Ich hab irgendwie das Gefühl, das man mit im TC erstellten Taktiken und der Nutzung von Shouts mittlerweile deutlich bessere Taktiken hinbekommt.
Wenn mit Taktik ein grundsätzliches Konzept gemeint ist, mit der man in ein Spiel geht: Im Prinzip hat man ohne TC keine Nachteile per se. Allerdings kann so eine Basis natürlich trotzdem weitaus ineffektiver sein als eine TC-Grundlage. Dafür gibt es logische Gründe.
a) Benutzer interpretieren die Regler falsch, was nicht schwer ist, weil sie weder gut dokumentiert sind und zudem ineinander greifen und die Effekte eigentlich entgegen aller Leitfäden nicht einzeln für die Regler erklärt werden können, außer für offensichtliche Spielereinstellungen wie die Wahrscheinlichkeitsregler für Dribblings, Steilpässe & Co., die aber ebenfalls nie für sich stehen. Verschiedene Kombinationen produzieren ähnliche Verhaltensweisen, ich bin mir selbst bei einzelnen Reglern längst nicht zu 100% sicher, und das dürfte für viele Langzeitspieler gelten, für Neulinge erst recht.
b) Benutzer kennen einige elementare Grundlagen von Fußballtaktik nicht oder nur oberflächlich, die in der Engine greifen. Was ebenfalls nicht schwer ist, denn sie werden im Spiel und in der Sportschau nicht vermittelt. Auch im offiziellen Forum finden sich nach wie vor Spieler, die beispielsweise, um mal ein übertriebenes Beispiel zu bringen, ihre Abwehrreihe bis an die Torauslinie zurückziehen und ihre Abwehrspieler anweisen, dem ballführenden Spieler bis in den Kabinentrakt nachzulaufen. Und das sage ich als jemand, der selbst bestimmt nicht mal annähernd ein Mourinho ist. Aber gewisse Grundlagen sind nicht unwichtig.
c) Eine Kombination von a+b in unterschiedlichen Ausrichtungen.
d) Ist der TC kein Tactic-Wizard für Einsteiger, sondern zum einen die Grundlage, die auch die KI nutzt, wo sie vor seiner Implementierung eher grob gestrickte Angriffs- und Verteidigungsstrategien hatte - viele werden sich noch an die rabiate 4-2-4-Formation erinnert, die die KI bis ich glaube zum FM 2008 nutzte, wenn sie kurz vor Schluss in Rückstand lag. Heute nutzt die den TC. Der zweitens ein dynamisches System ist, der Regler je nach Spielphilosophie, Rolle und Strategie, alles logisch in der Engine getestete und so umsetzbare Konzepte, komplett anders einstellt. Und damit eine Dynamik in Sachen nachweisbarem und nachvollziehbarem Eingriff erlaubt, der ausschließlich mit Reglern eigentlich nicht zu stemmen ist. Was ich damit meine, habe ich hier mal
erläutert. Nichtsdestotrotz ist keine TC-Einstellung ein Selbstläufer, denn die Entscheidungen und die Analysen, was in welcher Situation machbar sein könnte, obliegt alleine dem Spieler, und nicht funktionierende, einseitige oder sich beißende Einstellungen lassen sich auch mit dem Creator noch massig bauen. Bloß muss niemand zwingend verschiedentlich ineinander verschachtelte sehr abstrakte Schieberegler bemühen, um Spielern das anzuweisen, was im Fließtext zur Strategie, zur Rolle, zum Shout, beschrieben wird. Dass Anweisungen von Spielern im FM nicht wie Roboter befolgt werden, bloß weil die Reglereinstellungen nach einem von SI implementierten logischen taktischen Gesamtkonzept folgen, kommt sowieso noch dazu.
Prinzipiell kann eine Reglergrundtaktik genauso gut oder sogar besser sein als eine TC-Taktik, wie Du allerdings selbst sagst, die hier sieht sehr einseitig aus, deutlich einseitiger als alles, was der Creator (und damit die KI) macht. Mal abgesehen von den recht einfach zu verteidigenden wenigen Spielern vorne drin: Wenn der Stürmer nur mal einen schlechten Tag/Form hat, nicht motiviert ist, überheblich ist oder von den Gegnern aus dem Spiel genommen wird, fällt das ganze Gebilde vermutlich auseinander. Da er mit den Einstellungen immer der Mann in vorderster Front ist, trägt er nicht viel zum Spiel an sich bei, was die Problematik verschärfen sollte. Immerhin ist das schon ein Drittel der Spieler, die sich überhaupt bei Angriffen bewegen und vorne aufhalten.
jo weil das die engine nicht hinbekommt mc´s mit höheren "run from deep" stehen bei mir immer nur dem stürmer auf den füßen und machen so die eh schon zu engen räume im angriff noch enger.
Wenn sich im FM 2013 nichts Gravierend geändert hat, greifen hier wieder die Verschachtelungseffekte der Regler: Wenn der Mittelfeldspieler dem Stürmer ständig auf den Füßen steht, bietet sich zum Beispiel eine niedrigere Mentalität an. Denn die beeinflusste immer mit, wann der Spieler seine Vorwärtsläufe machte, abhängig von der Position des Balls.