Es ist an der Zeit, nach langer Pause, mal wieder etwas zu unserem Onlinesave festzuhalten. Grund dafür sind die letzten Ereignisse und der Verlauf.
Als wir am Ende der dritten Saison waren, standen wir vor einer Grundsatzfrage.
Unsere Bilanzen bis dahin waren sehr gegensätzlich.
Kaliumchlorid:- Start bei CA River Plate - Entlassen
- CA San Lorenzo - Aufstieg aus der Segunda Division, dann Abstieg und Entlassung
Der Baske:Durchgängig bei CA Boca Juniors mit folgenden Erfolgen:
- 5 von 6 Halbjahres-Meisterschaften
- 1x Copa Libertadores
- 2x Copa Argentina
- 1x Recopa Sudamericana
- 2x Trainer des Jahres
Unsere Regeln besagten, dass man nur nach Europa wechseln darf, wenn man einen kontinentalen Titel in Südamerika gewonnen hat. Dies traf nur auf mich zu. Trotzdem entschieden wir uns nach Europa gemeinsam zu gehen um den Save auf eine neue Stufe zu heben.
Um realistisch zu bleiben wollten wir nach Spanien, da wir ja Argentinier sind.
Getafe und Espanyol waren frei. Er wollte Espanyol, so blieb mir Getafe. Wir bewarben uns, er war ja eh arbeitslos und bei mir hoffte der Boca-Vorstand auf einen Verbleib.
Recht schnell konnte ich bei Getafe unterschreiben (die hatten gerade so die Klasse gehalten). Kali wurde leider von Espanyol abgeleht. Zum Glück wurde Villarreal auch noch frei und bei der Bewerbung klappte es dann für ihn.
Das Timing war perfekt, da wir direkt den Kader für die neue Saison zusammenstellen konnten. Das war auch sehr sehr mühsam. Letztlich waren wir dann beide zufrieden und während seinem Team die Konstanz fehlte und sie sich in gefährlichen Abstiegsfahrwassern befanden, biss sich mein Getafe auf Platz 4 hinter Barca, Real und Atletico fest.
Dem Vorstand von Villarreal wurde es dann kurz vor Weihnachten zu viel und sie feuerten ihn. Sehr rekordverdächtig das Ganze.
Doch ab jetzt wird es spannend. Aufgrund eines Monster-Newgens, welches während seiner Zeit bei CA River Plate generiert wurde, bewarb er sich bei Galatasaray Istanbul. Dort war der Posten eben frei geworden. Er wurde tatsächlich auch verpflichtet und traf dort nicht nur auf seinen ehemaligen AV, sondern auch auf einen übertrieben talentierten Offensivspieler aus meiner Boca-Zeit. Und zwar Aimar. Auch die Gebrüder Altintop spielen dort. Nun war er in der Türkei und ich bei Getafe. Selbstverständlich wollte ich nun auch dorthin zu meinem Club Besiktas.
Zugleich fiel mir bei den Vertragsverlängerungen bei Getafe auf, dass ich dem Neuzugang Corgnet (kam aus Frankreich) aus irgendeinem Grund nur einen Jahresvertrag gegeben hatte. Welch ein katastrophaler Fehler, denn der Typ war einfach nur überragend.
Mit Geromel und Oriol Romeu hatten wir eine perfekte IV. Jedenfalls verging mir die Lust in Spanien zu bleiben und da gerade Olympique Marseille frei wurde, bewarb ich mich. Der Plan war natürlich auch, Corgent dann unter Vertrag zu nehmen.
Sie überwiesen 2,6 Mio um mich aus dem Vertrag herauszukaufen, so trat ich den Post bei OM an. Corgnet nahm ich unter Vertrag für die kommende Saison.
Der Kader war dann schon auf den ersten Blick Sahne.
Im Sturm waren z.B. Hoareau, Gignac, Ayew, N'Diaye, Diane, Omrani, Helenius. Dazu holte ich noch Drogba zurück (37 Jahre), der U18 Co-Trainer und Spieler gleichzeitig war.
Weitere gute Spieler waren hier Djourou, Constant, Milanovic, Blasczykowski, Emanuelson......
Wir waren Verfolger von Serienmeister PSG.
In der CL drangen wir bis ins Halbfinale vor, nachdem Inter Mailand und Manchester City ausgeschaltet wurden.
Zu der Zeit als Kali in die Türkei kam, stand direkt der Pokal an. Er gewann gegen Besiktas 2x und spielte einmal Remis. Eins davon war Liga. Jedenfalls stürzte er Besiktas in eine noch tiefere Krise. Sie dümpelten eh auf Platz 7 herum.
Da kam die Meldung das deren Coach kurz vor dem Rauswurf stand. Ein Freudenfest für mich.
Aber plötzlich begann der tatsächlich ständig zu gewinnen, der Traum des Wechsels blieb also unerfüllt.
Für Kali lief es endlich mal positiv. Der Wechsel zu Gala war das beste was er machen konnte. Im Pokal trumpfte er groß auf, in der EL war leider schon bei der ersten Chance gegen Monaco Schluss. In der Liga kam es zum Meisterschaftszweikampf zwischen ihm und Trabzonspor, welches von Fatih Terim trainiert wird.
Plötzlich stand der Besiktas-Trainer wieder unter Beschuss. Kurz nachdem ich mein Interesse bekundete, wurde er gefeuert und die Bewerbung ging raus. BJK fühlte sich gescheichelt, aber eine zeitnahe Einigung sei nicht abzusehen. Stichwort zu hohe Ablöse für mich. So hieß es volles Risiko. Bei OM gekündigt und wenige Tage später glücklicherweise bei Besiktas unterschrieben.
Was ein Akt!
Leider wurde OM im Halbfinale der CL ohne mich von ManUnited vorgeführt. 2x 6 Tore kassiert.
Der Save hat nochmal zusätzlich an Fahrt aufgenommen und wir gehen nun ins 5te Jahr. In der Meisterschaft hat Kali leider kurz vor Schluss das Ding verspielt und wurde noch von Trabzon überholt, obwohl er sie erst wenige Spieltage vorher enttrohnt hatte. Egal, Hauptsache CL-Quali.
Eine grandiose Tat von ihm war, Arda Turan von Atletico Madrid zurückzuholen.
Mein Pech war, das nur noch 5 Spiele übrig waren und ich das Team auf Platz 7 übernommen habe. 4 Siege aus 5 Spielen reichten nicht für einen EL-Platz. Verdammt bitter, aber es gibt schlimmeres.
So kurz vor Ende der Saison war es natürlich auch unmöglich noch passable, ablösefreie türksiche Spieler zu bekommen. Kali hat alles schon abgegrast und wird nächstes Jahr einen noch stärkeren Kader haben. Glaub 4-5 gute Türken konnte er holen.
Jo, für mich blieben dann nur zwei TW-Backups. Bis auf Hilbert uns Sivok habe ich alle Ausländer bei BJK auf die Transferliste gesetzt.
Almeida, Julio Alves, McGregor und ein paar mittelmäßige Brasilianer.
Die tollen Mittelfeldspieler Demirci, Uysal und Fernandes waren eh schon nicht mehr da.
Dafür habe ich hier aber einen grandiosen Newgen (19), der auch direkt mal für die EURO 2016 nominiert wurde und bei uns im DM Stamm ist.
Dazu habe ich noch ein paar nette Ausländer geholt für die nächste Saison.
- Nicolai Müller
, ablösefrei
- Haris Vuckic, dito
- ST Luis Peralta von Gimnasia y Esgrima de la Plata, ablösefrei
- Und mit Mugni, Foglia (beide ARG) und Tevenet (ESP) 3 richtig gute Newgens aus Argentinien bzw. Barca B.
Der langjährige Kapitän Ibrahim Toraman beendet nun seine Karriere.
Die Zukunft des Saves wird jedenfalls enorm spannend und vom Duell Boca-River sind wir nun bei Galatasaray-Besiktas. Der pure Wahnsinn.