MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2013  (Gelesen 366195 mal)

plzma

• Kreisklassenkönig
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #480 am: 25.November 2012, 20:46:15 »

bestrafen bei schlechter als 6.5 ??? :o

Das ist sehr heftig... da 6.5 einer durchschnittlichen Leistung entspricht...

also unter 5,5 okay..

Die Frage ist möchtest Du eine durchschnittliche Mannschaft, dann hast du recht. Aber die Bestrafungen zieh ich konsequent durch bei allen Teams. Ich schaue mir auch die Matchreports von der Reserve und der Jugend an und bestrafe die Spieler sobald mir die Option freigestellt wird. Das ist so bei unter 6.5. Damit hab ich die Determination von den meisten jungen Spielern bis zum Ende der Saison um 4 bis 5 Punkte gehoben. Und bei den Starspielern kommst nicht wirklich oft dazu zu bestrafen, da die meistens gute Spiele abliefern und wenn mal nicht dann muss konsequent eine Strafe kommen. Ausser du verzichtest auf dieses Attribut, welches wie ich im SI Forum mal gelesen habe, wohl nicht bei der CA berücksichtigt wird. Also du brauchst hierfür keine freie CA und hebst das in meinen Augen wichtigste Attribut für die Entwicklung von jungen Spielern.

Im Gegenzug geh ich meine Spieler auch immer wieder für private Gespräche ab. Dazu schau ich mir in der Form die Passquote an und lob sie wenn diese einigermassen vertretbar ist. Da merkst dann meistens einen Moralschub. Bei diesen Gesprächen versuche ich zu loben, da es einfach besser ist für die Moral. Aber Topspieler mögen hier auch lieber mal einen Hinweis auf schlechte Leistungen. Daran siehst Du dann auch schnell die Persönlichkeit jedes einzelnen und musst dich entsprechend weiter so verhalten.

Gruß
Bertolux

P.S.: solltest Du mal bei mir spielen. Freundschaftsspiele unter 6.5 gibt eine Verwarnung. In Pflichtspielen unter 6.5 1 Woche und bei unter 5.6 2 Wochen Gehaltsentzug. Kannst dir dann ja überlegen ob dich von mir verpflichten lässt  :P

Also macht es theoretisch Sinn in Freundschaftsspielen mit Taktiken, die zum scheitern verurteilt, sind zu spielen - damit ich danach meine Spieler disziplinieren kann, um dann den Charakter zu verbessern?

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #481 am: 25.November 2012, 20:52:56 »

Besonders am Ende der Saison wird das mit Verletzungen und Länderspielreisen schlimm. Da muss man teilweise ganz junge Spieler aus der Reserve hochziehen, besonders im Offensivbereich (da vor allem Stürmer).

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #482 am: 25.November 2012, 20:55:28 »

Also macht es theoretisch Sinn in Freundschaftsspielen mit Taktiken, die zum scheitern verurteilt, sind zu spielen - damit ich danach meine Spieler disziplinieren kann, um dann den Charakter zu verbessern?

würde ich weniger machen, da sich Taktiken meiner Meinung nach am meisten einspielen in (Freundschafts)spielen. Aber ich würde hier ganz trocken meine Taktik durchziehen ohne auf den Gegner zu achten, ausser ich möchte für mich selber meine eigenen Fähigkeiten zur Analyse des Gegners verbessern. Und wichtiger ist es in meinen Augen bei jungen Spielern die so oder so immer mal schlecht performen. Also absichtlich schlecht spielen lass ich die Jungs nicht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #483 am: 25.November 2012, 20:57:15 »

In den früheren FM´s wars so, das Freundschaftspiele gar keine Aussagekraft haben, ob die Taktik in PFLICHTSPIELEN was taugt oder nicht, egal ob man gg REAL/BARCA mit den Kickers 5-0 in der Vorbereitung gewonnen hatte oder nicht.
Allein die KONDITION der GÄSTE war entscheidend, ob man gewinnt oder nicht.

Außer vielleicht mit guten Vereinen, wo das technische und Physische können besser ist als bei mittel-klassigen Vereinen, sollte das mit der Taktik funktionieren.

Edit Nr2:
Die frage ist aber auch: Wie schnell findet die CPU was gg deine gespielte Taktik?

Eigentlich schade, das eine Eingespielte Formation scheinbar in Pflichtspielen nicht immer gut läuft; da fragt man sich manchmal, was das dann bringen soll, außer das die Formation gut umgesetzt wird, wenn es zu 100% eingespielt ist und es dennoch nicht tut?

Edit: Zwecks eingespieltheit sollte man natürlich Testspiele vereinbaren, aber diese muss man ja nicht immer selbst auf der Bank sitzen; Kondition und Form der Spieler steigen ebenso wie die eingespieltheit.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #484 am: 25.November 2012, 22:34:32 »

Edit Nr2:
Die frage ist aber auch: Wie schnell findet die CPU was gg deine gespielte Taktik?

Zu schnell  :'(

Seit dem Spiel gegen Ruthin hab immer die gleiche Taktik spielen lassen die ich nach und nach verfeinert habe. (Die beiden 1-1 Unentschieden waren nach dem Update!) Seit/Mit dem Spiel gegen Aberystwyth Town läuft diese Taktik nicht mehr und der Sieg gegen New Saints war doch recht glücklich. Das meine Taktik "durchschaut" ist hat sich aber schon gegen Airbus UK angekündigt! 
Gegen Bala Town hab ich ein paar Kleinigkeiten geändert und hatte diesmal Pech das es nur ein Unentschieden geworden ist.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #485 am: 26.November 2012, 01:44:23 »

ich liebe die match engine...

http://www.youtube.com/watch?v=UWtyPwtEnLw

was zum geier macht mein iv da nach dem er den tackle versaut hat? nach seinen kontktlinsen suchen?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #486 am: 26.November 2012, 05:02:20 »

Edit Nr2:

Zu schnell  :'(

Einer der großen FM-Mythen: Die CPU crackt irgendwann, so nach einem halben Jahr, irgendeine Taktik. Wenn sie Maßnahmen ergreift, um eine Formation zu kontern, macht sie das gleich im ersten Aufeinandertreffen der Vereine.

Was passiert: Spieler übernehmen einen Club, fahren die ersten Erfolge/Niederlagen ein, die Reputation steigt oder fällt. Irgendwann wird das Team vom Gegner anders bewertet - jetzt spielt der Gegner im Schnitt vorsichtiger - oder offensiver. Eine Eine-für-alles-Taktik ohne Plan B, C und D hat ggf. irgendwann nicht mehr die Mittel, einen bunkernden Gegner zu schlagen, weil die Spielsituation eine ganz andere ist und eine andere Marschroute erforderlich macht. Einfach nur einen nicht mehr aufrückenden Gegner zu kontern ist dann zum Beispiel nicht mehr möglich.

Gute Anzeichen für so was sind die vor dem Spiel angegebenen Quoten: Wenn man plötzlich nicht mehr als der Underdog, sondern als der Favorit oder ebenbürtig gewertet wird (oder andersrum).
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 05:04:12 von Svenc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #487 am: 26.November 2012, 11:35:50 »

Einer der großen FM-Mythen: Die CPU crackt irgendwann, so nach einem halben Jahr, irgendeine Taktik. Wenn sie Maßnahmen ergreift, um eine Formation zu kontern, macht sie das gleich im ersten Aufeinandertreffen der Vereine.

Was passiert: Spieler übernehmen einen Club, fahren die ersten Erfolge/Niederlagen ein, die Reputation steigt oder fällt. Irgendwann wird das Team vom Gegner anders bewertet - jetzt spielt der Gegner im Schnitt vorsichtiger - oder offensiver. Eine Eine-für-alles-Taktik ohne Plan B, C und D hat ggf. irgendwann nicht mehr die Mittel, einen bunkernden Gegner zu schlagen, weil die Spielsituation eine ganz andere ist und eine andere Marschroute erforderlich macht. Einfach nur einen nicht mehr aufrückenden Gegner zu kontern ist dann zum Beispiel nicht mehr möglich.

Gute Anzeichen für so was sind die vor dem Spiel angegebenen Quoten: Wenn man plötzlich nicht mehr als der Underdog, sondern als der Favorit oder ebenbürtig gewertet wird (oder andersrum).

geb dir prinzipiell recht, aber es gibt eine art längerfristiges "knacken" der taktik am eifachsten lässt sich das an einem kleinen beispiel erläutern.
ich hab z.b. im 11er sehr erfolgreich ein 2-5-3 gespielt, nach 1-2 jahren begannen die manschaften ihre teams dahingehend anzupassen das sie von den üblichen 4-x-x systemen auf ein komplementäres 3-5-2 meiner taktik umstellten und dem entsprechend spieler einkauften/verkauften.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #488 am: 26.November 2012, 17:18:23 »

geb dir prinzipiell recht, aber es gibt eine art längerfristiges "knacken" der taktik am eifachsten lässt sich das an einem kleinen beispiel erläutern.
ich hab z.b. im 11er sehr erfolgreich ein 2-5-3 gespielt, nach 1-2 jahren begannen die manschaften ihre teams dahingehend anzupassen das sie von den üblichen 4-x-x systemen auf ein komplementäres 3-5-2 meiner taktik umstellten und dem entsprechend spieler einkauften/verkauften.

Wobei das ja die Aussage von Svenc nicht in Frage stellt sondern mehr oder minder sogar bestätigt. Denn schauen wir uns das ganze im realen Fussball an. Hätte sich niemand einen funktionierende Taktik von den stärkeren Teams abgeschaut, dann wären man noch immer am Anfang der Fussballgeschichte.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #489 am: 26.November 2012, 18:35:43 »

doch, wenn mann mit nem top klub anfängt und sich die reputation eigentlich nimmer ändert reicht eine taktik, wenn die nicht zu abgefahren ist, vollkommen aus und man wird nie irgendwelche anpassungen vornehmen müssen (solang man spieler gleichartig ersetzen kann).

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #490 am: 26.November 2012, 19:32:00 »

doch, wenn mann mit nem top klub anfängt und sich die reputation eigentlich nimmer ändert reicht eine taktik, wenn die nicht zu abgefahren ist, vollkommen aus und man wird nie irgendwelche anpassungen vornehmen müssen (solang man spieler gleichartig ersetzen kann).

was auch mehr oder weniger normal ist, wenn man eine toptruppe stellt. im großen und ganzen werden deine gegner sich deiner taktik anpassen und gegebenenfalls entsprechend defensiv agieren.
spannend wirds hierbei, wenn du gg internationale topteams auf augenhöhe spielst. insbesondere in jenen spielen geben meiner erfahrung nach häufig taktische kleinigkeiten den ausschlag, um ein spiel erfolgreich zu gestalten.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #491 am: 26.November 2012, 20:39:07 »

ka ich hab mir mal den spass erlaubt und mit 2 von mir gecochten teams(city+united) gegeneinander "anzutreten" am 16. spieltag sollte dann das aufeindaer treffen sein, bei 6x spielen und neuladen gab es 6 unterschiedliche ausgänge die von 4:0 für city bis zu nem 1:6 für united mit tonnen und sogut wie garkeinen chancen auf beiden seiten. die aktuelle engine kommt mir im mom nur wie glücksspiel vor leider.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #492 am: 26.November 2012, 21:17:30 »

Ist nur ein Zeichen dafür das viele kleine Faktoren einen Einfluss haben. War aber auch im 12er das man fast jeden Gegner schlagen konnte, aber eben alles passen muss. Hier ist eben dann die Reaktion auf einen Rückstand, wenn Spieler sich verletzen und nicht mehr volle Leistung bringen, im allgemeinen einen schlechten Tag haben. Es wäre also total langweilig wenn ich das 10 mal laufen lasse und es immer exakt gleich ausgeht. Der Trainer muss eben auf Situationen reagieren und die richtigen Antworten auf Glück oder Pech haben.

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #493 am: 26.November 2012, 21:31:01 »

Ich verzweilfe so langsam...

nachdem seit dem Update meine Vorgaben deutlich besser umgesetzt werden, gibt sihc immer das gleiche Bild:

-Ich schneidere eine Taktik auf meine Mannschaft zu
-Meine Mannschaft verliert die ersten 1-3 Spielen unglücklich, oder packt ein unentschieden
-Meine Mannschaft gewinnt teils als klarer Underdog die nächsten 2-3 Spiele
-Und dann fängt das verlieren wieder an.

So kommt mein Team quasi nie in den "Genuss" einer zu 100% eingespielten Taktik, weil diese nach wenigen Spieltagen schon wieder total ineffizient scheint. Freu ich mich anfangs noch, das alles zu klappen scheint, ärger ich mich später über individuelle Fehler en masse, oder Zuckerpässe der Gegner die regelmäßig meine Defensive aushebeln.

Bin bisher in jedem FM mehr oder weniger "erfolgreich" gewesen, und meinte eigtl. auch Taktiken & Spiele gut analysieren und lesen zu können, aber im 13er verzweifle ich. Was mich am meisten ärgert ist, das mir so mal ein lang andauerndes Engagement irgendwie verwährt bleibt, weil ich entweder den Spaß verliere oder rausgeschmissen werde..  :(

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #494 am: 26.November 2012, 21:46:17 »

Ich verzweilfe so langsam...

nachdem seit dem Update meine Vorgaben deutlich besser umgesetzt werden, gibt sihc immer das gleiche Bild:

-Ich schneidere eine Taktik auf meine Mannschaft zu
-Meine Mannschaft verliert die ersten 1-3 Spielen unglücklich, oder packt ein unentschieden
-Meine Mannschaft gewinnt teils als klarer Underdog die nächsten 2-3 Spiele
-Und dann fängt das verlieren wieder an.

So kommt mein Team quasi nie in den "Genuss" einer zu 100% eingespielten Taktik, weil diese nach wenigen Spieltagen schon wieder total ineffizient scheint. Freu ich mich anfangs noch, das alles zu klappen scheint, ärger ich mich später über individuelle Fehler en masse, oder Zuckerpässe der Gegner die regelmäßig meine Defensive aushebeln.

Bin bisher in jedem FM mehr oder weniger "erfolgreich" gewesen, und meinte eigtl. auch Taktiken & Spiele gut analysieren und lesen zu können, aber im 13er verzweifle ich. Was mich am meisten ärgert ist, das mir so mal ein lang andauerndes Engagement irgendwie verwährt bleibt, weil ich entweder den Spaß verliere oder rausgeschmissen werde..  :(
Das dürfte vielen Anfängern mit dem SI-FM ähnlich ergehen, und dürfte daher eher kontraproduktiv sein.
Ich will nicht behaupten, das die ME mist oder schlecht wäre; aber scheinbar wird es (vorerst?) nicht möglich sein, bestimmte reale Taktiken im FM umzusetzen.
Wenn man solange an den Einstellungen rumprobiert, bis die ME damit zufrieden ist, kann ja auch nicht das Ei des Erfinders sein?

Eigentlich schade, weil ich denke, das der 13er frühestens im Februar nächsten Jahres mit dem Finalen Patch ausbalanciert sein wird/sein könnte.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #495 am: 26.November 2012, 22:23:11 »

eben. Hab ja auch schon oft gesehen das Systeme ohne Flügelspieler wohl recht erfolgreich sind - aber: So will ich eben nicht spielen lassen. Hab keinen Bock 5 OMs aufzustellen, nur weil damit ein Überladen des Gegners in der aktuellen ME am einfachsten geht.
Jeder hat ja seine eigene Philosophie, aber es geht halt echt garnix. Richtig scheisse ist, wenn du während der Saison zu einem Team kommst und keine Transfers tätigen kannst - ne Taktik einfach nur aufs Team zuzuschneiden ist dank dieses merkwürdigen Verlaufs quasi unmöglich, weil einem irgendwann sämtliche Möglichkeiten zum Reagieren genommen werden.
Doof, aber ich bin drauf und dran den 12er wieder zu installieren. Nutzt man dort nicht unbedingt die Fehler der ME massiv aus, ist das Spiel super anspruchsvoll, belohnt aber auch Arbeit mit Erfolg..

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #496 am: 26.November 2012, 23:05:36 »

So etwas hab' ich noch nie gehört - sämtliche KI-Manager stellen also alleine wegen Dir alles um? Sicher, dass nicht einfach die Manager bei den fraglichen Vereinen wechselten und ihre bevorzugten Formationen durchsetzten? Sehr oft gab es früher die bekannten "Kein Erfolg in der zweiten Saison"-Posts, die schlicht mit dem zusammenhingen, was ich beschrieb. Oft renkte sich das dann wieder ein, wenn der Erfolg ausblieb und die Reputation wieder sank. Dann griff nämlich die Taktik gegen Gegner wieder, die genau so spielten wie vorher - für eine Weile. Bis zu dem Zeitpunkt nämlich, bis die Reputation wieder stieg.

Zitat
Das dürfte vielen Anfängern mit dem SI-FM ähnlich ergehen, und dürfte daher eher kontraproduktiv sein.
Ich will nicht behaupten, das die ME mist oder schlecht wäre; aber scheinbar wird es (vorerst?) nicht möglich sein, bestimmte reale Taktiken im FM umzusetzen.

Ich höre hier immer nur "Maßgeschneiderte Taktik", wenn damit in der Tat eine Universaleinstellung gemeint ist, die nie auch nur im geringsten angepasst wird und anders als die KI keine Führung-halten-, Dicht-machen-, Konter- oder Brechstangenskonzepte kennt, würde ich das mal überdenken. Ich kann mich täuschen, ich glaube aber, dass viele Spieler vor allem damit zu kämpfen haben, dass man sich nicht mehr einfach so Platz und Raum erspielt, der mangels Kollisionsabfrage vorher irgendwie immer da war, spätestens, wenn einer der Sturmraketen durch ihren Verteidiger durchrannte, sondern sich diesen erspielen muss.
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 23:12:49 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #497 am: 26.November 2012, 23:52:03 »

kollisionsabfrage?

ja hab ich viel von gelesen/ blogs gesehen/ schwärmereien gehört etc....in der matchengine zeigt sich jedoch mM nach davon nichts.....zumindest erkenne ich keine revolutionäre neuerungen im vergleich zur 12 ME, die imho um längen besser ist als die aktuelle.

still hoping on 13.2. .......
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 23:55:04 von Rune »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #498 am: 26.November 2012, 23:56:33 »

Weißt du denn auch wirklich was mit Kollisionsabfrage gemeint ist oder hälst du das für irgendein technisches Wunderding? Es klingt nämlcih irgendwie nach letzterem.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #499 am: 27.November 2012, 00:01:53 »

Weißt du denn auch wirklich was mit Kollisionsabfrage gemeint ist oder hälst du das für irgendein technisches Wunderding? Es klingt nämlcih irgendwie nach letzterem.

wie gesagt hab mich damit befasst und damit auseinandergesetzt...jedoch kann ich eine entsprechende neuerung nicht in der matchengine nachvollziehen.
warum du jetzt der meinung bist dass ich das ganze für ein wunderding halte musst du mir aber bitte erklären ;-)..... evtl weil es so verkauft wurde?
immerhin war es ja so, dass damit eine entscheidende neuerung der ME seitens der programmierer postuliert wurde, die die matchengine signifikant besser machen sollte...u.a. sollte der eckenbug damit ad acta gleget werden, der ja vorher in der 12er version, in einer wirklichen toll umgesetzten ME offenbar nicht zu fixen war.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 00:05:51 von Rune »
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 100   Nach oben