MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FMRTE Abzocke die Zweite!?  (Gelesen 18201 mal)

White

• Lebende Legende
FMRTE Abzocke die Zweite!?
« am: 06.November 2012, 17:42:33 »

Nun, da der alte Thread sich ja eher auf die Rechtmäßigkeit der "Spenden" bezogen. In diesem geht es um etwas anderes.
Es wurde ja damals garantiert, dass man bei einer einmaligen Spende immer die Vollversion des FMRTE bekommen wird.
In der aktuellen FAQ steht sogar immernoch
Zitat
"Q: I have donated to this project in the past, do I have to purchase a license?
A: No, you helped us in the past, so you have the right to request a license for FMRTE. To claim your license, please contact us by email, with all details about your donation you have."

Ich habe also eine entsprechende Anfrage gestellt und von BraCa (ja, von ihm selbst) folgende Antwort erhalten:

06 November 2012 - 17:08
Hi,

That FAQ was outdated, and was for FMRTE - FM12 only.

FMRTE 13 requires a new license, but as you already have a license of FMRTE 2012, you will have 35% discount + 15% if you use the coupon (see more details here http://www.fmrte.com...information-r10)

If you don't have your FMRTE - FM12 in your Client Area, please follow instructions available here: ... you can add your license to the Client Area (and then you can use the 35% off)

If it doesn't work for you let me know.

Thanks

Nun gut, das wäre 50% Rabatt. Trotzdem bin ich der Meinung (und da bin ich sicher nicht alleine), dass ich den FMRTE kostenlos bekommen müsste.

sulle007

• Lebende Legende
Re: FMRTE Abzocke die Zweite!?
« Antwort #1 am: 06.November 2012, 17:49:42 »

Ist das überhaupt möglich, für den 13er ein fmrte bereitzustellen? Hatte das so verstanden das das nicht mehr funktionieren sollte.
Oder hab ich es mal wieder falsch verstanden?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

karenin

• Profi
« Antwort #2 am: 06.November 2012, 17:55:17 »

Nun gut, das wäre 50% Rabatt. Trotzdem bin ich der Meinung (und da bin ich sicher nicht alleine), dass ich den FMRTE kostenlos bekommen müsste.

Definitiv... Es ist eigentlich eine Schande für ne Internet "Community", wenn man mal Vergleiche zieht: Oblivion damals, da gabs ne von Fans gemachte Total Conversion (Nannte sich Nehrim) die wirklich die komplette Spielwelt umgebaut hat und zwei oder mehr Jahre in Entwicklung war. (Das mal als Extrem Beispiel, Skyrim könnte man im übrigen auch gleich nennen)
Dazu beide Kotor, Arma, PES, Freespace2, die Witcher ... (und ja, ich bin begeistert von spielen an denen ich möglichst vieles ändern kann xD)

Im übrigen hat er selbstverständlich Anerkennung verdient für seine Taten, aber verglichen mit den Mods und Tweaks die für oben genannte Spiele (und noch mehr die ich nicht kenne oder vergesse) kostenlos gemacht werden, ist sein Progrämmchen und die Zeit die er reinsteckt (mal im ernst, das muss doch jährlich maximal nur noch aktualisiert werden) ein zu kurzes Stück Klopapier.. Und damit auch irgendwie ein schlag ins Gesicht für solche o.g. communitys.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.November 2012, 17:59:26 »

Ist das überhaupt möglich, für den 13er ein fmrte bereitzustellen? Hatte das so verstanden das das nicht mehr funktionieren sollte.

gruss sulle007

Das hast du falsch verstanden.

Braca meinte, er koennte FMRTE sogar theoretisch fuer den FMC bereitstellen, aber er will SI das Geschaeft ja nicht verderben. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 06.November 2012, 18:02:42 »

@karenin

Naja, du gehst auf riesige Mods ein. Schlag den bogen zurück zum FM, jedes Jahr stellen User ihre Skins öffentlich zum Download, Paninis, Coutouts und dutzende andere kleinerer Facepacks werden überall angeboten. Die Cut Outs sind irgendwo bei 120k wenn ich das richtig im Kopf hab, die Paninis bei 155.555 (Na wenn das mal keine Schnappszahl ist oO) Bildern. lar, das war nicht die arbeit von eiem oder 10 Leuten sondern von einer Menge Leuten, aber die kriegen alle nichts außer eine Erwähnung in den Credits. Waaaahhhhhnsinn!
Und das hört ja nicht mit Skins und Facepacks auf, es gibt "D und §D Kits, Werbebanden, Tornetze, Bälle und was weiß ich noch alles. Auch für die ist so ein vorgehen (und eben auch die mindestsumme von 5€) ein Schlag ins Gesicht. Wer von euch würde sich Facepacks ziehen wenn die Megapacks alle gerne nur 1(!) Euro hätten?! Exakt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 06.November 2012, 18:05:28 »

gruss sulle007
Doch, der FMRTE geht.

Definitiv... Es ist eigentlich eine Schande für ne Internet "Community", wenn man mal Vergleiche zieht: Oblivion damals, da gabs ne von Fans gemachte Total Conversion (Nannte sich Nehrim) die wirklich die komplette Spielwelt umgebaut hat und zwei oder mehr Jahre in Entwicklung war. (Das mal als Extrem Beispiel, Skyrim könnte man im übrigen auch gleich nennen)
Dazu beide Kotor, Arma, PES, Freespace2, die Witcher ... (und ja, ich bin begeistert von spielen an denen ich möglichst vieles ändern kann xD)

Im übrigen hat er selbstverständlich Anerkennung verdient für seine Taten, aber verglichen mit den Mods und Tweaks die für oben genannte Spiele (und noch mehr die ich nicht kenne oder vergesse) kostenlos gemacht werden, ist sein Progrämmchen und die Zeit die er reinsteckt (mal im ernst, das muss doch jährlich maximal nur noch aktualisiert werden) ein zu kurzes Stück Klopapier.. Und damit auch irgendwie ein schlag ins Gesicht für solche o.g. communitys.
So war das allerdings nciht gemeint. Nur halt, dass ich als ehemaliger Spender den neuen FMRTE auch bekommen sollte. So wurde es damals ja auch angekündigt. Das scheint BraCa aber nichtmehr zu interessieren. Ließt sich zumindest so aus seiner neuerlichen Antwort, wo ich darauf hinwies. Er sagte jetzt "ne, das galt nur für den FM 12."

@karenin

Naja, du gehst auf riesige Mods ein. Schlag den bogen zurück zum FM, jedes Jahr stellen User ihre Skins öffentlich zum Download, Paninis, Coutouts und dutzende andere kleinerer Facepacks werden überall angeboten. Die Cut Outs sind irgendwo bei 120k wenn ich das richtig im Kopf hab, die Paninis bei 155.555 (Na wenn das mal keine Schnappszahl ist oO) Bildern. lar, das war nicht die arbeit von eiem oder 10 Leuten sondern von einer Menge Leuten, aber die kriegen alle nichts außer eine Erwähnung in den Credits. Waaaahhhhhnsinn!
Und das hört ja nicht mit Skins und Facepacks auf, es gibt "D und §D Kits, Werbebanden, Tornetze, Bälle und was weiß ich noch alles. Auch für die ist so ein vorgehen (und eben auch die mindestsumme von 5€) ein Schlag ins Gesicht. Wer von euch würde sich Facepacks ziehen wenn die Megapacks alle gerne nur 1(!) Euro hätten?! Exakt.
Ich. Nen Euro fürs Megapack? Würde ich zahlen. Und ich bin sicherlich einer von denen, die es nicht so dicke haben.
Werde den FMRTE keinesfalls käuflich erwerben. Der kann mich mal. Leider fallen damit auch meine Tests flach.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 06.November 2012, 18:08:30 »

Und für jeden FM wieder nen Euro fürs Megapack? und ab dem ersten patch dann 5 Euro? Wies weitergeht weißt du sicher besser als ich. Klar machen dass erstmal ein paar, aber wenn dann jedes jahr was abgedrückt werden soll werden das auch immer weniger Leute werden.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7 am: 06.November 2012, 18:09:53 »

Mich hat er auch als Kunden verloren. Ich bezahle gerne für gute Arbeit (Würde ich auch nebenbei für die Sprachdatei, die Paninis und die Logos. Aber da ist es halt schwer, vorallem weil wir ne Community sind. Quasi einer für alle - Alle für einen ;)). Aber verarschen lasse ich mich nicht, da spende ich lieber 5€ für die Server hier (Geht sowas eigentlich bzw. ists es erwünscht?)

wasa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 06.November 2012, 18:10:43 »

Ich war leider auch sehr verwundert darüber, dass er jetzt plötzlich nochmal Geld fordert...

Das Problem ist ganz einfach, dass kein anderer ein solches Tool bereitstellt und er dadurch einfach Geld fordern kann und ihn das Ganze nicht interessieren braucht...
Finde ich persönlich sehr schade, da, wie hier schon erwähnt, sehr viele Leute einen großen Aufwand betreiben und sich einfach nur darüber freuen, wenn sie der Community etwas zur Verfügung stellen können, es aber beim FMRTE leider an einer Alternative mangelt.

Ich persönlich könnte ein solches Programm nicht programmieren, da ich von der Materie NULL Ahnung habe.
Um das Geld geht es mir nicht, ich finde es einfach nur zum kotzen, dass der Kerl sich nicht an sein Wort hält und agieren kann wie er lustig ist...
Forza Napoli!

Commondore

• Profi
« Antwort #9 am: 06.November 2012, 18:12:03 »

War doch so das die Höhe der Spende freiwillig war oder? Wie muss sich jetzt einer fühlen, der sich dachte: Ok die machen gute Arbeit, einmal zahlen für die Lizenz auf Lebenszeit, hier 20 Euro...

Aber nich ne Frage, wenn du jetzt nen Rabatt bekommst mit der alten Lizenz, muss es ja jetzt einen Festpreis geben, wie hoch?
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 06.November 2012, 18:13:06 »

die patches sind beim fmrte ja mit drin.
Nein, einmal würd ich beim Megapack zahlen. und vielelciht alle 10k Bilder oder so nochmal was. Für die Paninis (oder andere Facepacks) zu kassieren wäre rechtlich vermutlich noch fragwürdiger, als das was BraCa macht...

Um das Geld geht es mir nicht, ich finde es einfach nur zum kotzen, dass der Kerl sich nicht an sein Wort hält und agieren kann wie er lustig ist...
This! Nunja, vermutlich wird dafür dieses Jahr der FMRTE zum ersten mal gecrackt werden. Und ich werde kein schelchtes Gewissen haben, sollte sich eine solche Version auf meine Festplatte verirren.

War doch so das die Höhe der Spende freiwillig war oder? Wie muss sich jetzt einer fühlen, der sich dachte: Ok die machen gute Arbeit, einmal zahlen für die Lizenz auf Lebenszeit, hier 20 Euro...

Aber nich ne Frage, wenn du jetzt nen Rabatt bekommst mit der alten Lizenz, muss es ja jetzt einen Festpreis geben, wie hoch?
Jo, war freiwillig. Damals mindestens 1 Euro. Jetzt sinds wohl 5 Euro glaube ich.

karenin

• Profi
« Antwort #11 am: 06.November 2012, 18:14:43 »

@karenin

Hatte "unsere" Community bewusst unterschlagen, einerseits um aus dem ganzen Post "Persönliche Beziehungen" von zb dir (als Facemaker) rauszuhalten. Mir gings nämlich wirklich rein um die Verhältnismäßigkeit. Die ist dabei derart nicht gegeben (es ist, verglichen, als würde zb jemand bei ARMA2 für ne selbst gebaute knarre 5€ verlangen während es ganze 3-5 GB Komplettpacks kostenlos mit allem drum und dran gibt..) ...

Zum anderen sehe ich nicht, dass diese Community (verglichen zu Bethesteda, BI Interactive usw) großartig unterstützt wird. Das ist ne Eigendynamik die mehr mit der Fußball-Begeisterung zu tun hat.
SI ist in dem Maße halt "nett" wie es die Zusammenarbeit für die Daten erfordert, aber einblicke ins Spiel (Geht ja schon bei der Berechnung des CA/PA los, diesen Editor für Researcher kriegen Normalos gar nicht).. Modden der Engine von mir aus, oder auch sonstige Sachen wie verhältnis der Verträge, laufzeit etc pp, das ging selbst damals im ea.. Und selbstverständlich das Entfernen der Sprachdatei durch einen "Patch" ohne vorherigen Kommentar etc... Also bei allem Respekt für das Game, aber als "Mod und Erweiterungs Freundlich" sehe ich SI nicht, da kenn weit mehr auf die dieses Prädikat passt.
(Zum Verständnis, das bezieht sich rein auf SI! Was die FM User leisten ist selbstverständlich ne Hausmarke :) )

@White: Ich war glaub auch noch NIIIIIE derart versucht ein paar Gesetze äh ... für meine zwecke "anzupassen" :P
« Letzte Änderung: 06.November 2012, 18:32:24 von karenin »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #12 am: 06.November 2012, 18:23:04 »

5€ für den FM13
5€ für den FM12 (Auch nicht schlecht, oder?!)

smedhult

• Profi
« Antwort #13 am: 06.November 2012, 18:27:23 »

Ist denn eigentlich eine Alternative bekannt?
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 06.November 2012, 18:28:12 »

Nein, es gibt keine. Genie Scout kann das gleiche, was der FMRTE als "nicht-Vollversion" auch kann.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #15 am: 06.November 2012, 18:54:29 »

Tja, dann werde ich mir den FMRTE halt diesmal nicht holen.
Letztes jahr hatte ich noch 1 € gespendet gehabt, was vieleicht ja auch sogar in Ordnung wäre als einmalige Spende pro Person.
Aber ein jährliches kaufen des Programms für 5 € (!) sehe ich einfach nicht ein..
Vor allem kommt mir einfach diese Verhältnissmäßigkeit nicht in den Sinn, wenn der FM hier aus Deutschland ja scheinbar um die 30 Euro kostet und dann anschließend ein Programm, was dessen Spielstände lediglich manipuliert, 1/6 dessen kostet.
An dieser Stelle könnte ich SI auch verstehen, wenn sie versuchen würden den Entwickler zu verklagen, da er ja offensichtlich mit ihrer Arbeit versucht noch selber Geld zu machen...

karenin

• Profi
« Antwort #16 am: 06.November 2012, 18:57:10 »

An dieser Stelle könnte ich SI auch verstehen, wenn sie versuchen würden den Entwickler zu verklagen, da er ja offensichtlich mit ihrer Arbeit versucht noch selber Geld zu machen...

Da der FMRTE zumindest zum Teil auf von SI bereitgestelltem Code basiert, MUSS Si fast involviert sein (oder würden es sich zumindest nicht gefallen lassen)...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 06.November 2012, 19:01:32 »

Da der FMRTE zumindest zum Teil auf von SI bereitgestelltem Code basiert, MUSS Si fast involviert sein (oder würden es sich zumindest nicht gefallen lassen)...

Wie soll man das verstehen? Seit Braca Geld verlangt, ist FMRTE aus dem offiziellen Forum gebannt. SI schmeckt das also nicht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 06.November 2012, 19:59:03 »

Ich hab letztes Jahr auch 1€ gespendet. Quasi symbolisch für den Aufwand. Aber das ist jetzt eine Frechheit, mal abgesehen, dass die Kaufkonditionen einfach geändert wurden und jetzt auch noch mind 5€ gespendet werden müssen. Ne Sry, dann warte ich wie White auf ne gecrackte Version.

White

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 06.November 2012, 19:59:46 »

SI wird vermutlich nix machen können. Er verwendet den Code von SI ja nicht. IM Endeffekt hat er nur einen gewaltigen Hexeditor für den FM gebastelt.