Saisonbeginn 2016-2017
Saisonrückblick 2015-2016
LigaIch bin zufrieden mit dem Team, auch wenn wir am Ende den ganz großen Wurf, sprich die Qualifikation für den internationalen Pokal, verpasst haben. Auch in Griechenland gibt es nämlich ein ganz interessantes System, was die Ermittlung der internationalen Teilnehmer angeht. Während sich der Erstplatzierte und der Pokalsieger über einen direkten Startplatz freuen dürfen, spielen die Plätze 2-5 die weiteren Startplätze aus. Sprich nach 30 Spieltagen stehen weitere sechs Spiele in den Playoffs an. Im letzten Jahr durfte sich der 1. dieses Nachwettbewerbs über die Teilnahme an der Champions League freuen, während Plätze 2-4 die Europa League auffüllen. Nur der Fünftplatzierte schaute also dumm aus der Wäsche. Für uns hat es ganz knapp nicht für die Teilnahme an den Playoffs gereicht, denn ein Sieg im letzten Ligaspiel blieb uns leider verwehrt. Hätten wir den geschafft, wären wir sogar noch auf Platz 4 hochgesprungen, denn bei Punktegleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich und gegen Doxas Dramas, als auch Panathinaikos Athen haben wir jeweils ein Unentschieden und einen Sieg errungen. Aber es sollte eben nicht sein, weswegen wir am Ende eben doch auf Platz 7 landeten. Angesichts des unfassbar schlechten Saisonstarts unter fremder Führung können wir aber dennoch ganz zufrieden sein. Unter meiner leitung reichte es in 21 Ligapartien immerhin zu 11 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen.
Tabelle
PokalIm Pokal ging es für uns in der 5. Runde weiter, die wir gegen einen Zweitligisten souverän über die Bühne bringen konnten. Auch im Viertelfinale konnten wir uns letztlich knapp aber verdient gegen den Erstligisten AO Kerkyra durchsetzen, im Halbfinale hieß es dann gegen die griechische Übermacht Olympiakos Piräus antreten. Doch bereits im Hinspiel wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt, auch weil wir unsere eigenen Chancen nicht nutzen konnten und der Gegner eben schon. Mit 1-4 schickte man uns nach Hause und die Vorzeichen für das Rückspiel standen auf Ausscheiden. Dies bestätigte sich letztlich mit der zweiten Niederlage, die mit 0-1 vor eigenem Publikum, aber weniger dramatisch ausfiel.
PokalübersichtBegegnungen
Saisonvorschau 2016-2017
TransfersViel ging nicht, denn die verpasste Qualifikation für den internationalen Wettbewerb sollte sich auch auf mein Budget auswirken. Durch den Verkauf von einigen Spielern, die in dem Kader absolut nichts verloren hatten, konnten aber sowohl das Transferbudget, als auch das Gehaltsbudget in eine passable Richtung verändert werden. Derzeit liegt das Gehalt bei 5.579.280€/5.784.274€ und das Transferbudget bei verbleibenden 905.425€. Bei den Neuzugängen sind nur Gören und Möllering zunächst für die Jugendmannschaft eingeplant, alle anderen Neuzugänge werden in der Kadervorstellung noch näher betrachtet.
VorbereitungDie Vorberetung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nur gegen Galatasaray hat es nicht gereicht, ansonsten bin ich vor allem auf das 1-0 gegen Liverpool stolz, auch wenn wir hier mit reichlich Glück gesegnet waren. Schwere Verletzungen gab es glücklicherweise auch nicht, weswegen wir mit voller Kraft voraus in die Liga starten können.
KaderDie Daten der Spieler entsprechen jenen aus der abgelaufenen Saison, insofern sie da schon bei mir tätig waren. Den Spielerscreen sieht man, wenn man den Namen anklickt.
TW |
Benoit Costil |
| 29 Jahre | 7.03, 1.800 Minuten
Costil wurde mir kurz nach meinem Amtsantritt kostenlos von einem Agenten angeboten und da mir der bisherige Stammtorhüter von den Werten nicht gefiel, schlug ich hier kurzerhand zu. Und es hat sich gelohnt. Endlich ein Torwart, der am Ende der Saison eine Durchschnittsnote über 7.00 aufweist. Mit ihm gehe ich auch beruhigt in die nächste Saison, denn seine 22 Gegentore in 20 Spielen können sich durchaus sehen lassen und machen Hoffnung auf eine erfolgreiche nächste Saison.
TW |
Andreas Doriadis |
| 21 Jahre
RückkehrerFür ihn war kein Platz im Kader, weshalb ich ihn in der Winterpause kurzerhand verliehen habe. Zur neuen Saison braucht er sich auch keine Einsatzzeit ausrechnen, denn dafür reicht es einfach nicht.
RV |
Manolos Papasterianos |
| 29 Jahre | 6.80, 1.059 Minuten, 2 Vorlagen
Mein Allrounder im Team, weswegen ich ihn auch behalten habe. Hat auf dem rechten Verteidigerposten, als auch im zentralen Mittelfeld seine „Stärken“ und ist daher ein passabler Allroundbackup. Weder bei seiner Passgenauigkeit kann er glänzen (78%), noch sind seine Zweikampf- (62%) oder Kopfballwerte (75%) so gut, dass ich über ein dauerhaftes Engagement nachdenken würde.
RV |
Avraam Papadopoulos |
| 31 Jahre
NeuzugangOlympiakos will ihn nicht mehr, obwohl er auch letzte Saison immerhin noch 32 Spiele absolvierte, da nehme ich ihn doch gern. Ist eigentlich in der Innenverteidigung beheimatet, aber da weder einer meiner Scouts noch einer meiner Coaches eine bessere Alternative genannt hat, wird er eben auf der rechten Verteidigerseite zum Einsatz kommen. Zudem kennt er das Gefühl die Meisterschaft zu gewinnen, weswegen er den anderen Jungs da gern etwas Nachhilfe geben kann.
RV |
Horst Höhn |
| 18 Jahre
NeuzugangMit dem Namen ist er gestraft, aber darum geht es beim Fußball glücklicherweise nicht. Er ist eigentlich ein Mann für die Zentrale im Mittelfeld, aber ich will ihn zum Rechtsverteidiger umschulen. Wird daher hinter Papadopoulos sicher zu seinen Einsätzen kommen, schließlich soll er der Mann für die Zukunft werden. Für Deutschland spielt er ebenso in der U19, für seinen Ausbildungsverein Bayer 04 Leverkusen konnte er hingegen kein Erstligaspiel bestreiten.
IV |
Mavroudis Bougaidis |
| 23 Jahre
RückkehrerWar bereits verliehen, als ich zum Verein kam und wird auch diese Saison nicht über die Rolle des zweiten Reservisten hinaus kommen. Da muss also schon einiges zusammen kommen, dass er auch spielt, aber so ist es nun mal.
IV |
Kostas Vlachos |
| 21 Jahre | 6.94, 2.732 Minuten, 1 Vorlage
Sorgenkind Nummer 1 im Team. Kommt mit Sanktionen für schlechte Spiele nicht zurecht, will gehen, dann wieder nicht, jetzt doch, ich bekomme die Krise mit dem Kerl. Hat letzte Saison die meiste Zeit auf dem Platz gestanden und zaubern, dass wir plötzlich ein Überteam sind, kann ich auch nicht. Ich hoffe, er beruhigt sich wieder, sonst muss ich ihn doch wohl oder übel gehen lassen. Da er letzte Saison in all seinen Werte nicht überdurchschnittlich gut war (75% Passgenauigkeit, 80% gewonnene Zweikämpfe, 79% gewonnene Kopfballduelle), könnte ich damit auch leben, aber ein paar Griechen im Team sind halt auch schön.
IV |
Derlís Estigarribia |
| 20 Jahre | 7.27, 1.800 Minuten, 2 Tore, 1 Vorlage
Ja, man muss seine Einsichten als Nationaltrainer auch mal nutzen. So greife ich zu dem Mittel einen meiner Stamminnenverteidiger auch zu einem Verein zu holen und auch bei ihm hat es sich eindeutig gelohnt. Eine sehr gute Durchschnittsnote erreicht er, wohl vor allem deshalb, weil er alle 14,87 Minuten einen Ball abfängt. Bei allen anderen Werten kann mein 1,91m großer Innenverteidiger mit soliden Werten aufwarten, die aber sicherlich noch steigerungsfähig sind (78% Passgenauigkeit, 82% gewonnene Zweikämpfe, 79% gewonnene Kopfballduelle).
IV |
Fakhreddine Norouzi |
| 22 Jahre | 6.75, 799 Minuten
Vlachos und Estigarribia waren letzte Saison zu stark für ihn und die Spiele in denen er sich hätte beweisen können, hat er leider auch nicht zu seinem Gunsten nutzen können. Aber auch diese Saison ist lang und man weiß schließlich nie, wie Verletzungen oder Sperren den Verlauf prägen. Er ist jedenfalls die erste Alternative in der Innenverteidigung, wenn es beim Stamminnenverteidigerpärchen nicht rund laufen sollte. Hat jedenfalls die nötige Kopfball- und Zweikampfstärke, um einen guten Ersatz darzustellen (gewonnene Zweikämpfe 84%, gewonnene Kopfballduelle 89%).
LV |
Nikolas Englezou |
| 23 Jahre | 7.06, 2.696 Minuten, 4 Vorlagen
Englezou hätte ich ehrlich gesagt nicht zugetraut, dass er Stammspielerpotential hat. Da Lagos aber eine noch unsichere Personalie darstellt, habe ich mich schließlich dafür entschieden ihm das Vertrauen zu schenken. Und er hat es nicht missbraucht. Er trainiert fleißig und spielte eine gute Saison, die ich natürlich auch dieses Jahr von ihm erwarte. Vor allem seine Zweikampfstärke gefällt mir (85%), dafür ist er in der Luft kaum gefährlich für die Gegner (62%), aber das verwundert bei seinen Fähigkeiten auch nicht weiter.
LV |
Panagiotis Lagos |
| 31 Jahre | 6.55, 348 Minuten
Lagos ist ein ausreichender Backup auf der linken Seite, dennoch hoffe ich, dass ich nicht langfristig auf ihn vertrauen muss. Deshalb suche ich ja auch noch einen passenden Mann für die linke Seite, doch bisher waren die Vorschläge meiner Angestellten in dieser Hinsicht rar. Deshalb muss er eben im Notfall herhalten und da er zuletzt sogar noch in der griechischen Nationalmannschaft auflaufen durfte, sollte das auch passen.
ZM |
Cyriaque Louvion|
| 29 Jahre | 6.92, 2.653 Minuten, 9 Vorlagen
Einer der großen Gewinner seit ich den Verein übernommen habe, auch wenn er sich diese Saison trotzdem deutlich stärkerer Konkurrenz im zentralen Mittelfeld ausgesetzt sieht. Erst unter mir hat er seine Fähigkeiten entdeckt die eigenen Spieler richtig in Szene zu setzen, immerhin sind ihm alle neun Vorlagen erst nach meinem Antritt gelungen. Deshalb macht ihn vor allem seine Passgenauigkeit von 82% so stark, doch auch im Zweikampf- (77%) und Kopfballbereich (75%) stellt er sich nicht unfassbar dumm an. Dennoch muss auch er um seinen Platz im Team kämpfen.
ZM |
Medo |
| 28 Jahre | 6.99, 1.237 Minuten, 2 Vorlagen
Der Nationalspieler Sierra Leones mit dem finnischen Pass kam letzte Winterpause zu uns, nachdem einer meine Scouts ihn vertragslos gefunden hat. Letztlich schaffte er es mein zweites Sorgenkind Katidis aus der Startaufstellung zu verdrängen. Ihm würde ich die Qualität „Abräumer“ zusprechen, denn 6 gelbe Karten in 16 Spielen und eine Zweikampfquote von 81% deuten darauf hin. Aber genau so einen brauche ich neben dem etwas offensiveren zweiten Mann im zentralen Mittelfeld. Positiv hervorzuheben ist zudem noch seine enorme Passgenauigkeit von 88% und sein enorm geringe Fehlerquote.
ZM |
Giorgios Katidis |
| 23 Jahre | 6.76, 2.028 Minuten, 1 Tor, 3 Vorlagen
Katidis ist also unser Sorgenkind Nummer 2 im Kader. Hat eigentlich gute Anlagen, aber die will oder besser gesagt wollte er nicht mehr bei uns unter Beweis stellen, sondern strebte nach höheren Weihen. Nachdem die Interessenten allerdings ausblieben, obwohl sein Vertrag zum Ende der letzten Saison auslief, probierte ich mein Glück einer Vertragsverlängerung zehn Tage vor seinem ablösefreien Ausscheidens ein letztes Mal, nachdem er mich vorher noch nicht einmal anhören wollte. Letztlich unterschrieb er dann doch noch einen Vertrag bis 2021, was mich froh stimmt. Er wird sich mit Medo um einen Startplatz streiten.
ZM |
Rémi Mulumba |
| 23 Jahre
NeuzugangLouvions Konkurrent um einen Startplatz ist der nächste Franzose im Team. Der 23jährige Mulumba kennt den griechischen Fußball aber mittlerweile auch in und auswendig, immerhin hat er die letzten drei Jahre beim Ligakonkurrenten AE Larisa zugebracht. Dort hat er in den letzten drei Jahren 44 Partien bestritten, 2 Tore geschossen und 2 weitere vorbereitet. Ihm traue ich bei uns weitaus mehr zu.
OM |
Mostafa Mohamed |
| 21 Jahre
NeuzugangIm offensiven Mittelfeld beendete unser bisheriger Stammspieler Montano seine Karriere, ein Ersatz musste also her. Den glaube ich im Ägypter Mohamed gefunden zu haben, der vor allem durch seine enorme Schnelligkeit glänzt. Einen Stammplatz hat er allerdings nicht inne, dort hat nämlich die Überraschung der letzten Saison – Benoit - noch die Nase vorn.
OM |
Franck Benoit |
| 17 Jahre | 7.13, 1.334 Minuten, 3 Tore, 2 Vorlagen
Für läppische 90.000€ konnte ich das Nachwuchstalent Benoit letzte Saison verpflichten, weil ich hinter Montano keinen Ersatzmann hatte. Als diesen hatte ich letztlich den jungen Franzosen eingeplant, doch er sollte sich am Routinier Montano vorbeispielen. Deshalb wird er auch diese Saison als Stammspieler beginnen. Alle 51 Minuten gelang ihm ein Schlüsselpass, was auf seiner Position im offensiven Mittelfeld eines der Hauptkriterien ist, schließlich soll über meine Nummer 10 alles laufen, was sich Spieleröffnung nennt.
RA |
Dimitris Kolovos |
| 23 Jahre | 7.17, 2.651 Minuten, 9 Tore, 6 Vorlagen
Seine starke Saison brachte nicht nur uns nach vorn, sondern brachte auch ihm persönlich die ersten Nominierungen für die Nationalmannschaft ein. So durfte er bei der abgelaufenen EM mitwirken und schaffte es direkt in den drei Gruppenspielen zwei Tore aufzulegen. Europameister wurde letztlich aber Gruppengegner Deutschland unter Trainer Friedhelm Funkel nach einem 4:0 über Italien, aber das ist eine andere Geschichte. Kolovos jedenfalls soll auch diese Saison auf dem rechten Flügel erste Wahl sein.
RA |
Matías Defederico |
| 27 Jahre | 7.10, 254 Minuten, 2 Tore
Ihn musste ich kurz nach der Winterpause holen, weil sich Stammstürmer Tuducean mit einem Schien-und Wadenbeinbruch für sieben Monate verabschiedete und ich Yazalde eigentlich auf dem linken Flügel einsetzen wollte. Diese Saison wird Defederico dann aber wieder als Flügelstürmerersatz fungieren und nicht als Mittelstürmer.
LA |
Nicusor Stanciu |
| 23 Jahre | 7.25, 2.137 Minuten, 9 Tore, 9 Vorlagen
Stanciu hat auch eine ungeahnte Erfolgsgeschichte hinter sich. Eigentlich sollte Yazalde ja auf dem linken Flügel wirbeln, den jungen Rumänen hatte ich nur als Ersatzeingeplant. Mit der Verletzung Tuduceans änderte sich aber schließlich alles und Stanciu fand sich plötzlich als Stammspieler wieder und spielte so, als hätte man von ihm nie etwas anderes erwarten dürfen. Ich hoffe, dass dies auch diese Saison weiter anhält.
LA |
Michal Michalik |
| 19 Jahre
NeuzugangYazalde spielt also nun auf der Mittelstürmerposition, ich brauche also einen Ersatz auf dem rechten Flügel. Erst kurz vor Ende der Transferphase finde ich dies im jungen Michalik, der derzeit nur als Mittelstürmer gelernt ist. Dass wird sich aber ändern, denn ich sehe seine Zukunft eher auf dem rechten Flügel.
MS |
Yazalde |
| 27 Jahre | 7.17, 2001 Minuten, 18 Tore, 3 Vorlagen
15 seiner 18 Tore hat er in den letzten 14 Spielen der Saison erzielt und sich so im Mittelsturm auch für die neue Saison festgespielt. Damit konnte er in seiner fünften Saison in Griechenland und seiner ersten bei uns gleich seine beste Saison überhaupt spielen, was mich natürlich ungemein freut. Am Ende war er schließlich so gut, dass er gar die Torjägerkrone mit 17 Toren für sich beanspruchen konnte. Genau das will ich auch nächste Saison wieder von ihm sehen.
MS |
Thomas Tsitas | 25 Jahre
RückkehrerTsitas weiß auch, wie es ist die Torjägerkrone zu gewinnen, auch wenn dies bereits einige Saison zurückliegt (2011/12). Seitdem hat sich für ihn viel verändert. Er verlor bereits in der nächsten Saison seinen Stammplatz, kam aber immerhin noch auf 16 Spiele. 2013-14 waren es schließlich nur noch zwei Einsätze, weswegen es ihn in der Saison 2014-15 zum Ligakonkurrenten Panserraikos zog. Auch hier absolvierte er nur 17 Spiele, erzielte aber immerhin sechs Tore. In der abgelaufenen Saison wurde er von meinem Vorgänger erneut verliehen, diesmal jedoch in nur noch in die zweite Liga. Mit 11 Toren und fünf Vorlagen in 21 Spielen zeigte er sich dort in guter Form, weswegen ich mich dazu entschieden habe ihn als Backup zu behalten.