Dann bin ich gerade noch auf diesen Thread gestoßen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
Aus Whites Einsteigerkompendium weiß ich, dass man, wenn man nicht wirklich den Durchblick hat, möglichst wenig individuelles Feintuning macht, damit man im Spiel noch sinnvolle und funktionierende Änderungen einbringen kann.
Aus dem gerade genannten Thread weiß ich nun, dass das sich auch auf die Shouts und deren Auswirkung auf die Taktik bezieht.
Meine Empfehlung wie immer: Tactical Theorems. Wurde ins Deutsche übersetzt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0 . Gibts wahlweise auch original in Englisch. Im von Dir verlinkten Thread ist ja sehr gut beschrieben, welche Regler welcher Shout beeinflusst und wann es sinnvoll sein könnte, ihn anzuwenden. Tactical Theorems insgesamt geht davor schon etwas weiter und beschreibt auch andere Einstellungen, sowie man Statistiken lesen und interpretieren kann, um schlussendlich selbst in der Lage zu sein, zu analysieren und einzugreifen.
Ich habe die gerade gepatchte Release-Version noch nicht ausprobiert, aber mir fallen noch so einige Dinge gerade in Sachen Ballbesitz und Ballsicherheit auf, die sich teils drastisch von den Vorgängern unterscheiden. Die sind nämlich wesentlich höher, auch mit weniger beschlagenen Teams, hier teils sehr unrealistisch höher. Das könnte das Spiel kurzfristig stark verändern, das Dokument gilt im Grunde aber nach wie vor und wurde von jemandem geschrieben, der mit SI an der Engine arbeitet und den Creator mit auf den Weg gebracht hat. Es ist dabei kein "Cheatguide", der einem von der KI uneinholbare Vorteile verschafft, wie diverse Trainingspläne, Downloadtaktiken, etc. Er gibt Dir nur ein grundlegendes Verständnis von Fußballtaktik sowie darüber, wie sie im Spiel implementiert ist. Sehr empfehlenswert.
Kurz noch zu den Shouts: Es ist leider nicht von SI dokumentiert, aber Shouts bzw. die auswählbaren Strategien und Spielphilosophien sind nichts anderes als dynamische Schiebereglereinstellungen. Taktische Konzepte auf Grundlage der Schieberegler, die man theoretisch selbst einstellen kann, aber dafür einen Haufen Micromanagement benötigen würde. Es sind auch Konzepte, die die KI nutzt und die sie robuster in ihren Entscheidungen macht, etwa daruch, dass sie anders als früher gezielter in Rückstand von einer Balanced-Strategie auf eine Attack-Strategie umschaltet, die beide gezielter sein sollen als das, was die KI vorher konnte. Zumindest, so man die Taktik nicht zu classic konvertiert, wie sich das dann mit der KI verhält, weiß ich nicht. Sie alle machen nichts anderes, als Regler einzustellen. Wenn Du überall Häkchen setzt und überschreibst, bzw. selbst einstellst, verpuffen die Creator-Einstellungen für alle Regler, die Du gesperrt bzw überschrieben hast. Beispiel: Du wendest den Shout "Work ball into box an", hast für alle Spieler aber manuell die Anweisungen für Fernschüsse überschrieben. Dann werden die Fernschussanweisungen nicht vom Creator angetastet, Du hast sie quasi überschrieben. Dabei ist Vorsicht geboten, gerade bei Creatoreinstellungen, die sich mit den wichtigsten Reglern beschäftigen, etwa der Spielstrategie: Kaum entscheidende Auswirkungen wird es für das Einstellen einer "Strategie" geben, wenn Du die Mentalitätsrelger selbst überschreibst. Die manuelle Einstellung geht vor allem anderen, sonst wäre es gar nicht möglich, im Nachhinein bei Bedarf was feinzujustieren.
In der Theorie ist das Spielen ausschließlich mit Creator-Konzepten knackiger, denn es sind Optionen, die getestet sind und die die KI auch selbst nutzt - unumkehrbarer Vorteil über die KI ausgeschlossen. Tatsächlich gibt es den natürlich immer noch, denn auch wenn die KI die Konzepte nutzt, tut sie das nicht in der gleichen Form, wie das ein geschulter menschlicher Spieler tun könnte. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren und werde es auch mal testen.