Ein kurzer Erlebnisbericht nach Abschluss der 12ten Saison.
Kaliumchlorid hat sich die Vizemeisterschaft in Portugal gesichert und die beiden landesinternen Pokale (Taca de Portugal und noch sowas) geholt. Sehr stark.
Meister wäre er vermutlich auch geworden, aber das ist unklar. Eine ganz kurze Phase mit unnötigen Niederlagen, bedingt durch Teamkrise, Steam und seiner schwächelnden Internetverbindung führte dazu, dass Porto ihn überholt hat. In der CL-Quali (3. Runde) trifft er auf Dynamo Kiev.
Mit Spannung verfolge ich, dass sein Ortsrivale Sporting Lissabon den direkten Wiederaufstieg schaffte. Es war schon ein Skandal, dass sie letztes Jahr in der zweiten Liga herumdümpelten. So freue ich mich enorm auf sein erstes Stadtderby. Wer weiß, vllt folge ich ihm irgendwann nach Portugal oder er kommt zurück nach Spanien. Seine letzte Bewerbung bei Atletico Madrid schlug fehl.
Leider hat er seinen Superstar ablösefrei an Freiburg verloren, aber hat dafür 4 Top-Leute ablösefrei geholt. Drei davon wollte ich auch, konnte sie mir aber nicht leisten.
Mein Team wiederum hat unmenschliches geleistet. Im letzten Update habe ich euch von den argen finanziellen Problemen und den daraus folgenden Verkäufen berichtet. 5 Stammspieler gingen im Winter, dazu verletzten sich Stammspieler Bahlouli und Defensiv-Superstar Adrian Sanchez fast die komplette Rückrunde. Demnach musste ich 7 Mann in der ersten Elf ersetzen.
In dieser Phase spielte mein Team einfach fabelhaft, vor allen Dingen übernahm unsere Nummer 10, Fabio Maradona, die Verantwortung und holte fast die Hälfte aller Punkte im Alleingang. Mal als Schattenstürmer, mal als offensiver Spielmacher. Dieser Fußballer zaubert mir an jedem Savetag ein lächeln, ja gar Bewunderung ins Gesicht.
Ich bin fast bereit mit ein Villarreal Trikot mit dem Schriftzug 'Maradona' zu kaufen, aber keiner würde den Gag verstehen.
Na jedenfalls haben wir gerade um die Jahreswende herum eine tiefe Krise gehabt und sind teils von Platz 3 bis Platz 6 durchgerutscht. Doch von einem Tag auf den anderen, ohne das ich etwas geändert habe, starteten die Jungs eine Serie von 12 Siegen und 2 Remis in 14 Spielen. Ich bin von meiner Taktik nämlich komplett überzeugt und im FM hilft es 'fast' immer, wenn man einfach auch schlechte Phasen mit Geduld zu Ende spielt, denn irgendwann setzt sich die eigene Idee von Fußball durch. Dann bleibt nur noch Zauber.
Sogar der große kommende Meister FC Barcelona wurde in unserem kleinen Stadion mit 2:0 besiegt. Natürlich war Fabio Maradona (er kam ja von Barca) DER Protagonist.
Am Ende war es Platz 4 mit 13 Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften Bilbao.
Wichtig ist, dass wir 4 von 5 Leihspielen des Vorjahres, fest verpflichten konnten. 2,9 Mio Ablöse reichten dafür insgesamt.
Bei den Neuzugängen mussten es ansonsten nur ablösefreie sein, da wir wie gesagt kein Geld hatten. Ich spare enorm und durch die Erfolge und Verkäufe sind wir endlich finanziell gerettet. Trotzdem muss nun die CL-Quali im Playoff (Gegner noch nicht bekannt) klappen. Denn dann sind wir auch dauerhaft sicher.
Toll wäre, wenn meine 2. Mannschaft dieses Jahr wieder in die Liga adelante aufsteigen würde. Der Kader ist zum ersten Mal breit genug und mit ein paar feinen Talenten gespickt.
Über meine Jugendmannschaft habe ich ja schon berichtet.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17309.640.htmlBin gespannt, ob Kali und ich irgendwie international aufeinander treffen. Der bisher einzige Vergleich war letztes Jahr in der Vorbereitung, als mein Team in Lissabon mit 2:0 gewann.