MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen  (Gelesen 11058 mal)

D.Meier

• Kreisklassenkönig

Das Problem haben neben mir sicher noch viele andere.
Was ich nicht gebacken kriege:
-Zu wenige Torchance. Ich habe in 90 Minuten höchstens eine gefährliche Torchance (Meist aus Ecken)
- Offensiv Spieler werden nicht in Szene gesetzt. Der Ball wird nur im Mittelfeld rumgeschoben.
-Spieler laufen nicht bzw. spielen keine Steilpässe obwohl die Anweisungen entsprechend eingestellt wurden. Auch, wenn ein Spieler mal freisteht, wird er nicht geschickt. Lieber wird ein Kurzpass zurück gespielt (Mentalität und Kreative Freiheit auf 20!)
-Abwehr bleibt bei Flanken/Steilpässen einfach stehen und gehen nicht in die Zweikämpfe. Der Gegner kann ganz locker den Ball nach vorne tragen.

Fazit: von den ersten 10 Pflichtspielen habe ich gerade mal 2 gewonnen. Eins durch zwei Eckentore und das andere durch einen Elfmeter.

Ist die ME wirklich so schlecht, oder liegts an meiner Taktik?

Was könnt ihr mir so für Tipps geben, wie meine drei Offensiv Spieler torgefährlicher werden?
Freirolle?
Weit Spielen?
Aus der Tiefe kommen?

Spiele ein 4-1-2-2-1
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:33:04 von Octavianus »

bmg4ever

• Kreisklassenkönig
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #1 am: 05.November 2012, 21:48:48 »

100% Nein, Ich seh in meinem Gladbachspielstand wirklich wunderbaren Offensivfussball teilweise (natürlich nicht jeder Angriff 90 Minuten, aber das ist ja Normal).

It's your tactics.

Speicher deine Taktik mal und lad Sie mal hoch und sag mir mit welchem Team, dann mach ich mal ein Tutorialvideo in dem ich zeige was bei den meisten wohl aktuell das Problem ist und was man tun muss, um da im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung reinzubekommen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 06.November 2012, 11:02:36 »

Ich finde zwar auch, dass man nun taktisch etwas ausgefeilter zu Werke gehen muss um Torchancen zu kreieren, allerdings werden Vorgaben an die Spieler weiterhin gut umgesetzt.

Ohne jetzt viel von deiner Taktik zu kennen, würde ich Mentalität und Kreative Freiheit nicht auf 20 stellen, außer ich habe Messi im Kader.
Bei wie vielen Spielern ist die Einstellung so?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

D.Meier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 06.November 2012, 11:14:47 »

Ich finde zwar auch, dass man nun taktisch etwas ausgefeilter zu Werke gehen muss um Torchancen zu kreieren, allerdings werden Vorgaben an die Spieler weiterhin gut umgesetzt.

Ohne jetzt viel von deiner Taktik zu kennen, würde ich Mentalität und Kreative Freiheit nicht auf 20 stellen, außer ich habe Messi im Kader.
Bei wie vielen Spielern ist die Einstellung so?

Da ich Offensiv spielen möchte, haben bis auf 3 Spieler eine hohe Mentalität. Mit der kreativen Freiheit spare ich auch. Nur 2 oder 3 Spieler haben gleichzeitig eine hohe Freiheit.

D.Meier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 08.November 2012, 18:53:05 »

Kann denn keiner mal einen Tipp geben oder ne Taktik hochladen?

Das Spiel ist zwar ganz gut und spaßig, allerdings frustet es irgendwann, immer nur 0-0 zu spielen mit 30 Weitschüssen pro Spiel  :angel:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 08.November 2012, 21:13:23 »

Kann denn keiner mal einen Tipp geben oder ne Taktik hochladen?

Das Spiel ist zwar ganz gut und spaßig, allerdings frustet es irgendwann, immer nur 0-0 zu spielen mit 30 Weitschüssen pro Spiel  :angel:
Dann solltest du mal dein Team/Taktik hier posten und wir gucken mal drauf  ;)
* es gibt keine Garantie, das andere erfolgreiche Taktiken bei deinem Team auch Funktionieren, oder nimm erstmal ein Top-Team, wo das sicher einfacher ist mit der Taktik, da brauchst du nicht auf jede kleinigkeit achten ;-)

Das es läuft sieht man bei mir und Twente (hatte davor erst ein Testspiel, daher ist die Taktik ist überhaupt noch nicht eingespielt.) in der Aktuellen DEMO (13.1.2) (Ok, der Gegner hatte kaum mehr als 50% KOndition vor und nach dem SPiel, aber trotzdem: Für eine NICHT-EINGESPIELTE Taktik fand ich es Super!)

Bei den Spielern ist nix verstellt, auch keine Shouts (oder wie das heißt). Daher lade ich die Taktik NICHT hoch. Bin gespannt wie das in der Liga laufen wird  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eternity72

• Profi
« Antwort #6 am: 08.November 2012, 22:03:41 »

Ich spiele mit Hannover derzeit sehr erfolgreich ein 4-5-1 / 4-3-2-1 mit 3 ZMs, 2 Innenstürmer und Knipser vorne

- defensiv sehr stark, beide VZ mit Aufgabe "Cover", die VR "Support", Defensivlinie 10-13 Klicks von links je nach Gegner

aber auch sehr schöne Angriffe, mit Hannover 4. und DFB-Pokal-Sieger in der ersten Saison

Uploaded with ImageShack.us

[gelöscht durch Administrator]

D.Meier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 08.November 2012, 22:04:33 »

Naja, ich hab die Demo auch gespielt, und komischerweise hatte ich da viel mehr Torchancen mit meinen Mannschaften bei einer ähnlich gleichen Taktik.

In der Fullversion läuft es einfach nicht. Die Spieler machen auch gar nicht, was ich von ihnen verlange.
Ein Beispiel: Meine Stürmer stehen trotz Freirolle und 0 Mentalität plus "Über die Flügel" beide in der Zentral sich gegenseitig auf den Füßen. Der Ball wird folgerichtig also nur um den Strafraum geschoben, weil keiner - trotz maximaler Einstellungen - mal eine Flanke oder einen Steilpass versucht. Das geht solange, bis einer der ZM ein Weitschuss versucht.

Einstellungen wie "Ball auf Flügel" oder niedrige Mentalität bei allen Offensivkräfte haben alle gar keine Wirkung. Entweder stehen sie zu weit vorne und sich nicht anspielbar, oder alle verstecken sich hinten und der Ball wird nicht nach vorne getragen.

Ich hab mittlerweile auf ein klassisches flaches 4-4-2 umgestellt.

Defensivtechnisch habe ich keine Probleme (Meisten Gegentore werden durch ME Aussetzer verursacht). Nur wenn es darum geht, die Abwehr des Gegners zu knacken, kommen die Schwierigkeiten.

E/
@Sulle
Ich hab die beste Mannschaft der Liga, und dümpel nach 10 Spielen nur auf dem 10.Platz rum. Sollte eigentlich "von alleine" laufen.  :-\
@Karlsruher37
Werde die "HSV"( ;D)-Taktik mal ausprobieren, danke.

« Letzte Änderung: 08.November 2012, 22:15:46 von D.Meier »

Eternity72

• Profi
« Antwort #8 am: 08.November 2012, 22:20:31 »

HSV von 1896  ;D

(komme ursprünglich aus Hannover  :P )

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 08.November 2012, 22:27:31 »

Ein Beispiel: Meine Stürmer stehen trotz Freirolle und 0 Mentalität

Wenn ich das lese wäre mein Vorschlag: Lass das Rumgeschiebe und versuchs zumindest testweise mal mit dem Creator ohne manuelle Experimente. Das sind schlüssige Konzepte ohne Widersprüche, Einstellungen, die getestet sind und auf die auch die KI zugreift.

Darüber hinaus habe ich ein einem meiner wenigen Demospiele festgestellt, dass es etwas schwieriger sein kann, Torchancen herauszuspielen. Das soll unter anderem daran liegen, dass die Engine zwischen Spielern eine Kollisionsabfrage kennt, wo Spieler früher einfach durcheinander durchlaufen konnten. Die Folge waren sehr oft individuell gute Spieler, die einfach so im Windschatten ihrer Bewacher auftauchten. Viele Downloadtaktiken waren angeblich sehr eindimensional auf einzelne, oft schnelle Spieler zugeschnitten. Man muss sich mitunter wohl einige Gedanken machen, eine Defensive zu knacken, auch mal Spieler zurückfallen lassen, über Außenverteidiger für Breite sorgen, Anspielstationen schaffen, nicht alles einfach nach vorne sprinten lassen, so etwas halt. Ist mir, wie gesagt, letztens in einem Testspiel PSG gegen deren Reserve aufgefallen. Solche Spiele waren früher eigentlich immer totale Selbstläufer, hier hatte ich nach 30 Minuten kaum gute Chancen.

Sulle scheint mit seinen Experimenten womöglich wieder eine typische Comm-Taktik gefunden zu haben, mit der die KI immer noch nicht klarkommt. Wobei das bei dieser gewagten Formation etwas enttäuschend wäre, ich vermute, im Ligaalltag dürfte sich das etwas anders gestalten als gegen einen Zweitligisten von San Marino. Mal sehen.  ;D

D.Meier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 08.November 2012, 23:41:12 »

@Svenc
Danke ! Gleich mal 4-1 gewonnen   :laugh:

Ich habe also viel zu viel mit den Reglern rum gespielt. Allerdings fühlt sich das alles jetzt so "kahl" an, wenn man alles automatisch regeln lässt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 08.November 2012, 23:59:27 »

Das rumspielen mit den Reglern solltem an erst machen, wenn man wirklich weiß, was man das tut. Bei der neuen ME weiß das nahezu noch niemand ;)

DragonFox

• Profi
« Antwort #12 am: 12.November 2012, 20:57:04 »

Huhu,
ich würde den Thread gerne nochmal ausgraben, da ich ein ähnliches Problem habe.
FM13 ist mein erster FM und die taktischen Einstellungsmöglichkeiten sind zum Teil etwas erschlagend. Deswegen wohl auch das Problem.
Und zwar:
Ich bekomme den Ball nicht in den Sturm. Ich teste jetzt schon einige Tage herum und natürlich sind die Spieler nicht 100% mit der Formation vertraut und es happert auch noch sicher hier und da mit dem taktischen Verständnis meiner Selbst. Aber ich beschreibe einfach mal, was ich während der Spiele bei fast jedem Angriff beobachten muss.

OM bekommt den Ball, trifft auf einen Gegner. OM sieht nach rechts und sieht den Flügelspieler frei. OM passt.
Flügelspieler bekommt den Ball, trifft auf einen zweiten Gegner. Flügelspieler weiß nicht weiter, OM ist noch von Flügelspieler gedeckt und er passt erst einmal zum ZM zurück.
OM und Flügelspieler laufen wieder ein Stück zurück. ZM weiß gar nicht was das soll und gibt den Ball zu OM nach vorne.
Meine komplette Offensive kann von zwei stehenden Innenverteidigern ausgebremst werden.... Hurra.

So oder so ähnlich läuft es teilweise Minutenlang ab. So lange bis ein Verteidiger den Ball ergattert, ein Fehlpass gespielt wird oder der OM frustriert oder optimistisch aus 30m einen Schuss wagt.
Ich komme zum Teil aus Spielen in denen der Stürmer einmal den Ball hatte, ja... Beim Anpfiff.

Ich frage mich was das soll und hoffe, dass mir hier irgendwer erklären kann wie ich das Spiel nach vorne wenigstens etwas gestalten kann. (Ich will ganz sicher nicht bei jedem Angriffe ein Tor)
Ich habe bisher eigene Taktiken versucht, den Assistenten genutzt, verschiedene Spielerrollen hergenommen und auch in der Spielervorgabe alles mögliche herum versucht ohne viel Besserung zu erreichen. Das einzige was einigermaßen wirkt ist der Seitenlinienruf "Ball nach vorne" und "Ball in den 16er Schlagen" oder so ähnlich. Die daraus resultierenden, zum Teil abartig glücklichen, Flanken sind zur Zeit meine einzigen Torgeneratoren...

Bitte helft mir damit ich dieses ziemlich geniale Spiel nicht zur Seite lege. :-)

Gruß
Fox

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 12.November 2012, 21:06:11 »

Bitte helft mir damit ich dieses ziemlich geniale Spiel nicht zur Seite lege. :-)

Gruß
Fox
Hallo und willkommen.
In der tat ist es etwas schwieriger, mit diesem FM erfolgreich zu Spielen.
Für Neulinge kann ich nur empfehlen, das man erstmal (zum reinfuchsen) ein Top-Team nimmt, wo man sich etwas auskennt.
Und: Der Status/ dein Ansehen bei Spielstart hat eine große Bedeutung: Als Hobbyfussballer reißt du bei den Bayern nicht viel; aber als ehemaliger NATIONALSPIELER dagegen haste mehr Spaß, ok, dadurch sinkt die Herausforderung, aber wenn man nicht nur Frust schieben will... ;) (Das Ansehen steigt auch mit dem Erfolg immer mehr, wenn man als Hobbyfussballer anfängt; das geht auch)
Wie alle Neulinge feststellen: Es gibt keine Einstellung was die Schwierigkeits-Stufe betrifft (im vergleich zu EA).
Daher auch ratsam, das man sich NUR um die Taktik und die Spieler kümmert; alles andere sollten (fürs erste) die Vorhandenen Assistenten machen lassen.

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 12.November 2012, 21:10:02 »

Ich finde man sollte einfach gleich alles richtig lernen. In der ta ist es aber so, dass die Taktik eine Sache für sich ist.

Es scheint ja irgendwie am Laufspiel zu hapern. vielleicht auch an Zeitspiel und/oder Tempo. Es gibt einfach unheimlich viele Möglichkeiten, woran es liegen kann. Auch die Mentalitätetn.
Geh in deiner bestehenden Taktik mal hin und setz die Mentalität deines Stürmers etwas runter, ausserdem das allgemeine Zeitspiel benfalls etas runter und das Tempo etwas hoch. Schau was sich verändet hat und zieh daraus deine Schlüsse.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 12.November 2012, 21:13:40 »

Gruß
Fox
Nimm dir Zeit und lies dir das hier durch: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15421.0.html

DragonFox

• Profi
« Antwort #16 am: 12.November 2012, 21:49:52 »

Danke erst einmal für die ersten Rückmeldungen.
Mein Ansehen liegt bei "National", was auch immer das bedeutet. Und konnte man das irgendwo einstellen? Oo

Die Vorschläge von White werde ich gleich mal testen.
Danke für den Link. Den hab ich mir schon gebookmarked zum lesen. Der kam ja erst heute raus. *g*
Mich reizt das Spiel und ich werde da jetzt schon etwas Zeit rein investieren.

Ich melde mich bestimmt wieder.

Bis dann.
Fox

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 12.November 2012, 21:52:21 »

Das Gridsystem ist natürlich nciht die ultimative Lösung. Bringt aber vermutlich einen guten Einstieg in die FM-Taktikwelt.

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 12.November 2012, 22:52:05 »

Also ich empfehle für den Einstieg definitiv die Tactical Theorems. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.msg249649.html#msg249649

Ein 70 seitiges Dokument, welches den perfekten Einstieg in die Taktikwelt bietet und obendrein noch einige bekannte Taktiken nochmal erklärt. Für den Anfang würde ich das Grid-System Verfahren wohl noch nicht empfehlen, da es dein Anschein erweckt als könnte man, ohne irgendeinen Plan davon zu haben wie man Taktiken nachbaut, eine perfekte Taktik erstellen. Aber um Spielverständnis zu erlangen ist es wohl ganz gut geeignet.
Für den Anfang kann ich wirklich nur raten mit dem Taktik-Creator eine Taktik zu erstellen, gegebenenfalls die Rollen anzupassen und dann während des Spieles im 20 Minuten Taktik immer die Analyse aufzurufen. Was läuft falsch? Was läuft richtig?
OM bekommt den Ball, trifft auf einen Gegner. OM sieht nach rechts und sieht den Flügelspieler frei. OM passt.
Flügelspieler bekommt den Ball, trifft auf einen zweiten Gegner. Flügelspieler weiß nicht weiter, OM ist noch von Flügelspieler gedeckt und er passt erst einmal zum ZM zurück.
OM und Flügelspieler laufen wieder ein Stück zurück. ZM weiß gar nicht was das soll und gibt den Ball zu OM nach vorne.
Meine komplette Offensive kann von zwei stehenden Innenverteidigern ausgebremst werden.... Hurra.

So oder so ähnlich läuft es teilweise Minutenlang ab. So lange bis ein Verteidiger den Ball ergattert, ein Fehlpass gespielt wird oder der OM frustriert oder optimistisch aus 30m einen Schuss wagt.
Ich komme zum Teil aus Spielen in denen der Stürmer einmal den Ball hatte, ja... Beim Anpfiff.

Hier sieht man ganz klar, was passiert wenn das Mittelfeld isoliert dasteht. Das ist das schlimmste was passieren kann. Hast du eine Doppelsturm? Wenn ja dann mach einen zur hängenden Spitze und lass ihn sogar gegebenenfalls noch weiter zurückfallen (Mentalität niedriger stellen, als voreingestellt ist).
Stell den "aus der tiefe kommen" Regler für deine Außenmittelfeldspieler niedriger! Ansonsten schimmeln die teilweise nur auf höhe der gegnerischen Außenverteidiger rum und nehmen dir zwei (extrem) wichtige Leute im Mittelfeld. Hast du dir aber überlegt, dass du die Außenmittelfeldspieler quasi als 4 -2 -4 auch in die Sturm drücken willst, dann brauchst du Außenverteidiger, die sich ins Spiel integrieren. Stell deine Taktik in dem Fall dynamischer und räume deinen Außenverteidigern vielleicht sogar mehr kreative Freiheit ein, damit sie hin und wieder auch in die Mitte ziehen um anspielbar zu sein. Dann brauchst du aber wirklich eine gute Offensiver, da das schon mehr in Richtung: "Ich schieß mehr Tore als ihr, egal wie viele ihr schießt." geht.
Man kann jetzt vermutlich noch viel mehr darüber schreiben, aber ohne die Taktik vor Augen zu haben, kann man schwer sagen was falsch läuft.
Ich bin mir aber fast sicher, dass du versucht hast eine Ballbesitz orientierte Taktik zu bauen und deine Stürmer nicht ins Kurzpassspiel integriert werden, während deine Außemittelfeldspieler zu weit stehen und deine Mittelfeldspieler isoliert sind.

edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich den FM 13 noch nicht gespielt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viel am Grundkonzept geändert hat. Fußball bleibt Fußball.
« Letzte Änderung: 12.November 2012, 22:59:05 von Tachykardie »
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

DragonFox

• Profi
« Antwort #19 am: 13.November 2012, 00:44:52 »

Hey, danke für den neuen Link.
Das GridSystem ist in der Hinsicht hilfreich, dass da erklärt wurde was ein paar Regler genau bewirken.

Ich habe einfach mal Whites drei relativ simplen Änderungen vorgenommen und siehe da... Hertha hat Fußball spielen gelernt. Ich hab den Zusammenhang noch nicht ganz begriffen, aber sowohl der Sturm, als auch die Flügel wurden mit Bällen beliefert und konnten auch einige Chancen rausspielen. 1:0 zum Saisonstart.

In die 70 Seiten werde ich morgen mal rein schauen.

Noch eine Frage zum Abschluss:
Wenn ich zum Beispiel einen Stürmer habe und ihm sage: "Du bist ab jetzt eine Hängende Spitze mit der Rolle Angriff!". Dann werden die Regler unter Anweisungen, die bis dahin unangetastet ausgegraut sind, für diese Rolle und Aufgabe verstellt. Ist das alles was diese Zuweisung der Rolle und Aufgabe bewirkt? Ist das nur eine "Schablone" die man dann eben durch individuelle Einstellungen in den Anweisungen noch etwas verändert, oder stecken da dann noch irgendwelche tieferen Verhaltensmuster dahinter? Oder anders gefragt, wird ein Knipser durch individuelles Einstellen der Werte wie bei einer Hängenden Spitze einfach zur Hängenden Spitze die Knipser heißt? ...etwas verwirrend...

Falls die Frage in den 70 Seiten beantwortet wird mea culpa. Aber zum Abschluss des heutigen Trainertages interessiert mich das einfach noch. :-)

Danke für die Antworten und Gruß

Fox
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 00:54:42 von DragonFox »