MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2012 / 1. FC Union Berlin / Fokus Jugendspieler  (Gelesen 11013 mal)

Tachykardie

• Vertragsamateur
FM 2012 / 1. FC Union Berlin / Fokus Jugendspieler
« am: 09.November 2012, 19:10:20 »

[Vorwort]
Hallo! Neben meiner Can Canavar Story, möchte ich eine "Aktuelle Station" starten. Gespielt wird mit der "LFCMarshalL's Summer 2012 Transferupdate"-Datenbank. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Wie ihr sehen könnt ist das Transferbudget in der ersten Transferperiode nicht erlaubt.

Ich habe mir auch Regeln aufgestellt, damit es ein wenig unterhaltsamer wird.
Gekauft werden dürfen nur deutsche und Mentoren und der Fokus soll auf die eigene Jugend gesetzt werden.

[zum Verein]
Ich bitte jeden, der sich für die Kultur von dem 1. FC Union Berlin interessiert sich diesen Artikel der taz durchzulesen!
Die gespaltene Union. Ich finde die Fußballgeschichte in Berlin extrem interessant und würde eigentlich sogar gerne eine Geschichte daraus machen, doch die Geschichte von Krymteplica beschäftigt mich momentan zu sehr, als das ich noch eine Geschichte machen könnte. Vielleicht entwickelt sich das hier ja zu einer. Aber ersteinmal nicht.

Seit 2009/10 ist Union Berlin nun schon in der zweiten Liga, nachdem sie 2006/07 aus der 5. Liga in die 4. Aufsteigen konnten, 2007/08 aus der 4. Liga in die Dritte und 2008/2009 von der 3. Liga in die zweite Aufsteigen konnten. Der nennenswerteste Erfolg ist wohl die Teilnahme am DFB-Pokal Finale 2001 gewesen.

[Kader 2011/2012]

(click to show/hide)

Das müsste erstmal reichen für den ersten Post.

Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
Hinrunde 2011/2012
« Antwort #1 am: 14.November 2012, 17:10:55 »

Februar 2012

Nun ist die Winterpause um und die Bundesliga geht in die Rückrunde. Wir hatten einen sehr schöne Hinrunde und hätten wir die letzten Paar Spiele nicht so nachgelassen, dann hätten wir einen Aufstiegsplatz halten können.

Begegnungen

Hier war es wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Anfangs sehr unkonstant gespielt und dann von Jahn Regensburg bis zum FC St. Pauli eine Erfolgssträhne gehabt. Das jetzt das Rückrundenspiel gegen 1860 München und verloren wurde ist ärgerlich.

Tabelle

Es reichte vorerst für Platz 6 und 4 Punkte trennen uns vom Relegationsplatz. Mal schaun, ob der Aufstieg im ersten Jahr mit dem normalen Kader möglich ist!

Begegnungen

Hier kamen wir leider nicht sonderlich weit. Das Ziel war der Einzug in die zweite Runde und das haben wir auch geschafft. Dann hatten wir Lospech und mussten Auswärts gegen Bundesligisten Freiburg ran.

Transfers

Monty Gimpel / VZ / 18 / Leeds United / ablösefrei

Der 18 Jahre junge Deutsche kommt aus der Hannover Jugend und spielte zuletzt bei Leeds United. Sein Vertrag läuft Ende dieser Saison aus und er unterschrieb bei mir einen 5 Jahresvertrag.
Er ist ein sehr talentierter Innenverteidiger und wird bei mir kommende Saison gefördert werden. Seine Persönlichkeit ist nur relativ fair, weswegen er einen Tutor benötigen wird. Wer seine Attribute sehen möchte, der braucht nur auf seinen Namen klicken.
Daniel Hofstetter / VZ / 19 / 1860 München / ablösefrei

Auch sein Vertrag lief aus und auch er unterschrieb bei mir einen 5 Jahresvertrag.
Er ist ebenfalls sehr talentiert und wurde für dieInnenverteidigung geholt. Union ist sein erster neuer Verein seit 1860 München. Die jungen Innenverteidiger
Hofstetter (19), Gimpel (18) und Menz (23) werden ab kommender Saison miteinander aufwachsen und in der Zukunft hoffentlich eine stabile Abwehr miteinander bilden.Auch bei ihm gilt: Name = Attribute.

Abgänge gab es bisher keine, aber folgende Spieler sind im letzten Vertragsjahr und werden nicht verlängert:
Jan Glinker / TW / 28 / GER
    Auch wenn er eine glorreiche Karriere bei Union Berlin hatte und dem Verein von
    klein auf treu geblieben ist, wird er gerade von Youngstar Kilian Pruschke ersetzt.
    Außerdem verdienter mit 475.000€ / Jahr leider zu viel.
Tijani Belaïd / OM / 24 / TUN  Er spielt zwar spitze, aber ist kein deutscher. Deswegen wird er aussortiert.
  Außerdem will ich eine Teamworkorientierte Mannschaft aufbauen.

Taktik
                                   Heimtaktik                                                                                Auswärtstaktik

Pass-Stil: Kürzer
       Kreative Freiheit: Mehr Kreativität
       Pressing: Mehr Pressing
       Tackling: Standart
       Deckung: Raumdeckung
       Flanken: Standart
       Positionstreue: Spieler dürfen Position verlassen
      Pass-Stil: Direkter
      Kreative Freiheit: Mehr Disziplin
      Pressing: Abstand Halten
      Tackling: Standart
      Deckung: Standart
      Flanken: Scharf Flanken
      Positionstreue: Auf der Position bleiben

Leistungen
Alle Leistungen nur von der Bundesliga. Wie ihr seht, habe ich sehr viel rotiert. Wenn ihr von irgendeinem bestimmten Spieler das Profil sehen wollt, sagt kurz bescheid.
« Letzte Änderung: 14.November 2012, 17:20:37 von Tachykardie »
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
Re: FM 2012 / 1. FC Union Berlin / Fokus Jugendspieler
« Antwort #2 am: 15.November 2012, 20:37:43 »

Vier Spieltage vor Schluss hat sich die spannendste Tabellenkonstellation aufgetan, die ich in meiner Football Manager Karriere bisher miterleben durfte. Aber seht selber! Eins sei gesagt. Wir haben definitiv noch Chancen aufzusteigen.

Tabelle

Unsere  Rückrunde lief bisher ähnlich wie die Hinrunde. Sehr gut.
Begegnungnen

Auffällig

1:7 wurden wir gegen Hertha BSC Berlin dezimiert.

Die noch anstehenden Begegnungen sind noch spektakulärer. Wir müssen noch gegen Kaiserslautern (4.), St. Pauli (11.), 1. FC Köln (1.) und FSV Frankfurt (5.) ran.

Transfers

Tijani Belaïd / OM / 24 /
Es ist natürlich kein Zugang, da er ja schon bei uns spielt, aber er ist einfach unverzichtbar geworden. Ich habe mich dafür entschieden, seinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern. Er würde auch Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Man kann mindestens eine Millionen Ablöse für ihn bekommen und auch so ist er für die nächste Saison schwer zu ersetzen. Es kann ja nicht alles Schlag auf Schlag kommen. Die Mannschaft soll langsam darauf vorbereitet werden eine andere Philosophie einzuschlagen. Das Angebot liegt vor, er muss nur noch unterschreiben.

190.000€ / RV; ROV / 30 / / Marc Pfertzel

Er war unglücklich, weil er zu wenig Spielzeiten hatte. Ich habe mich für Cristoph Menz auf der rechten Seite entschieden, da ich ja bevorzugt Spieler aus der eigenen Jugend spielen lassen wollte. Ich versprach ihm, dass er wechseln durfte und HSC Monpellier schnappte auch sofort zu. Sie werden auf 48 Monate verteilt insgesamt eine Ablöse von 190.000€ für den erfahrenen Franzosen zahlen.

Hoffen wir auf das Beste in den letzten 4 Spiele! Vielleicht können wir dann nächste Saison in der ersten Liga kicken!
« Letzte Änderung: 15.November 2012, 20:57:51 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 16.November 2012, 12:14:14 »

Los geht’s mit der Schlussphase.

31. Spieltag
13. April 2012
1. FC Köln 3:1 FC Ingolstadt 04
1860 München 2:0 SV Sandhausen

14. April 2012

1. FC Union Berlin - Kaiserslautern

63. 1:0 Skrzybski (Quiring)
67. 2:0 Skrzybski (Quiring)

Die beiden Eigengewächse haben es möglich gemacht! Silvio war verletzt, was Skrzybski die Chance gab von Anfang an auf dem Feld zu stehen.

15. April 2012
Eintracht Braunschweig 1:2 Hertha BSC Berlin

16. April 2012
FSV Frankfurt 2:0 St. Pauli

Tabelle nach dem 31. Spieltag

32. Spieltag

21. April 2012
FC Kaiserslautern 2:0 1860 München

22. April 2012

FC St. Pauli - 1. FC Union Berlin
Hertha BSC  - MSV Duisburg

Anpfiff
--
HT
53. Hertha BSC  1:0 MSV Duisburg Allagui
68. Hertha BSC  2:0 MSV Duisburg Rukavytsya
FT
FC St. Pauli 0:0 1. FC Union Berlin
Hertha BSC  2:0 MSV Duisburg

Konkurrent Hertha konnte die 3 Punkte in Duisburg einfahren, während wir nur einen Punkt aus Hamburg mitnehmen konnten. Ein herber Schlag im Kampf um den Aufstieg.

[/size]
23. April 2012
1. FC Köln 0:2 FSV Frankfurt

Tabelle nach dem 32. Spieltag

33. Spieltag

29. April 2012

1. FC Union Berlin – 1. FC Köln
1860 München  - FC St. Pauli
FSV Frankfurt  - FC Ingolstadt
Erzgebirge Aue  - Hertha BSC Berlin
VFL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

Anpfiff
7. VFL Bochum 1:0 1. FC Kaiserslautern Federico
8. FSV Frankfurt 1:0 FC Ingolstadt Zafer Yelen
22. Erzgebirge Aue  0:1 Hertha BSC Berlin Sahar
27. FSV Frankfurt 2:0 FC Ingolstadt Micanski
42. 1. FC Union Berlin 0:1 1. FC Köln McKenna
48.VFL Bochum 1:1 1. FC Kaiserslautern Tiffert
56.VFL Bochum 1:2 1. FC Kaiserslautern Kouemaha
58. FSV Frankfurt 3:0 FC Ingolstadt Schlicke
60. Erzgebirge Aue  0:2 Hertha BSC Berlin Ramos
62. 22. Erzgebirge Aue  0:3 Hertha BSC Berlin Ramos
64. 1. FC Union Berlin 0:2 1. FC Köln Bröker
68. 1860 München 0:1 FC St. Pauli
79. FSV Frankfurt 4:0 FC Ingolstadt Görlitz
82. FSV Frankfurt 5:0 FC Ingolstadt Micanski
FT

1. FC Union Berlin 0:2 1. FC Köln
1860 München  0:1 FC St. Pauli
FSV Frankfurt  5:0 FC Ingolstadt
Erzgebirge Aue  0:3 Hertha BSC Berlin
VFL Bochum 1:2 1. FC Kaiserslautern

Damit ist der Traum geplatzt für uns und 1860 München geplatzt.

Tabelle nach dem 33. Spieltag

traurige Fans bejubeln eine erfolgreiche Saison

Ein Tag vor dem Spiel gegen FSV Frankfurt fängt Trainer Möhlmann an sich den Mund zu voll zu nehmen!

Aufsteigen können wir vielleicht nicht mehr, aber wir können dem FSV immer noch Salz in die Suppe schütten. Wäre er wenigstens respektvoll geblieben, dann hätte ich ihn sogar gewinnen lassen, da es dem FSV wirklich gut tun würde.

34. Spieltag

1. FC Kaiserslautern 3:0 VFR Aalen
1. FC Köln 5:1 1860 München
Hertha BSC Berlin 0:4 FC Ingolstadt 04
FSV Frankfurt 0:1 1. FC Union Berlin

I say bang-bang-bangedi-bang, I say bang-bang-bangedi-bang
[size=12]
Abschlusstabelle

Die erste Saison ist zu ende und wir verabschieden uns von den Fans
« Letzte Änderung: 16.November 2012, 12:18:19 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
Sommer Transferphase 2012/2013
« Antwort #4 am: 19.November 2012, 13:41:40 »

Transfers Sommer 2012
Die Transferphase im Sommer 2012 ist nun vorbei und hier präsentiere ich euch die neusten Zu- und Abgänge.

Sascha Kotysch / VZ / 23 / / ablösefrei von VV St. Truiden

Ein extrem starker Innenverteidiger! Sein Vertrag lief bei VV St. Truiden aus, was ihn zu einem sehr wertvollen Transfer macht. Er ist auch ein Deutscher. Somit wäre die deutsche Verteidigung komplett.
Daniel Frahn / ST / 25 / / für 325.000€ von Red Bull Leipzig

Krasse Werte für einen Zielspieler. Bevor ich einen neuen Verein für Leistungsträger und Stürmer Silvio finden konnte, hatte ich Frahn schon ins Auge gefasst. Leider sind seine Leistungen bisher eher durchwachsen.

Außerdem kamen noch einige Modellprofis, die ablösefrei, oder unter 50.000€ kosteten. Die werde ich hier mal nicht auflisten, da sie sowieso keine Einsätze in der ersten Liga bekommen werden

für 1.200.000€ zum 1. FC Köln/ IV / 30 / / Christian Stuff

Obwohl, oder gerade weil, Stuff in der vergangenen Saison unglaublich stark gespielt hatte, wollte er in der ersten Liga spielen. Alle Versuche ihn umzustimmen waren erfolglos und als Köln dann bereit war 1.200.000€ zu zahlen musste ich ihn zu seinem Wohle gehen lassen. Ich wünsche ihm viel Glück für seine Zukunft.

für 1.500.000€ zu Fortuna Düsseldorf/ ST / 27 / / Silvio

Mit Silvio geht ein weiterer Ausländer und ein weiterer Leistungsträger. Auch ihm wünsche ich viel Glück in der ersten Liga und bin froh, dass wir so eine hohe Ablösesumme kassieren konnten.

Außerdem gingen noch ein paar unwichtige Spieler, weil ihr Vertrag auslief.

Transfers:
Ausgaben: – 475.000€
Einnahmen: 2.900.000€
Umsatz: 2.425.000€

Kader 2012/2013

Wie ihr sehen könnt entwickeln sich unsere Spieler prächtig. Gerade die Talente aus unserem eigenen Verein sind doch recht ansehnlich und auch in unserer U19 scheint sich ein großes Talent zu befinden.  Hier alle Spieler aus der eigenen Jugend:
(click to show/hide)
[/size]

Wettbewerbe
6 Spieltage sind schon gespielt und wir befinden uns auf einem guten Weg in der 2. Bundesliga. Aber seht selber:

Begegnungen

Zwei Spiele verloren und vier Spiele gewonnen. Eine gute Ausbeute.

Tabelle

Von mir aus könne die Saison jetzt schon vorüber sein...

Begegnungen

Peinlich, peinlich. In der ersten Runde gegen Alemannia Aachen ausgeschieden und ich hatte mir wirklich Hoffnungen gemacht durch Losglück nächste Saison vielleicht kontinental mitmischen zu dürfen.
« Letzte Änderung: 21.November 2012, 20:38:42 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 20.November 2012, 15:50:37 »

Ordentlicher Auftakt, wobei die 2 Niederlagen in der Liga schon recht deutlich ausfielen..
..und im Pokal?? ::)

Sieh es positiv..du kannst dich nun voll und ganz auf die Liga fokussieren ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tachykardie

• Vertragsamateur
Hinrunde 2012/2013
« Antwort #6 am: 21.November 2012, 21:16:04 »

Ja, der Auftakt war ganz ansehenlich. Nun gut, da ich mir in der Liga nicht die größten Chancen ausrechne, bringt mir das auch nicht viel. Man hat ja immer die leise Hoffnung, dass man irgendwie sich ins Finale durchwurschteln kann. Daher war es schon sehr enttäuschend.

Wettbewerbe
Die Hinrunde ist nun vorüber und bisher lief die Saison eher durchwachsen, auch wenn die Bilder was anderes zeigen könnten.

Begegnungen

Wir haben insgesamt nicht gerade die besten Leistungen zeigen können und auch ein paar taktische Kniffel konnten uns nicht weiterhelfen. So unterlagen wir gegen die stärkeren Mannschaften und verloren sogar manchmal gegen gleichwärtige.

Tabelle

Trotzdem reicht es bisher für einen Relegationsplatz (?!). Leider werden wir uns vermutlich nicht lange halten können, da sogar der 13. Platz läpische 6 Punkte Rückstand auf uns hat. Jeder Punkt kann entscheidend sein. Deswegen werde ich vermehrt gegen starke Mannschaften auf Unentschieden spielen und versuchen in der Rückrunde die stärkeren Teams zu besiegen.

Leistungen

Rot markiert sind die Eigengewächse. Wie man sehen kann, haben sich viele Kinder des Vereins in die Startformation und den Rotationsaltag integrieren können. Skrzybski beispielsweise konnte sich in dieser Saison einen Stammplatz erkämpfen und Zoundi somit ablösen. Auch Trapp ist seit letzter Saison ein Stammspieler geworden. Quiring hat im Vergleich zur vergangenen Saison ein wenig nachgelassen, ist aber immernoch der beste Spieler im Kader. Philipp Grüneberg bekommt trotz seines niedrigen Potentials auch eine professionelle Betreuung und kam sogar zu zwei Kurzeinsätzen. Genau wie Oliver Hofman. Malinowski hingegen wollte den Verein wechseln und hat auch die Erlaubnis dazu bekommen - Nur will ihn niemand.
Menz und Pruschke sind sowieso in der Stammformation und momentan nicht mehr wegzudenken, auch wenn gerade Pruschke vermutlich niemals erstligafähig sein wird.

Transfer zwischen den Transferphasen 2012/13

Hebert Paul / RV / 18 / / ablösefrei ohne Vertrag

Verwundert fand ich in meinen Scoutberichten den ehemaligen Deutschland U17 Nationalspieler Hebert Paul. Fürth hatte ihm anscheinend nicht verlängert und nun stand er ohne Vertrag da. Meine Scouts räumten ihm ein hohes Potential ein und nach zwei Wochen Probetraining unterschrieb er einen neuen Vertrag bei uns.
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
Union Berlin / Rückründe 2012/2013
« Antwort #7 am: 22.November 2012, 13:02:15 »

Rückrunde 2012/2013

Wettbewerbe
UNGLAUBLICH!

Begegnungen

An der Taktik wurde rumgeschraubt un ein modernes 4 - 2 - 3 - 1  mit zwei ZM's zwei Flügelspielern und einem offensiven Mittelfeldspieler entstand. Das Spiel über die Flügel funktionierte sehr gut, obwohl ich das bei der FM12 Engine schon abgeschrieben hatte Tore über die Flügel zu schießen. So konnte gegen die schwächeren und gleichwertigen Teams oft gewonnen und gegen stärkere Teams unentschieden gespielt werden.

Tabelle

Wir stehen auf einem Relegationsplatz! Bis zum 33. Spieltag standen wir auf Platz 5. Am letzten Spieltag patzen Pauli und Bochum und schon hat man die Chance in der ersten Liga spielen zu können. Die muss jetzt nur noch genutzt werden.

Leistungen

Bei Mattuschka bin ich mir noch unsicher, ob ich seinen Vertrag nicht vielleicht doch verlängern möchte, da seine Erfahrung wertvoll für jüngere Mitstreiter sein könnte. Zu den einzelnen Spielerleistungen kann man nur sagen, dass Belaid die gesamte Saison über verletzungsfrei eine gute Leistung abgeliefert hat. Neuzugang Kotysch hat die Abwehr extrem stabil gehalten und in den Spielen, in denen er auf dem Feld stand, wurde eigentlich immer gewonnen! Quiring hat im Vergleich zur letzten Saison ein wenig abgebaut, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass er um einiges enger gedeckt wurde und viele Flanken seinerseits geblockt wurden. Er entwickelt sich mit meinen Trainingsplänen bisher aber prächtig. Genau wie Skrzybski, der eigentlich wirklich schwache Werte hat, aber so mit Herz spielt, dass er mein bester Torschütze wurde. Frahn konnte sich besser in die Taktik eingliedern und hätte er sich nicht eine Zeitlang verletzt, dann hätte er wohl mehr Tore auf seinem Konto. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen aller meiner Schützlinge.

Relegationsspiel
Im Relegaitonsspiel erwartet uns Eintracht Frankfurt. Ich hätte mir wirklich einen machbaren Gegner gewünscht, aber um ehrlich zu sein wüsste ich überhaupt nicht, was ich in der ersten Liga machen soll. Ich hätte nicht erwartet, dass bereits nach zwei Saisons, ohne nennenswerte Verstärkung der Aufstieg überhaupt in Reichweite sein würde. Ich hatte eigentlich mit vier Jahren gerechnet und mein Kader ist aktuell vielleicht talentiert genug, um irgendwann mal in der ersten Liga spielen zu können, aber momentan ist das mit diesem Kader undenkbar!

« Letzte Änderung: 22.November 2012, 13:09:41 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 22.November 2012, 13:23:29 »

Mach sie weg und mich die 1. Bundesliga auf.

Mir gefällt Deine Kaderzusammenstellung übrigens sehr gut; ein schöner Gegenentwurf zu den Truppen, die fast nur noch aus ausländischen Spielern bestehen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tachykardie

• Vertragsamateur
Union Berlin Relegationsspiele 2012/2013
« Antwort #9 am: 22.November 2012, 15:03:30 »

@Heidelberg freut mich das es dir gefällt! Ich spiele zum ersten Mal auf diese Art und Weise und ich muss sagen, dass es das Spiel doch deutlich lustiger macht. Nur manchmal ärgert man sich, wenn man in den Scoutingberichten sehr talentierte Spieler für Schnäppchenpreise sieht. Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Mitarbeiterstab. Da sind auch einige Kanidaten dabei, die mal bei Union Berlin gespielt haben und denen ich eine Chance als Mitarbeiter gegeben habe. Hoffentlich haben sie Potential :).

Relegationsspiele
Eintracht Frankfurt – Union Berlin

TW: Pruschke
VER: Kohlmann – Göhlert – Kotysch – Menz,
ZM: Parensen – Mattuschka
OM: Zoundi – Belaid – Quiring
ST: Frahn

2. 0:1 Quiring (Mattuschka)
10. 0:2 Frahn (Mattuschka)
12. 1:2 Jendrisek (Prib)
15. 2:2 Edu (Jendrisek)
27. 2:3 Frahn (Quiring)
39. 3:3 Edu (Oczipka)
44. Mattuschka verletzt, Oliver Hofmann kommt rein
HZ
65. 4:3 Jendrisek (Prib)
72. Grüneberg ersetzt Frahn, der angeschlagen war.
Schlusspfiff

Was zum...?

Union Berlin – Einracht Frankfurt
TW: Pruschke
VER: Kohlmann – Trapp – Kotysch – Menz,
ZM: Karl – Parensen
OM: Zoundi – Belaid – Quiring
ST: Terodde
13. 1:0 Belaid (Kohlmann)
14. 2:0 Quiring (Fehler nach Anstoss)
52. Terodde wird durch Grüneberg ersetzt, der immernoch auf sein erstes Profitor wartet
62. 3:0 Grüneberg (Belaid)

Ab der 65. Minute sangen 18.000 Zuschauer mit Tränen in den Augen "Nie mehr zweite Liga!", während wir mit einem 5 - 5 - 0 ungeduldig das Spiel über die Zeit brachten. Dann war Abpfiff. Der Stadionsprecher kündigte mit zitternder Stimme an, dass Union Berlin in die erste Liga aufgestiegen ist und die Fans stürmten mit ohrenbetäubendem Lärm aufs Spielfeld.

« Letzte Änderung: 22.November 2012, 15:09:37 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Giesing

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 22.November 2012, 15:09:39 »

Geil!

Tachykardie

• Vertragsamateur
Union Berlin Transferphase 2013/2014
« Antwort #11 am: 23.November 2012, 14:05:57 »

Sommer Transferphase 2013
Für die Bundesliga musste natürlich viel getan werden. Egal wie diese Saison endet, es wurden mir bereits jetzt schon 11.000.000€ für Fernsehgelder versprochen und ein Preisgeld von 14.000.000€ ist uns auch schon sicher (das bekommt nämlich der 18. Platz). Mit dem Geld im Hinterkopf wurde der Ausbau der Jugendeinrichtungen und Trainingseinrichtungen begonnen und ordentlich in die Tasche gegriffen um Spieler zu verpflichten. Nach meiner Einkaufsbummel liegen unsere Gehälter bei 7.700.000€ / Jahr. Nur 550.000€ / Jahr mehr, als in der Saison zuvor.
Als erstes freut es mich, dass ich Mattuschka doch noch verlängern konnte. Er erklärte sich dazu bereit ein niedrigeres Grundgehalt in Kauf zu nehmen, um mit uns in der ersten Liga zu spielen. Sehr erfreulich das ganze! Es ist immernoch so, dass der Name ein Link zum Spielerprofil ist.

Oliver Sorg / LV ; RV / 23 / / für 180.000€ vom SC Freiburg

Bei dem Schnäppchen stimmte einfach alles! Da Kohlmann nicht jünger wird, Herbert Paul noch in der Ausbildung steckt und Menz auch gerne in die Innenverteidigung springt, kommt Oliver Sorg als vielseitiger Außenverteidiger gerade perfekt. Was sich Freiburg dabei wohl gedacht hat...
Philipp Klement / MZ ; DM ; OM Z / 20 / / für 650.000€ vom 1. FC Nürnberg
Nürnberg hat ihn unter seinem Marktwert verkauft, was der Hauptbeweggrund war ihn zu verpflichten. Für sein Alter hat er schon extrem fortgeschrittene technische Werte und an den mentalen und physischen werden wir mit Mattuschka und Belaid zusammen noch arbeiten. Er soll später Belaid, oder Mattuschka ersezten. Je nachdem, was sich so ergibt. Es werden 275.000€ über 18 Monate verteilt bezahlt, was nicht daran liegt, dass nicht genügend Transferbudget zur Verfügung stand, sondern daran, dass ich den Kontostand auf einem gesunden Level halten möchte.
Mirko Boland / OM L; OM R / 26 / / für 425.000€ von Eintracht Braunschweig
Mirko Boland ist ein sehr manschaftsdienlicher OM L. Mit ihm wurde das Stürmerproblem in Angriff genommen. Da Grünberg nicht als Ersatz für Frahn in Frage kommt, kann es passieren, dass Skrzybski die Stürmerposition einnehmen muss und seit dem Abgang von Zoundi haben wir viel zu wenig Flügelspieler im. Wie gut dieser Deal war wird sich zeigen, doch noch bin ich skeptisch. Auch bei ihm werden 150.000€ über 18 Monate bezahlt. Der Beweggrund ist der gleiche, wie bei Klement.

Lars Unnerstall / TW / 22 / / sein Vertrag bei Schalke 04 lief aus

Ich hatte das Problem schon angesprochen. Pruschke kommt vielleicht aus der eigenen Jugend, aber er ist (noch) kein Torhüter für die erste Bundesliga. Gerade um den Aufstieg zu vermeiden braucht man einen Mann, auf den man sich verlassen kann. Unnerstall ist dafür perfekt geeignet. Mit einer Größe von 1,98 und einem Kampfgewicht von 100kg ist er zwischen den Pfosten ein Fels in der Brandung. Er hat sich gegen den Vertrag von Schalke entschieden und für einen Stammplatz bei uns.

Wieder kamen noch ein paar Tutoren, die eh nicht spielen werden und deswegen außen vor gelassen werden.

für 400.000€ zur Leihe zu Borussia Dortmund / TW / 20 / / Kilian Pruschke

Natürlich wird Pruschke nicht als Ersatzkeeper bei uns verrotten. Da unsere Trainingseinrichtungen nicht förderlich für Spieler ohne Einsätze sind, hat sich Borussia Dortmund bereit erklärt Pruschke für ein Jahr auf ihrem Gelände zu trainieren. Sehr großzügig, dass sie uns noch eine Finanzspritze von 400.000€ "schenken". Der deutsche Meister 2012/2013 ist dafür bekannt, dass sie junge Spieler nicht auf der Straße lassen.

Außerdem nahmen wir Abschied von Zoundi, Madouni, Polenz und Höttecke, deren Vertrag auslief.

Transfers:
Ausgaben: – 1.300.000€
Einnahmen: 400.000€
Umsatz: - 900.000€

Kader 2013/2014

EG heißt diesmal Eigengewächs und die Zahl hinter dem Namen sagt das Alter, indem der Spieler bei uns unterschrieben hat. Wie ihr sehen könnt sind nur noch zwei Spieler, die nicht für die deutsche Nationalmannschaft nominierbar sind im Kader. Davon hat nur einer keinen deutschen Pass und das ist Belaid. Ihn loszuwerden wäre wirklich ein dummer Fehler, deswegen möchte ich das an dieser Stelle erstmal nicht tun. Natürlich wird auch er ersetzt, wenn die Zeit reif ist. Der Kader ist sehr klein, das weiß ich. Das wird mir auch am Ende das Genick brechen, aber ich möchte bei einem Abstieg nicht in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten kommen, deswegen ist es wichtig einen dünnen Kader mit gesunden Gehältern zu haben. Sehr dramatisch ist die Verletzung von Skrzybski. Er hatte bereits zwei Bundesligatore auf seinem Konto und hat sich jetzt für 2 Monate verletzt. Hier ist das Profil von ihm, da ich die ganze Zeit von ihm rede, ihr aber nicht seine bescheidenen Attribute sehen könnt. Außerdem könnt ihr hier noch Quiring bestaunen.

Es wurden natürlich auch fleißig Mitarbeiter eingestellt. Veile ehemalige Profifußballer beginnen ihre Trainerkarriere auf unserem Trainingsgelände.

Wettbewerbe
Vorweg. Ich habe drei Taktiken im Repertoir. Ein defensives 5 - 3 - 1 gegen stärkere Teams, wie z.B. Schalke 04, ein ausgeglichenes 4 - 2 - 3 - 1 und ein Konter 4 - 2 - 3 - 1.

Begegnungen

Alles nachvollziehbar. Nur das wir zwei Punkte heim gegen Kaiserslautern liegen gelassen haben wurmt mich ein wenig. Ansonsten kann man wirklich nicht meckern.

Tabelle

Vier Punkte aus vier Spielen und die großen Gegner kommen noch. Ich bin wirklich gespannt, was diese Saison mit sich bringt.

Begegnungen

Nach dem wir letzte Saison in der 1. Runde gegen Aachen geflogen waren, hatte ich wirklich Bange vor dem Spiel! Zum Glück konnten wir uns souverän mit 3:0 durchsetzen und unser nächster Gegner lautet Altona 93.

« Letzte Änderung: 23.November 2012, 14:56:21 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 24.November 2012, 12:38:45 »

Wer hat gesagt, dass du dich nun besser auf die Liga konzentrieren kannst?.. *hust*  :)

Glückwunsch zum Aufstieg!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Tachykardie

• Vertragsamateur
Union Berlin / Hinrunde 2013/2014
« Antwort #13 am: 24.November 2012, 15:33:31 »

@ Leland:
Da hast du wirklich recht behalten ^^.

Hinrunde 2013/2014

Wettbewerbe
Ich will wieder in die 2. Liga :'( :'( !

Begegnungen
Es gibt einfach Begegnungen, da habe ich überhaupt keine Chance. Ich musste gegen Dortmund in der 30. Minute anfangen zu Mauern, weil es bereits 4:0 stand. Ansosnten hätten die mich zweistellig wegegklatscht. Das ist nur ein Beispiel, aber erfreulich war das Spiel gegen FSV Mainz, wo wir mit zehn Mann ein 0:2 gedreht haben!

Tabelle

Bisher kann man eigentlich nicht meckern. Wir würden nicht absteigen, obwohl ich ziemlich pessimistisch in die Rückrunde gehe. Na gut, schlechter als Fürth und Duisburg zu sein, könnte schwer werden, also ist der Relegationsplatz auf jeden Fall drin.

Leistungen in der Bundesliga

Viele Verletzungen, und zwei rote Karten machten es schwer mit diesem dünnen Kader überhaupt 18 Spieler zu wählen. So konnten meine ersten beiden NewGens Manfredini und Lenhard in die erste Mannschaft rücken und kamen sogar schon zu Einsätzen im DFB Pokal. Daniel Frahn, der größte Flop in meiner Karriere, ist dauerhaft verletzt und bringt (meiner Meinung nach) schlechte Leistungen, Skrzybski hatte es auch erwischt und er hat auch noch nicht in seinen Rhythmus wieder gefunden. Quiring ist stehts bemüht irgendwas aus den Spielen rauszuholen und Unnerstall hält spitzenmäßig. Bisher mussten in der Abwehr sehr kuriose Kombinationen antreten, was die Kommunikation ziemlich zu stören scheint. Kohlmann macht einen Patzer nach dem anderen und ihm werde ich am Ende dieser Saison auch nicht verlängern. Mehr gibt es vor erst nicht zu sagen.

Begegnungen

Weit sind wir diese Saison leider auch nicht gekommen. In der dritten Runde nahm Frankfurt für die Pleite in den Relegationsspielen Rache an uns. Na gut, da ich sowieso mit Abstiegskampf beschäftigt bin, soll mich das nicht weiter stören.

Wintertransfers 2013/2014

Florian Trinks / OM Z; RM; LM; ZM; OM L; OM R / 21 / / Vertrag läuft am Ende der Saison bei Werder Bremen aus
Nachdem ich alle drei Tage eine Nachricht in meinem Postfach fand, in der stand, dass Florian Trinks unbedingt einen Ausweg aus Bremen suche, ließ ich ihn intensiv beobachten. Was meine Scouts mir berichteten gefiel mir und ich nahm sofort Kontakt mit Werder Bremen auf. Dafür, dass sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft, wollte Werder Bremen aber zu viel Ablöse haben und so einigte ich mich mit Trinks hinter dem Rücken von Werder Bremen Trainer Thomas Doll. Er wechselt am Ende der Saison zu mir und wird mit Quiring und Boland auf den Flügeln rotieren.

Thomas Broich / MZ; OM L; OM Z / 33 / / 7.000€ von Frankfurt

Der Publikumsliebling ist zum Fahrstuhlveteran geworden! Broich ist ein Spieler, der Erfahrung mit Mannschaften hat, die genau zwischen der ersten und der zweiten Liga stehen. Das soll unserem viel zu jungen Kader ein bisschen helfen diese schwierige Zeit zu überbrücken und vielleicht sogar in der Liga zu bleiben. Sein Vertrag geht bis zum Ende des Jahres und ob ich dann verlängern werden, ist schwer abzuwägen. Es hängt natürlich stark davon ab, welchen Einfluss er auf die Mannschaft nehmen wird. Eine mögliche Verpflichtung in den Mitarbeiterstab wäre, genau wie bei Mattuschka, auch eine Überlegung wert.

Natürlich läuft auch am Ende dieser Saison wieder bei einigen Kandidaten der Vertrag aus. Das Eigengewächs Malinowski ist schon seit einem Jahr unzufrieden über seinen aktuellen Kaderstatus. Er wird uns am Ender der Saison mit sehr hoher Warscheinlichkeit verlassen. Auch für Kohlmann sieht es momentan schlecht aus. Der irische linke Verteidiger spielt, dafür das er über 500.000€ / Jahr verdient, zu schlecht. Ich habe schon mit ihm geredet und er meinte, dass er bessere Leistungen zeigen möchte, aber das möchte ich erstmal sehen.
Dann wäre da noch Mattuschka. Er kommt trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch zu Einsätzen und hilft mir bei der Entwicklung von jüngeren Spielern weiter. Das Problem bei ihm ist nur, dass die Vertragsverhandlungen nur schleppend voran gehen. Ich möchte gerne, dass er noch ein Jahr dranhängt und anschließend seine Karriere als Spieler beendet und bei mir arbeitet. Er möchte aber mehr Gehalt haben und scheint Feldspieler Ambitionen zu haben. Vielleicht sollte er seine Karriere bei einem anderen Verein ausklingen lassen.
« Letzte Änderung: 24.November 2012, 15:35:13 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Tachykardie

• Vertragsamateur
Rückrunde 2013/14
« Antwort #14 am: 05.Dezember 2012, 16:31:24 »

Rückrunde 2013/2014

Wettbewerbe
Tut mir leid, dass so lange nichts mehr gekommen ist, aber ich bin jetzt vollständig gesund und da bleibt nicht mehr so viel Zeit am PC zu sitzen.

Ich bin ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, was zu einer katastrophalen Rückrunde geführt hat... Kein einziger Sieg, fünf Unentschieden und sonst nur Niederlagen.
Begegnungen

Tabelle

Zum Glück waren die beiden Absteiger noch schlechter als wir (normalerweise wären wir sang- und klanglos abgestiegen!!) und wir konnten uns noch auf die Relegationsplätze retten.

Leistungen
Leider kann ich euch nicht mit Leistungen dienen, weil ich schon zu weit fortgefahren bin und somit die Leistungen gelöscht wurden! Sorry!

Relegationsspiel
Wie mussten gegen VFL Bochum ran und:
Heimspiel
Union Berlin – VFL Bochum

Mirkan Aydin 0:1
Tijani Belaid 1:1

Auswärtsspiel
VFL Bochum – Union Berlin

0:1 Marcel Maltritz (Eigentor)

Durch ein Eigentor holen wir uns unseren ersten Sieg in diesem neuen Jahr und können uns (unverdient) in der Bundesliga halten! Unglaublich!

Transfers

Thomas Broich, Philip Malinowski und Patrick Kohlmann werden den Verein nach Vertragsende verlassen. Details über diese Spieler gibt es im Post davor unter Leistungen.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2012, 16:33:40 von Tachykardie »
(Doug Stanhope)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2012, 21:41:25 »

Unfassbar, dass du dich mit nur 5 Punkten aus der Rückrunde und insgesamt nur 18 Punkten in der Liga halten konntest. Der Begriff "Wunder" wäre an dieser Stelle beinahe eine Untertreibung..

Naja - Ich denke, dir ist bewusst, dass das besser werden muss nächste Saison. Sonst sehe ich schwarz ;) Aber dein Konzept ist auf jeden Fall interessant und macht Lust auf mehr.

Amüsant finde ich übrigens, dass du Gimpel geholt hast - im FM 12 wurde der mir mal in die 4. englische Liga geliehen und hat für mich hinten alles dicht gemacht. Wiedersehen macht Freude :)

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 07.Dezember 2012, 16:44:37 »

@Salvador:
Ganz meine Meinung. Ich hoffe die Verstärkung für dieses Jahr reicht aus um uns in der Liga zu halten. Das es wieder so schwache Absteiger geben wir, ist nicht zu erwarten.

Sommer Transferphase 2014

Transfers
Nach der letzten katastrophalen Saison gab es drei Dinge, die positiv waren: Das wir uns in der Liga halten konnten, die Erfahrung die wir gesammelt haben uuuuund GELD GELD GELD! Unsere Wirtschaft floriert besser als Ampfelbäume im Mai. So beschloss nicht nur unser Vorstand kurzerhand die Jugendeinrichtungen und das Stadion auszubauen, sondern stellte uns noch ein ordentliches Gehaltsbudget von 11.000.000€ (unsere Gehaltskosten lagen bei 7.500.000) und ein Transferbudget 3.600.000€ zur Verfügung. So können wir sieben neue Gesichter bei uns willkommen heißen (Trinks mit eingeschlossen, der ja schon im Winter letzten Jahres den Vertrag unterschrieben hatte).

Shawn Parker / ST / 21 / / für 1.400.000€ vom 1. FSV Mainz
Teuer! Das ist das erste, was mir zu diesem Deal einfällt. Nur leider bringt es Frahn in der Bundesliga einfach mal gar nicht und ist dauerverletzt. Generell missfällt mir mein momentaner Spielstil mit einem Stürmer vorne, der nichts macht, außer die Abwehrreihe durchbrechen zu wollen und mit Parker kommt ein deutlich dynamischerer Stürmer, der auch gerne mal die Außenspieler bedienen kann, wenn er nicht in aussichtsreicher Position ist. Ich freue mich ihn spielen zu sehen!
Nico Schulz / LV; OM L / 21 / / für 650.000€ von Hertha BSC Berlin
Zufällig stieß ich auf diesen Spieler. Ich frage hin und wieder aus Spaß meine Spieler, wen sie mir als Verpflichtung empfehlen würden und Daniel Frahn empfahl mir Schulz. Nach einem Bericht war klar: dieser Spieler wird der Kohlmann ersetzen! Gerade seine offensiven Qualitäten passen in meine dynamische Spielphilosophie rein.   
Sven Szymanski / ST; OM Z / 17 / / für 650.000€ von Chemnitz
Hach NewGens... Wie ich sie hasse... Da kann man wohl nichts machen. Ansonsten ist dieser Deal sehr sauber! Schon mit 17 Jahren solche Werte sind natürlich unglaublich und das ich ihn für so einen Spottpreis ergattern konnte ist noch unglaublicher. Er wird jetzt auf Offensivspiel trainiert und ist die Alternative zu Shawn Parker, auch wenn er vermutlich schon die Qualitäten hat besser zu sein als er. Ich bin sehr optimistisch, was seine Zukunft im Verein angeht. Er scheint mir das Talent für einen weltklasse Spieler zu haben.

Dominik Stahl / DM; ZM / 25 / / für 275.000€ von 1860 München
Einfach unfassbar! Viele Mannschaften (darunter auch VFL Wolfsburg) waren an ihm dran und er unterschrieb bei uns! Guckt euch seine Werte an und ihr wisst, dass dieser Spieler für jeden Verein in der Bundesliga spielen könnte! Dann auch noch für diesen Preis... Ich habe das Gefühl, dass uns viele Mannschaften sympathisieren, anders kann ich mir die Ablösesummen und die Tatsache, dass bisher jeder Spieler, an dem ich ran war, sich für uns entschieden hat, nicht erklären.

Fabian Ernst / DM; ZM / 35 / / ablösefrei vom Arbeitsamt vermittelt
Fabian Ernst ist nach wie vor ein wunderbarer Spieler. Leider ein wenig zu langsam für die neue Philosophie, die ich in Berlin spielen lassen möchte, aber trotzdem der Mann, der in Drucksituationen seinen Job einnehmen wird. Er hebt den Altersdurchschnitt und bringt die Erfahrung des Vereins um einige Quanten nach vorne. Ehemaliger Nationalspieler, Champions League Erfahrungen und ein Fußballsöldner. Perfekt um meine junge Mannschaft voran zu bringen. Auch er entschied sich gegen Hochkaräter, wie z.B. Hannover 96 und für uns.

Daniel Schliesing / OM Z / 17 / / ablösefrei vom 1. FC Saarbrücken
Ekliger NewGen... Naja, trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie man den Vertrag von so einem unglaublich guten Spieler ungeschützt lassen kann! Ein Riesentalent und bereits jetzt erstligatauglich. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.

für 2.900.000€ zum FC Augsburg / OM Z / 26 / / Tijani Belaid
Nach 3 wunderbaren Saisons verabschieden wir uns wehleidig von unserem Spielmacher Belaid. Mir missfiel einfach seine Einstellung auf dem Feld. Er hat sehr unkonstant gute Leistungen abgerufen und ohne Ball immer nur lustlos dem Spielverlauf hinterhergetrottet. Ich möchte, dass meine Mannschafts als Einheit aufläuft, deswegen gehen wir jetzt getrennte Wege. Der Aufsteiger Augsburg hat ein sehr gutes Angebot abgegeben und wird über 48 Monate die 2.900.000€ bezahlen.

für 1.400.000€ zum HSV / TW / 21 / / Kilian Pruschke
Unser erstes Eigengewächs geht auf Weltreise. Kilian Pruschke wäre nur noch die Nummer 2 hinter Unerstall gewesen, weswegen er jetzt seinen Weg zum HSV antreten wird, wo es nicht nur bessere Trainingseinrichtungen gibt, sondern auch mehr Gehalt. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute und hoffen auf einen erfolgreichen Werdegang.

Außerdem wurden Hofstetter (100k Gebühr, SC Paderborn 07) und Grüneberg (gebührenfrei, SV Babelsberg 03) verliehen.

Transfers:
Ausgaben: – 3.000.000€
Einnahmen: 4.400.000€
Umsatz: 1.400.000€

Finanzen (letzte Saison):
Ausgaben: 28.000.000€
Einnahmen: 41.000.000€
Umsatz: 13.000.000€
momentaner Kontostand: 12.500.000€

Unsere Gehälter liegen bei 9.500.000€, 2.000.000€ mehr als in der vergangenen Saison! Hier ist schon der Fortschritt spürbar

Kader 2013/2014

Es ist soweit! Der Kader besteht nur noch aus deutschen Spielern. Unsere jungen Wilden werden versuchen in der ersten Liga für die Ein oder Andere Überraschung zu sorgen. Auf einer Pressekonferenz hatte ich angekündigt, dass wir viele Leute auf dem falschen Fuß erwischen werden und eine wunderbare Saison hinlegen werden. Genug der Lobeshymnen. Wie hat sich der Kader weiterentwickelt? Er wurde in die Breite gezogen und ist jetzt deutlich dicker, als er es in der letzten Saison war. Diese Saison ist das Ziel ganz klar: In der Liga bleiben, koste es was es wolle. Ich habe dynamischere Offensivakteure verpflichtet, um eine neue Philosophie in die Alte Försterei zu bringen. Jetzt wird die Mannschaft zusammengeschweißt und schöner Kombinationsfußball gezeigt!

Wettbewerbe
Der Traumstart in die Bundesliga ist geglückt!

Begegnungen

Der Auswärtssieg in Hannover, der Heimsieg gegen den deutschen Meister (ab der 30. Minute spielten wir 10 gegen 10) und die unglückliche Niederlage gegen Hoffenheim, bringen uns 6 Punkte aus 3 Spielen! Der beste Start in die Bundesiga in der zweijährigen Bundesligageschichte von Union Berlin :D.

Tabelle

So kann es weitergehen.

Begegnungen

Ein sehr schwacher Pflichtsieg, aber will mich nicht beschweren, da wir mit der B Elf gespielt haben, die fast nur aus Eigengewächsen bestand, gespielt haben. Unser nächster Gegner lautet...

Borussia Dortmund :(. Kann doch nicht sein, dass wir immer so früh ausscheiden!

(Doug Stanhope)

Lion_60

• Profi
« Antwort #17 am: 07.Dezember 2012, 18:29:32 »

Du hast was geniales aufgebaut bei Union. Respekt. Der Kader sieht klasse aus. Viel Erfolg weiterhin.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 07.Dezember 2012, 18:32:22 »

Finde es genauso wie mein Vorredner genial was du bis her aus Union gebastelt hast. Die Aufmachung hier gefällt mir auch super :).
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 07.Dezember 2012, 23:04:03 »

Schließe mich den Vorrednernschreibern an..sehr ordentliche Entwicklung bei Union...jetzt ein wenig besser spielen als in der vergangenen Saison...dann ist der Klassenerhalt wieder drin!

Interessante Transfers übrigens....finde es gut, dass du deinen Kader nicht mit ausländischen NewGens überschwemmst.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0