Sommer Transferphase 2013
Für die Bundesliga musste natürlich viel getan werden. Egal wie diese Saison endet, es wurden mir bereits jetzt schon 11.000.000€ für Fernsehgelder versprochen und ein Preisgeld von 14.000.000€ ist uns auch schon sicher (das bekommt nämlich der 18. Platz). Mit dem Geld im Hinterkopf wurde der Ausbau der Jugendeinrichtungen und Trainingseinrichtungen begonnen und ordentlich in die Tasche gegriffen um Spieler zu verpflichten. Nach meiner Einkaufsbummel liegen unsere Gehälter bei 7.700.000€ / Jahr. Nur 550.000€ / Jahr mehr, als in der Saison zuvor.
Als erstes freut es mich, dass ich Mattuschka doch noch verlängern konnte. Er erklärte sich dazu bereit ein niedrigeres Grundgehalt in Kauf zu nehmen, um mit uns in der ersten Liga zu spielen. Sehr erfreulich das ganze! Es ist immernoch so, dass der Name ein Link zum Spielerprofil ist.
Oliver Sorg / LV ; RV / 23 / / für 180.000€ vom SC Freiburg |
Bei dem Schnäppchen stimmte einfach alles! Da Kohlmann nicht jünger wird, Herbert Paul noch in der Ausbildung steckt und Menz auch gerne in die Innenverteidigung springt, kommt Oliver Sorg als vielseitiger Außenverteidiger gerade perfekt. Was sich Freiburg dabei wohl gedacht hat... |
Philipp Klement / MZ ; DM ; OM Z / 20 / / für 650.000€ vom 1. FC Nürnberg
| Nürnberg hat ihn unter seinem Marktwert verkauft, was der Hauptbeweggrund war ihn zu verpflichten. Für sein Alter hat er schon extrem fortgeschrittene technische Werte und an den mentalen und physischen werden wir mit Mattuschka und Belaid zusammen noch arbeiten. Er soll später Belaid, oder Mattuschka ersezten. Je nachdem, was sich so ergibt. Es werden 275.000€ über 18 Monate verteilt bezahlt, was nicht daran liegt, dass nicht genügend Transferbudget zur Verfügung stand, sondern daran, dass ich den Kontostand auf einem gesunden Level halten möchte. |
Mirko Boland / OM L; OM R / 26 / / für 425.000€ von Eintracht Braunschweig
| Mirko Boland ist ein sehr manschaftsdienlicher OM L. Mit ihm wurde das Stürmerproblem in Angriff genommen. Da Grünberg nicht als Ersatz für Frahn in Frage kommt, kann es passieren, dass Skrzybski die Stürmerposition einnehmen muss und seit dem Abgang von Zoundi haben wir viel zu wenig Flügelspieler im. Wie gut dieser Deal war wird sich zeigen, doch noch bin ich skeptisch. Auch bei ihm werden 150.000€ über 18 Monate bezahlt. Der Beweggrund ist der gleiche, wie bei Klement. |
Lars Unnerstall / TW / 22 / / sein Vertrag bei Schalke 04 lief aus
| Ich hatte das Problem schon angesprochen. Pruschke kommt vielleicht aus der eigenen Jugend, aber er ist (noch) kein Torhüter für die erste Bundesliga. Gerade um den Aufstieg zu vermeiden braucht man einen Mann, auf den man sich verlassen kann. Unnerstall ist dafür perfekt geeignet. Mit einer Größe von 1,98 und einem Kampfgewicht von 100kg ist er zwischen den Pfosten ein Fels in der Brandung. Er hat sich gegen den Vertrag von Schalke entschieden und für einen Stammplatz bei uns. |
Wieder kamen noch ein paar Tutoren, die eh nicht spielen werden und deswegen außen vor gelassen werden.
Natürlich wird Pruschke nicht als Ersatzkeeper bei uns verrotten. Da unsere Trainingseinrichtungen nicht förderlich für Spieler ohne Einsätze sind, hat sich Borussia Dortmund bereit erklärt Pruschke für ein Jahr auf ihrem Gelände zu trainieren. Sehr großzügig, dass sie uns noch eine Finanzspritze von 400.000€ "schenken". Der deutsche Meister 2012/2013 ist dafür bekannt, dass sie junge Spieler nicht auf der Straße lassen.
| |
Außerdem nahmen wir Abschied von Zoundi, Madouni, Polenz und Höttecke, deren Vertrag auslief.
Transfers:
Ausgaben: – 1.300.000€
Einnahmen: 400.000€
Umsatz: - 900.000€
Kader 2013/2014
EG heißt diesmal Eigengewächs und die Zahl hinter dem Namen sagt das Alter, indem der Spieler bei uns unterschrieben hat. Wie ihr sehen könnt sind nur noch zwei Spieler, die nicht für die deutsche Nationalmannschaft nominierbar sind im Kader. Davon hat nur einer keinen deutschen Pass und das ist Belaid. Ihn loszuwerden wäre wirklich ein dummer Fehler, deswegen möchte ich das an dieser Stelle erstmal nicht tun. Natürlich wird auch er ersetzt, wenn die Zeit reif ist. Der Kader ist sehr klein, das weiß ich. Das wird mir auch am Ende das Genick brechen, aber ich möchte bei einem Abstieg nicht in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten kommen, deswegen ist es wichtig einen dünnen Kader mit gesunden Gehältern zu haben. Sehr dramatisch ist die Verletzung von Skrzybski. Er hatte bereits zwei Bundesligatore auf seinem Konto und hat sich jetzt für 2 Monate verletzt. Hier ist das Profil von ihm, da ich die ganze Zeit von ihm rede, ihr aber nicht seine bescheidenen Attribute sehen könnt. Außerdem könnt ihr hier noch Quiring bestaunen.
Es wurden natürlich auch fleißig Mitarbeiter eingestellt. Veile ehemalige Profifußballer beginnen ihre Trainerkarriere auf unserem Trainingsgelände. Wettbewerbe
Vorweg. Ich habe drei Taktiken im Repertoir. Ein defensives 5 - 3 - 1 gegen stärkere Teams, wie z.B. Schalke 04, ein ausgeglichenes 4 - 2 - 3 - 1 und ein Konter 4 - 2 - 3 - 1.Begegnungen Alles nachvollziehbar. Nur das wir zwei Punkte heim gegen Kaiserslautern liegen gelassen haben wurmt mich ein wenig. Ansonsten kann man wirklich nicht meckern.
TabelleVier Punkte aus vier Spielen und die großen Gegner kommen noch. Ich bin wirklich gespannt, was diese Saison mit sich bringt.
Begegnungen Nach dem wir letzte Saison in der 1. Runde gegen Aachen geflogen waren, hatte ich wirklich Bange vor dem Spiel! Zum Glück konnten wir uns souverän mit 3:0 durchsetzen und unser nächster Gegner lautet Altona 93.