Also ich empfehle für den Einstieg definitiv die Tactical Theorems.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.msg249649.html#msg249649Ein 70 seitiges Dokument, welches den perfekten Einstieg in die Taktikwelt bietet und obendrein noch einige bekannte Taktiken nochmal erklärt. Für den Anfang würde ich das Grid-System Verfahren wohl noch nicht empfehlen, da es dein Anschein erweckt als könnte man, ohne irgendeinen Plan davon zu haben wie man Taktiken nachbaut, eine perfekte Taktik erstellen. Aber um Spielverständnis zu erlangen ist es wohl ganz gut geeignet.
Für den Anfang kann ich wirklich nur raten mit dem Taktik-Creator eine Taktik zu erstellen, gegebenenfalls die Rollen anzupassen und dann während des Spieles im 20 Minuten Taktik immer die Analyse aufzurufen. Was läuft falsch? Was läuft richtig?
OM bekommt den Ball, trifft auf einen Gegner. OM sieht nach rechts und sieht den Flügelspieler frei. OM passt.
Flügelspieler bekommt den Ball, trifft auf einen zweiten Gegner. Flügelspieler weiß nicht weiter, OM ist noch von Flügelspieler gedeckt und er passt erst einmal zum ZM zurück.
OM und Flügelspieler laufen wieder ein Stück zurück. ZM weiß gar nicht was das soll und gibt den Ball zu OM nach vorne.
Meine komplette Offensive kann von zwei stehenden Innenverteidigern ausgebremst werden.... Hurra.
So oder so ähnlich läuft es teilweise Minutenlang ab. So lange bis ein Verteidiger den Ball ergattert, ein Fehlpass gespielt wird oder der OM frustriert oder optimistisch aus 30m einen Schuss wagt.
Ich komme zum Teil aus Spielen in denen der Stürmer einmal den Ball hatte, ja... Beim Anpfiff.
Hier sieht man ganz klar, was passiert wenn das Mittelfeld isoliert dasteht. Das ist das schlimmste was passieren kann. Hast du eine Doppelsturm? Wenn ja dann mach einen zur hängenden Spitze und lass ihn sogar gegebenenfalls noch weiter zurückfallen (Mentalität niedriger stellen, als voreingestellt ist).
Stell den "aus der tiefe kommen" Regler für deine Außenmittelfeldspieler niedriger! Ansonsten schimmeln die teilweise nur auf höhe der gegnerischen Außenverteidiger rum und nehmen dir zwei (extrem) wichtige Leute im Mittelfeld. Hast du dir aber überlegt, dass du die Außenmittelfeldspieler quasi als 4 -2 -4 auch in die Sturm drücken willst, dann brauchst du Außenverteidiger, die sich ins Spiel integrieren. Stell deine Taktik in dem Fall dynamischer und räume deinen Außenverteidigern vielleicht sogar mehr kreative Freiheit ein, damit sie hin und wieder auch in die Mitte ziehen um anspielbar zu sein. Dann brauchst du aber wirklich eine gute Offensiver, da das schon mehr in Richtung: "Ich schieß mehr Tore als ihr, egal wie viele ihr schießt." geht.
Man kann jetzt vermutlich noch viel mehr darüber schreiben, aber ohne die Taktik vor Augen zu haben, kann man schwer sagen was falsch läuft.
Ich bin mir aber fast sicher, dass du versucht hast eine Ballbesitz orientierte Taktik zu bauen und deine Stürmer nicht ins Kurzpassspiel integriert werden, während deine Außemittelfeldspieler zu weit stehen und deine Mittelfeldspieler isoliert sind.
edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich den FM 13 noch nicht gespielt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viel am Grundkonzept geändert hat. Fußball bleibt Fußball.