Nun ja wie auch Svenc schon sagt, man muss sich schon in den 13er "Einlesen" denn so wie im voran gegangenen Teil, (habe immer mit der gleichen Aufstellung gespielt und gewonnen) ist es jetzt nicht mehr so einfach denke ich.
Solange sie offensiv und defensiv stabil ist, spricht aber auch nichts dagegen. Das ist ja generell das Problem, dass viele das Spiel auf einen einzigen Faktor eingrenzen, siehe meinen langen Post oben auf der Seite. Sieh Dir mal die Karrieren von Dafuge im Story-Forum bei SI an. Der macht während der Spiele praktisch gar nichts, stellt sogar auf Text um und klickt sich innerhalb weniger Stunden durch die Saisons, führt jedes seiner Teams aber trotzdem durch sämtliche Ligen bis nach ganz oben. Warum? Weil er gut im Teammanagement ist, darin, seinen Kader durch Transfers zu verstärken, mindestens mittel- und langfristig. Weil er die Niederlagen, die passieren, akzeptieren kann, weil er weiß, das es bald besser wird. Besser als die KI ist man in Sachen Kaderbau sowieso recht schnell, wenn man Scoutingberichte und die Spielersuche nutzen kann. Dafuge ist auch ein Spieler, der anfangs eines Saves Dutzende Spieler gegen Dutzende Neue eintauscht, gerade bei solchen Geschichten würde ich mir mehr allerdings mehr Realismus wünschen. Welcher Teammanager dürfte das schon bei seinem Club, als Neuling, ohne dass mal mehr anfragt (Presse, Fans, Vorstand), was da zum Kuckuck vorgeht?
Es ist sicherlich etwas grob ausgedrückt, aber je besser das Team ist, desto weniger eng sind Spiele im Schnitt, desto weniger muss man noch mal ins Micromanagement, vor allem, wenn mans einfach hält. Wenn man eine ausgeglichene Aufstellung hat, die alles abdeckt und für Optionen sorgt. Meine aktuellen, eher wenig subtilen Anweisungen (die Hälfte aller Tore kommen nach Flanken, die Hälfte aller Tore, mit die meisten der Liga, sind Kopfballtore), würden bei den meisten Teams gnadenlos verpuffen, weil ich in Norwegen oben auf baumlange Kerls setze, bei denen so was zieht. Aber wer transferieren, Talente aufgreifen und effektiv trainieren kann (dafür gibt es ja auch einige Guides), der ist mit ausgeglichenen Vanilla-Einstellungen erfolgreich und kann sich auch aufs Teambuilding konzentrieren. Weil man gerade in dem Aspekt der KI so schnell überlegen ist (sie scoutet zum Beispiel niemals in unterklassigen Ligen nach Schnäppchen, weil die Spieler dort nicht die passende Reputation haben), schaue ich mir Guides dazu zum Beispiel persönlich nicht an. Und da gibts ja einiges. Ich glaube, einige englische Cracks hatten sogar Daten ausgemacht, an denen Regens generiert werden, und ähnlichen Schabernack.