Doch ich mach schon Experimente...
aber ich bin auch schon seit dem CM2 dabei, also ich denke das ich weiß was ich da mache und auch die Auswirkungen gut einschätzen kann
Man kann den FM ja so und so spielen. Die einen suchen nach Mustern, mit denen sie die Engine "schlagen" und die KI aushebeln, die anderen versuchen das Spiel so zu spielen, wie es von SI seit dem ersten CM gedacht ist und auf die die Engine und KI mehr und mehr zugeschnitten wird. Taktiken, die normalerweise komplett auseinanderfallen beim Wechsel zwischen den Engines sind normalerweise ein Symptom für Erstgenanntes. Sie folgen nicht der taktischen Logik, die in der Engine und , KI mitspielt, sie sind meist Ergebnis von Langzeittests mit Einstellungen, die im Schnitt die KI alt aussehen lassen und Resultate bringen. Damit will ich weder die eine noch die andere Spielweise bewerten, ich will nur sagen, dass es nichts darüber aussagt, wie man spielt, wenn man schon seit x Jahren dabei ist.
Früher war die Engine und KI schließlich eher anfälliger für offensichtliche "Exploits", vor allem mit den früher noch vorhandenen Vorwärtspfeilen. Und dass so eine Spielweise eben diese Nachteile hat: Da es darum geht, die Engine zu schlagen wie den Bossgegner eines Arcadespiels, eine Einstellung und Formation zu finden, die im Schnitt am wenigsten Risiko und die meisten Resultate verspricht, die unabhängig von allem anderen immer Chancen und Ergebnisse kreirt, eine, bei der man nicht gegenwirken und eingreifen muss, etwa wenn in einem Spiel trotz Dominanz keine Chancen herausgespielt werden, lernt man so nie grundsätzlich, wie die taktische Logik im Spiel tickt. Sondern muss sich bei jedem Enginewechsel aufs Neue unter anderem komplett neue Einstellungen basteln. Denn die Exploits werden immer angegangen, auch wenn es realistisch betrachtet immer (neue) geben wird. Ich weiß nicht, wie Du spielst, und will das auch nicht bewerten, nicht falsch verstehen - hier gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Aber ich kann nur jedem Neuling raten, bevor sie mit den Reglern anfangen, sich mit Dokumenten wie Tactical Theorems auseinanderzusetzen, sich anzusehen, was der Creator macht, sich die Grundlagen in Sachen Fußballtaktik und Matchengine anzulernen und erst dann mit den Experimenten anzufangen, falls sie es noch wollen. Der Creator mit seinen vermeintlichen "Standardtaktiken" ist mehr als ein Anfängertool, er ist ein dynamisches Gebilde, das mehr Einstellungen zulässt, als man alleine mit Reglern je speichern könnte. Genauso empfehle ich das jedem der aktuell wirklich solche Probleme hat, da reinzuschauen, falls noch nie geschehen. Denn auch wenn es fast wie ein Beißreflex bei einem Videospiel ist, einfach mal rumzuprobieren und eine vermeintliche Einstellung und Formation zu finden, die im Schnitt die meisten Ergebnisse bringt. Das Spiel zu "schlagen" statt die KI anhand der taktischen in die Engine implementierten Konzepte auszuspielen. Der FM wird immer mal wieder Engine-Updates haben, die bei solcher Spielweise immer wieder aufs Neue geschlagen werden will. Die eigentliche (Fußball-)Logik wird immer dieselbe bleiben.