MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-2-1-2-1 Arsenal London (Verbesserungsvorschläge, Meinungen etc.)  (Gelesen 7830 mal)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Hallo Leute,

ich habe den FM seit geraumer Zeit und begann gleich mal mit dem FC Arsenal zu spielen.
Habe daraufhin erst mal eine normale Taktik angewandt, mit der ich die Vorbereitung klasse und das 1. Spiel gegen Chelsea ebenfalls super spielte.
Danach brach es aber total ein, mein Team kam nie über ein Unentschieden heraus, spielte konstant mies. Es musste also was passieren!

Daraufhin entwickelte ich an Hand der Leitfäden von White und Veni Vidi Vici (danke an euch Jungs!) erneut eine Taktik für den FC Arsenal.
Die Formation sollte die gleiche sein, aber die Regler wurden angepasst und alles was dazugehört.
Daraufhin läuft es nun besser, konnte die nächsten Spiele bis auf das CL-Spiel gewinnen. In 4 Spielen also 3 Siege und 1 Niederlage.
Es scheint besser zu laufen, aber ich bin noch nicht zu frieden. Dazu gleich aber mehr, erst ein mal die Übersicht bzw. Entwicklung in der Liga.

Liga-Übersicht:

Die neue Taktik musste also her und wurde dann auch erschaffen. Vorweg aber erst mal die Grundformation, die ich auch langfristig so spielen mag.
Hier gilt aber zu beachten, dass im Sturm definitiv rotiert wird und Gnabry erst mal wieder in die Reserve geht.

Formation:

So, wie gesagt. Diese Formation soll ein Teil eines langfristigen Konzeptes sein, das ich nun auch bereits in der Jugend etc. spielen lassen möchte.
Ich möchte hinten sehr sicher stehen, das DM durch 2 DM's (mit dem oben zu sehenden Spielertyp) absichern und dann vorne 3 Jungs + Flügel & Stürmer haben.
Sprich, man soll hinten top Verteidigen, dann nach vorne spielen und vorne für Wirbel sorgen. Das Material sollte ich soweit eigentlich haben.

Teamanweisungen:

Werden ja später sowieso durch die einzelnen Spieleranweisungen weitesgehend überschrieben, aber gehört ja trotzdem dazu ;)

Mein Problem:

Mein Problem kann ich bereits ansprechen. Das Team spielt nun wirklich deutlich besser und schießt auch Tore, aber:

1) Die meisten Tore fallen erst in der zweiten Halbzeit.

2) Mein Angriff (Besonders Cazorla, die anderen spielen mal so und mal so) spielt schlecht und total unkonstant. Meist im 6.8'er Bereich.

3) Luiz Gustavo spielt weit unter seinen Möglichkeiten -.-

=> Ich bräuchte von euch mal Hilfe und Einschätzungen, was zu verändern wäre bzw. Tips was man testen sollte.

Im Folgenden sind noch die einzelnen Spielereinstellungen:

Abschließend noch die Taktik zum Downloaden:

http://www.file-upload.net/download-6809280/Arsenal-Standart.tac.html

Ich würde mich über Hilfe zu meinen Probleme, Tips, Anmerkungen und Anregungen und alles weitere freuen!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:33:08 von Octavianus »

Tachykardie

• Vertragsamateur
Re: 4-2-1-2-1 Arsenal London (Verbesserungsvorschläge, Meinungen etc.)
« Antwort #1 am: 13.November 2012, 18:35:52 »

Magst du nochmal einige Bilder von der Analyse schicken? Durchschnittspositionen aller Spieler, Pässe von Arteta, Cazorla und Sagna würden mich interessieren. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du noch das Profil von Cazorla und die Spielerstatisitken von einem Spiel (angekommen Pässe, Zweikämpfe etc.) posten könntest. Du willst schon die Wenger Philosophie spielen lassen, oder?
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 13.November 2012, 19:01:40 »

Hey,

kann ich gerne machen! Kannst Du mir sagen wo ich bei der Analyse die entsprecheden Sachen (Durchschnittsposition und Pässe der drei Spieler) finden bzw filtern kann?

Cazorlas Profil ist hier:

Die Statistiken von Cazorla sind hier (reicht das? Oder muss ich das i.wie eingrenzen?):

Zur Philosophie: Ich würde gerne die Wenger-Philosophie oder zu mindestens eine mit Anlehnung daran spielen, mit dem Unterschied mal was zu gewinnen :D
Ich möchte halt in der Defensive sehr kompakt stehen, wenig Tore kassieren. Dann soll das DM eben helfen und Arteta dazu die Pässe nach vorne verteilen.
Vorne soll dann halt gewirbelt werden, über die Flügel kommen, reinziehen, passen etc. pp.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3 am: 13.November 2012, 20:47:54 »

Die vier da vorne dürften oft ziemlich isoliert angreifen. Von den Außenverteidigern gibt es kaum Unterstützung, da sie erst dann nach vorne laufen, wenn der Ball weit im Spieldrittel des Gegners ist. Aus der zentrale rückt sowieso niemand nach. Und Walcott darf ja gar nichts machen, weder dribbeln, noch steil spielen, noch flanken, noch irgendwas, damit fällt ein Viertel vom Angriff des überdeutlich in Defensive und Offensive geteilten Teams flach. Verstehe die Idee nicht, viel Risiko erlaubt sie vorne auch nicht (Steilpässe, Dribblings, etc.).

Ich kann nicht arg viel zum 2013er sagen, aber die massiert nach hinten laufenden Gegner scheinen es notwendig zu machen, dass da ein bisschen mehr Bewegung vorne ist. Sechs Mann hinten zu halten, während vier alleine schauen sollen, was sie machen, ist wahrscheinlich eher schwierig, es sei denn, man erwischt einen Gegner während der Vorwärtsbewegung. Auch das scheint im momentanen Zustand der ME nicht so einfach, weil sehr spät Druck auf ballführende Spieler ausgeübt wird.
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 21:04:32 von Svenc »

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 13.November 2012, 21:07:43 »

Hey,

zu den Außenverteidigern: Ich möchte ja hinten schon recht sicher stehen und wenn ich die AV nun mit nach vorne ziehen, habe ich ja hinten Lücken die bei einem Ballverlust schnell was kaputt machen können, oder?

Zu Walcott: Dürfte er schon, allerdings hat er keine gute Werte in Sachen Flanken etc, sodaß ich der Meinung war, dass es wenig sinn macht. Meinst Du Walcott sollte dann was mehr kreative Freiheit bekommen und die Werte von Flanken und Steilpässe sollten mal erhöht werden?

Meinst Du also, ich sollte neben Walcott, das DM (Arteta und Gustavo) dann ein wenig offensiver machen? Sprich die Mentalität erhöhen? Damit der Angriff um Cazorla und co. mehr unterstützt wird?

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.November 2012, 21:11:10 »

Also bisher her kann man sagen, dass du eine komplett neue Philosophie ins Emirates Stadium eingebracht hast. Deine Philosophie lässt sich bei Teamanweisungen folgendermaßen beschreiben:

Spielphilosophie: Sehr Strikt
Spielweise: Standart / Kontern
Pass-Stil: Standart
Kreative Freiheit: Wenig
Pressing: Abstand halten
Tachkling: Härter
Deckung: Standart
Flanken: Standart
Positionstreue: Standart

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, anhand deiner Spieleranweisungen dein Spiel wie es sein könnte zu analysieren. Kommen wir mal zur Defensive:

Defensiv stehst du nach dem Motto, wenn was kommt, dann nur über die Außen. auffällig hierbei ist meiner Meinung nach, dass dein Abräumer vor der Abwehr, der eigentlich als 5. defensiver Mann gillt und, das sehen wir auch gleich im offensiv Spiel, nicht so recht weiß was er machen soll. Ich schätze mal, dass deine Schwachstelle die rechte Seite ist. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass zwischen deinem Abräumer und deinem ROM und zwischen deinem RZV und deinem RV eine Zwischenraum entsteht. Ich würde deinem Abräumer mehr Pressing einräumen, damit er den zwischenraum füllen kann und nicht wie das 5. Rad am Wagen irgendwo kurz vor der tiefen und engen Abwehr steht.

Kommen wir zur Offensive:

Das ist ganz schwer abzuschätzen, was da eigentlich vor sich geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Ball lange in den eigenen Reihen halten kannst, aber das musst du auch nicht, solltest du darauf aus sein zu kontern. Deine Philosophie wird hier ganz klar deutlich. Deine 5 Abwehrspieler (ich zähle Gusatvo mal hinzu) dürfen den Ball nur in den eigenen Reihen rumspielen und gerade Gustavo ist egal wo er hingeht isoliert, vorausgesetzt Arteta ist nicht zur Unterstützung zurück gekommen. Bei ihm kann man eh nie absehen was er macht, da er in einem riesen Bereich rumläuft, wie er lustig ist. Gut gefällt mir das auf der linken Seite mit Chamberlain, Arteta und Cazorla. Wie oft kommt Walcott durchschnittlich an den Ball? Der scheint mir nur für lange Konterbälle in der Taktik zu bestehen. Sein gesamter Einsatzbereich ist isoliert. Kann auch sein, dass ich wieder fehleinschätze.
Nun, was würdest du vorschlagen um die Taktik zu verbessern?

edit: Ich hab den FM 2013 noch nicht angerührt!
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 21:17:29 von Tachykardie »
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 13.November 2012, 21:29:47 »

edit: Ich hab den FM 2013 noch nicht angerührt!
Aber SUPER beschrieben!!  ;D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 14.November 2012, 15:33:33 »

Vielen, Vielen, Vielen Dank für deine Mühe Tachykardie! Das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich bin nun auch nicht drauf bedacht, auf Teufel komm raus die selbe Philosophie wie Wenger zu übernehmen.
Mal frischen Wind in die Bude zu bringen, schadet sicher auch nicht ;) Und ich habe damit ja auch ein Konzept (will es in der Jugend/Reserve etc. spielen lassen).

Du meinst ja, wenn bei mir was geht, dann über die Außen. Also wäre es sinnvoll, die Außen zu verstärken? Sprich entweder mit einer Verpflichtung oder mit niederiger Moral? Das würde dann ja aber wiederrum bedeuten, dass die AV's nicht nach vorne mitgehen und da unterstützen. Ich halt die Frage was sinnvoller ist. Da im Angriff zur Zeit wenig läuft, wäre es fast sinniger, die Jungs ab und an mal mit nach vorne zu schicken um durch Flanken/Pässe zu unterstützen, oder?

Gustavo würde ich dann wie Du bereits sagtest mehr Pressing einräumen. An der Moral würde ich aber weniger ändern, oder? Er soll ja schon defensiv orientiert bleiben.

Zu Walcott: Kann ich i.wo nachschauen, wie oft er am Ball kommt? Wenn ich das Spiel aber verfolge, bringt Walcott hin und wieder schon echt gute Aktionen, aber Du hast recht, er ist ein wenig isoliert, da er nur durchschnittliche Flankenwerte und Passwerte hat. Für Konter ist er dank seiner Schnelligkeit optimal und ich schätze ihn auch an sich als spieler, weil er immer mal gefährlich werden kann. Hier vllt. den Regler bei bei Steilpässe und Flanken auch "Manchmal" stellen und die kreative Freiheit erhöhen?

Meinst Du/ihr, dass die Maßnahmen was bringen würden? Und so aus Gustavo und Cazorla besser (allso 6> spielen?) und ich eben die angesprochene "mehr Torgefahr und Chancen" habe?

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 14.November 2012, 18:47:45 »

Das Problem bei deinen Außen ist, dass die Viererkette eng steht und deinen Außenverteidigern zu wenig Pressing eingeräumt wird, damit sie die Spieler die an den Außen kleben noch vor dem Sprint stellen können. Neues Spielmaterial brauchst du sicherlich nicht. Um das Problem anzugehen hast du folgende Möglichkeiten:

Manndeckung
Schaue dir vor dem Spiel an, wie dein Gegner spielt. Im Beispiel bei Abb 1. spielt mein Gegner VFL Bochum mit zwei Außenmittelfeldspieler.  Wenn du im "Vor dem Spiel" Screen auf "Taktik" gehst (Abb. 1, rot markiert) kannst du jetzt deine Team auf diese Taktik einstellen.
Möglichkeit 1: Du weist deine Außenverteidiger an, dass sie die Spieler Manndecken. Dafür gehst du auf ihre Spieleranweisungen und wählst bei Deckung > Gegenspieler auswählen > den linken Verteidiger für den RM und den rechten Verteidiger für den LM (Abb. 2).
Effekt: Sollte der Gegner am Ball sein, werden deine Außenverteidiger nun immer in der Nähe von den Außenmittelfeldspieler sein.

Vorteile: Somit ziehst du deine Außenverteidiger in die Breite und deine Außenverteidiger können aufgrund ihrer niedrigen Pressing Einstellungen den Gegner sobal er am Ball ist und zum Sprint einsetzt stören. Außerdem werden die Außenverteidiger nicht verladen, da sie ja praktisch "Abstand halten" (Pressing niedrig = Abstand halten / Pressing hoch = sofort draufgehen)

Nachteile
: In dem Beispiel sind das nur AM's und nicht OAM's (offensive Außenmittelfeldspieler, wie Walcott). Das bedeutet, dass sie sich auch ins Defensivspiel einschalten könnten. In dem Fall würdest du deine Außenverteidiger ziemlich weit vorrücken lassen und es würden Zwischenräume entstehen. Das würde deine ganze Spielphilosophie zunichte machen.

Möglichkeit 2: Du weist deinen OAM's die Manndeckung zu. Die Vorteile bleiben ungefähr gleich und der Nachteil ist, dass dir dann bei schnellen Kontern die Spieler vorne fehlen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wenn dir dieser Ansatz nicht gefällt, dann kannst du auch deine Raumdeckung (das spielst du auch momentan) überarbeiten
Raumdeckung Einstellungen
Gebe deinen Außenverteidigern ein wenig mehr kreative Freiheit. Kreative Freiheit ist in der Verteidigung meiner Meinung nach (gibt es keine Fausregel für), wie sich die Verteidiger an das Spiel "anschmiegen", also praktisch sich dem Ball orientiert aufstellen. Die Sufen Sechs oder Sieben sollten wohl genügen, damit deine Außenverteidiger sich ggf. den Außenspielern in den Weg stellen.
Solltest du dich auch dafür entscheiden, die Außenverteidiger dynamischer ins Spiel einzubinden, dann wäre eine höhere Pressingstufe wohl auch nicht verkehrt. Das entscheidet dann nämlich darüber, wann sie sich von der Viererkette lösen um den, der in ihrem Bereich (erhöht sich praktisch mit jeder Pressingstufe) zu stellen. Aber so wie ich das verstanden habe gefällt dir die Idee des strikten Fußballs.

So kommen wir zum nächsten Problem:
Wie du schon richtig sagtest, ist es wohl besser Gustavo mehr Pressing einzuräumen. Mehr "Moral" oder Mentalität, nenn es wie du willst, ist sinnvoll, wenn du ihn bei deinen offensiven Spielzügen etwas weiter vorne haben willst. Wenn du das nicht für sinnvoll hälst, dann brauchst du aber wenigstens irgendjemanden, den er anspielen darf, wenn sich der Ball in der Verteidigung befindet. Wie du auf der zweiten Abbildung von meinem ersten Post sehen kannst ist da nämlich niemand wirklich in Reichweite. Dafür hast du wieder unzählige Möglichkeiten.
  • Du stellst seine Mentalität höher, damit er bei Ballbesitz weiter vorne steht. Du meinst ja, dass er lieber aushelfen soll, aber nichtsdesto trotz solltest du sie injedem Fall um  2 Stufen höher stellen, als jetzt, da er sonst wirklich überhaupt nicht als "Übergang" fungieren kann.
  • Du stellst den Pass-Stil von ihm ungefähr auf 7, damit er Arteta besser erreichen kann und die Steilpässe auf Manchmal, damit er auch mal Walcott im Vorwärtslauf in Szene setzen kann.
  • Du stellst die Mentalität von Walcott niedriger (so auf 6 oder 7), sein "aus der tiefe kommen" auf häufig und sein Dribbling ebenfalls auf häufig. Das würde dazu führen, dass Walcott zwar tief steht und für Gustavo erreichbar bleibt, aber bei Angriffen trotzdem nach vorne rennt. Das führt aber auch dazu, dass Walcott ständig in Bewegung ist und somit seine Ausdauer nach knapp 70 Minuten vermutlich nicht mehr mitspielt.
    oder
    Du stellst bei Sagna ein, dass er manchmal aus der tiefe kommen soll und seine Mentalität ungefähr auf Stufe 9 bis 11. Das bei dem Sielertyp von Sagna (schnell, viel Ausdauer, solides Passpiel) eigentlich auch zu empfehlen, aber verstößt gegen deine Spielphilosophie. Da hast du dann die Qual der Wahl. Alternativ kannst du auch beides machen, dass würde dein Spiel auf der rechten Seite dynamischer machen.

Wie analysiere ich jetzt mein Spiel? Entweder du schaust dir ein ganzes Spiel an, oder du pausierst das Spiel alle 20 Minuten und schaust dir A die geteilte Ansicht und B die Analyse an (Abb. 3 rot markiert). Navigier hier einfach ein bisschen rum, bis du dich einfindest und berichte, was sich getan hat. Du kannst dir die Analyse auch von vergangenen Spielen agucken.
(click to show/hide)

edit: Ich hatte keine Lust das nochmal Korrektur zu lesen. Ich hoffe dich stören die vielen Fehler meines normalen Schreibstiles nicht.
« Letzte Änderung: 14.November 2012, 19:52:49 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 14.November 2012, 19:18:57 »

Hey und noch mal danke :)

Da werde ich nun mal ein wenig rumprobieren, habe gerade in der CL mal gegen Schalke gespielt und folgendes umgesetzt:

Habe beiden AV's kreative Freiheit von 7 eingeräumt.
Habe das Pressing leicht (meine es war 1 Stufe) erhöht. (Wollte die Auswirkungen sehen)
Habe Gustavo (bzw. Coquelin hat grad gespielt, da Gustavo gesperrt war) 2 Punkte mehr Mentalität eingeräumt.
Des weiteren bei Gutsavo den Pass Stil auf 7 erhöht.

Dazu mal dem Sagna etwas mehr Mentalität gegeben (war glaube ich 8).
Habe 2:1 gewonnen, Tore von Gibbs und Walcott.
Man sieht, dass Sagna und Gibbs viel öfters vorne sind. Sagna hat vorne einige Aktionen gebracht, war aber bei einer Art Konter was zu spät hinten, was hätte ins Auge gehen können. Werde auch mal die Möglichkeit mit Walcott durchtesten.

Hier mal Bilder nach dem Spiel:

Coquelin/Gustavo hat schon mal besser gespielt. Cazorla erfreulich gut, Walcott auch. Die AV's waren ja auch nicht so schlecht.
Arteta und Oxlade leider was enttäuschend. Im Sturm selber ist momentan auch nicht so viel los, da treffen zZ eher andere =D

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 15.November 2012, 14:05:34 »

So,

hab mir jetzt ein paar Spiele angeschaut, dadurch das Sagna(und teils Gibbs) weit vorne sind, habe ich hinten Lücken die zu gefährlich sind.
Habe das mal folgendermaßen angepasst:

Er hat die kreative Freiheit jetzt aber auf "normal" - 2 Stufen über der Mitte.

Gibbs und Gustavo spielen echt schlecht. Der Angriff spielt mal super, mal grottig. Der Sturm selber (Poldi, Ba, Giroud) trifft gar nix mehr :(

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.November 2012, 14:18:18 »

und wenn du aus den beiden DM - Spielern einfach defensiv ausgerichtete MZ Spieler machst? Sprich eine Position nach vorne ziehst, dann aber eben defensiv einstellst. So hast du vielleicht etwas mehr unterstützung für die offensiven leute? Wie siehts mit der defensivlinie aus? Steht die hoch oder Tief? Wie wäre es, wenn du die höher stellst und das Spiel dadurch enger machst? Deine Mannschaftsteile haben eine kleinere Lücke zwischen sich, die AV müssen nicht mehr so weite wege gehen. Du bist dann gegen schnelle (Konter-)Stürmer halt anfälliger, das müsstest du dann eben austesten ob das machbar wäre.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.November 2012, 14:18:30 »

Wieso darf der Walcott bei dir eigentlich nicht dribbeln  :o?
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 15.November 2012, 14:42:15 »

Hab mal Gustavo und Arteta ins ZM gezogen. Arteta so gelassen, Gustavo ne niedrigere Mentalität gegeben.
Die Abwehrreihe von tief auf hoch gestellt und gegen Man Utd. gespielt.
Letzteres spielte bereits nach 2 Minuten nur noch mit 10 Mann, gewann aber 1:0 und spiele 90 Minuten.
Ich hatte keine Chance.

Zu Walcott: Ich habe Dribblings doch mittlerweile auf manchmal gestellt ^^

gauch0_10

• Nationalspieler
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 15.November 2012, 14:52:14 »

Ah, sorry Gaucho. Habe unter meinem Bild oben vergessen zu schreiben, dass ich neben der kreativen Freiheit, die ich ja erhöht habe, das Dribbling auf Manchmal gesetzt habe. Bringt leider nur auch nichts :(

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 15.November 2012, 19:35:11 »

Also wie gesagt, dadurch dass du deine Defensive so tief positionierst, aber deine Offensive extrem offensiv, kann da kein Spielfluss zustande kommen. Wenn du schon so defensiv spielen möchtest, dann solltest du wenigstens die Offensive tiefer legen und mit Läufen aus der Tiefe aus dem Mittelfeld heraus Raum gewinnen.

Deine Idee ist, dass Arteta die Brücke zwischen Defensive und Offensive darstellt, aber er hat so viel kreative Freiheit und Mentalität, dass praktisch überall stehen könnte. Zudem reicht ein einziger Spieler einfach nicht für diese Aufgabe. Du musst dir ja überlegen, dass der Gegner auch noch 11 Spieler hat, die sich so auf dem Feld positionieren, um dein Aufbauspiel zu unterbinden. 5 Spieler für die Defensivabteilung so tief wie möglich hinten rein zu stellen einen Spieler ins Mittelfeld zu positionieren, mit extrem hohen Pass-Stil, Mentalität und kreativer Freiheit... Das einzige was unberechenbar an diesem Aufbauspiel ist, ist das was Arteta machen soll. Dann noch 4 Spieler vorne reinzustellen, die igendwas machen sollen ist einfach zu wenig um dir da Tipps zu geben.
Eine Taktik ist ja eine Idee. Hinten stabil zu stehen, um keine Tore zu kassieren und vorne dann durch "Wirbeln" Tore zu schießen ist ja keine schlechte Idee. Aber wie?
Ich kann dir ja mal die "Wenger" Philosophie posten. Die sieht ganz einfach so aus:

Keine veränderten Spieleranweisungen.
Die Außenverteidiger sind unterstützende Außenverteidiger. Nicht mehr und nicht weniger. Schnell genug wieder hinten und eine Anspielstation für die ZM's.
Der BeM ist dein Patrick Viera. Seine Austrahlung genügt schon, um den herbeistürmenden Angreifern wacklige Knie zu bereiten. Aber auch ein wichtiger in der offensive, da er immer hinter dem ZM, falls der mal nicht weiter weiß. Aber in der Regel schaut dieser ZM immer sich vorne einzusetzen und die offensiven Akteure zu unterstützen. Im Idealfall bedient er die nach vorne stürmenden Flügelspieler mit Pässen, damit diese dann entweder flanken können, damit Adebayor/Henry den Ball einnicken kann, oder in die Mitte ziehen können. Die sollten nämlich die Qualität dafür haben beides zu tun.
Deine Nummer 10 ist dein Bergkamp oder Fabregas. Mehr braucht man wohl zu der Position nicht zu sagen.

Gerne können wir dir auch helfen eine völlig andere Strategie umzusetzen, aber dafür musst du auch einen Plan im Kopf haben.
« Letzte Änderung: 15.November 2012, 19:39:34 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 16.November 2012, 14:37:16 »

Nochmal danke für deine Hilfe! Aber ob ich eben 1:1 die Wenger Philosophie spielen mag, weiß ich nicht.
Ich würde dem ganzen ja schon gerne meinen persönlichen Stempel aufdrücken :)

Auf Grund dessen habe ich mal ein wenig weiter an meiner Taktik gearbeitet und sie "verbessert".
Die Resultate sprechen nun weitesgehend für sich und ich bin sehr zu frieden!

1:1 gegen Manchester United, dann leider 0:2 gegen Galatasaray verloren (aber da habe ich wieder mal was anderes getestet), dann ein 1:0 gegen Sunderland (ich war hoch überlegen) und ein 4:2 gegen Tottenham. Ich denke, 2 Siege und 1 Unentschieden (wenn man den "Test" gegen Galatasaray außen vor lässt) ist ganz gut.

Ich habe folgendes bei den Spielern geändert:

Und noch mal welche Statistiken vom Tottenham Spiel:

Was meint ihr?

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 16.November 2012, 16:25:37 »

Sieht gut aus. Gerade die Änderung für Luiz Gustavo, Gibbs und Sagna scheinen dein Aufbauspiel zu fördern.
(Doug Stanhope)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 16.November 2012, 17:21:43 »

Das finde ich auch, die bringen sich mittlerweile gut in das Spiel rein.
Mein Sturm klappt zur Zeit leider nicht so, wie er soll.
Und ich kassiere in manchen Spiele viel gegentore, nach dem Motto "Entweder keins oder richtig".
Habe 3:0 gegen QPR verloren, uA weil meine Stürmer nicht treffen, Ba war sehr schlecht, was ich schade finde :(

Der Co. Trainer sagte dann auch, dass das Resultat meine Leistung nicht wieder spiegelt.
Aber grad der Sturm macht mir grad leicht Sorgen.