MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ligenauswahl beim FM 13  (Gelesen 27939 mal)

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
Ligenauswahl beim FM 13
« am: 10.November 2012, 16:14:53 »

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob sich in diesem Jahr im Bezug auf die Ligen/Spielerauswahl am Anfang tatsächlich so viel verändert hat, aber bei mir stehen schon von Beginn an alle Ligen auf "playable" und die meisten Ligen sind ausgewählt (also auch 2. und 3. etc.). Ich wollte euch mal nach einer guten Konfiguration für ein Langzeitsave fragen, erstmal mein PC:

Core i5-2500K
8 GB Ram
Win 7 64 Bit

Beim 12er habe ich nur eine Handvoll wichtiger Ligen auf "playable" gestellt und auch meist nur die 1. Liga. Die Spieleranzahl betrug immer knapp über 125.000, die mir das Game als Maximum vorschlägt (beim 13er bin im bei der aktuellen Konfig bei etwa 137.000). Ist damit ein gutes Langzeitsave möglich? Wichtig wäre für mich halt, dass Mannschaften nach 10 Jahren nicht völlig ausgestorben sind, sondern immer etwa so viele Jugendspieler nachkommen, dass die Spieleranzahl etwa gleich bleibt.

Bei den Details habe ich nur die deutsche, englische und spanische 1. Liga ausgewählt und ein paar internationale und kontinentale Wettbewerbe.

White

• Lebende Legende
Re: Ligenauswahl beim FM 13
« Antwort #1 am: 10.November 2012, 18:05:21 »

Bei der gleichen Systemkonfiguration, die du hast, fahre ich aktuell 91 Ligen aus 40 Ländern. Kein Problem, manche sind halt nuir betrachtbar.
Custom Datenbank. (Groß, alle europäischen Spieler, alle Nationalspieler alelr Kontinente und alle Erstligaspieler von Nord- und Südamerika und Afrika und Ozeanien.)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #2 am: 10.November 2012, 18:34:58 »

Bei der gleichen Systemkonfiguration, die du hast, fahre ich aktuell 91 Ligen aus 40 Ländern. Kein Problem, manche sind halt nuir betrachtbar.
Custom Datenbank. (Groß, alle europäischen Spieler, alle Nationalspieler alelr Kontinente und alle Erstligaspieler von Nord- und Südamerika und Afrika und Ozeanien.)

Ja, aber so wie gelesen habe spielst immer nur 6-Wochen-Savegames  :laugh:

Zurück zum Thema :
Aber denke mal bei dem Rechner kannst schon so ne Datenbank von 80k machen ohne, dass es auf Dauer langsam läuft und Ligen auf betrachbar sind ja auch keine Ressourcenfresser. Musst vielleicht höchstens weise auswählen, welche du auf Spielbar stellst. Dann werden die Ergebnisse detailierter gerechnet und das braucht Leistung. Allerdings hatte ich bis vor kurzem die gleiche Systemkonfiguration und kann dir durchaus sagen, dass du ein paar mehr Ligen auf spielbar stellen kannst.
« Letzte Änderung: 10.November 2012, 18:37:42 von whiteeagle81 »

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 10.November 2012, 20:22:22 »

Und die Ligen die auf betrachtbar gestellt sind, bekommen trotzdem genug Jugendspieler generiert?
Um es mal ganz simpel herunterzubrechen: Wieviele Spieler habt ihr ausgewählt und wieviele Ligen auf "spielbar"?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 10.November 2012, 20:28:38 »

Und die Ligen die auf betrachtbar gestellt sind, bekommen trotzdem genug Jugendspieler generiert?
Um es mal ganz simpel herunterzubrechen: Wieviele Spieler habt ihr ausgewählt und wieviele Ligen auf "spielbar"?
Auf betrachtbar sollten die Ligen mit Spielern gefüllt werden, du kannst aber auch gucken, das du die Datenbank anpasst.
Da wähslt du dann selbst aus, welche Spieler aus welchen Ländern/Kontinenten geladen werden sollen.
Und in Vereinen, wo es Spieler von Anfang an gibt, werden auch immer Newgens nachrücken, damit wird der Pool mit verfügbaren Spielern (vor allen die die man Scouten/verpflichten kann) nicht versiegen.

Ich hab ca. 35-40.000 Spieler geladen, dazu die 4 Top-Ligen. Mehr eigentlich nicht, auch keine auf betrachtbar. Mir reichts so, ist auch schnell genug, wenn man schon 5 oder 10 Saisons spielt.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 11.November 2012, 02:22:17 »

Also dass in Vereinen, wo Spieler schon vorhanden sind, auch immer Jugendspieler nachkommen, kann ja eig. nicht sein, weil im 12er nach 6 Jahren auch die Spieleranzahl um die Hälfte gesunken ist. Und zu Beginn haben ja alle Mannschaften Spieler, egal ob sie playable sind oder nicht, oder?

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 11.November 2012, 02:57:13 »

Nein. Und die Zahl der Spieler steigt tendenziell eher...

Conardo

• Gast
« Antwort #7 am: 11.November 2012, 10:59:34 »

Auf betrachtbar sollten die Ligen mit Spielern gefüllt werden, du kannst aber auch gucken, das du die Datenbank anpasst.
Da wähslt du dann selbst aus, welche Spieler aus welchen Ländern/Kontinenten geladen werden sollen.
Und in Vereinen, wo es Spieler von Anfang an gibt, werden auch immer Newgens nachrücken, damit wird der Pool mit verfügbaren Spielern (vor allen die die man Scouten/verpflichten kann) nicht versiegen.

Ich hab ca. 35-40.000 Spieler geladen, dazu die 4 Top-Ligen. Mehr eigentlich nicht, auch keine auf betrachtbar. Mir reichts so, ist auch schnell genug, wenn man schon 5 oder 10 Saisons spielt.

gruss sulle007

Mit welcher Vesion?

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 12.November 2012, 22:12:42 »

Ok dann nochmal ne andere Frage: Bei den Custom Optionen zur Ligenauswahl gibt es jetzt aber nicht mehr die reputationsorientierte Spielerauswahl oder? Ich kann nur noch einzelne andere Ligen/Länder/Kontinente hinzufügen. Wird dann eig. auch ganz normal die jeweilige Liga berechnet (z.B. die 2. argentinische Liga, die es im ersten Auswahlfeld ja gar nicht gibt) oder werden nur die Spieler dieser Liga hinzugefügt?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2012, 21:30:27 »

Wie haltet ihr es eigentlich alle mit der Detailtiefe? Ich hab im FM2012 immer ziemlich viel Details eingestellt (oft in allen simulierten Ligen, den Eurpapokalen und den EM/WM Endrunden und den europäischen Quali's dazu) Ähnlich umfassende Einstellungen scheinen den FM 2013 aber sehr viel mehr auszubremsen, trotz Mehrkern-Unterstüzung... Kommt mir das nur so vor oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 29.Dezember 2012, 21:43:57 »

Wie haltet ihr es eigentlich alle mit der Detailtiefe? Ich hab im FM2012 immer ziemlich viel Details eingestellt (oft in allen simulierten Ligen, den Eurpapokalen und den EM/WM Endrunden und den europäischen Quali's dazu) Ähnlich umfassende Einstellungen scheinen den FM 2013 aber sehr viel mehr auszubremsen, trotz Mehrkern-Unterstüzung... Kommt mir das nur so vor oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

nein im gegenteil...bei mir läuft der fm 13 deutlich schneller, was wohl an der verbesserten mehrkernunterstützung liegt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2012, 22:39:30 »

gruss sulle007

Mit welcher Vesion?

12er. Im 11er ähnliche Einstellungen genutzt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2012, 22:45:26 »

Detail-Tiefe hab ich eigentlich nur in dem Land/Ligen wo ich trainiere. Rest auf ohne oder wenig Details.
Mir ist das zu öde, bis zum 12er zumindest: alle 6 Monate hat man locker über 100 Spieler in der "Auswahlliste"; wenn man sich nicht wirklich um die Scouts kümmert (deren Aufgaben).
Hinzukommen noch Meldungen von Spielern, die Angeboten/Verkauft werden.
Momentan mach ich das so, das ich bei meinen Scouts alle Kicker die weniger als 3 Sterne CA haben, rauswerfe.

Aber ist wohl bei jedem Nutzer anders; der eine hat einen Top-PC und spielt mit vielen Details; der andere User (wie ich) begnügt sich mit weniger Details.

gruss sulle007

filament

• Profi
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2012, 03:18:21 »

Hallo,

hab dazu auch eine Frage, die ich weder hier mit Suchfunktion noch bei Googel finden konnte.

Und zwar hab ich "arbeitslos" begonnen und mich beworben. Als Ligen hab ich Deutschland 1. - 3., England alles, Frankreich 1., Serie A und B, Schottland alles, China, Irland und paar andere kleine Länder ausgewählt.

Aber irgendwie finde ich keine Job auf dem Arbeitsamt. Es sind kaum freie Stellen vorhanden, bzw. ich werde abgelehnt. Nun wollte ich mehr Ligen kurzfristig hinzufügen. Aber zu meinem Bedauern werden diese Ligen nicht im Arbeitsamt angezeigt. Warum werden eigentlich neben Managerstellen auch Scouts oder Ärzte und Trainer gesucht? Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Zurück zum Liga Problem: Heißt das für mich ich kann die neu geaddeten Länder nicht spielen? Oder bin ich einfach blind?

Falls dem so ist, kann ich's umgehen, wenn ich erstmal alles auswähle und dann später Ligen abwähle, oder frisst das zuviel Resourcen, wenn erstmal ausgewählt?

Achso generell wollte ich nochmal fragen, was kann ich denn mit meinem Laptop i5 Core, 4 Gb RAM, 512 oder 1024 mb Graka (weiß nicht mehr ganz genau) an Der Ligenanzahl erwarten? Wieviele sind realistisch?

Ich würde eigentlich gerne Deutschland 1. - 3., England komplett, Schottland komplett, Frankreich bis 2. Liga, Russland bis 2. Liga, Irland bis 2. Liga, Italien bis Serie B, Spanien bis 2., China (um den Asiatischen Markt abzudecken) und noch ein oder zwei kleinere Ligen spielen wollen.

Ist das drin? Weil ich muss ja auch neben den Europäischen Wettbewerbe (c.l., Euro League) dann auch noch die asiatischen Pokale voll simulieren. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht zu viel ist.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob ich Alle simulieren wähle oder keine? Haben die Spieler dann keine Stats bei Keine? Oder ist das mein geschildertes Problem und ich wähle damit die "Spielbaren" Ligen? Und vor allem was genau hat es mit der Datenbank auf sich? Habe hier und da schon gelesen auch den Thread hier. Aber hab's noch nicht gecheckt. Kann das vielleicht nochmal jemand idiotensicher erläutern?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Bin vom EA FM 11 nun erstmals auf den SI FM umgestiegen. Bin wirklich begeistert von allem was ich bisher ohne Job sehen konnte (und vorheriges Youtube gucken :P) und aufgrund der vielen niederländischen Textstellen verstehe *grins*.

Achso noch kurz ab vom Thema: Wie kann ich gelesene Mails löschen?

Mist noch was vergessen: Ich hab mir Faces, Originalnamen und Kits geladen. Funktioniert wunderbar, aber gelten die Kits auch im 3D Spiel oder Brauch ich separate? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Erweiterungen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Gruß
Ronny

Eternity72

• Profi
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2012, 03:27:35 »

Nun wollte ich mehr Ligen kurzfristig hinzufügen. Aber zu meinem Bedauern werden diese Ligen nicht im Arbeitsamt angezeigt.

Zurück zum Liga Problem: Heißt das für mich ich kann die neu geaddeten Länder nicht spielen? Oder bin ich einfach blind?

Achso noch kurz ab vom Thema: Wie kann ich gelesene Mails löschen?

hinzufügen/entfernen der Ligen wirkt sich erst zum jeweiligen nächstem Saisonstart aus... also wenn du z.b. die 1. Bundesliga im Oktober 2012 hinzufügen würdest wäre sie erst zur Saison 2013/14 aktiv

Das am Anfang keine Stellen vorhanden sind liegt daran das alle Vereine da schon Trainer haben, da müssen erstmal die ersten versagen und gefeuert werden damit Stellen verfügbar sind ;-)

und wegen den Ablehnungen, was hast du als Erfahrung eingestellt? als "Hobbyfussballer" oder "automatisch" wirst du sehr lange warten müssen bis du nen Job angeboten bekommst... wer stellt schon einen völlig unerfahrenen Trainer ein?

es werden immer sie letzten 225 Nachrichten angezeigt, löschen kann man die nicht
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 03:38:27 von Karlsruher37 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 30.Dezember 2012, 03:37:37 »

Zuviel ist es nicht.
Mit welcher Reputation und Nationalität bist du gestartet?
3D Kits sind andere als 2D Kits.

filament

• Profi
« Antwort #16 am: 30.Dezember 2012, 03:41:08 »

So krass, das ich über fünf Monate nichtmal bei nem 6. Ligisten in England genommen werde? Nun gut ich muss dazu sagen ich hatte ein Angebot. Da musste ich mir die 3 Buttons per Google erstmal übersetzen. Das klappte nicht so ganz und ich war wohl auf Gegenangebot gekommen. Als ich dann annuleren drückte, kam ich nicht zurück, sondern hab wohl komplett abgelehnt. Seit dem ist Ebbe auf dem Jobmarkt.

Vielleicht kannst du oder auch wer anders auf meine generellen Fragen zur Ligaauswahl (auch im Bezug auf meinen Rechner) noch eingehen? Verstehe den Zusammenhang etc. Noch nicht genau.

filament

• Profi
« Antwort #17 am: 30.Dezember 2012, 03:45:12 »

Zuviel ist es nicht.
Wo stellt man denn die Reputation ein? Ich kann gar nicht sagen, auf was die eingestellt war?
Also sollten meine "Wunschligen" ohne Probleme auf meinem Rechner laufen?

Und was genau ist nun der Vorteil von den Datenbankeinstellungen? Was sollte ich denn vollständig simulieren lassen und was nur anzeigen und was raus nehmen, vor allem im Bezug auf die Wettbewerbe? Gibt ja schließlich unzähliges Zeug auch für Lateinamerika und Nationalteams etc?

Eternity72

• Profi
« Antwort #18 am: 30.Dezember 2012, 03:51:52 »

Beim spielstart wenn du dein Profil anlegst da gibts ein Feld "Erfahrung als Spieler" oder so ähnlich

ja laufen auf jeden Fall, ich hab nen Desktop-Rechner mit nem i5-2500k, 8GB und habe alle 1.Ligen aktiviert und das läuft vernünftig

ist halt auch sehr individuell, manche möchten eher das es sehr schnell voran geht, andere möchten mehr Details haben...

also ich lasse immer die Ligen in dem Land wo ich trainiere mit allen Details simulieren, dazu WM/EM und die Qualis, CL und EL

weiß nicht genau die unterschiede, aber ich glaub du kannst dann die spiele nicht "anklicken", also keine Statistiken/Szenen abrufen, stats haben die spieler trotzdem

White

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 30.Dezember 2012, 03:52:58 »

Die Ligenauswahl ist weniger entscheidend, wie eher die Anzahl der geladenen Spieler. Mit deinem Latop sollte schon eine gute Anzahl Spieler möglich sein. Du siehst ja Anhand der "geschwindigkeitssterne" bei mSpiel erstellen, wie schnell oder langsam es geht.
Mit der Anzahl sollte es aber möglich sien, einen Job zu bekommen.

Wichtig ist wie gesagt auch deine Nationalität und deine Anfangs gewählte Erfahrung.
Als Hobbyfußballer aus Deutschland wirst du bei deiner Ligenwahl maximal einen Job in Schottland oder England ganz unten angeboten bekommen. Die anderen Ligen fallen aus, weil deine Reputation zu gering ist. Bekommst du keinen Job, dann liegt es auch daran, dass dich als unbekannten Deutschen dort keiner kennt.
Bei einer höheren Reputation sieht es anders aus. Beispielsweise als ehemaliger Nationalspieler aus Deutschland. Damit bist du ein Kandidat für die Jobs in den ersten Ligen. Dort sind bei Spielstart aber nicht wirklich Jobs frei. In unteren Ligen, wo man dich eignetlich mit Handkuss nehmen würde, können sich die Vereine dein Gehalt nicht leisten.

Edit:
Zuviel ist es nicht.
Wo stellt man denn die Reputation ein? Ich kann gar nicht sagen, auf was die eingestellt war?
Also wars auf Automatisch und damit an die niedrigste aktive Liga angepasst.