MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Unterschied zwischen Shouts und taktischen Anweisungen  (Gelesen 2414 mal)

Seb32

• Greenkeeper
  • *

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich verstehen, wie sich die Shouts während des Spiels (mehr über die Flügel, Gegenspieler früher attackieren etc.) mit den normalen taktischen Anweisungen vertragen.

Dann bin ich gerade noch auf diesen Thread gestoßen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
Aus Whites Einsteigerkompendium weiß ich, dass man, wenn man nicht wirklich den Durchblick hat, möglichst wenig individuelles Feintuning macht, damit man im Spiel noch sinnvolle und funktionierende Änderungen einbringen kann.
Aus dem gerade genannten Thread weiß ich nun, dass das sich auch auf die Shouts und deren Auswirkung auf die Taktik bezieht. Trotzdem ist mir als Neuling im Football Manager natürlich noch nicht die ganze Bandbreite der Auswirkungen bewusst.
Welcher Shout bezieht sich wodrauf usw....

Ich würde daher gerne die Frage anführen:
Wie siehts im FM 2013 mit den Shouts und der Taktik aus? Ist es noch so wie hier beschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html Oder gibt es etwas Neues? Hat sich etwas geändert?

Entschuldigung für die chaotische Fragenformulierung. Allerdings ist es als Neuling nicht so leicht zu wissen, welche Frage man überhaupt stellen möchte.  :angel: Man weiß einfach nur, dass man irgendetwas nicht genau versteht....

Wenn jemand noch ein paar Kniffe und Tipps zu dem Thema hat, wäre es vielleicht schön, wenn diese genannt werden können :)

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:31:08 von Octavianus »

Bertolux

• Vertragsamateur
Re: Unterschied zwischen Shouts und taktischen Anweisungen
« Antwort #1 am: 01.November 2012, 19:59:51 »

Hallo Seb32,

die Shouts sind im FM13 noch so geblieben, aber deutlich angenehmer zu benutzen, da sie visuell gruppiert wurden. Die Funktion der einzelnen Shouts verändert gezielt mehrere taktische Parameter auf einmal. Dadurch wird die Taktik teilweise massiv verändert und es sollte schon zuvor das Spiel beobachtet werden um dann eine eigene Schwäche zu beseitigen oder eine Schwäche des Gegners ausnutzen zu können. Im großen und ganzen besagen die Shouts sehr genau was geändert werden soll.

Ist aber schwer, das jetzt in den genauen taktischen Änderungen zu beschreiben und eigentlich für einen Anfänger sogar noch verwirrender meiner Meinung nach. Aber als Beispiel, wenn man merkt der Gegner lässt sich auf den Flügeln überlaufen, dann benutzt man den Exploit Flanks (greift über Flanken an) und ich gehe meistens dann noch her und gib den Shout Play Narrower (Spielt enger) vor um den Platz aussen zu erhöhen für die Flügelläufe indem ich den Rest der Spieler in die Mitte ziehe. Aber hier hat jeder eigene vorlieben.

Gruß
Bertolux

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 02.November 2012, 05:27:14 »

Dann bin ich gerade noch auf diesen Thread gestoßen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
Aus Whites Einsteigerkompendium weiß ich, dass man, wenn man nicht wirklich den Durchblick hat, möglichst wenig individuelles Feintuning macht, damit man im Spiel noch sinnvolle und funktionierende Änderungen einbringen kann.
Aus dem gerade genannten Thread weiß ich nun, dass das sich auch auf die Shouts und deren Auswirkung auf die Taktik bezieht.

Meine Empfehlung wie immer: Tactical Theorems. Wurde ins Deutsche übersetzt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0 . Gibts wahlweise auch original in Englisch. Im von Dir verlinkten Thread ist ja sehr gut beschrieben, welche Regler welcher Shout beeinflusst und wann es sinnvoll sein könnte, ihn anzuwenden. Tactical Theorems insgesamt geht davor schon etwas weiter und beschreibt auch andere Einstellungen, sowie man Statistiken lesen und interpretieren kann, um schlussendlich selbst in der Lage zu sein, zu analysieren und einzugreifen.

Ich habe die gerade gepatchte Release-Version noch nicht ausprobiert, aber mir fallen noch so einige Dinge gerade in Sachen Ballbesitz und Ballsicherheit auf, die sich teils drastisch von den Vorgängern unterscheiden. Die sind nämlich wesentlich höher, auch mit weniger beschlagenen Teams, hier teils sehr unrealistisch höher. Das könnte das Spiel kurzfristig stark verändern, das Dokument gilt im Grunde aber nach wie vor und wurde von jemandem geschrieben, der mit SI an der Engine arbeitet und den Creator mit auf den Weg gebracht hat. Es ist dabei kein "Cheatguide", der einem von der KI uneinholbare Vorteile verschafft, wie diverse Trainingspläne, Downloadtaktiken, etc. Er gibt Dir nur ein grundlegendes Verständnis von Fußballtaktik sowie darüber, wie sie im Spiel implementiert ist. Sehr empfehlenswert.

Kurz noch zu den Shouts: Es ist leider nicht von SI dokumentiert, aber Shouts bzw. die auswählbaren Strategien und Spielphilosophien sind nichts anderes als dynamische Schiebereglereinstellungen. Taktische Konzepte auf Grundlage der Schieberegler, die man theoretisch selbst einstellen kann, aber dafür einen Haufen Micromanagement benötigen würde. Es sind auch Konzepte, die die KI nutzt und die sie robuster in ihren Entscheidungen macht, etwa daruch, dass sie anders als früher gezielter in Rückstand von einer Balanced-Strategie auf eine Attack-Strategie umschaltet, die beide gezielter sein sollen als das, was die KI vorher konnte. Zumindest, so man die Taktik nicht zu classic konvertiert, wie sich das dann mit der KI verhält, weiß ich nicht. Sie alle machen nichts anderes, als Regler einzustellen. Wenn Du überall Häkchen setzt und überschreibst, bzw. selbst einstellst, verpuffen die Creator-Einstellungen für alle Regler, die Du gesperrt bzw überschrieben hast. Beispiel: Du wendest den Shout "Work ball into box an", hast für alle Spieler aber manuell die Anweisungen für Fernschüsse überschrieben. Dann werden die Fernschussanweisungen nicht vom Creator angetastet, Du hast sie quasi überschrieben. Dabei ist Vorsicht geboten, gerade bei Creatoreinstellungen, die sich mit den wichtigsten Reglern beschäftigen, etwa der Spielstrategie: Kaum entscheidende Auswirkungen wird es für das Einstellen einer "Strategie" geben, wenn Du die Mentalitätsrelger selbst überschreibst. Die manuelle Einstellung geht vor allem anderen, sonst wäre es gar nicht möglich, im Nachhinein bei Bedarf was feinzujustieren.

In der Theorie ist das Spielen ausschließlich mit Creator-Konzepten knackiger, denn es sind Optionen, die getestet sind und die die KI auch selbst nutzt - unumkehrbarer Vorteil über die KI ausgeschlossen. Tatsächlich gibt es den natürlich immer noch, denn auch wenn die KI die Konzepte nutzt, tut sie das nicht in der gleichen Form, wie das ein geschulter menschlicher Spieler tun könnte. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren und werde es auch mal testen.  :)
« Letzte Änderung: 02.November 2012, 05:36:15 von Svenc »

Seb32

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 02.November 2012, 20:42:20 »

Danke für die Infos. Speziell der Tactical Theorems Leitfaden ist sehr hilfreich :)

Bevor ich mit dem FM angefangen habe, dachte ich, dass ich mir haarklein eine bestimmte Standardtaktik baue. Jetzt denke ich, dass ich lieber viel mehr Wert aufs Spiel und die Einstellungen während des Spiels lege.

Nun habe ich aber noch weitere Fragen.
Lassen sich die Shouts auch zu Spielbeginn automatisch einstellen?
Ich überlege gerade, wie ich dann die Matchvorbereitung am besten gestalte. Defakto macht es dann ja wohl am meisten Sinn sich einen Gegner vor dem Spiel auszugucken und dann von Anfang einen bestimmten Shout zu benutzen. Zum Beispiel weil man denkt, dass die Spieler mehr über die Flanken spielen sollen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man mit den Shouts wesentlich konkreter Einstellungen verändern, als in der Taktikeinstellung vor dem Spiel bestimmte Sachen einzustellen.

Edit:
Na gut, dann nimmt man wohl doch lieber die Schieberegler, wenn man das für das Spiel verantworten kann.

Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich in meiner Taktikeinstellung vor dem Spiel einstelle, dass die Mannschaft "mehr pressen soll". Diese Einstellung wird überschrieben, wenn ich im Spiel einen Shout auswähle, der dafür sorgen soll, das erst später gepresst werden soll. Ist das so?
Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Taktik-Einstellungen nicht überschrieben werden, bei denen man ein HÄKCHEN machen muss. Ist das so?

« Letzte Änderung: 03.November 2012, 11:34:41 von Seb32 »