MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieder mal ein EA Abkömmling  (Gelesen 5016 mal)

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Wieder mal ein EA Abkömmling
« am: 10.November 2012, 11:55:40 »

Hiho,
Ich hab seit ca 3 Jahren keinen FM mehr angefasst und mich nach den schlechten Testergebnissen von EAs FM mal etwas umgeschaut und bin auf den FM von SI. Da ich momentan nur am Wochenende zu Hause bin und keine 2 GB Demo laden wollte habe ich bisher nur kurz gespielt. Mittlerweile habe ich die Vollversion und bin Facepacks und Logos fleissig am saugen.
Starten wollte ich mit den Bayern. Da bin ich auch schon auf das erste Problem mit der Liga auswahl gekommen, habe mir im Vorfeld mal die Guides etc alles überflogen, habe aber keine Empfehlung in der Richtung gefunden...
Sollte ich einfach nur die Deutschen Ligen + ein paar Europäische Ligen wo ich mir mal vorstellen könnte hinzuwechseln nehmen oder sollte ich noch mehr Ligen die lediglich auf Betrachtbar gestellt sind reinpacken? Wie wirkt sich das auf die Menge der Spieler an die zur Verfügung stehen aus ?
Und die Wahl des Datums sollte man wohl so lassen? Weil ich habe Deutsche Zeit gewählt und da waren es 3 Wochen bis zum ersten Freundschaftsspiel und der TM war auch nicht direkt auf.
Und kann man die Länge die er Simuliert einstellen? Komme immer nur Tageweise weiter.
Und wie sollte ich anfangs die Spielsimulation einstellen? Komplettes spiel nur schneller um zu sehen wie die Taktik greift ?

Das waren mal so meine ersten Fragen...^^
Probleme habe ich immer noch mich im Interface zurecht zufinden aber ich denke mal das kommt mit der Zeit und mit einer deutschen Sprachdatei sollte das ganze auch noch mal etwas vereinfacht werden.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe  ;D
« Letzte Änderung: 10.November 2012, 12:00:54 von berengo »
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #1 am: 10.November 2012, 12:12:40 »

Wenn die Ligen spielbar und nicht nur betrachtbar sind (oder gar garnicht da), hast du dort mehr Spieler. Es ist also nicht nur interessant, ob du dir mal vorstellen kannst, dahin zu wechseln, sondern auch, ob du Spieler von dort verpflichten willst.
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #2 am: 10.November 2012, 12:16:28 »

Also würde ich wenn ich Brasilien nicht auswähle nur Spieler mit großem Bekanntheitsgrad wie Neymar verpflichten können und wenn ich sie betrachtbar/Spielbar mache auch weniger bekannte ?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #3 am: 10.November 2012, 12:22:49 »

Willkommen!

Zu deinen Fragen:
Da du wohl kaum einen Langzeitspielstand starten wirst, würde ich dir empfehlen, nur die 1. und 2. Bundesliga auszuwählen und alle anderen Ligen außen vor zu lassen, die Datenbank würde ich auf "small" einstellen. Dann geht das Spiel viel schneller vorwärts und du kannst viel ausprobieren ohne lange warten zu müssen.
Am Datum kannst du nichts verstellen, das Spiel startet immer am gleichen Tag, abhängig davon, welches "Startland" du vorher auswählst (nach der Ligenauswahl in dem Bildschirm gibt es ein Dropdownmenü, wo du auswählen kannst, in welchem Land der FM starten soll, so war es zumindest im 2012er FM, ob es im 2013er geändert wurde weiß ich nicht).
Du kannst "simulieren", in dem du in Urlaub gehst, da kannst du dann einen Zeitpunkt auswählen, wann der Urlaub enden soll. Das würde ich dir am Anfang aber nicht empfehlen, auch ohne offenen Transfermarkt kannst du viel tun, zum Beispiel Spieler scouten lassen oder an deiner Taktik feilen.
Wie du dir die Spiele anschaust ist Geschmackssache, wenn du das komplette Spiel ansiehst, musst du Geduld haben, das dauert dann natürlich länger als sich nur die Highlights anzusehen. Um zu sehen, wie die Taktik greift, ist es natürlich besser, das komplette Spiel zu schauen.

HTH.  :)
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #4 am: 10.November 2012, 12:27:29 »

Hmm, gut sollte ich überlegen nochmal neu anfzufangen.
Habe nicht allzu sehr gegeizt bei der Liga Auswahl.
Wie sieht es dann mit dem Finden von Talten aus?
Und bekomme ich dann noch Angebote von Spielerberatern aus den nicht ausgewählten Ländern?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #5 am: 10.November 2012, 12:36:08 »

Die Frage ist: was willst du mit dem Spielstand erreichen? Talente brauchst du ja eigentlich erst, wenn du ein paar Jahre gespielt hast und die Jungs dann in deine erste Mannschaft einbauen willst. Auch in kleinen Datenbanken sind Supertalente dabei und Spielerberater sollten schon auch Spieler aus nicht aktivierten Ländern anbieten.

Der FM ist ziemlich komplex, es gibt massenhaft Dinge zu tun, da würde ich dir empfehlen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und zu lernen, wie du mit der Mannschaft umgehst, deine Spieler kennenzulernen, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren und aufbauend darauf dann deine Taktik zu basteln. Dann spielst du damit eine Saison durch und guckst dir an, wie sich das alles entwickelt. Das geht schneller, je weniger Ligen und Spieler du im System hast. Alles andere wie das Scouting, das Training und die Jugendentwicklung kommt dann nach und nach, sonst ist man schnell überfordert.
Gespeichert

Dottore Socrates

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #6 am: 10.November 2012, 13:26:39 »

Und vergiss bei deinen ersten Gehversuchen nicht, daß du mindestens ein Profi bist, besser noch ein Nationalspieler!!! Das sind keine pille palle Schwierigkeitsstufen wie bei EA sondern wichtige Kommunikationsfähigkeiten für dich.
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #7 am: 10.November 2012, 13:37:37 »

OK, werde dann gleich mal nen neunen save starten.
Bin nur noch am Überlegen ob mit Bayern oder Wolfsburg.
Bei Wolfsburg hätte ich jedenfalls noch was auf dem TM zu tun. Bei Bayern würde ich momentan eig nur ein paar alte Eisen aussortieren und ein paar Talente verleihen und evt noch ein Backup für Außenverteidigung holen.

EDIT: So den neuen Save mit Bayern angefangen und ja es geht wirklich um einiges flotter.
Bisher habe ich mich versucht etwas um die Coaches zu kümmern hab Dunga für Verteidigung geholt und Cruyff für Taktik, wobei Cruyff im Preis/Leistungs Verhältnis etwas schlecht war  ;D
Sollte ich auf längere Sicht versuchen nur 4-5 Sterne Coaches zu haben für die Tranings Kategorien?
Wenn ja sollte ich dann direkt die Verträge auflösen oder auslaufen lassen bei einem Jahr Laufzeit?
Bei 2 habe ich aufgelöst und das hat mich gerade mal 50k gekostet.

Versuche jetzt noch nach dem ich Van Buyten verkauft hab noch Tymo loszuwerden und für Mitchel Weiser und Emre Can ne Leihe zu organisieren.
« Letzte Änderung: 10.November 2012, 15:31:06 von berengo »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #8 am: 10.November 2012, 15:51:19 »

auf jeden fall solltest du nur Coaches mit 4 oder mehr Sterne einstellen und die Trainingskategorien auch selbst zuweisen, nur eine für jeden Coach, sonst wirds nix mit 5 Sternen in der Kategorie.

Solltest bei Bayern auch genug einstellen können um für jede Kategorie einen zu haben

würde die Verträge sofort auflösen und gleich richtig gute holen
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #9 am: 11.November 2012, 15:25:00 »

So ich hab mal die ersten Spiele rum und wollte mal über meinen Erfolg und meine Fails berichten.

MIt meinen Coaches bin ich jetzt erstmal zufrieden habe für jede Kategorie 1x 4 Sterne oder mehr, weiter upgraden tue ich dann wenn die Verträge auslaufen.
Auf dem Transfermarkt habe ich bisher M.Weiser verliehen, van Buyten verkauft. Gekauft habe ich Adryan, junger Brasilaner als Backup, falls Robben sich mal wieder was bricht ne zweite Option. Dzagoev soll dann nach der Saison kommen und den Job übernehmen Adryan wird dann verliehen/verkauft. Ansonsten hatte ich noch ein 45Mio Angebot für Müller von Man City wo ich auch erstmal überlegen musste. Wollte Müller aber erstmal halten und hab mich gegen das Angebot entschieden.

Ein dummer Fehler von mir war beim Wählen des Karders fürs Traningscamp mir nicht anzuschauen wann die Nationalspieler wieder kommen... Hatte nur Leute aus der ersten Mannschaft + ein paar ausgewählte aus U23 und U19. Dementsprechend hatte ich 2 Auswechselspieler und ein paar waren nach 3 Spielen hintereinander etwas platt.

Positive Überraschung der Vorbereitung war Shaq hat die meisten Tore erzielt.
Luft nach oben habe ich aufjeden fall noch im Umgang mit ein paar Spielern.
Und meine Taktik muss auch noch weiter verbessert werden, anfangs hatte ich das gefühl das meine Spieler ihre Gegenspieler nur zum Tor begleiten. Und was mir noch aufgefallen ist meine DM-Spieler standen Teils auf einer Linie mit meiner Verteidigung dann kam ein Rückpass an den 16er und von da aus wurde dann aufs Tor geschossen und das 3x mit Erfolg.
Gegen Dortmund dann den Supercup mit einem Souveränen 1:0 gewonnen und danach fast noch im DFB Pokal in der ersten Runde rausgefolgen nachdem ich mit 1:0 vorne lag (mal wieder Shaq), dann 2 Tore kassiere, Shaq in der Nachspielzeit den Ausgleich schießt und in der Verlängerung Boa mich noch zum Sieg köpft.
Lahm flankt teilweise viel aber nur 1-2 Flanken kommen an und allgemein muss ich noch an der Einstellung der Einzelspieler pfeilen.
Dann sollte ich mir wohl noch ne 2. Formation zulegen um auch mal mit 2 Stürmern zu spielen und einen 6er Auflösen...

In wie weit sollte ich beim Pre-match Anweisungen geben wie gegen die einzelnen Spieler vorzugehen ist?
Gebe meist nur Anweisungen für Stürmer und Spielmacher, halte mich da meist an Dungas Anweisungen.

Und bei der Wahl der Einwürfe bin ich mir noch nicht sicher in wie weit ich die Werfer auswählen soll, momentan habe ich die Außenverteidiger angewählt, Boa hat zwar den höchsten Wert aber weiß nicht ob es so klug ist einen IV aus der Verteidigung für nen Einwurf zu nehmen...
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #10 am: 12.November 2012, 06:23:29 »

Also ich persönlich würd den Innenverteidiger nicht nehmen. Neben nem hohen Wert macht die Einwürfe eigentlich auch besonders das special attribut "Lange Einwürfe" gefährlich. Nur dann macht er auch wirklich die Einwurfflanken á la Thorsten Legat (Zitat am Rande: "Spätzle hab ich zwar noch nicht gegessen, aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.")

Vielleicht noch 1, 2 Sätze zu den Pre-match-Anweisungen: Meine persönliche Erfahrung seit vielen Jahren ist, dass die nicht besonders viel bringen. Habe die Dinger ne zeitlang gemacht und es kam mir nicht erfolgreicher vor. Oder ich bild mir das nur ein, weil ich allgemein eh lieber kompakt im System spiele. Wann ich dir das allerdings besonders empehlen würde ist bei sehr starken Stürmern, da kann dich manchmal einer wirklich killen. Bei Spielmachern halte ich da im FM nicht viel von, nur in Fällen wo von den Mittelfeldspielern einer im Offensivbereich BESONDERS hervorsticht.


Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #11 am: 12.November 2012, 07:25:50 »

Ich sehe das Beispielsweise anders als Zaza Montanes. Pre-Match Anweisungen sind wirklich Gold wert. Einen Spieler zu pressen, der nicht gerade den besten Antritt hat kann einem schnell zu Ballbesitz verhelfen. Genauso ist es mit Spielern mit einem niedrigen Mutwert. Tackelt man diese Spieler hart werden sie eher zurückweichen, als den Körperkontakt zu suchen. Enge Manndeckung würde ich für Spieler nehmen, die anscheinend viele Vorlagen machen, aber nicht schnell genug sind um deine Spieler auszuspielen. Du kannst bei den gegnerischen Anweisungen mit rechtsklick auf die Leiste einstellen, was du angezeigt haben möchtest. So kann man kinderleicht auf einem Blick sehen, wer einen niedrigen Passwert etc. hat. Bei mir sieht das dann Beispielsweise so aus:
(click to show/hide)

Zu den Taktiken. Ich empfehle dir anfangs nicht zu viel an den Spieleranweisungen rumzudrehen. Stattdessen würde ich erstmal damit anfangen Spielerrollen zu verteilen und Spielweise und Spielphilosophie zu wählen. Wenn ich Bayern wäre, würde ich eine Taktik für die CL, die dann strikter und defensiver orientiert wäre und eine BL Taktik, die dynamischer den Schwerpunkt auf Kontrolle hätte, erstellen. Was du mit der 3. Taktik (es sind nur 3 Taktiken möglich) anstellst ist wohl ganz dir überlassen. Andere würden das wieder ganz anders machen, da jeder eine andere Herangehensweise an die Dinge hat. Hilfreich ist auch im Spieltag hin und wieder auf die Analyse zu schauen. Das am besten immer im 20 Minuten takt, damit man nicht nach dem Spiel mit Informationen bombadiert wird.

Neben den Dingen die man sich durch praktisches Spielen aneignet, gibt es auch viel Theorie durch die man wohl durch muss. Ich zum Beispiel spiele den FM schon wirklich lange und habe mir auch schon viele Leitfäden und Blogeinträge durchgelesen doch muss zugeben, dass ich immernoch Schwierigkeiten habe eine wirklich gute Taktik auf die Beine zu stellen.
« Letzte Änderung: 12.November 2012, 08:03:00 von Tachykardie »
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #12 am: 12.November 2012, 10:32:58 »

Ihr seid ja schon früh auf den Beinen...^^
Das die Einstellung für die einzelnen Spieler etwas komplizierter sind habe ich gestern gemerkt. Hab mir mal VVV Guide zu den Schiebereglern angeguckt.
War wirklich interessant. Bin jetzt vorm ersten Buli-Spieltag. Werde dann noch die Taktiken basteln und dann gehts gegen Quälix ins erste Spiel.^^
Danke nochmal für die Tipps Top Community hier :D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #13 am: 12.November 2012, 13:29:55 »

Interessanter Ansatz und schöne Darstellung bei den gegnerischen Anweisungen, Tachykardie!
...werde ich bei mir mal anpassen ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #14 am: 12.November 2012, 14:29:13 »

Neben den Dingen die man sich durch praktisches Spielen aneignet, gibt es auch viel Theorie durch die man wohl durch muss. Ich zum Beispiel spiele den FM schon wirklich lange und habe mir auch schon viele Leitfäden und Blogeinträge durchgelesen doch muss zugeben, dass ich immernoch Schwierigkeiten habe eine wirklich gute Taktik auf die Beine zu stellen.
Wobei dass für mich auch eine der Top-Motivationen beim FM ist. Was bringt mir ein Spiel, wenn ich jede Saison mit der gleichen Taktik und den gleichen Einstellung Meister, Pokalsieger etc. werde? Viel Langeweile.
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #15 am: 12.November 2012, 16:22:16 »

Ich bin momentan jedenfalls noch weit vom richtigen Bayern Spiel entfernt :/
Habe die ersten beiden Spieltage hinter mir und 2x Unentschieden gegen Wolfsburg und Augsburg.
Wieder einmal ein Gegentorbekommen bei dem mit einem Rückpass für einen Mittelfeldspieler des Gegners viel zu viel Platz ist. Mir kommt es als ob meine DM auf den IV hocken würde :/
Und meine einzige Spitze bekomme ich auch noch nicht so wirklich ins Spiel mit eingebunden.
Ist es eigentlich zu viel bei gegnerischen Ecken einen Spieler (Ribery) am Strafraum und einen anderen (Robben) vorne zu lassen? Ziehe dafür lieber Mandzukic nach hinten da er mir meiner Meinung nach im 16er Hinten mehr nützt als ein Robben oder Ribery
Gespeichert

Schwenn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #16 am: 12.November 2012, 17:00:42 »

Hallo,

ich spiele auch mit den Bayern und es kommt meiner Meinung nach sehr viel auf die Eingespieltheit an (Teamwork). Ich habe mich entschieden viele Vorbereitungsspiele zu absolvieren, damit das Team die Taktik umsetzen kann.
Zur Defensive musste ich feststellen, dass die Raumdeckung z. Z. recht anfällig scheint und seitdem ich auf Manndeckung umgeschaltet habe, läuft es besser.
Ich lasse im Moment so spielen:

--------------Mandzukic (Target Man)-------Robben (Winger)

Ribéry (Winger)-----------Müller (OM)------------------------------

----------------Schweinsteiger (Deep Lying Playmaker)------------

----------------------------------------Martínez (DM)----------------

Badetücher--------------Dante-----------Boateng--------------Lahm----


Ich werde nachher noch mal ein Screenshot hochladen bei Interesse.

Bis denn,

Schwenn
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #17 am: 12.November 2012, 17:08:05 »

Das mit der Manndeckung werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich spiele ein 4-2-3-1 Schweini ist bei mir auch deep lying Playmaker spielt aber auf einer Höhe mit Martinez. Statt Müller habe ich Kroos in der ersten Elf, hast du Schweini dann auch in der Taktik als Spielmacher angewählt? Bei Ribery und Robben habe ich noch eingestellt das sie Positionen tauschen, wobei mir der Wechsel manchmal schon zu oft ist, sollte ich evt wieder rausnehmen...
Je nach dem ob ich  mehr über die Außen und auf Flanken spielen will oder nicht lasse ich die beiden als Winger oder IS spielen.

EDIT: Schon fünf Spieltage in Folge ungeschlagen! Die Unentschieden unterschlage ich mal  ;)
« Letzte Änderung: 12.November 2012, 19:08:11 von berengo »
Gespeichert

Schwenn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #18 am: 12.November 2012, 21:14:09 »

@berengo

Hier mal meine z.Z. benutzte Taktik. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Robben und Ribery tauschen bei mir nicht die Seiten. Während eines Spiels nutze ich auch öfter die Anweisungen, welche eigentlich gut sichtbar befolgt werden.



« Letzte Änderung: 12.November 2012, 21:24:34 von Schwenn »
Gespeichert

berengo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieder mal ein EA Abkömmling
« Antwort #19 am: 12.November 2012, 21:48:56 »

OK, danke schaue ich mir gleich mal an.
Netter Hintergrund btw...^^
In einem Spiel hat bei mir auch mal alles gepasst, da habe ich die Eintracht mit 6:0 weg gefegt, danach aber wieder in alte Muster verfallen...
Liege jetzt glaube ich 10 Punkte auf Platz 1 zurück da ich bisher nur 2 oder 3 Spiele gewonnen hab. Aber meine Aluminumtreffer reichen jetzt schon fürs ganze Jahr...
Gespeichert