverlängerung platzen. Und so verließ uns unser Spielmacher der letzten Saison. Er wechselte zum Vfl Wolfsburg.

Vladisov Yefimov, RUS, ML, 23
Ein weiterer Fall der eigenen Jugend, der aufgrund von mangelnder Qualität aber auch gar keine Chance auf Einsätze hatte.

Roman Shirokov, RUS, ST, 35
Unser Stürmer Nummer 2 lezte Saison hatte sein Karriereende schon fest geplant, er wurde Manager, sucht noch immer nach dem passenden Jobangebot. :D

Alexandr Bukarov, RUS, ST, 32
Als Backup letzte Saison konnte er nicht überzeugen, so wurde sein Vertrag auch nicht verlängert.

Der neue Kader

4-5-1

TW - LV - IV - IV - RV - IST - DM - 10 - DM - IST - ST
(click to show/hide)

Tor

Rene Adler, DEU, 32
Wurde für 8,25M vom HSV geholt. Er sollte den bereits 38-jährigen Malafeev ablösen und wird der neue Stammtorhüter.

Vyacheslav Malafeev, RUS, 38
Eine lebende Legende im Tor. Spielte bereits seit 1997 für Zenit St. Petersburg und spielt nun also seine letzte Saison.

Linke Verteidigung

Domenico Criscito, ITA, 30
Italenienischer Nationalspieler, seit 2011 im Verein und entwickelte hier sich die letzten Saisons zum Weltklasseverteidiger. Er ist links gesetzt.

Vladimir Csolle, SVK, 19
Ein Riesentalent, konnte mir seine Dienste für nur 2,5M Euro sichern. Er ist als Backup für Criscito geplant, zeigt aber auch sehr vielversprechende Ansätze für die Innenverteidigung. Ist also vielseitig einsetzbar.

Innenverteidung

Nicolas Lombaerts, BEL, 32
Belgischer Nationalspieler und als Stammspieler eingeplant. Er ist soweit gesetzt.

Tomas Hubocan, SVK, 31
Seit 2008 bei Zenit und zeigte gute Leistungen in der Vorsaison. Man wird sehen, ob er die Leistungen letzten Jahres halten kann.

Alexandr Mineev, RUS, 18
Ein Mann aus der eigenen Jugend, als Backup geplant, aber ohne wirkliche Perspektive. Trotzdem musste der Kader noch aufgefüllt werden, da bot er sich an.

Rechte Verteidigung

Arseny Logashov, RUS, 25
Unser Königstransfer dieser Saison. Kam für 14,5M Euro von Anschi Machatschkala und ist auf rechts gesetzt. Einige Topclubs waren an ihm interresiert, er entschied sich für uns.

Mikhail Gadjiev, RUS, 19
Wiederum ein Eigengewächs und als Backup geplant. Hat ein mäßiges Potential, bekommt bestimmt einige Einsätze

Zentrales Mittelfeld

Maxim Romanenko, RUS, 18
Ein junges vielversprechendes Talent aus der Jugend. Ein Sprung in die Startelf könnte schwer werden, hat seine Stärken aber eher im Offensiven Mittelfeld.

Axel Witsel, BEL, 28
Unser Motor im Mittelfeld, ein Superstar und Leistungsträger im Team. Ist als offensiver Spielmacher gesetzt, soll Tore schießen und das Offensivspiel dirigieren.

Magomed Ozdoev, RUS, 24
Kam für 5M Euro von Spartak Moskau zeigt hoffentlich gute Leistungen als klassischer Zentraler Mittelfeldspieler. Spielte letzte Saison in Moskau gute Partien.

Javi Garcia, SPA, 30
War in City unzufrieden und wollte weg. So wurde die Situation genutzt und er konnte für ein Jahr ausgeliehen werden. Spielt im Defensiven Mittelfeld. Sein Gehalt wurde nur zu 50% gestemmt, trotzdem immernoch 3,2M Euro im Jahr. Hat große Qualität und internationales Format.

Lorenzo Crisetig, ITA, 24
Einer der wenigen jungen Defensiven Mittelfeldspieler, die die nötige Qualität mitbrachten, um auf Dauer in Zenit zu bestehen. Er konnte für nur 2,3M Euro von Bolognia geholt werden.

Alexandr Zakarlyuka, RUS, 21
Eigener Jugendspieler, als Backup eingeplant und zeigt dementsprechend auch keinerlei Qualitäten, um die Stammspieler anzugreifen.

Innenstürmer

Hulk, BRA, 30
Optimale Position für ihn. Geht als Kapitän in die Saison, von ihm wird viel erwartet.

Filip Kostic, SRB, 24
Kam für 4,4M Euro von Eindhoven. Ein guter Spieler, kann sein Potential hoffentlich abrufen.

Victor Faizulin, RUS, 31
Spielte eine gute letzte Saison und wird als Option gesehen. Eventuell kann er sich durchsetzen.

Alexandr Rybalkin, RUS, 19
Wurde ohne Ablöse von einem unterklassigen russichen Team geholt, füllt aber nur der Kader auf und hat absolut keine Perspektive bei Zenit.

Stürmer

Alexandr Kerzhakov, RUS, 34
Was Drogba für Chelsea war, ist Kerzhakov für uns. Ein unglaublich starker, torgefährlicher Spieler. Trotz seiner 34 Jahre war er letzte Saison absolut unverzichtbar für uns.

Luka Djordevic, MON, 22
Ein vielversprechendes Talent, wurde als Backup für Kerzhakov eingeplant
---

Und hier sind noch einmal die Transferzugänge dieser Saison:

AblöseNameVonRolle
14,50MArseny LogashovAnschi Machatschkala Rechter Verteidiger
08,25MRene AdlerHamburger SVStammtorwart
05,00MMagomed Ozdoev Spartak MoskauZentrales Mittelfeld
04,30MFilip KosticPSV EindhovenInnenstürmer
02,50MVladimir CsolleLegia WarschauInnenverteidigung
02,30MLorenzo CrisetigInter MailandDefensives Mittelfeld
LeiheJavi GarciaMachester CityDefensives Mittelfeld
FreeAlexandr RybalkinGazovik OrenburgBackup
___
37,00M

Der Verein und die Jugendarbeit

Mit der letztjährigen Meisterschaft zog der Verein wieder mehr Interesse auf sich. Ich konnte mir die Dienste von Ralf Rangnick und Trainern wie Raul oder Giuseppe Irrera sichern. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Es wird nichts anderes als die erneute Meisterschaft und das Erreichen des Viertelfinals in der Champions League von mir verlangt.

Die Trainingsgelände wurden ausgebaut und der Kader sieht meiner Ansicht nach ordentlich aus und hat ausreichend Qualität um auch international zu bestehen. Leider wird vom Vorstand Jugendarbeit nicht als rentabel angesehen. Sehr schade, da man gerade in der russischen Premjer-Liga auf russische Spieler setzen muss, um die Bestimmungen der Liga zu erfüllen. Es wird vorgeschrieben, dass man mindestens 25 von 55 Spieler im Kader registriert hat, die vor ihrem einundzwangzigsten Geburtstag drei Jahre lang in Russland trainiert worden sind. Das gelingt mit der Reserver und der U18 noch gut, doch wäre es von großem Vorteil, eine eigene hochwertige Jugendabteilung zu haben, sodass diese Spieler auch in die erste Mannschaft rücken können.

Die Saison

Wir starten mit dem Super Cup Final in die Saison. Der Meister gegen den Pokalsieger. Nach nur einigen wenigen aussagelosen Testspielen hatte ich es schon befürchtet. In einem schlechten Spiel verlieren wir verdient mit 0:1 und vergeben somit die erste Titelchance der Saison. Besser läuft es da schon in der Premjer-Liga wir gewinnen 5 der ersten 7 Spiele und können damit die Tabellenführung übernehmen. Mit der Doppelbelastung Liga + Champions League werden wir dann aber etwas schwäche in der Liga und verlieren häufiger, besonders auswärts.

Es sind also die Hälfte der Spiele gespielt und wir befinden uns in der Tabelle nicht da, wo wir hinwollen. Es wird sehr schwer das Saisonziel noch zu erreichen.

PositionVereinSiegeUnentschiedenNiederlagenPunkte
1Rubin Kasan121237
2Lokomotive Moskau113136
3ZSKA Moskau104134
4Alanija Wladikawkas102332
5Zenit St. Petersburg82526

In der Champions League müssen wir erst einmal die Gruppe überstehen. Wir landen in einer Gruppe mit dem haushohen Favoriten Bayern München und den Aussenseitern RSC Anderlecht und SK Sturm Graz. In dieser Gruppe sollte der zweite Platz drinnen sein. Wir erwischen jedoch einen genialen Auftakt, indem wir gegen die Bayern mit 3:1 gewinnen! Somit haben wir eine geniale Ausgangslage. Anderlecht und Sturm Graz sind danach keine großen Hürden mehr und wir belegen nach drei Spielen der Gruppenphase mit 9 Punkten den ersten Platz dieser Gruppe E. Bayern München erwischt einen ganz schlechten Start, verliert gegen Anderlecht und holt gegen Graz nur ein torloses Remis. Am Weiterkommen zweifelt nun keiner mehr. Wir können die Rückrunde auch gegen Bayern und Graz gewinnen und verlieren nur mit unserer B Mannschaft gegen Anderlecht. Am Ende ist es trotzdem klar: Wir werden vor SK Sturm Graz aus Österreich Gruppensieger und ziehen ins Achtelfinale ein.
Bayern München wird sogar nur Gruppenletzter, was den Rausschmiss von Heynckes zur Folge hat. Nachfolger: Josep Guardiola.  :laugh:

Der Pokal besitzt keinen großen Stellenwert in St. Petersburg. Weder bei mir, noch beim Vorstand. Dementsprechend setze ich dort die zweite Mannschaft ein.

Das Achtelfinake in der Champions League bestreiten wir gegen Olympique Lyon. Der französische Meister macht uns entgegen meiner Befürchtungen keine Schwierigkeiten. Wir schlagen ihn mit mit 2:1 und 3:2 und können somit ins Viertelfinale einziehen. Der beste Spieler der beiden Partien: Hulk. Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben wir gleichzeitig auch unser Soll erfüllt. International kann man uns also als erfolgreich bezeichnen. Im Viertelfinale wartet ein weiterer Landesmeister:  Der FC Porto. Wir starten auswärts und dort haben wir erfahrungsgemäß immer die meisten Schwierigkeiten zu bestehen. Doch diesmal ist es der 34 Jährige Kerzhakov, der zwei Tore schießt und uns eine super Ausgangssituation für das Rückspiel verschafft. Das Hinspiel endet 2:0 für uns. In unserer Gazprom-Arena dann müssen wir auf Hulk verzichten. Er hatte sich zuvor verletzt. In einer Abwehrschlacht verlieren wir 1:2. Die Freude überweigt, denn trotz der Erkenntniss, dass unser Spiel von Hulk abhängig ist, ziehen wir trotzdem ins Halbfinale ein und treffen dort gegen einen schlagbaren Gegner: Den PSV Eindhoven, die Nummer 2 aus der Niederlande.

In der Liga läuft es leider nicht so gut. Wir können die ungewohnte langfristige Doppelbelastung nicht wirklich stemmen. Wir lassen zu viele Punkte liegen, besonders Auswärts, und somit verlieren wir den Anschluss an die Spitze. Am Ende reicht es nicht einmal zum Titelrennen, denn die Meisterschaft ist schon früh entschieden. Rubin Kasan zieht zum Beginn der Rückrunde allen anderen Vereinen davon und wird nicht mehr abgefangen. Ich gewinne erstmals in dieser Managerkarriere nicht den Meistertitel, sondern muss mit dem sechten Tabellenplatz leben. Der Vorstand ist sehr entäuscht und mein Kredit ist verspielt.

Nach der Pleite in der Liga kann mich nun nurnoch ein internationaler Erfolg retten. Das Halbfinale der Champions League bestreiten wir also gegen den PSV Eindhoven. Ich bin sehr zuversichtlich, weil wir wieder auf Hulk zurückgreifen können. Im Hinspiel in Russland zeigen wir eine starke Partie. Wieder spielt Kerzhakov ausgezeichnet, doch Eindhoven spielt deutlich stärker als erwartet. Durch einen Hattrick von Kerzhakov können wir mit 3:2 gewinnen und gehen dadurch gestärkt, aber auch mit der Erkenntnis, dass wir noch lange nicht weiter sind, ins Rückspiel. Auswärts starten wir unverändert und gehen durch Nicolas Lombaerts Kopfballtor in Führung. Doch PSV Eindhoven gleicht noch in der ersten Halbzeit aus. Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Eine 1:2 Niederlage bedeutet unser Ausscheiden und so gehen wir wieder offensiv ausgerichtet in die zweite Halbzeit. Der eingewechselte Kostic macht dann schließlich das entscheinde 2:1 Siegtor, sodass nichts mehr anbrennt. Wir ziehen ins Finale der Champions League ein! Gegner: Manchester City.

Im Finale gelten wir als Aussenseiter. Nichtsdestotrotz starten wir gut in die Partie, Manchester City kommt nicht gut gegen unsere Abwehr an, wir fahren einige Kontersituationen, können diese aber nicht nutzen. Es steht weiterhin 0:0. Bis zur 20. Minute, dann bekommen wir eine Ecke und der erst neunzehnjährige Verteidiger Csolle köpft ein Tor. Wir führen und Manchester City steht unter Druck. Kurz nach der Halbzeit fällt dann erneut durch Csolles Kopf das 2:0. Das erste Mal denke ich wirklich, wir können gegen City gewinnen und die Champions League gewinnen. Doch City gibt sich noch nicht geschlagen und wird alles nach vorne. Eine Abwehrschlacht beginnt, in der 60. Minute dann fällt dann das dritte Tor durch Csolle. Gegen uns - ein Eigentor. Mit der knappen Führung fühlen wir uns sichtlich unwohl und werden immer nervöser, City kommt zu immer mehr Chancen. Doch es bleibt nicht mehr viel Zeit für City, das Spiel noch zu drehen. Sie riskieren in einer spannenden Schlussphase zu viel, werden ausgekontert und foulen - Elfmeter, geschossen von unserem Axel Witsel - 3:1. Wir sind Champions League Sieger und können somit die Saison noch retten. Nicht nur weil wir nun einen Titel gewonnen haben, sondern auch, weil uns der Sieg die erneute Teilnahme nächstes Jahr gesichert hat. Mit Zenit bin ich nun also nicht nur letztes Jahr Meister geworden, sondern habe nun auch die Champions League nach Russland geholt!

Anderes aus der Saison 2016 / 2017

Manchester United wird englischer Meister. Dicht gefolgt vom FC Arsenal und dem FC Chelsea. Unser Finalgegner City erreicht nur einen entäuschenden 5ten Platz. Falcao wird Torschützenkönig und Spieler der Saison. Mario Götze wechselt für 50M Euro zum FC Arsenal London.

Bayern München wir durch ein besseres Torverhältnis vor Bayer Leverkusen deutscher Meister.
Werder Bremen muss in die Relegation und kann sich dort nur knapp gegen den 1. FC Köln retten.
Andre Schürrle ist mittlerweile der beste Spieler der Bundesliga und spielt noch immer bei Bayer Leverkusen, er wird von zahlreichen Topclubs umworben.
Borussia Dortmund verkauft seine halbe Mannschaft und kauft sich zahlreiche neue Spieler ein. Sie verkaufen insgesamt Spieler für einen Wert von 115M Euro und kaufen für 146M Euro neu ein. Teuerster Neuzugang ist Inigo Martinez. Trotzdem wird Dortmund nur 8ter in der Tabelle.

AZ Alkmaar gewinnt gegen Inter Mailand im UEFA Europa League Finale und ist damit neben PSV Eindhoven die zweite niederländische Mannschaft, die international für eine Überraschung sorgt.

Ende

Hiermit beende ich diese Story. Ich habe keine weitere Motivation mehr in Russland zu bleiben, weil ich dort bereits Meister und Champions League Sieger geworden bin und der Vorstand keine vernünftige Jugendarbeit aufbauen möchte, damit bliebe nur weiter Erfolg durch Einkaufen internationaler Stars. Die logische Konsequenz daraus wäre es nun den Verein zu wechseln oder aufzuhören. Ich entscheide mich für das Aufhören und beende somit diese Story. Ich trete in dieser Karriere zurück und bedanke mich fürs Lesen.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2012, 20:13:28 von TurboSD »