Es geht weiter mit Newcastle United, allerdings mit dem FM 13. Großes Vorgeplänkel zum Verein lasse ich diesmal weg, ich fange direkt mit der Kaderanalyse an, nennenswerte Reserve oder U18 Spieler kommen auch mit rein. Die Spieler werd ich direkt so anordnen wie ich vorhabe zu spielen: Entweder im 4-1-2-1-2 mit Flügelspieler oder ein 4-5-1 bin mir noch nicht zu 100% sicher.
Die Saisonziele (Medientipp: 7.)
Premiere League: respektable Platzierung, also obere Tabellenhälfte | Persönliches Ziel: Europa League Platz
FA-Cup: 6.Runde | Persönliches Ziel: mitnehmen was geht, die Liga ist erstmal wichtiger.
Capital One Cup: Viertelfinale | Persönliches Ziel: Hier gilt dasselbe wie beim FA-Cup, Zielvorgabe und mitnehmen was geht.
Europa League: 1.Ausscheidungsrunde | Persönliches Ziel: s.o.
Der Vorstand wünscht sich auch noch das wir Offensivfussball spielen und junge Talente für die erste Mannschaft verpflichten.
Dazu haben wir ein Budget in Höhe von 60 Millionen €, im Moment geben wir 44 Millionen für die Gehälter aus. Den Rest kann ich frei verteilen.
Torhüter
A-Team
Tim Krul, 24, CA: 3,5 | PA: 4
+ Reflexe, Hohe Bälle, Beweglichkeit
- Nervenstärke, Entscheidungen
Gehalt: 700.000€ | Vertrag bis 2017 | Wert: 5.25 Millionen
Der Beste im Kader und deshalb auch gesetzt.
Steve Harper, 37, CA: 2 | PA: 2
+ Entschlossenheit
- Strafraumkontrolle, Beweglichkeit, Alter, Gehalt
Gehalt: 1.800.000€ | Vertrag bis 2013 | Wert: 230.000€
Für die Bank zu teuer, dazu noch zu alt. Werde ihm einen Vertrag anbieten, wenn er großen Einschnitten zustimmt, lässt sich drüber reden, aber ich tendiere eher dazu ihn zu verkaufen.
Jak Alnwick, 19, CA: 5(silber) | PA: 2,5
+ Reflexe, Beweglichkeit
- Strafraumkontrolle, Nervenstärke uvm.
Gehalt: 21.000€ | Vertrag bis 2013 | Wert: 120.000€
Junger Spieler der das Zeug zu einem soliden Premier League Torwart hat. Wird zwischen Reserve und erste Pendeln. Bei Neuverpflichtungen wird er nur bei der Reserve sein.
Fazit: Die Nummer 1 ist mit Krul ausreichend besetzt, mit den Ersatzleuten bin ich nicht so zufrieden, dafür taugen sie zwar, aber ich suche lieber einen jungen Torwart mit viel Potential um dann auch besser Druck auf Krul auszuüben.
Rechter Verteidiger
A-Team
Danny Simpson, 25, CA: 2,5 | PA: 2,5
+ Antizipation, Antritt, Ausdauer
- Ohne Ball, Konzentration
Gehalt: 600.000€ | Vertrag bis 2013 | Wert: 3,4 Millionen
Wird vorerst gesetzt sein, scheint die bessere Wahl zu sein, das werden aber die Testspiele zeigen.
Ryan Taylor, 27, CA: 2,5 | PA: 2,5
+ Einsatz, Teamwork
- Deckung, Dribbling
Gehalt: 1.400.000€ | Vertrag bis 2015 | Wert: 3,7 Millionen
Ersatzmann, jedenfalls, wie gesagt, vorerst. Das er sich für die Mannschaft aufopfert könnte von Vorteil sein.
Fazit: Solide Verteidiger auf Rechts, mehr aber auch nicht. Auch hier suchen wir nach einem jungen Spieler, der vielleicht sogar direkt spielen kann oder nicht allzu lange braucht um so weit zu sein.
Innenverteidiger
A-Team
Fabricio Coloccini, 30, CA: 3,5 | PA: 3,5
+ Stellungsspiel, Tackling, Antizipation, Teamwork, Ausdauer, Zielstrebigkeit
- Antritt
Gehalt: 4.800.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 6.75 Millionen
Ganz klar IV Nummer 1, dazu noch Kapitän. Weltklasseverteidiger.
Steven Taylor, 26, CA: 3 | PA: 3
+ Zielstrebigkeit, Tackling, Kopfball, Sprungkraft
- Nervenstärke, Antritt
Gehalt: 2.400.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 6 Millionen
Verteidiger Nummer 2.
Mike Williamson, 28, CA: 2 | PA: 2
+ Stellungsspiel, Tackling, Kopfball
- Nervenstärke, Antritt(--), Schnelligkeit
Gehalt: 725.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 3,2 Millionen
Solider BackUp-Spieler.
B-Team
Curtis Good, 19, CA: 1 | PA: 1,5
+ Deckung, Kopfball, Sprungkraft
- Mut
Gehalt: 600.000€ | Vertrag bis 2018 | Wert: 400.000€
Auch wenn es CA/PA nicht vermuten lassen, richtig guter Verteidiger für ein Championship Team, könnte zur Not auch mal im A-Team aushelfen.
Remie Streete, 17, CA: 1 | PA: 4
+ Tackling, Antritt, Sprunkraft
- Stellungspiel, Deckung, Kopfball
Gehalt: 11.500€ | Vertrag bis 2014 | Wert: 325.000€
Großes Talent, das es behutsam aufzubauen gilt, muss noch einges lernen, hat aber das Zeug zu einem künftigen Nationalspieler.
Fazit: Hier muss ich auch nochmal nachlegen, wirklich in Frage kommen hier nur die 3 aus dem A-Team, die anderen beiden können zwar gegen deutlich schwächere Teams auch mal 90 Minuten ran, aber das ist dann zuwenig für die vielen Spiele die vor uns liegen.
Linker Verteidiger
A-Team
Davide Santon, 21, CA: 2,5 | PA: 4
+ Antiipation, Ausdauer, Dribbling, Flanken
- Deckung, Tackling
Gehalt: 1.500.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 4,8 Millionen
Jung und talentiert. Ist gesetzt auf Links, wenn man schon einen VL mit solch einem Potential hat, sollte man ihn auch nutzen.
Fazit: Ja, nur ein Spieler, im B-Team gibts keinen der meines Erachtens dort spielen kann und die aus der Jugend sind die Rede nicht wert. Also auch hier muss nachgelegt werden.
Defensiver Mittelfeldspieler
A-Team
Cheick Tioté, 26, CA: 3,5 | PA: 3,5
+ Stellungsspiel, Zielstrebigkeit, Einsatz, Antizipation, Kraft
- Entschlossenheit, Kopfball
Gehalt: 2.100.000€ Vertrag bis 2017 | Wert: 14 Millionen
Als DM gesetzt hat eigentlich nur gute Werte für den Abräumer.
Vurnon Anita, 23, CA: 2,5 | PA: 4
+ Stellungsspiel, Tackling, Antizipation, Zielstrebigkeit
- Kopfball
Gehalt: 2.100.000€ | Vertrag bis 2017 | Wert: 3,9 Millionen
Könnte Tioté in naher Zukunft beerben. Großes Talent.
James Perch, 26, CA: 2 | PA: 2
+ Zielstrebigkeit, Tackling, Einsatz
- Deckung, Kopfball, Stellungsspiel
Gehalt: 450.000€ | Vertrag bis 2014 | Wert: 4,1 Millionen
Dritter im Bunde, guter BackUp, aber da verschiedene Vereine interessiert sind, könnte hier ein Platz für ein weiteres Talent frei werden.
B-Team
Gael Bigirimana, 18, CA: 1 | PA: 3,5
+ Flair, Ballannahme, Technik
- Sprungkraft, Kopfball, Deckung
Gehalt: 350.000€ | Vertrag bis 2017 | Wert 800.00€
Ihn sollte man vielleicht zum OM umtrainieren, da wäre sein Talent besser aufgehoben.
Fazit: Hier sieht es richtig gut aus, sollte ein Angebot für Perch kommen, kann man sicher drüber nachdenken, das anzunehmen und das Geld wiederum in die Zukunft investieren.
Rechtes Mittelfeld
A-Team
Hatim Ben Arfa, 25, CA: 4 | PA: 4
+ Dribbling, Antritt, Ohne Ball, Technik, Flair,
- Entscheidungen, Flanken
Gehalt: 3.200.000€ | Vertrag bis 2015 | Wert: 10.25 Millionen
Wäre wahrscheinlich auf der 10 besser aufgehoben, aber er scheint auf rechts der momentan Stärkste zu sein und dazu würde ich noch mit Cabaye ein Problem bekommen der auch gut auf die 10 passt und eigentlich sollte keiner der Beiden auf der Bank platz nehmen.
Gabriel Obertan, 23, CA: 2,5 | PA: 3
+ Antritt, Schnelligkeit
- Entscheidungen(--), Flanken
Gehalt: 700.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 4,6 Millionen
Guter Backup der noch etwas Luft nach oben hat um an seinen Schwächen zu arbeiten.
Fazit: Hier muss definitiv noch was im Jugendbereich getan werden. Am besten einen der auch schon gegen schwächere Teams ran kann um für mehr Rotation zu sorgen.
Linkes Mittelfeld
A-Team
Jonás Gutiérrez, 29, CA: 3 | PA: 3
+ Technik, Schnelligkeit, Antritt
- Entscheidungen
Gehalt: 3.300.000€ | Vertrag bis 2015 | Wert: 7,75 Millionen
Hat alles was es zu einem guten Flügelspieler braucht, ihm werde ich wahrscheinlich den Vorzug geben
Sylvain Marveaux, 26, CA: 2,5 | PA: 2,5
+ Technik, Antritt, Beweglichkeit
- Entscheidungen
Gehalt: 2.400.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 4,6 Millionen
Auch er hat die Fähigkeiten für diese Position, er ist nicht ganz so stark wie Gutiérrez, aber ein guter BackUp
Shane Ferguson, 21, CA: 1,5 | PA: 2,5
+ Antritt
- Entscheidungen
Gehalt: 150.00€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 2,1 Millionen
Hat keine Zukunft im Verein, ist zu schwach und ich denke nicht das er sich noch so weit entwickelt das es für dieses Team reicht
Fazit: Es ist zwar nicht zwingen notwendig, aber hier würde ich vielleicht nochmal nachlegen, falls sich was ergeben sollte. Wie immer gilt auch hier, die Jugend sollte noch verstärkt werden.
Offensives Mittelfeld
A-Team
Yohan Cabaye, 26, CA: 3,5 | PA: 3,5
+ Passen, Technik, Einsatz, Teamwork, Übersicht
- Dribbling, Flair
Gehalt: 1.700.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 13,75 Millionen
Nimmt die Position hinter den Spitzen ein, zwar eigentlich ein MZ aber das sollte er hinbekommen.
Haris Vuckic, 19, CA: 1,5 | PA: 4
+ Technik, Flair
- Einsatz, Entscheidungen
Gehalt: 475.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 2,5 Millionen
Ihn gilt es zu formen, hat viel Talent und bringt in jungen Jahren schonmal viel mit um ein Spiel zu lenken.
Fazit: Mit Bigirimana haben wir noch einen Nachwuchspieler den ich auf dieser Position sehen möchte, dazu muss er das aber auch annehmen. Ansonsten sollte hier vielleicht noch ein Spieler verpflichtet werden. Auch für die Jugend gibt es Bedarf.
Torjäger
A-Team
Papiss Cissé, 27, CA: 4 | PA: 4
+ Abschluss, Ballannahme, Antizipation, Ohne Ball, Balance, Beweglichkeit
- Dribbling
Gehalt: 1.800.000€ | Vertrag bis 2017 | Wert: 15,25 Millionen
Ein eiskalter Vollstrecker, keine Frage das er hier gesetzt ist.
Demba Ba, 27, CA: 4 | PA: 4
+ Abschluss, Antizipation, Ohne Ball, Schnelligkeit
-
Gehalt: 2.100.000€ | Vertrag bist 2014 | Wert: 15,5 Millionen
Etwas ausgeglichener als Cissé, soll auch mehr dafür sorgen seinen Partner in Szene zu setzen, aber auch selbst den Abschluss suchen. Problem hier ist allerdings das ihn einige Topclubs, wie z.B. der FC Bayern, Demba auf dem Zettel haben, wenn die Ernst machen wirds eventuell schwer ihn zu halten.
Shola Ameobi, 30, CA: 2 | PA: 2
+ Kraft, Kopfball, Elfmeter
- Antritt, Beweglichkeit, Abschluss
Gehalt: 1.600.000€ | Vertrag bis 2014 | Wert: 2,8 Millionen
Nicht gerade der Stürmertyp den ich benötige, stelle ihn auch auf die Transferliste, im Sturm brauche ich mehr Qualität.
Nile Ranger, 21, CA: 1,5 | PA: 2,5
+ Kopfball, Schnelligkeit, Antritt
- Abschluss, Dribbling, Antizipation, Zielstrebigkeit
Gehalt: 475.000€ | Vertrag bis 2016 | Wert: 1 Millionen
Seine Zukunft ist auch erstmal die Transferliste, ich denke nicht das er meinen Anforderungen gerecht wird.
U18-Team
Adam Campbell, 17, CA: 5(silber) | PA: 4 Sterne
+ Antritt
- Abschluss
Gehalt: 3.300€ | Vertrag bis 2013 | Wert: 110.000€
Sehr großes Talent auf das ich baue. Chelsea hat starkes Interesse, deswegen bekommt er sofort einen Profivertrag vorgelegt, soll im Wechsel von Ba und Cissé lernen.
Fazit: Neben den Positionen in der Verteidigung die größte Baustelle, hier muss noch ein erfahrener her und Talente, Talente, Talente.