MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] Großangelegte Testreihe Training FM2013  (Gelesen 8674 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[FM2013 Training] Großangelegte Testreihe Training FM2013
« am: 02.November 2012, 04:54:00 »

Um das Verhalten und die Ergebnisse bzw. Auswirkungen des Trainings zu testen brauche ich einige Daten.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Leute mitmachen. Es ist ein wenig Aufwand, aber nicht allzu viel denke ich.
Ich stelle hier eine vorgefertigte Datei (Tabelle) zur Verfügung.
Jeder der mitmachen möchte sucht sich einen (oder zwei, oder beliebig viele) Spieler aus seinem Kader aus und trägt wöchentlich die angegeben Daten ein.
Hierbei ist der Kaderstatus des Spielers egal, alle Daten sind nützlich.
Wann damit begonnen wird ist egal. Ich sehe ja die Daten Anhand der Screenshots.
Das dauert vermutlich nichtmal eine Minute. Ihr speichert die Tabelle dann bitte einfach unter dem betreffenden Spielernamen ab.
Zusätzlich macht ihr bitte einen Screenshot des entsprechenden Spielers an Tag 1 (am besten vom Trainingsscreen.) und darauffolgend alle 3 Monate. Für den Zyklus der jeweiligen Screens bitte die Anzahl der Pflichtspiele in der Tabelle eintragen, das muss nicht wöchentlich geschehen.
Solltet ihr ein bestimmtes Vorbereitungsprogramm machen (z. B. 4 Wochen nur Fitness sehr hart oder ähnlich) bitte auch einen Screenshot nach dem Ende dieses Programms.

Die Tabelle ist auf 1 Jahr ausgelegt. Wenn ihr nur 6 Monate oder auch 2, 3, 4 oder 10 Jahre machen wollt, könnt ihr das natürlich auch tun.Alle Daten sind nützlich.
Danach packt ihr bitte das "Trainingsprotokoll" und die Screenshots des/der Spieler schön handlich zusammen und schickt es mir an iwgslayer@web.de oder ladet es irgendwo hoch und lasst mir den Link zukommen. Schreibt mir bitte auch dazu, wieviele Sterne euer Trainerteam in welcher Kategorie zusammenbringt und zu welchem Zeitpunkt eventuelle Wechsel im Personal stattgefunden haben, und was sich verändert hat.

Das Ganze nochmal kurz zusammengefasst in einzelnen Schritten:
Der Zeitpunkt des Starts des Protokolls spielt keine Rolle.
1. Vorgefertigte Tabelle für eine beliebige Anzahl Spieler ausfüllen (Je Spieler eine eigene Tabelle)
2. Screenshots des entsprechenden Spielers an Tag 1 und alle 3 Monate machen
3. Die Anzahl der Spiele braucht nur jeweils für den Zeitraum zwischen den letzten Screenshots angegeben zu werden.
4. Sternebewertungen des Trainerteams (und Änderunerungen des Teams mit Zeitpunkt) bitte notieren. Ist auch per Screenshot machbar.
5. Nach erreichen eines von euch gewählten Zeitpunktes die Ergebnisse mir zukommen lassen. Per E-Mail iwgslayer@web.de oder hochladen und PN.

Wozu der Spaß?
Eigentlich wollte ich das alles alleine machen, habe auch schon einiges an Daten aus der Demo zusammengetragen, aber um Ernsthafte Schlüsse zu ziehen, brauche ich viel mehr Daten. Ich werte den ganzen Spaß also aus und versuche ein optimales Trainingskonzept zu entwickeln.

Edit: wieder eine neue Version.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:30:30 von Octavianus »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #1 am: 02.November 2012, 08:09:02 »

Hallo White,


wollte mich deinem Projekt anschließen. Aber hast das Dokument mit Fehlern drin (hast was programmiert?) und ich bekomme es deshalb in Open Office nicht auf  :(


Btw. ich weiß nicht ob das was dann drinne steht noch dem entspricht was du wolltest.


Kannst das mal überarbeiten, dann mache ich gerne mit.


Gruß
Bertolux
Gespeichert

bmg4ever

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #2 am: 02.November 2012, 09:01:41 »

Nach den bisherigen Erfahrungen kann ich dir sagen in deiner Tabelle fehlt noch eine Information, nämlich "Anzahl Pflichtspiele". Der Entwicklungsboost, wenn Spieler noch eine große CA / PA Diskrepanz haben aber trotzdem Stammspieler sind, ist gigantisch. Ich tippe, dass hat auch mit der Reputation des Wettbewerbs zu tun in dem sie spielen. Ich hoffe auch, dass das bedeutet, dass man so auch Langzeitverletzte wieder in die Spur bekommt jetzt, indem man ihnen einfach das vertrauen schenkt, aber dafür hatte ich noch kein Beispiel zum testen.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #3 am: 02.November 2012, 09:23:45 »

sollte man das direkt zum Saisonstart machen oder kann man auch später einsteigen? Naja in meinem Save sind eh erst 4 oder 5 Tage gespielt...

edit: Meinst du mit Gesamtintensität den Workload? Und reichen dir allein die Werte bei den Screenshots?



Hallo White,

wollte mich deinem Projekt anschließen. Aber hast das Dokument mit Fehlern drin (hast was programmiert?) und ich bekomme es deshalb in Open Office nicht auf  :(
Btw. ich weiß nicht ob das was dann drinne steht noch dem entspricht was du wolltest.
Kannst das mal überarbeiten, dann mache ich gerne mit.

Gruß
Bertolux

Bei mir hat es OpenOffice ohne Probleme geöffnet
« Letzte Änderung: 02.November 2012, 10:08:32 von Commondore »
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #4 am: 02.November 2012, 11:22:34 »

Ja, Gesamtintensität ist der Workload.

Nach den bisherigen Erfahrungen kann ich dir sagen in deiner Tabelle fehlt noch eine Information, nämlich "Anzahl Pflichtspiele". Der Entwicklungsboost, wenn Spieler noch eine große CA / PA Diskrepanz haben aber trotzdem Stammspieler sind, ist gigantisch. Ich tippe, dass hat auch mit der Reputation des Wettbewerbs zu tun in dem sie spielen. Ich hoffe auch, dass das bedeutet, dass man so auch Langzeitverletzte wieder in die Spur bekommt jetzt, indem man ihnen einfach das vertrauen schenkt, aber dafür hatte ich noch kein Beispiel zum testen.
Da hast du recht. Ich werde das nochmal schnell umbauen. Neue Datei ist im Anfangspost

@Bertolux: Ist mit OO gemacht und geht bei mir auch problemlos. Da jetzt ohnehin eine neue Version da ist, ists wohl auch egal.
« Letzte Änderung: 02.November 2012, 11:36:51 von White »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #5 am: 02.November 2012, 11:56:04 »

So ne k.... Dann liegt es am Mac vermute ich. Bekomme immer einen Fehler beim Laden des BASIC... dann der Dateiname und allgemeiner I/O Fehler. Sind da Makros in der Tabelle? Welche Version von OO habt ihr?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #6 am: 02.November 2012, 11:59:28 »

Da ist alles absoluter Standard. Keine Makros nix.
So sieht es aus:
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #7 am: 02.November 2012, 12:16:44 »


Aber da reicht ja die Gesamtzahl der Spiele bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dir die Dateien schicke oder willst du das auf die Spielminute genau?^^
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #8 am: 02.November 2012, 12:22:37 »

bevorzugen würde ich die Zahl der Spiele, die zeitlich zwischen den jeweiligen Screenshots liegen.
Also Screenshot 1: 0 Spiele
Screenshot 2: 10 Ligaspiele, 2 Pokalspiele
Screenshot 3: 7 Ligaspiele, 1 Pokalspiel (Das wären dann Gesamt 17 Ligaspiele, 3 Pokalspiele)

Wobei ob die Gesamtzahl oder nur die im "Screenshotzyklus" absolvierten Spiele angegeben werden ist eigentlich egal, ich muss es nur entsprechend wissen ;)
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #9 am: 02.November 2012, 12:26:38 »

Ja gut ich hab schon angefangen, hab mir dafür 3 Spieler rausgesucht, meinen talentierten aber am Anfang stehenden Stürmer Campbell, den talentierten und sich schon auf halben Weg befindenen Santon und der eigentlich recht fertige Ben Arfa, ich schick dir nach 3 Monaten oder nach der Hinrunde den ersten Bericht.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #10 am: 02.November 2012, 12:34:43 »

Danke.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #11 am: 02.November 2012, 14:58:45 »

Habe die Tabelle noch einmal leicht überarbeitet.
Außerdem wollte ich noch sagen, dass wenn sich im Vergleich zur Vorwoche nichts geändert hat, natürlich auch kein neuer Eintrag her muss.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #12 am: 02.November 2012, 15:38:31 »

Außerdem wollte ich noch sagen, dass wenn sich im Vergleich zur Vorwoche nichts geändert hat, natürlich auch kein neuer Eintrag her muss.

Super das sagst du jetzt, nachdem ich schon zwölfdrillionen Saisons gespielt hab

Hast du eigentlich Wünsche was das Spielermaterial angeht? Ich denke ja nicht das dir ein Bericht zu einem 44-jährigem Torwart großartig hilft. Vielleicht hast du ja auch schon was im Kopf was vielleicht jemand schonmal ausprobieren könnte usw.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #13 am: 02.November 2012, 15:41:20 »

Wie shcon gesagt sind die Spieler egal. Muss ja irgendwie alle Aspekte des Trainings sehen. Natürlich sind Spieler, die Aufgrund ihres Alters ohnehin abbauen nicht optimal.
Gespeichert

Odinsson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #14 am: 02.November 2012, 18:09:44 »

Siiicher, siiicher, ... aber auch die nicht so optimalen Auswirkungen sollten doch erforscht werden dürfen, oder? ;) :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #15 am: 02.November 2012, 18:37:28 »

bei denen weiß man aber nicht,  was am Training und was an der Natur liegt.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #16 am: 03.November 2012, 13:41:27 »

Meinst du mit dem Workload, also der Gesamtintensität diesen Wert, dier hier unter "Individual Training" bei Auslastung steht?


Und unter PPM oder Position schreibe ich immer etwas hin, wenn ein Spieler hier gerade was lernt? Oder nur wenn der Spieler dort gerade etwas erfolgreich gelernt hat?
« Letzte Änderung: 03.November 2012, 13:43:08 von Shakespeare »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #17 am: 03.November 2012, 13:56:24 »

Genau diesen Wert.
Und bei PPM/Postition etweas reinschreiben, wenn er gerade am lernen ist.
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #18 am: 04.November 2012, 19:22:46 »

Hey White,
hätte ich einen FM13 fähigen PC, würde ich dir gerne helfen, da ich sowas auch liebend gerne mache. Wenn du mich fragst, dann sammelst du dir da gerade zu viele Daten an, die alle einen bestimmten Einfluss auf die Spielerentwicklung haben. Ich würde dir bei solchen Projekten immer vorschlagen, dass du es wie im Chemie Unterricht machst. Ein Versuchsprotokoll mit einer Fragestellung, einer These, einer Durchführung und einer Beobachtung. Mit einer einzigen Testreihe wirst du, wenn du mich fragst, nicht hinter das Geheimnis kommen. Folgende Fragen würden sich mir stellen.
Welchen Einfluss hat die Spielerpersönlichkeit?
Welchen Einfluss hat der Fokus auf die Spielerentwicklung?
Welchen Einfluss hat die Trainingsintensität?
Welchen Einfluss hat die Reputation des Vereins?
Welchen Einfluss hat die Anzahl der absoliverten Minuten (nicht Spiele, da das zu ungenau ist)
Welchen Einfluss haben die Trainingseinrichtungen?
Welchen Einfluss hat das Alter und Position bei der Entwicklung des Spielers?
Welchen Einfluss haben die Qualitäten des Trainings? (Sterne der Assistenztrainer)

Ich würde wirklich jede Fragestellung einzeln bearbeiten und eine Datenbank mit einigen "Roboter Assistenztrainer" und "Roboter Spielern" erstellen, die der Fragestellung angepasst sind. (z.B. Welchen Einfluss hat die Spielerpersönlichkeit, würde ich Spieler mit dem gleichen Potential, der gleichen CA, aber verschiedenen Persönlichkeiten in einem Verein trainieren lassen, der Assistenztrainer mit 3 Sternen und einer durchschnittlichen Trainingseinrichtung eine Saison, ihnen eine durschnittliche Intensität und immer den gleichen Trainingsplan trainieren lassen. Das ist natürlich um einiges Umfangreicher, aber auch um einiges genauer! Natürlich sind einige Sachen schon erforscht worden, aber hätte Leonardo d Vinci damals die vorgebenen "Erforuschungen" einfach so hingenommen und nicht selber mal die Körper siziert, dann wäre man viel später auf die Tatsächliche Anatomie des Menschen gestoßen, falls du verstehst was ich meine ;).
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Großangelegte Testreihe Training FM2013
« Antwort #19 am: 05.November 2012, 01:04:17 »

das werde ich uahc noch machen, sobald es den fmrte für den 13er gibt. das mach ich aber allein. diese daten jetzt haben einen anderen sinn.
Gespeichert