Das war übrigens auch kein Spende. Wenn jemand Geld verlangt für eine Vollversion (unabhängig davon, wie viel) und sonst nur eine Demo zur Verfügung stellt, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, was daran eine Spende ist. Ich spende ja auch nicht Penny, damit ich die Tomate, die ich im Supermarkt anfassen kann, auch mit nach Hause nehmen darf.
Ich kann ihn aber andererseits verstehen. Er bringt das wohl am kompliziertesten zu erstellende Programm auf den Markt und verlangt erstmal kein Entgeld (das es keinen Konkurrenten gibt spricht für die anspruchsvolle, wenn auch für Leute die einen Plan haben wohl nicht schwierige, Arbeit) und merkt im Nachhinein, dass er jetzt unter dem Druck steht jedes Jahr dieses Programm umsonst auf den Markt zu bringen. Da es vorher kostenlos war, wäre ein Festpreis überzogen, also verlangt er nur eine Spende und garantiert, dass er ab jetzt mehr Versionen des FMRTE erstellen wird, da er ja auch verspricht jedem Spender eine zukünftig Version zu geben. Das wiederum gefällt SI nicht und sie erschweren ihm (ist jetzt nur eine Vermutung) die Arbeit, indem sie ihre Daten einfach jedes Jahr neu kodieren. Jetzt hat er das Interface, aber steht jedes Jahr wieder vor der gleichen Arbeit und kann praktisch bei 0 anfangen, hat aber seinen Kunden/Spendern (nennt es wie ihr wollt) schon versprochen, dass er jede folgende Version ohne weiteres Entgeld zur Verfügung stellen wird. Gehen wir davon aus, dass SI ab jetzt bei jedem Patch einfach die Daten neu verschlüsselt... Gehen wir davon aus, dass er jedesmal 250 Stunden benötigt (ist jetzt sehr optimistisch)... Ich mag nicht urteilen, wie viel er einnimmt, aber denkt man sich mathematisch: Einnahmen / Arbeitsstunden * Qualität der Arbeit, verdient er dann gut?
Naja. Ist wirklich nur eine These und seine versprechen nicht zu halten spricht nicht gerade für seinen Charakter, aber es ist kein Verbrechen aus Arbeit Geld machen zu wollen.
@ White:
Du musst vor jedem Versuch in Form einem Save im Editor die gewünschten Änderungen durchführen und mit dem Genie Scout dann die Ergebnisse auswerten. Ist um einiges aufwendiger, aber funktioniert genauso gut. Mach ich auch immer.