Ich glaube, dass hohe Mentalitäten respektive die Attacking-Strategie des TC im Schnitt zu vielen Weitschüssen führen, selbst wenn es für den Spieler noch andere Optionen gibt, gerade die mentalen Attribute spielen da ebenfalls rein. Überdurchschnittlich vielen Weitschüssen. In der Realität sind im Schnitt gut ein Drittel aller Schüsse, die aufs Tor abgegeben werden, Distanzschüsse. Im FM aktuell gerne mehr, gerade mit aggressiven Einstellungen.
Allerdings spielen da eben auch diese Einstellungen rein, Angriffsstrategien bzw. hohe Mentalitäten erhöhen das Risiko, das Spieler gehen, beträchtlich. Auch mit moderateren Einstellungen lassen sich offensive Spielweisen anweisen, bei bunkernden Gegnern sind gemäßigtere Vorgehensweisen sogar ratsam, um Räume zu schaffen. Es gibt eine neue Engine, die komplett anders (und bedeutend besser) verteidigt, die allzu einseitige Taktiken nicht mehr möglich macht und eine KI, die wieder ein bisschen bessere Entscheidungen trifft. Von der Spielbalance und Bugs, die Fernschüsse und Torwartfehler provozieren mag, kriegt auch die KI was ab, nicht weniger als der Spieler. Von einseitigen, unvorteilhaften oder unlogischen Anweisungen aber nicht.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, der Rumpelfußball und kaum nachvolllziehbare Spielverläufe sieht, die verdammten Regler mal testweise in Ruhe zu lassen, selbst wenn er meint, er wäre Experte . Ich weiß, das ist plump, und die allermeisten mögen das wissen: Bloß weil es "defensive" und "offensive" Mentalitäten gibt, heißt das nicht, dass es ratsam ist, die Verteidiger auf "Verteidigen", die Angreifer auf "Angreifen" und die Mittelfeldspieler irgendwo in der Mitte zu lassen, beispielsweise. Das gleiche gilt für Vorwärtsläufe und Rollen: Spieler mal nicht mit nach vorne sprinten zu lassen sondern im Gegenteil sich zurückfallen zu lassen kann offensiv weitaus wirksamer sein als jeder Vorwärtslauf. Ich hatte kürzlich mit Stoke zwei Spielweisen gehabt, einmal mit Peter Crouch vorne drin, der mit Flanken bombardiert wurde und die zu Kopfalltoren nutze. Einmal mit geduldigem Aufbauspiel durch die Mitte mit Steilpässen auf Michael Owen, beides hat, so eindimensional und gegen bessere Gegner sicherlich leichter zu verteidigen es war, sichtbar funktioniert. Wer behauptet, die Engine würde nichts umsetzen, sollte seine Spielweise drastisch überdenken.