Moin, spiele den FM13 seit fünf Tagen und bin auch mittelprächtig gefrustet. Schön zu sehen, dass es auch anderen so geht ;-)
Abgesehen von den Veränderungen, die einfach wohl nur eine Gewöhnung bedürfen (zB Training), ist es vor allem die Spielengine, die meines Erachtens einen deutlichen Rückschritt gegenüber FM12 darstellt.
Ich spiele mit Werder Bremen, keine Topmannschaft in dieser Saison, allerdings im FM13 mit unglaublich hohen Werten für die meisten Spieler. Im Match macht sich das aber überhaupt nicht bemerkbar. Es gibt reihenweise chaotischste Niederlagen gegen alle möglichen Gegner. Die gewählte Taktik spielt dabei keine Rolle. Insbesondere in der Defensive fange ich mir die irresten Tore ein, die selbst bei noch nicht voll eingespielter Taktik nicht sein dürften.
Die Folge: Ich bin bereits 2x vor der Winterpause als Trainer entlassen worden. Das ist nicht tragisch, ist mir am Anfang von FM12 auch passiert. Danach bin ich mit Stück für Stück verbessertem Team später 5x am Stück Meister geworden. Jetzt, im FM13, habe ich absolut keine Idee, was ich wo ändern und optimieren könnte. Wenn ich hier lese, dass es anderen zB mit einem Topteam wie dem BVB genauso geht, vermute ich doch, dass da irgendwas mit der Spielengine im Argen liegt.
Wie gesagt, es geht nicht um den Frust des Verlierens an sich, sondern darum, dass es so komisch zustande kommt und aus den Spielen heraus nicht erkennbar ist, an welchen Schrauben man drehen könnte.
Ach, und ein Nachtrag: Außerdem kommt mir das Spiel an vielen Stellen "zäher" vor. Es dauert länger, bis Klicks umgesetzt sind.