das muss ich jetzt einfach mal wieder los werden:
ich hab das schon seit zig jahren immer wieder moniert und finde es katastrophal, dass sich daran einfach nichts ändert...
das komplette interface ist immer noch total verbuggt und laggy.
mit laggy meine ich die "responsiveness", also dass es oftmals sehr lange dauert, wenn man auf etwas klickt/der klick nicht wahrgenommen wird und man nochmal klicken muss/die zurück-taste der maus manchmal(!) nicht funktioniert. (an der hardware liegt das nicht, habe einen mehr als ausreichenden rechner + spitzen SSD)
außerdem nervt es tierisch, dass auf manchen screens immer wieder die default-ansicht angezeigt wird, obwohl man dort seine eigene eingestellt hatte. (bei transfers/shortlist etc.)
außerdem gibt es immer noch(!!!) den bug, dass ingame im 3d-spiel anstatt dem bewertungskasten meiner mannschaft, der des gegners angezeigt wird. alle paar spiele muss ich den kasten dann wieder entfernen und neu einfügen. diese "bugs" gibt es schon ewig und es wird einfach nichts getan.
außerdem finde ich (habe jetzt eine halbe saison hinter mir im fm13), dass sich die match engine absolut zurückentwickelt hat. es macht sehr, sehr selten spaß, das spiel anzuschauen, da das geschehen auf dem rasen sehr oft null sinn ergibt bzw. die taktik/vorgaben widerspiegelt. da bringen mir auch tornetze oder zuschauermodels in HD-auflösung nichts...
außerdem ist der ball im 3d-spiel teilweise bei gewissen wetter-/lichtverhältnissen sehr schlecht erkennbar. wie kann denn soetwas in einem fertigen release + patches noch sein? (ich arbeite selbst als software ingenieur und weiß, wie viel normalerweise getestet werden muss, bevor ein release das licht der welt erblickt)
alles in allem, bin ich von der entwicklung des fm wirklich enttäuscht. ich habe das gefühl, dass man gezwungen ist (von sega?!), jedes jahr eine bestimmte anzahl neuer features anbieten zu müssen und daher keine kapazitäten hat, die etlichen bugs auszumerzen.