Nach dem, von unseren Fans umjubelten Abstieg von EC Vitoria in die 2. Liga, konnten wir sie dieses Jahr auch endlich wieder vom Thron Bahia's stürzen.
Sie verloren 3 Leistungsträger (allerdings erst nach der Staatsmeisterschaft, als das Transferfenster öffnete.
- DM Fernando für 4,1 Mio zu FC Guarani
- ST Batat für 6,25 Mio zu Häcken Göteborg
- ST Pinga für 5,5 Mio zu Gremio
Allerdings konnten sie sich im Prinzip adäquat verstärken. U.a.
- ST Zagal, den Mexikaner hab ich ihnen aus Mitleid geliehen
- IV Talent Gilton für 1,5 Mio von Portuguesa, ist U20 Nationalspieler
- ST Gilson, ein Ex-Spieler von Bahia, der über den Umwag Vasco da Gama nun hier ist
- TW Davi, grandioser 37-jähriger Keeper mit mehr als 550 Einsätzen
Trainer ist weiterhin Thiago.
Wir schreiben den 14. Juni 2037 und es geht um folgende Punkte:a) Campeonato Bahia
b) Vorstellung Kompetenzteam EC Bahia
c) Copa Libertadores
d) Campeonato Brasileiro Serie A
e) Nachrichten
------------------------a)In der Staatsmeisterschaft habe ich zu 90% die Jugenspieler und B-Elf spielen lassen. Besonders die Jugendspieler dürften davon imens profitiert haben und zeigten teils überragende Leistungen.
Insbesondere, der vom FM als euer Ciro Schelski beschriebene Felipe. Der hat alles abgeräumt
- Torjägerkrone
- Bester Spieler
und er hat bereits in der Copa Libertadores gespielt und getroffen. Gleiches gilt für die Serie A, dort spielte er nun auch schon. In der Copa Libertadores ist er jüngster Torschütze aller Zeiten. Er machte 18 Tore in der Staatsmeisterschaft, wo er an 16 Spielen teilnahm. 5er Pack Bäm, 4er Pack Bäm, 3er Pack Bäm, Doppelpack Bäm. Ich wusste teilweise gar nicht ob ich das glauben soll. So einen Spieler hatte ich noch nie. Man darf nicht vergessen, der ist 16!!!
Bei der CONMEBOL Sub20 hat er in 5 Spielen auch 4 Buden gemacht. OMG, das ist der Spieler von dem ich lange geträumt habe.
Jedenfalls haben wir in der Staatsmeisterschaft erstmal schleppend angefangen. Wir stareten mit einem 3:0 Sieg und es folgten 5 Siege jeweils 1:0. Ab diesem Zeitpunkt beschloss ich Felipe einzusetzen. Prompt gewannen wir 2:0
Doch nach dieser zu Null - Serie setzte es dann die erste Niederlagen, Auswärts beim Erzrivalen EC Vitoria. Wie ein Fluch ist das! Zu diesem Zeitpunkt waren ihre beiden Stürmerstars Pinga und Batata noch mit an Bord und netzten natürlich beide gegen uns ein, beim 3:1 Sieg.
Von unseren 57% Ballbesitz konnten wir uns nichts kaufen.
Dann lief es allerdings wie am Schnürchen (doch nur in der Staatsmeisterschaft, CL war übel). Dank Felipe gab es einen Kantersieg nach dem anderen.
4:1
6:0
6:0
4:0
etc.
Nur einj Remis mussten wir schlucken. Natürlich schon wieder EC Vitoria.
Im Halbfinale trafen wir wie fast immer auf Bahia de Freire. 4:0 und 1:0 schüttelten wir sie ab, wie eine lästige Erkältung.
Im Finale trafen wir dann wieder auf den Erzrivalen und diesmal gab es für sie nicht zu lachen.
Ohne Batata und Fernando konnten sie uns nicht entgegensetzen. Dazu kam ihr Pech, dass ST Nicolas Vodvarka eben von seiner monatelangen Verletzung genesen war. Er reihte sich beim 3:0 Hinspielsieg in die Torschützenliste ein. Wie wichtig dieses Derby ist zeigt die Tatsache, dass die Arena de Bahia mit über 50,000 Zuschauern wieder ausverkauft war.
Im Rückspiel waren zwar auch dort 38,000 Zuschauer (ausverkauft) da, aber sie mussten eine 0:1 Niederlage ihres Teams erleiden. Ich ließ, im Gefühl des sicheren Sieges, eine Mischung aus Jugend und B-Team ran. Felipe war der Schütze des Tages. Unser neuer Messias.
So setzten wir uns, nach zwei Jahren leiden, die Krone der Staatsmeisterschaft wieder auf.
-----------------------------------b)Denke es ist längst mal an der Zeit, den Kern unseres Mitarbeiterstabs vorzustellen, denke das interessiert einige von euch.
Zunächst ich als Trainer, Danilo Cayasso (mittlerweile 1700 Spiele als Trainer)
Der sagenhafte Co-Trainer Yaya Banana
Der bekannte Assistenztrainer Roque Santa Cruz
Assistenztrainer Charles, lange Jahre Profi bei u.a. Cruzeiro
Torwarttrainer Pedro Gallese
Fitnesstrainer Marlon Bica
Fitnesstrainer Héctor Gutiérrez
Chefscout Thiago Ribeiro
Scout Cleberson
Scout Lenilson
Scout Lello
----------------------------
c)Kampf und Krampf bislang in der Copa Libertadores 2037.
Begonnen hat es noch super. 4:1 Sieg über die
Boca Juniors. Da dachte ich uns kann niemand stoppen. Danach kam nur noch Müll.
Beim Underdog El Nacional aus Ecuador kamen wir über ein 1:1 nicht hinaus.
Im nächsten Heimspiel wollte ich dann unbedingt 3 Punkte um etwas Luft atmen zu können. Die Gäste von
Universidad Catolica waren aber sehr stark und um den Superstar Roberto Quiroz herum, machten sie uns das Leben schwer. Wieder 1:1
Im 4. Spiel in Chile dann, konnte uns der Gastgeber sogar bezwingen. Uni Catolica spielte sehr diszipliniert und erzielten vor der Pause das moralisch wichtige 1:0. Dieses Resultat konnten wir nicht mehr drehen. In diesen katastrophalen letzten 3 Spielen waren wir stets haushoch überlegen, aber vorne machen wir die Buden nicht. Das ist unser Problem.
Gut, noch war kein Grund zu großer Panik. Es kam ja schließlich der
Underdog aus Ecuador zum nächsten Heimspiel. Und obwohl wir wirklich alle Gruppenspiele in Bestbesetzung antraten, kam auch hier kein Sieg zu stande. Wieder 1:1. OMG!!!
Nun galt es im
Bombonera von Buenos Aires zu bestehen um noch in die K.O.-Runde zu gelangen. Wie ich es hasse, denn ansonsten bin ich gewohnt, nach 4 Spielen qualifiziert zu sein. Uns trennte 1 einziger Punkt. So ließ ich bei
Boca mauern. Und ausgerechnet im ersten Gruppenspiel, indem wir feldunterlegen waren, gewannen wir auch noch mit 2:1. IV Rodrigues köpfte in der 88. Minute den Siegtreffer. Das war verdammt knapp.
Gruppenphase
Ok dachte ich, atmen wir mal durch und zocken halt den nächsten Gegner mal so richtig ab. Aber Arschlecken!
Im
Achtelfinal-Hinspiel daheim, kamen wir nie ins Spiel. Ich verzweifelte. Ausser rüden Fouls von meinen Leuten und einer Flut an gelben Karten gegen uns, war nicht zu sehen.
LDU Quito holte ein verdientes 0:0 bei uns.
So pessimistisch wie nie, fuhr ich zum Auswärtsspiel mit meiner Mannschaft.
Wir gingen früh in Führung vor 41,450 Zuschauern in Quito. 9. Minute Dodo, der vorher noch wehement einen Startelfeinsatz forderte.
Doch noch vor der Pause glich Miguel Angel Quiroz aus. Schon wieder so ein Quiroz!
Es passierte nichts mehr und wir kamen nur aufgrund der Auswärtstorregelung weiter. Puh, Schweiß von der Stirn wischen!
Ich will nämlich zur Klub-WM, das ist wohl klar.
Im
Viertelfinal-Hinspiel empfingen wir dann zunächst
Club Olimpia Asucion. Eine ausverkaufte Arena de Bahia war bereit den ersten Fuß in Richtung Halbfinale zu setzen. Und diesmal zeigte das auch die Mannschaft. 2:0, mit Wundertalent Felipe in der Startelf. Der markierte auch das 1:0 in der 9. Minute. Auch die Überlegenheit generell stellte mich zufrieden. 60% Ballbesitz.
Das zweite Tor war ein Eigentor eines Gästespielers. Das ist endlich mal beruhigend.
Im Rückspiel, vor über 44,000 Zuschauern, stand ich dann wieder knapp vor dem Herzkasper. Zunächst lief alles gut, nach 51 Minuten waren wir 2:0 vorne durch das neue Traumduo Vodvarka und Felipe. Doch ab diesem Zeitpunkt überragte nur noch der Gastgeber. Binnen weniger Minuten gingen sie 3:2 in Führung und uns schwammen die Fälle davon. Auf einmal gabs die komplette Überlegenheit von Club Olimpia.
Erst ST Santos erlöste uns mit dem 3:3.
Im Halbifnale hieß der Gegner dann SE Palmeiras, die Nummer 1 des Kontinents, was die Reputation angeht. Nicht nur, dass sie den größten Block in der Brasilanischen Nationalmannschaft stellen, nein, sie haben auch für knapp 10 Mio das Defensiv Supertalent Mosca von Atletico Paranaense geholt. Dazu ist Preguinho 2035 + 2030 Fussballer des Jahres in Südamerika geworden.
Obendrein tummelt sich dort auch noch das Talent des Jahres in Brasilien, DM Souza.
Wenn also ein Ausscheiden in Betracht gezogen werden musste, dann jetzt.
Im Hinspiel in der Arena de Bahia stießen wir an unsere Grenzen, obwohl wir mittlerweile echt richtig gut drauf waren. Superstar Preguinho brachte die Gäste durch einen Elfer in Fürhung (Minute 30).
Kurz vor dem Pausenpfiff war Nicolas Vodvarka mit dem Ausgleich zur Stelle. Wenn er dabei ist, haben wir tatsächlich eine ganz andere Qualität vorne.
Dodo erhöhte in der 74. Minute auf 2:1.
Das wäre ein richtig gutes Resultat gewesen, doch Leitner Castillo hatte was dagegen und machte in der 86. Minute den Ausgleich. Keine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.
Ich beschloss radikale Maßnahmen zu ergreifen, die sahen so aus
1. Nicht nur eine Taktik erstellen, sondern 3
2. Standardsituationen komplett neu erstellen, nach aktuellen Fähigkeiten.
3. Überraschungsmoment
Der letzte Punkt ist hierbei der wichtigste. Ich war der Überzeugung dass, falls wir die gleiche Taktik wie immer spielen, Palmeiras uns in der Arena Palestra Italia lächerlich spielt, oder zumindest ins Finale einzieht. Durch die teils katastrophalen Ergebnisse (die Leistungen waren ja eigtl sehr gut), war ich soweit wie ein Raubtier, dass in die Ecke gedrängt wurde. Mir war alles egal, denn gefühlt hätten wir seit Wochen nicht mehr in diesem Wettbewerb vertreten sein dürfen.
Also ging ich hin und ließ dort ein klassisches Arrigo Sacchi 4-4-2 spielen. Nicht das ich die Spieler dafür hätte, aber anderenfalls würde ich untergehen, so die Überzeugung. Durch den Taktikwechsel hoffte ich, SE Palmeiras zu überraschen.
Und ja, es gelang! Seht es euch an.
Wir hatten sie komplett im Griff, das war derart verblüffend, dass alles was vorher war total egal ist. Wir sind im Finale und jetzt behaupte ich einfach, verdient!
Bis zur 91. Minute waren wir ausgeschieden, doch dann kam das Foul an Guilherme. Patrick holte sich die Kugel und donnerte den Ball rein, ich habe nicht hingesehen. Es war nicht zu verkraften.
Durch das Jubeln hat mein T-Shirt jetzt ein kleines Loch in Brusthöhe Ein abartiger Werdegang durch diese Copa Libertadores Saison. Wir stehen im Finale, nach allem was war. Bamba Baby Oooohhh Baby!
Gegner ist Clube Libertad, auch aus Asuncion. Die Wiederauflage von 2035, als wir den Titel gegen sie holten.
Ihr 3. CL- Finale in den letzten 5 Jahren ist das. Der Titel war nie drin. Das wird ein Fest in den zwei Spielen.
Der Baum ins Finale
--------------------------------c)Diese Saison beweist bislang, dass wir nicht (vllt kann das niemand), in allen Wettbewerben stark sein können. In den letzten Jahren lief es in der CL super, dafür in der Meisterschaft und Staatsmeisterschaft nicht optimal. Dieses Jahr ist es genau anders herum, auch wenn wir in der CL im Finale stehen. Ich meine damit die Auftritte generell.
In der Liga haben wir 10 Punkte aus 4 Spielen. So gut sind wir noch nie gestartet. Wir sollten zusehen, diese Konstanz zu halten, der Titel soll endlich nach Bahia.
Mein Kader ist so breit wie nie zuvor, wir können zum ersten Mal auf alles reagieren. Mal sehen was am Ende dabei herausspringt.
Bisherige Spiele
Unser endgültiger Kader
Transfers (ich habe Offensivspieler Marcos Rogerio an Ajax Amsterdam verkauft)
--------------------------------e)Nachrichten rund um Felipe
Statistik Felipe