gegen Juventus gewinne ich 2:0 mit deutlich mehr Ballbesitz aber gegen die China-Mannschaft spiele ich 3:3 und mit deutlich weniger Ballbesitz
Und das hat nichts mit Taktik zu tuen das war die gleiche wie gegen Juventus. eingespielt 90%
Die kann noch so eingespielt sein, theoretisch könnte es an mehreren Dingen liegen. Vielleicht: Deine Anweisungen sind eigentlich sehr eindimensaional und statisch (keine richtige Mischung, keine gute Verknüpfung aus Support- Angriffs- und Verteidigungsspielern), was sich gegen gleich starke (und nicht so stark auf Verteidigung ausgerichtete Teams) nicht bemerkbar macht. Vor allem nicht mit den Bayern-Spielern vorne drin, die im Zweifelsfall auch ohne Unterstützung viele Gegner regelmäßig nass machen und Räume öffnen können (Rib/Robbs Dribblings...). An der Motivation. Und natürlich daran, dass die Prozentzahl ohne Kontext gar nix sagt. Möglicherweise hat der Gegner sich die Pille hin- und hergeschoben und auf Zeit gespielt, weil er eh auf seine Minimalchance aus war. Die er dann auch genutzt hat.
Normalerweise haust Du solche kleinen Gegner auch weg bzw. gewinnst in der Regel deutlich. Wenn nicht, stimmt was nicht , und das liegt nicht am FM, wie Dir spätestens ein Blick auf so fast jeden Post in "Aktuelle Station" zeigen sollte. Ich sehe, dass Du vom Fussball Manager kommst. Auch im Football Manager setzen sich zu einem Teil mit halbwegs logischen Anweisungen früher oder später, wenn schon nicht in engen Spielen, so doch im Mittel, schlicht die stärkeren Spieler durch, was viele Karrieren nicht nur hier im Forum belegen, sondern auch meine eigenen. Weshalb ich beispielsweise Dinge wie Spielersuche nur eingeschränkt oder gar Community-Trainingspläne, die die Entwicklung im Vergleich zu KI-Spielern stark beschleunigen, gar nicht nutze. Aber es gibt ihn doch, den Unterschied. Und der ist groß: Anweisungen sowohl der KI als auch Deine eigenen führen zu deutlich unterschiedlichem Spiel, Attribute werden klar gewichtet (siehe Liga-Statistiken, allerspätestens) während das 3D-Spiel im Fussball Manager bis auf ein paar Positionsanweisungen fast quasi selbstablaufend ist (beide Teams sind zu jeder Zeit und egal welche Anweisungen das volle Spiel auf direkten Angriff gebürstet, es geht IMMER in zwei, drei Bällen zum Stürmer. Und im Textmodus muss man sich eh um kaum was wirklich Gedanken machen).
Die KI im Football Manager ist gar nicht mal so clever, aber sie hat seit ein paar Jahren deutlich bessere taktische Konzepte als noch davor. Anweisungen, die gegen ein offen stehenderes Juve greifen, müssen nicht zwingend gegen Zwerge greifen, die sich hinten rein stellen, auf Zeit spielen und auf Konter und Standards hoffen. Das Symptom ist allerdings bekannt: Im offiziellen Forum ist es unter vielen ein im Kollektiv geklagtes Leid, kleinere Teams seien oft schwieriger zu schlagen als größere. Das liegt aber nicht an den Spielern, sondern wird auch a) von allgemein besserer Verteidigung in der aktuellen Spielengine und b) ungünstigen, eindimensionalen und ungeduldigen Anweisungen ohne Breite und sich bewegende Spieler noch befeuert.
Du hast als Neu- und Quereinsteiger das Problem, dass das Spiel nicht mehr in Deutsch erscheint, es allgemein auch in Englisch seitens SI eher schlecht dokumentiert ist, es keine offiziellen deutschsprachigen Dokumente mehr gibt und wir hier auch nicht mehr vieles zum Thema haben. Ansonsten würde ich an das offizielle Forum verweisen und zumindest zur groben Übersicht die Online-Anleitung von SI, die anscheinend momentan offline ist. Wie schrieb letztens noch Jonathan Wilson ("Eine Geschichte der Fußballtaktik"): FM-Spieler wissen, dass Ballbesitz alleine im Fußball überhaupt nichts aussagt. Vielleicht wirst auch Du das noch erfahren.
PS: Wenn Du Tymo als "gleich stark" im Vergleich zu anderen Bayern-Mittelfeldspielern siehst, dann deutet das eher darauf hin, dass Du mit dem Stärkesystem noch nicht ganz so vertraut bist. Tymo ist alles andere als ein "Weltklassespieler", was Dir schon die Bayern-Assistenten sagen sollten. Auch wenn seine wenigen Spitzenattribute (vor allem in der Defensive) das für einen Neuling so aussehen lassen, was ihn für Defensivjobs natürlich noch sehr gut macht. Viele Attribute sind hier auch miteinander verknüpft (siehe die offizielle Online-Anleitung). Selbst wenn Kuranyi eine 20 in "Finishing/Abschluss" hätte, wäre er noch lange kein Top-Torjäger. Und Tymo ist eh ein reiner Defensivspieler, sonst gar nix. Es gibt sogar versteckte Attribute für Konstanz, schmutzige Spielweisen, etc. Im FM 2011 war über versteckte Attribute Lukas Podolski so übertrieben unambitioniert editiert, dass er nach ein paar Saisons selbst in Köln kein Stamm mehr war, mit einem wie Pepe konntest Du Dir ziemlich sicher sein, mehrere Saisonspiele nur mit zehn Mann oder weniger zu beenden (was immer noch so ist). Über solche Dinge gibt ein Scout Auskunft, oder die Spielstatistiken, die ebenfalls im Gegensatz zum Fussball Manager tatsächlich etwas aussagen. Ist aber auch recht unübersichtlich anfangs wegen der Vielzahl an Einzelattributen. Ich bin ganz froh, dass es mittlerweile für den groben Überblick zum Beispiel das Attributspolygon ähnlich wie in PES gibt, das in etwa aufschlüsselt, wo ein Spieler seine Stärken hat, und generell, wie gut er ganz grob ist (wie groß die Fläche ist, die sich innerhalb des Polygons bildet, bzw. wie weit das Polygon "ausschlägt").
Weils leider keiner der Mods mehr anpinnt, auch wenn es absolut relevant ist, in dieser Version vielleicht mehr denn je:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0Und die Quintessenz daraus zum Start, ein paar grobe Richtlinien:
http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME