Was auch bei mir in Barcelona aufm Sack geht trotz guter Ergebnisse: Da führt man in Sevilla 3:0 zur HZ, alles Top Wertungen der Spieler. Und dann? Anpfiff 2.HZ nach 49.Minute steht es 2:3 ?? Zwar wurde das Spiel gewonnen, aber diese beiden Gegentore sahen vom Ablauf her so aus, als wenn mir mit KI sagen wollte: Schau mal spielst so defensiv und bringen tut es gar nix!!! Hä? Das Gefühl auf die Schippe genommen zu werden bekomme ich bei solchen Aktionen NICHT los.
Oder anderes Beispiel: Mit Molde Auswärts, direkt 1. oder 2.Spielminute: Gegner greift an, kommt auch bis zur Strafraumgrenze - Der Stürmer VERSTOLPERT den Ball! (Ball bleibt auf der Strafraum-Linie liegen!!) Mein TW, der schon draußen zum Spieler gehen wollte (solange der ST den Ball an den Füßen hatte!) BREMST AB!! Ball liegt VOR SEINEN FÜßEN!? Gegenspieler kommt nimmt das Ding und tanzt meinen Keeper aus - Tor!? Sah sehr witzig aus, hatte sowas auch zuvor noch nicht gesehen; wohl eine folge des ME Updates.
Damit will ich nicht die ME kritisieren, nur wie die Abläufe zustande kommen, teils auch willkürlich. Außerdem kann ich mich nicht an vielen Spielen dran erinnern in früheren FM´s, das ich die Spieler-Rollen/Team-Einstellungen so dermaßen OFT verändern musste, um eine 3:0 Führung nach Hause zu bringen? Naja, scheint wohl ab und an etwas fordernder zu sein, der 13er 
Ich habe ähnliche Probleme mit der ME.
Häufig wirkt es so als würde die KI sagen, "so das Spiel gewinnst du aber nicht".
Es ist derzeit so, dass ich alle Spiele dominiere und dem Gegner keine Chancen lasse. Dennoch scheint die KI dem entgegenzuwirken. So habe ich eben z.B. gegen Porto gespielt. Ich habe Chancen über Chancen. 3 Klare Torchancen und 3 Pfostentreffer (davon habe ich derzeit wirklich 2-3 pro Spiel) in der ersten Halbzeit. In der zweiten führe ich 1:0 und dann gibt es aus dem nichts einen kuriosen Elfmeter für Porto, denn ich trotz Wiederholung nicht nachvollziehen kann. also 1:1. Dann gehe ich wieder in Führung und habe das Spiel unter Kontrolle. Dann schlägt Porto den Ball von der Mittellinie blind nach vorne, der Torwart(Joe Hart) könnte den Ball locker fangen (kein Spieler in der Nähe) und er rennt plötzlich auf den Ball aktiv zu, an der Strafraumkante lässt der den Ball von sich abprallen, dreht sich noch zweimal um den Ball wartet bis der Gegnerische Stürmer endgültig angekommen ist um dann noch ins leere zu Grätschen und den Gegner einnetzen zu lassen.
Gleiches davor gegen Leicester. Wieder dominiert, 23-30 Torschüße davon gut 20 aufs Tor. Pfosten, Latte alles inklusive. Gehe eins Null in Führung und alles in Butter, da der Gegner keine Angriffe spielen kann. Spiel also unter voller Kontrolle. Bei eigenen Ballbesitz in der Abwehr(mein Spieler Kompany in Ballbesitz) startet der Gegnerische Stürmer plötzlich aus dem Nichts Richtung meines Tores. Ich frage mich noch warum rennt der da jetzt hin und dann tut Kompany ihm den Gefallen und spielt ihm den Ball zu. 1:1. Nee is klar.
Dann schieße ich nach 10 Torchancen wieder das 2:1 und kassiere dann das 2:2 wie so häufig nach einer Ecke...
Das ist für mich ein Bug in der ME. Wenn der menschliche Spieler das Spiel insofern dominiert, dass er keine Chancen zulässt greift die KI ein. Dann gibt es plötzlich übertriebene Fehler der eigenen Spieler wie ein Torwart der am Ball vorbei springt oder der Abwehrspieler der un bedrängt dem Gegner zupasst. Dann gibt es noch Eckballgegentore die perfekt dafür sind ME-unabhängige Treffer zuzulassen. Man kann das Spiel noch so dominieren, einen Eckball kann die KI immer reinhauen.