Das Problem bei deinen Außen ist, dass die Viererkette eng steht und deinen Außenverteidigern zu wenig Pressing eingeräumt wird, damit sie die Spieler die an den Außen kleben noch vor dem Sprint stellen können. Neues Spielmaterial brauchst du sicherlich nicht. Um das Problem anzugehen hast du folgende Möglichkeiten:
ManndeckungSchaue dir vor dem Spiel an, wie dein Gegner spielt. Im Beispiel bei Abb 1. spielt mein Gegner VFL Bochum mit zwei Außenmittelfeldspieler. Wenn du im "Vor dem Spiel" Screen auf "Taktik" gehst (Abb. 1, rot markiert) kannst du jetzt deine Team auf diese Taktik einstellen.
Möglichkeit 1: Du weist deine Außenverteidiger an, dass sie die Spieler Manndecken. Dafür gehst du auf ihre Spieleranweisungen und wählst bei Deckung > Gegenspieler auswählen > den linken Verteidiger für den RM und den rechten Verteidiger für den LM (Abb. 2).
Effekt: Sollte der Gegner am Ball sein, werden deine Außenverteidiger nun immer in der Nähe von den Außenmittelfeldspieler sein.
Vorteile: Somit ziehst du deine Außenverteidiger in die Breite und deine Außenverteidiger können aufgrund ihrer niedrigen Pressing Einstellungen den Gegner sobal er am Ball ist und zum Sprint einsetzt stören. Außerdem werden die Außenverteidiger nicht verladen, da sie ja praktisch "Abstand halten" (Pressing niedrig = Abstand halten / Pressing hoch = sofort draufgehen)
Nachteile: In dem Beispiel sind das nur AM's und nicht OAM's (offensive Außenmittelfeldspieler, wie Walcott). Das bedeutet, dass sie sich auch ins Defensivspiel einschalten
könnten. In dem Fall würdest du deine Außenverteidiger ziemlich weit vorrücken lassen und es würden Zwischenräume entstehen. Das würde deine ganze Spielphilosophie zunichte machen.
Möglichkeit 2: Du weist deinen OAM's die Manndeckung zu. Die Vorteile bleiben ungefähr gleich und der Nachteil ist, dass dir dann bei schnellen Kontern die Spieler vorne fehlen.
Wenn dir dieser Ansatz nicht gefällt, dann kannst du auch deine Raumdeckung (das spielst du auch momentan) überarbeiten
Raumdeckung EinstellungenGebe deinen Außenverteidigern ein wenig mehr kreative Freiheit. Kreative Freiheit ist in der Verteidigung meiner Meinung nach (gibt es keine Fausregel für), wie sich die Verteidiger an das Spiel "anschmiegen", also praktisch sich dem Ball orientiert aufstellen. Die Sufen Sechs oder Sieben sollten wohl genügen, damit deine Außenverteidiger sich ggf. den Außenspielern in den Weg stellen.
Solltest du dich auch dafür entscheiden, die Außenverteidiger dynamischer ins Spiel einzubinden, dann wäre eine höhere Pressingstufe wohl auch nicht verkehrt. Das entscheidet dann nämlich darüber, wann sie sich von der Viererkette lösen um den, der in ihrem Bereich (erhöht sich praktisch mit jeder Pressingstufe) zu stellen. Aber so wie ich das verstanden habe gefällt dir die Idee des strikten Fußballs.
So kommen wir zum nächsten Problem:
Wie du schon richtig sagtest, ist es wohl besser Gustavo mehr Pressing einzuräumen. Mehr "Moral" oder Mentalität, nenn es wie du willst, ist sinnvoll, wenn du ihn bei deinen offensiven Spielzügen etwas weiter vorne haben willst. Wenn du das nicht für sinnvoll hälst, dann brauchst du aber wenigstens irgendjemanden, den er anspielen darf, wenn sich der Ball in der Verteidigung befindet. Wie du auf der zweiten Abbildung von meinem ersten Post sehen kannst ist da nämlich niemand wirklich in Reichweite. Dafür hast du wieder unzählige Möglichkeiten.
- Du stellst seine Mentalität höher, damit er bei Ballbesitz weiter vorne steht. Du meinst ja, dass er lieber aushelfen soll, aber nichtsdesto trotz solltest du sie injedem Fall um 2 Stufen höher stellen, als jetzt, da er sonst wirklich überhaupt nicht als "Übergang" fungieren kann.
- Du stellst den Pass-Stil von ihm ungefähr auf 7, damit er Arteta besser erreichen kann und die Steilpässe auf Manchmal, damit er auch mal Walcott im Vorwärtslauf in Szene setzen kann.
- Du stellst die Mentalität von Walcott niedriger (so auf 6 oder 7), sein "aus der tiefe kommen" auf häufig und sein Dribbling ebenfalls auf häufig. Das würde dazu führen, dass Walcott zwar tief steht und für Gustavo erreichbar bleibt, aber bei Angriffen trotzdem nach vorne rennt. Das führt aber auch dazu, dass Walcott ständig in Bewegung ist und somit seine Ausdauer nach knapp 70 Minuten vermutlich nicht mehr mitspielt.
oder
Du stellst bei Sagna ein, dass er manchmal aus der tiefe kommen soll und seine Mentalität ungefähr auf Stufe 9 bis 11. Das bei dem Sielertyp von Sagna (schnell, viel Ausdauer, solides Passpiel) eigentlich auch zu empfehlen, aber verstößt gegen deine Spielphilosophie. Da hast du dann die Qual der Wahl. Alternativ kannst du auch beides machen, dass würde dein Spiel auf der rechten Seite dynamischer machen.
Wie analysiere ich jetzt mein Spiel? Entweder du schaust dir ein ganzes Spiel an, oder du pausierst das Spiel alle 20 Minuten und schaust dir A die geteilte Ansicht und B die Analyse an (Abb. 3 rot markiert). Navigier hier einfach ein bisschen rum, bis du dich einfindest und berichte, was sich getan hat. Du kannst dir die Analyse auch von vergangenen Spielen agucken.
edit: Ich hatte keine Lust das nochmal Korrektur zu lesen. Ich hoffe dich stören die vielen Fehler meines normalen Schreibstiles nicht.