MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Neue Taktiken nötig? - Änderungen im Vergleich zu älteren FM-Versionen  (Gelesen 10895 mal)

sebo81

• Bambini
  • *

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon den zweiten Spielstand mit dem legendären KSC  :laugh:  angefangen und bekomme in Pflichtspielen (Trainingsspiele gewinne ich öfters, auch gegen höherklassige Teams) regelmäßig auf die Mütze. Aktuell 0-0-5 und Pokalaus in der ersten Runde.

Ich habe den FM 2012 ausgesetzt und spiele das Ding schon seit 2009. Mehr oder weniger erfolgreich. So schlecht gestartet, wie in der jetzigen Version bin ich dabei noch nie. Ich spiele meist 4-4-2 Raute oder Doppelsechs. Aber ich habe auch schon 4-1-2-1-2 und 4-5-1 mit Doppelsechs probiert.

Die Tore und Gegentore entstehen oft nach bösen Abwehrschnitzern. Der Gegner kombiniert sich dabei sahnemäßig durch meine Defensivreihen. Bei mir setzen sich eher die Stürmer durch. Aus meinem Mittelfeld kommt nicht viel. Kuriose Spielszenen treten auch oft auf, zum Beispiel böse Torwartschnitzer, Ball an die Latte und an den Kopf und reihenweise Hackentricks.

Preisfragen: Hat sich etwas grundlegend an der Systematik geändert? In anderen Threads habe ich jetzt schon gelesen, dass die ME Schuld sei?!  Vielleicht liegt es auch am KSC :-X Hat jemand schon probate Taktiken entwickelt, wie man siegreich das Feld verlässt? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass die Raumdeckung nicht so gut funktioniert und man sollte mit Manndeckung spielen. Das werde ich demnächst mal testen. Momentan bin ich echt ratlos.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:32:28 von Octavianus »

Aachen4ever

• Profi

Du hast 5 Spiele bestritten und dabei 3 verschiedene Formationen ausprobiert? Solltest deine Mannschaft erstmal perfekt an eine Formation gewöhnen. ;) Wenn du immer etwas änderst wird sich das Team nicht einspielen. (keine vollen Balken)

Tachykardie

• Vertragsamateur

Ich probiere den FM immer so zu spielen, wie er gedacht ist. Lass den Gegner scouten, schau dir an, wie er spielt unter Teambericht. Guck, wo er am meisten Treffer kassiert, welche Taktik am anfälligsten ist und ändere nur wenige Schieberegler. Gebe Shouts, die sinnvoll für die jeweilige Spielsituation sind und gegnerische Anweisungen vor dem Spiel, die bei den Spielerattributen des Gegners sinnvoll sind. Ich vermute sowieso, dass der FM diese Plug & Play Taktiken mit bestimmten "Tricks" versucht auszuspielen. So war es im FM12 schon so, dass man mit einer Taktik, die die Match Engine "verarschen" wollte nur ein halbes Jahr lang erfolgreich gespielt hat (sofern deine Spieler nicht um einiges überlegener waren als die der Gegner.)
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Leland Gaunt

• Fussballgott

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass die Raumdeckung nicht so gut funktioniert und man sollte mit Manndeckung spielen. Das werde ich demnächst mal testen. Momentan bin ich echt ratlos.

Kann ich nicht bestätigen!
Spiele mit einer schwachen Mannschaft in einer guten Liga und komme mit Raumdeckung bestens klar...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar

So war es im FM12 schon so, dass man mit einer Taktik, die die Match Engine "verarschen" wollte nur ein halbes Jahr lang erfolgreich gespielt hat (sofern deine Spieler nicht um einiges überlegener waren als die der Gegner.)

Das liegt aber nicht an Zauberei, sondern daran, dass das Team nach dem halben erfolgreichen Jahr anders von den Gegnern eingeschätzt wird und so plötzlich gegen ganz anders, nämlich defensiver eingestellte Gegner spielt. Eine vormals erfolgreiche, stramm durchgezogene "Cheattaktik" ist dann weniger effektiv, gerade wenn sie wie die meisten davon sehr eindimensional eingestellt ist.

Generell verhält sich die Engine mit jedem Update etwas anders, diese nach meinen kurzen Demoeindrücken ganz besonders. Aber wer versucht, zu lernen, Statistiken und Spielverläufe zu deuten statt nach den möglichst effizientesten Mustern, Grundformationen und Einstellungen zu suchen, diese eine Version der Engine und KI einfach zu "schlagen", wird damit klarkommen. Löcher werden geflickt und sind irgendwann nicht mehr da, die Grundlogik hinter der Engine sind Grundprinzipien der Fußballtaktik, die man sich aneignen kann und die in jeder Version Bestand haben.

Treffnix

• Bambini
  • *

Solltest deine Mannschaft erstmal perfekt an eine Formation gewöhnen. ;) Wenn du immer etwas änderst wird sich das Team nicht einspielen. (keine vollen Balken)

Ich habe eh das Gefühl, Eingespieltheit hat beim Fm 13 einen höheren Stellenwert als bei den Vorgängerversionen. Nicht nur, was die Formationen anbelangt, sondern vor allem auch die einzelnen Spieler. Wenn ich die Abwehr ein paar Spieltage unverändert lasse, klappts echt gut, auch mit Raumdeckung. Wenn ich aber mehr als 2 Spieler verändern muss oder will, kassier ich schnell ein paar Gegentore und teils auch heftige Niederlagen.

karenin

• Profi

Das mit Raumdeckung < Manndeckung hab ich inzwischen schon öfter gehört.. Auch da würde ich sagen, dass man sich nicht stur festlegen sollte.
Allerdings fehlt auch mir da noch ne genauere Definition. Denn die eigentliche Manndeckung (also das "Folgen, selbst auf die Toilette") ist mit der Einstellung mEn nicht gemeint, diese kann man soweit ich weiß nur direkt vor dem Spiel, und währenddessen natürlich, einstellen..
Ich denke mir das daher so, Raumdeckung ist "eher passiv" die Passwege zustellen, Manndeckung die direktere (Pressende bzw "auf den Mann") Variante davon. Kann das jemand so bestätigen?
Wäre dem nämlich so, könnte man mit Manndeckung in der Abwehr (Alle oder nur einen bis zwei zentral DMZ) vllt dazu Anhalten, das ewige Ballgeschiebe des Gegners schneller zu unterbinden und gleichzeitig mit Raumdeckung im Angriff Passfehler provozieren oder aber auch einen Ein-Mann Sturm mit Manndeckung dazu bringen die Gegner direkter anzugehen usw...
Meine Erfahrungswerte lassen da aber noch keinen eindeutigen Schluß zu, daher die Fragen ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich mal etwas über die Deckungen geschrieben. Sollte im Schiebereglerlexikon stehen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar

Könnte auch leicht überarbeitet werden. Einfach nur "Manndeckung" auswählen, ist jedenfalls keine klassische Manndeckung. Sondern prinzipiell Raumdeckung, das war in der Engine schon immer so: http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html Manndeckung, bei der sich Spieler sofort bei Ballverlust an ihrem Gegner orientieren, Löcher in die Formation reißen und wie im Fußball von früher strikte Pärchen bilden, kriegt man nur hin, wenn man manuell einen Gegenspieler zuweist. Hier fürs komplette Team, einen Stürmer hatte ich aus Spaß auf den Torwart angesetzt: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html Wie man deutlich sieht, ist eine Grundformation nur noch mit Fantasie erkennbar, Spieler orientieren sich sofort am Gegenspieler. Die Unterschiede zwischen "Manndeckung" und "Raumdeckung" ohne manuelle Zuweisung sind hingegen eher subtil.

Wenn das anders wäre, hätten einige wohl ein paar mehr Probleme mit der Deckung, wie man an den riesigen Löchern, die bei traditioneller Manndeckung, die sich durchs komplette Team zieht, sieht. Praktikabel dürfte das nur mehr für einzelne Spieler sein, klassisches Beispiel ist ein defensiver Mittelfeldspieler, den man an die Hacken eines Spielgestalters heftet.

j4y_z

• Gast

Probiers mal mit einem 4-5-1, also 2 FB, 2 DC, 1 DM, 2 MC, 2 AM und 1 ST.
Der DM ist dein Anchor Man, ein MZ ist BBM (Box2Box Midfielder) und der andere MZ ist dein Advanced Playmaker.
Bei den Flügeln kommts auf dein Spielermaterial an, ob du die als Winger oder Inside Forwards benutzen willst.
Kannst das auch asymmetrisch machen, zB rechts IF und links W. Das Coole daran ist, dass dann, wenn du über links spielst, dein Winger ne Flanke schlägt,
und im Zentrum eben den ST PLUS den rechten IF hat. Wäre der rechte Außen auch ein Winger, wäre er vmtl. zu weit draußen, um die Flanke direkt zu verwerten.
Wenn du über rechts spielst, und du deinen IF auf "cuts inside" stellst, zieht er nach innen, zieht Ggspieler auf sich, und kann dann entweder den ST anspielen, selbst schießen oder den dann meist ungedeckten linken Winger bedienen. Dieses asymmetrische Spiel konnte man bei Bayern letzte Saison oft sehen. Ribery geht eher auf die Grundlinie (W), Robben zieht eher nach innen (IF).
Das 3er Mittelfeld besteht aus dem Anchor Man, reines Defensivtier wie zB Luiz Gustavo (ok, der macht mittlerweile auch Buden). Dein Playmaker ist klar, der macht das Spiel. Mentalität aber nicht zuuu hoch setzen, ein bisschen soll der defensiv auch noch machen. :) Der BBM (Achtung, der braucht Kondition für 2!) ist sowohl vorne, als auch hinten, unterstützt also sowohl den AdPlay, als auch den AncMan.
Daheim setzt du deinen Style auf Attacking, Auswärts auf Counter. Das ist wichtiger, als man vermutet.
Ansonsten einfach mal rumspielen mit den Reglern, schauen wie die sich verhalten, zur Not auch einfach mal ein paar Mal neu laden. :D

j4y_z

• Gast

Probiers mal mit einem 4-5-1, also 2 FB, 2 DC, 1 DM, 2 MC, 2 AM und 1 ST.
Der DM ist dein Anchor Man, ein MZ ist BBM (Box2Box Midfielder) und der andere MZ ist dein Advanced Playmaker.
Bei den Flügeln kommts auf dein Spielermaterial an, ob du die als Winger oder Inside Forwards benutzen willst.
Kannst das auch asymmetrisch machen, zB rechts IF und links W. Das Coole daran ist, dass dann, wenn du über links spielst, dein Winger ne Flanke schlägt,
und im Zentrum eben den ST PLUS den rechten IF hat. Wäre der rechte Außen auch ein Winger, wäre er vmtl. zu weit draußen, um die Flanke direkt zu verwerten.
Wenn du über rechts spielst, und du deinen IF auf "cuts inside" stellst, zieht er nach innen, zieht Ggspieler auf sich, und kann dann entweder den ST anspielen, selbst schießen oder den dann meist ungedeckten linken Winger bedienen. Dieses asymmetrische Spiel konnte man bei Bayern letzte Saison oft sehen. Ribery geht eher auf die Grundlinie (W), Robben zieht eher nach innen (IF).
Das 3er Mittelfeld besteht aus dem Anchor Man, reines Defensivtier wie zB Luiz Gustavo (ok, der macht mittlerweile auch Buden). Dein Playmaker ist klar, der macht das Spiel. Mentalität aber nicht zuuu hoch setzen, ein bisschen soll der defensiv auch noch machen. :) Der BBM (Achtung, der braucht Kondition für 2!) ist sowohl vorne, als auch hinten, unterstützt also sowohl den AdPlay, als auch den AncMan.
Daheim setzt du deinen Style auf Attacking, Auswärts auf Counter. Das ist wichtiger, als man vermutet.
Ansonsten einfach mal rumspielen mit den Reglern, schauen wie die sich verhalten, zur Not auch einfach mal ein paar Mal neu laden. :D

So, obige Taktik gerade auch nochmal gegen einen wirklich starken Gegener getestet. FC Bayern, Heimspiel, DFB-Pokal 1. Runde.
Ich hab mit "Counter"-Style gespielt und auch den Regler für Counter Attack gesetzt. Tackling hart. Als Shouts habe ich "Play narrower" und "Hassle opponents" gesetzt.
Meine AM's hab ich Robben und Ribery in Manndeckung nehmen lassen. Mein DM hat auf Kroos aufgepasst. Taktik ist nur zu 3/4 eingespielt bis jetzt.

Ergebnis: KSC - FCB 2:3 (0:0)

Die Bayern haben mit der (fast) kompletten 1. Elf gespielt, bei mir fehlten 3 Stammspieler, und in der 1. Halbzeit taten sich die Roten EXTREM schwer. Von deren 8 Schüssen gingen 4 aufs Tor, mehr schlecht als recht, CCC gleich null. Ewiges Rumgeschiebe à la Handball um den 16er. Sehr gute Raumaufteilung meinerseits, die Defensive hielt. Zur Offensive:
Meine Mannschaft hatte ein nicht gegebenes Abseitstor (klare Fehlentscheidung), einen Pfostenschuss, eine Riesenkonterchance des BBM, der allein aufs Tor zu lief.
In der 2. HZ fiel dann das 1:0, schön zurückgelegt von meinem AMR und aus 16 Metern trocken rechts unten ins Netz geballert vom BBM.
Tja, danach kam die Schweini-Gala, weil die Bayern einen zahn zulegten. Hattrick. Vier 100%ige, von denen 3 saßen. Grund: Ich hatte ihn nicht in Manndeckung genommen, brauchte ich eigentlich auch nicht bei dem Spielverlauf, da er sonst recht blass war. Nur in den 3 Momenten war er da. :(
Der Anschlusstreffer zum 2:3 besorgte mein 2. Backup-ST nach schönem Freistoß per Volley. Danach hatte ich noch eine Schusschance aus ca. 18 Metern, die Starke aber gut gezogen hat.

Egal, bin stolz aufs Team, gegen Bayern kannste schonmal verlieren als Drittligist. :P

Stats:

Schüsse: 8-20
aufs Tor: 7-10
CCC: 2-4 (ich verwandelte keine von meinen, Bayern 3)
Ballbesitz: 38%-62% (da sehen auch Erstligisten so aus)
Zweikämpfe: 44%-68% (da muss ich noch dran arbeiten :) )
D.-Wert: 6.97-7.14

Also, Taktik sieht ziemlich gut aus soweit.
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 09:51:38 von j4y_z »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende

Meine alten Taktiken laufen nicht so berauschend, aber auch nicht ganz unerfolgreich. Also sie funktionieren weiterhin, aber bei Weitem nicht mehr so gut wie noch im FM12. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie überarbeiten. Dass ich Raumdeckung spielen lasse, habe ich aber schon mehrfach als großen Fehler bemerkt. Ob es an der Match Engine liegt, kann ich nicht beurteilen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

sulle007

• Lebende Legende

Hab mal mit Barca was getestet; einmal mit der DEMO (Patch 13.1.3) und einmal mit dem 12er (12.2.2).
Wobei im 12er ein Transfer-Update (das von fmseries, ich glaube ohne Änderungen von Attributen)) genutzt wurde.

Ziemlich identisch sind die Formation/Taktiken, die ich gespielt, habe, vor allem die Team-Anweisungen waren zu 99% gleich.

Der 13er:

Und mit dem 12er:

Auch wenn es nicht zu 100% miteinander verglichen werden kann, finde ich, ist es sehr Auffällig: Die Anzahl der Gegentore im 13er ist doch recht viel höher als im 12er. Die Offensive klappte im 12er auch besser; im 13er 2,9 im Schnitt (von 29 Spielen) und im 12er 3,5 im Schnitt. (in 27 Spielen). (Hab bewusst im 12er nur bis zum 24.12. gespielt, im 13er bin ich bei 22.12., aber da steht das nächste Spiel erst im Januar an.)

ANMERKUNG: Es ist und bleibt nur ein TEST.  :D
* Wenn ich dazu komme, lasse ich die selbe Taktik aus dem 12er im 13er nochmal mit Barca laufen. Mich selbst würde dabei interessieren, ob die Abwehr da dann besser steht.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Talent

• Kreisklassenkönig

gefällt dir der 13er?

sulle007

• Lebende Legende

gefällt dir der 13er?
Von den Features her? Auf jeden fall!
Aber was die ME betrifft (auch wenn diese wirklich gut ist) noch nicht ganz.
Selbst mit Barca machen die Spieler nicht das was Sie sollen; z.B. flach von Außen in den Strafraum spielen; es wird IMMER hoch reingeflankt. Oder den OML/OMR als Innenstürmer ala Robery; die ziehen bis zur Linie und FLANKEN anstatt in die MITTE zu ziehen.
Aber da muss ich noch weiter rumtesten, bin mir och nicht sicher ob es an den Einstellungen liegt oder doch am Spiel.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

j4y_z

• Gast

... Ich hab den Anfang natürlich mit FCB gemacht und bin verzweifelt. Nach einer Woche Dauertest mit anderen Mannschaften und der Erkenntnis das es bei dem FM sehr aufs richtige Training und die Assis ankommt ...

Kannst du das näher erläutern?

Ich habe extreme Probleme damit, eine Führung zu halten. Es kann doch nicht sein, dass ich in allen Nelangen überlegen bin, mich aber bei einer 2-0 Führung mit 11 Mann hinten verbuddeln muss, weil ich sonst innerhalb von 10 Minuten den Ausgleich kassiere...

j4y_z

• Gast

...

Ich kann mir vorstellen, dass dein Konzept mit den Bayern so aufgeht, da "wir" in 90% aller Spiele als Favorit gehandelt werden und sowieso stärker sind als der Gegner.
Ich aber spiele mit Malaga, die laut Medien im Mittelfeld der La Liga angesiedelt sind. Heißt, es gibt viele Spiele, in denen ich den schlechteren Kader habe und als Außenseiter in die Partie gehe.
Führe ich dann wider erwarten 2-0, kann ich machen was ich will. Taktik so lassen, Taktik minimal verändern (von Standard auf Counter zB), Taktik relativ stark ändern (Breite reduzieren, Play Narrower Shout, Defensive zurückziehen) oder auch komplett die Formation ändern (zB auf 5-3-1-1, also extrem defensiv), es bringt alles nichts. Ich habe jetzt etliche Spiele gehabt, in denen ich zur HZ 2-0 vorne war, und zur 70. Minute lag ich 3-2 hinten. Egal welche Maßnahme ich getroffen habe. Ganz krass war: ich führe bis zur 80. Minute 3-1. In der 87. lag ich 4-3 hinten. :o
Sehr dubios, das Ganze.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2012, 09:39:39 von j4y_z »

Leland Gaunt

• Fussballgott

Versuche doch einfach mal offensiver zu spielen ;)

Ich schalte relativ häufig von Konter auf Kontrolle um bei Führung, oder von Kontrolle auf Angrff und erhöhe das Pressing um dem Gegner Zeit zum Spielaufbau zu nehmen
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!