MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2013  (Gelesen 366196 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #500 am: 27.November 2012, 00:23:58 »

Das klingt für mich so weil die Kollisionsabfrage ein wichtiger Schritt ist aber keinen, denn man permanent auf dem SPielfeld sieht. Bisher konnten in der ME die Spieler durcheinender durchlaufen (Ich spreche hier von der ME, NICHT von der Darstellung, egal von welcher.). Dadurch entstanden eben Bugs und Exploits die ein weiterentwickeln der ME unmöglich machten. Durch die Kollisionsabfrage ist das nicht mehr möglich, die spieler müssen also aneinander vorbei, das macht insbesondere die Zweikampfführung effizienter und damit ist auch der bisherige Eckenbug gefixt weil eben der Spieler dann nicht durch seine Gegenspieler durchrennt sondern in denen hängen bleibt. Das ist aber nichts was man bewusst wahrnehmen kann wenn man mal schnell ein paar Spiele durhclaufen lässt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #501 am: 27.November 2012, 00:26:01 »

Genau. Man nimmt es eben nicht bewusst wahr. es passiert aber. Und deshalb ist das ganz groß und wichtig, um den realistischen fußballspiel eine nschritt näher zu kommen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #502 am: 27.November 2012, 00:34:04 »

ich weiss nicht wieviele stunden ich den 12er gespielt habe....und du hast recht. es hat mich in der tat nicht gestört dass es diese "kollisionsabfrage" (unwort 2012/2013 ;-) ) nicht gab, da die matchengine wirklich sehr gut war.... können wir auch gerne darstellung nennen ;-), wobei ich doch lieber beim begriff engine bleiben möchte, da dadurch doch einige dinge gefixed werden sollten (stichwort eckenbug)...is doch wirklich mehr als nur ne darstellungssache.

wie auch immer ich hab mir durch diese ankündigung viel erhofft, was bei der aktuellen matchengine, gerne auch matchdarstellung ;-) mM nach nicht entscheidend zum tragen kommt, obwohl anders postuliert.
wie auch immer will die aktuelle matchengine auch gar nicht schlecht reden. im gegenteil ichfinde den schritt richtig und gut einen neuanfang zu starten, da wohl nur auf diesem weg eine signifikant bessere matchengine entstehen kann.

NUR: im moment ist davon nichts zu sehen.

edit: sry hatte mich verlesen was deine bezeichnung darstellung/engine angeht....however grundsätzlich denke ich, stimmen wir überein ;-)

wie gesagt ich gebe die hoffnung nicht auf, vielmehr habe ich sogar großes vertrauen in SI, denn bisher war es immer so dass derartige dinge meine erwartungen zumindest erfüllt haben. aber der status quo ist nunmal eine unterdurchschnittlich schlechte matchengine, die dem 12er in vielerlei dingen um längen hinterher hechelt.

ABER: nochmal. sollten wir eben dieses jahr den preis dafür bezahlen und im 2014er manager einen deutlich bessere matchengine, wie sie beim 12er war geboten bekommen, bin ich hoch zufrieden. qualität ist nunmal häufig ein langwieriger aushandlungsprozess.....dennoch: hope dies last, still hoping on 13.2.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 00:41:03 von Rune »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #503 am: 27.November 2012, 00:40:55 »

Willst du mich nicht verstehen oder ignorierst du mich einfach? Ich hab nur die ersten 3 Säte gelesen, aber der rest ist sowieso irrelevant weil:

Matchengine UNGLEICH (=/=) Darstellung

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #504 am: 27.November 2012, 00:41:59 »

Willst du mich nicht verstehen oder ignorierst du mich einfach? Ich hab nur die ersten 3 Säte gelesen, aber der rest ist sowieso irrelevant weil:

Matchengine UNGLEICH (=/=) Darstellung

jaja schon klar, wie gesagt habs falsch verstanden, war mein fehler....

dennoch habe ich doch von matchengine gesprochen... NICHT von darstellung, warum also diese differenzierung deinerseits.
klar dass es nicht sofort augenscheinlich auffällt...aber: das sollte man doch schon merken. davon mal ab hängt eine gute engine mM nach mit einer guten darstellung zusammen. denn was nützt die beste engine, wenn sie nicht ansatzweise vermittlen kann, was im hintergrund alles so toll berechnet wird.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 00:44:19 von Rune »

White

• Lebende Legende
« Antwort #505 am: 27.November 2012, 00:43:22 »

Was er damit sagen will:
Wenn im 12er berechnet wurde, dass einer durch den anderen durchgelaufen ist, sah das in der darstellung dann aber nicht so aus. Das war ein unheimlicher Vorteil für schnelle Spieler.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #506 am: 27.November 2012, 00:50:13 »

Was er damit sagen will:
Wenn im 12er berechnet wurde, dass einer durch den anderen durchgelaufen ist, sah das in der darstellung dann aber nicht so aus. Das war ein unheimlicher Vorteil für schnelle Spieler.

ok? also ist die quintessenz dass beim 12er die engine scheisse war (weil die "kollisionsabfrage" nicht berechnet wurde), die darstellung aber gut (weil die darstellung nicht der engine entspricht, die ja scheisse ist?)

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...vlt hatte ich wohl ein,zwei bier zu viel....
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 00:54:45 von Rune »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #507 am: 27.November 2012, 00:54:01 »

Das klingt für mich so weil die Kollisionsabfrage ein wichtiger Schritt ist aber keinen, denn man permanent auf dem SPielfeld sieht. Bisher konnten in der ME die Spieler durcheinender durchlaufen (Ich spreche hier von der ME, NICHT von der Darstellung, egal von welcher.). Dadurch entstanden eben Bugs und Exploits die ein weiterentwickeln der ME unmöglich machten. Durch die Kollisionsabfrage ist das nicht mehr möglich, die spieler müssen also aneinander vorbei, das macht insbesondere die Zweikampfführung effizienter und damit ist auch der bisherige Eckenbug gefixt weil eben der Spieler dann nicht durch seine Gegenspieler durchrennt sondern in denen hängen bleibt. Das ist aber nichts was man bewusst wahrnehmen kann wenn man mal schnell ein paar Spiele durhclaufen lässt.

ersetze "macht" durch "sollte machen"... eventuell können wir uns dann einigen. ;-)
sry aber davon ist nichts zu sehen. ist auch echt egal ob du das jetzt engine oder darstellung nennst....defacto ists unterm strich eine verschlimmbesserung...

von daher: hoffena uf den patch. verstehe die diskussion gar nicht.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #508 am: 27.November 2012, 00:56:53 »

Moment! Die zweikampfführung IST in diesem Fall besser, dass die Spieler nicht in die Zweikämpfe kommen oder garnicht mitkriegen dass sie attackiert werden etc. hat andere Gründe. Da stimmt dann eben anderes nicht, die Kollisionsabfrage hat aber prinzipiell die Grundlage geschaffen dass das alles ne Klasse besser wird, wenn den auch die millionen anderen puzzleteilchen besser werden.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #509 am: 27.November 2012, 01:01:08 »

Moment! Die zweikampfführung IST in diesem Fall besser, dass die Spieler nicht in die Zweikämpfe kommen oder garnicht mitkriegen dass sie attackiert werden etc. hat andere Gründe. Da stimmt dann eben anderes nicht, die Kollisionsabfrage hat aber prinzipiell die Grundlage geschaffen dass das alles ne Klasse besser wird, wenn den auch die millionen anderen puzzleteilchen besser werden.

okay.....von daher sage ich ja "sollte" besser machen. stand der dinge merkt man halt davon nichts....
aber wie schon mehr als einmal gesagt: ich denke/hoffe und glaube fest daran dass 13.3 eine deutliche weiterentwicklung der Matchengine/darstellung darstellt.
das hat die vergangenheit zum einen gezeigt(SI hat das immer hingebogen), andererseits ist das wagnis eine wirklich tolle darstellung umzukrempeln sicherlich kein zeichen von rückschritt, darlegung siehe oben.

wird schon werden, davon bin ich überzeugt. im moment ists halt wirklich nur so dass es schmerzt von einer verbesserten zweikampfführung zu sprechen, wenn ich jedes spiel 2 katastrophenböcke meiner verteidiger im highlightmodus zu sehen bekomme ;-)
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 01:02:52 von Rune »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #510 am: 27.November 2012, 01:05:33 »

so sollte es zumindest sein, da bin ich voll und ganz bei dir..in der theorie zumindest.
nach wie vor aber nur ne mutmaßung weil wie gesagt nichts davon zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 01:18:55 von Rune »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #511 am: 27.November 2012, 05:04:38 »

So etwas hab' ich noch nie gehört - sämtliche KI-Manager stellen also alleine wegen Dir alles um? Sicher, dass nicht einfach die Manager bei den fraglichen Vereinen wechselten und ihre bevorzugten Formationen durchsetzten? Sehr oft gab es früher die bekannten "Kein Erfolg in der zweiten Saison"-Posts, die schlicht mit dem zusammenhingen, was ich beschrieb. Oft renkte sich das dann wieder ein, wenn der Erfolg ausblieb und die Reputation wieder sank. Dann griff nämlich die Taktik gegen Gegner wieder, die genau so spielten wie vorher - für eine Weile. Bis zu dem Zeitpunkt nämlich, bis die Reputation wieder stieg.

bin beim 11er in den letzten 4 jahren prem. league 3x meister geworden jedesmal fa-cup sieger, comunity shield hab ich auch 4x gewonnen, championsleage bin ich 3x im finale gewesen und habs einmal gewonnen war also schon extrem dominant.
hab jetzt einfach mal 3 spiele gegen top manschaften in CL, und comunity shield finale gepickt und dir mal die trainer nebst aufstellung als pic fixiert.

wie man sieht haben sie alle abhängig von den spielern unterschiedliche wege gesucht meine taktik zu adaptieren/kompensieren.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 05:09:14 von Tankqull »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #512 am: 27.November 2012, 07:09:07 »

Interessant - war das nur gegen Dich so, spielten die Teams vorher ohne Managerwechsel anders? Normalerweise macht die KI keinen Unterschied zwischen Spieler und anderen KI-Managern, dass sie sich auf ein einziges Team einstellen (inklusive Transfers), wäre arg ungewöhnlich. Es kann auch sein, dass die Formation als Kontermaßnahme der KI fest vorgegeben ist, als Vorgabe: Bei starkem Übergewicht im Mittelfeld tendenziell ausgleichen. Dass die KI Shouts benutzt, um Formationen und Spielbreiten zu kontern, ist bekannt.

Was er damit sagen will:
Wenn im 12er berechnet wurde, dass einer durch den anderen durchgelaufen ist, sah das in der darstellung dann aber nicht so aus.

Hiermit zitiere ich SI: Was zu sehen ist, wurde berechnet (sonst machte die Übung überhaupt keinen Sinn). Oder anders: Alles, was man sieht, ist genau das, was berechnet wurde - mitunter hakelige 3D-Animationen liegen an den Spielermodellen und Animationen, im 2D-Spiel sieht man das gleiche ohne die Animationen. Und seltsames Verhalten kann ein Bug sein, aber auch an Einstellungen liegen. Spieler im FM 2012 plus vorher waren physisch nicht wirklich vorhanden, das heißt, es gab nichts im Algorithmus, was das berechnet hätte. Wo heute ein Stürmer um seine Deckungsspieler herumlaufen muss, tauchte er früher oft genug einfach blank in seinem Windschatten auf.

Schon woanders gesagt: Den Einfluss davon sieht man spätestens in den Statistiken, wo auch wuchtige Schranken wie Crouch schon seit Release der ungepatchten Demo zu Top-Torjägern avancieren - und gleichzeitig limitierte Modellathleten längst nicht mehr so auftrumpfen wie früher. Gleichzeitig ist auch die Toreanzahl von ehemaligen Tormaschinen wie Ronaldo und Messi drastisch runtergegangen, in gewisser Weise müssen SI komlett neu erarbeiten, wie realistisch viele Tore im FM zustande kommen. Noch nie war Geschwindigkeit in einem FM, den ich kannte, so vergleichsweise unwichtig.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 07:21:46 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #513 am: 27.November 2012, 07:18:25 »

Was er damit sagen will:
Wenn im 12er berechnet wurde, dass einer durch den anderen durchgelaufen ist, sah das in der darstellung dann aber nicht so aus.

Hiermit zitiere ich SI: Was zu sehen ist, wurde berechnet (sonst machte die Übung überhaupt keinen Sinn). Oder anders: Alles, was man sieht, ist genau das, was berechnet wurde - mitunter hakelige 3D-Animationen liegen an den Spielermodellen und Animationen, im 2D-Spiel sieht man das gleiche ohne die Animationen. Und seltsames Verhalten kann ein Bug sein, aber auch an Einstellungen liegen. Spieler im FM 2012 plus vorher waren physisch nicht wirklich vorhanden, das heißt, es gab nichts im Algorithmus, was das berechnet hätte. Wo heute ein Stürmer um seine Deckungsspieler herumlaufen muss, tauchte er früher oft genug einfach blank in seinem Windschatten auf.
Natürlich. Aber wie erklärt man das, was passierte denn sonst besser? Ich jedenfalls hab in früheren Versionen eher keine Spieler einfach durch andere durchlaufen sehen, Sie sind dann halt an ihnenm vorbeigelaufen, wo die Kollisionsabfrage jetzt aber sagt "STOP. Der kann da sio nciht vorbeilaufen."

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #514 am: 27.November 2012, 07:36:56 »

Natürlich. Aber wie erklärt man das, was passierte denn sonst besser? Ich jedenfalls hab in früheren Versionen eher keine Spieler einfach durch andere durchlaufen sehen, Sie sind dann halt an ihnenm vorbeigelaufen, wo die Kollisionsabfrage jetzt aber sagt "STOP. Der kann da sio nciht vorbeilaufen."

Du musst Dir einfach mal anschauen, was abseits des Balles passiert. Schön sieht man die Situationen immer, wenn es Pulkbildungen gibt. Da läuft der Torwart direkt durch seinen Abwehrspieler durch, um sein Tor abzusichern, der Schiedsrichter ist ebenfalls regelmäßig Luft, wenn eine hinten reingedrängte Mannschaft den Ball gewinnt und nach vorne verschiebt, laufen die Spieler ebenfalls geradewegs durch ihre Gegner durch.  Das ist nicht so auffällig, wenn man ausschließlich auf den Ball schaut, denn natürlich kann der ballführende Spieler nicht sprichwörtlich einfach durch einen Gegenspieler durchlaufen, der ihn gerade attackiert und zum Zweikampf stellt. Wenn man sich allerdings auf die Bewegungen auf dem Platz konzentriert, dann sieht man in bereits wenigen Spielminuten gleich mehrere Situationen, wo Spieler in Vorwärts- und Rückwärtsbewegung frontal durch andere Spieler hindurchlaufen, und zwar durch eigene als auch durch die des Gegners.

Bevor SI die von einigen hier geätzt "angeblich so tolle Kollisionsabfrage" erwähnt haben, ist mir das auch nicht aufgefallen, weil ich nicht so genau darauf geschaut habe. Allerdings kann ich garantieren: Startet ein Spiel im FM 2012 oder früher, seht es euch voll an und zählt alleine mal zum Beispiel in der Behind-Corner-Kamera in den ersten fünf Minuten, wie oft Spieler einfach zu Luft werden. Ich denke, das wird Augenöffner genug sein. Ich nehme Spiele sowohl im FM 2012 und früher als auch im 2013er jetzt ganz anders wahr.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 07:44:47 von Svenc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #515 am: 27.November 2012, 07:38:32 »

Interessant - war das nur gegen Dich so, spielten die Teams vorher ohne Managerwechsel anders? Normalerweise macht die KI keinen Unterschied zwischen Spieler und anderen KI-Managern, dass sie sich auf ein einziges Team einstellen (inklusive Transfers), wäre arg ungewöhnlich. Es kann auch sein, dass die Formation als Kontermaßnahme der KI fest vorgegeben ist, als Vorgabe: Bei starkem Übergewicht im Mittelfeld tendenziell ausgleichen. Dass die KI Shouts benutzt, um Formationen und Spielbreiten zu kontern, ist bekannt.
bei münchen und mailand wars in der vergangenen saison das erstemal, bei manchester wars 2 saison früher schon der fall. in der aktuellen saison sieht es von den einkaufen so aus als würde barcelona noch immer unter guardiola die ich in der letzten saison in der gruppenphase mit 11:2 toren abfertigte dann aber im halbfinale wieder unterlag nun ebenfalls auf ein 3-4-3/3-5-2 umstellen . kurz ich will nicht behaupten das sie die systeme der spieler taktik anpassen aber sehr wohl sehr dominanten teams.

White

• Lebende Legende
« Antwort #516 am: 27.November 2012, 07:45:34 »

Du musst Dir einfach mal anschauen, was abseits des Balles passiert. Schön sieht man die Situationen immer, wenn es Pulkbildungen gibt. Da läuft der Torwart direkt durch seinen Abwehrspieler durch, um sein Tor abzusichern, der Schiedsrichter ist ebenfalls regelmäßig Luft, wenn eine hinten reingedrängte Mannschaft den Ball gewinnt und nach vorne verschiebt, laufen die Spieler ebenfalls geradewegs durch ihre Gegner durch.  Das ist nicht so auffällig, wenn man ausschließlich auf den Ball schaut, denn natürlich kann der ballführende Spieler nicht sprichwörtlich einfach durch einen Gegenspieler durchlaufen, der ihn gerade attackiert und zum Zweikampf stellt. Wenn man sich allerdings auf die Bewegungen auf dem Platz konzentriert, dann sieht man in bereits wenigen Spielminuten gleich mehrere Situationen, wo Spieler in Vorwärts- und Rückwärtsbewegung frontal durch andere Spieler hindurchlaufen, und zwar durch eigene als auch durch die des Gegners.

Bevor SI die von einigen hier geätzt "angeblich so tolle Kollisionsabfrage" erwähnt haben, ist mir das auch nicht aufgefallen, weil ich nicht so genau darauf geschaut habe. Allerdings kann ich garantieren: Startet ein Spiel im FM 2012 oder früher, seht es euch voll an und zählt alleine mal zum Beispiel in der Behind-Corner-Kamera in den ersten fünf Minuten, wie oft Spieler einfach zu Luft werden. Ich denke, das wird Augenöffner genug sein. Ich nehme Spiele sowohl im FM 2012 und früher als auch im 2013er jetzt ganz anders wahr.
Danke für den Hinweis. Um das Spiel abseits des Balles zu beobachten habe ich immer bzw. benutze immernoch nur das Radar. da fällt das natürlich nicht auf.

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #517 am: 27.November 2012, 09:20:53 »

Die Kollisionsabfrage ist definitiv da, hindert aber mMn auch in einigen Situationen.
Die Zweikampfführung der Spieler ist nämlich total daneben. Während früher der Verteidiger quasi in den Angreifer "rein" ist, kommen jetzt kaum Grätschen oder Tackles zusammen, weil die Abwehrspielerimmer einen geringen Sicherheitsabstand zu den Angreifern waren. ich Schätze mal, weil dieser eben nun "da" ist.

Und dieses "Bouncing"Problem besteht eben immer noch: Verteidiger läuft auf angreifenden Spieler zu,steht direkt vor ihm, und läuft ruckartig wieder einige Meter zurück, wodurch für den Angreifer extrem große Räume entstehen. Echt beknackt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #518 am: 27.November 2012, 09:32:18 »

Stimmt. Ich fange fast alle meine Tore nach Flanken, wenn der Abwehrspieler im Moment der eignetlichen Ballannahme/Klärung sozusagen "wegprallt". Allerdings nehme ich das in Kauf, und sehe das erstmal nur als "kosmetische" Schwäche.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #519 am: 27.November 2012, 17:27:38 »

ARGH!

Da spiele ich gerade ungefähr 10 Spiele ohne zu speichern und am Ende komme ich nicht ins Teambesprechungsmenü unmittelbar nach Spielende! Die Kamera blieb einfach auf dem Platz und ich konnte rein gar nichts machen! Super...  >:(

Hatte das schon mal jemand?
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 100   Nach oben