Bin mir mittlerweile selbst nichtmehr sicher, dahte irgendwo wurde von Seiten SI gesagt, dass die ME neu ist.
Wo ist der Thread mit den Updates auf SI? Finde das nicht? Ich frag da mal direkt
SI sagten letztes Jahr im Forum, sie arbeiteten an Veränderungen, die frühstens im FM 2013 greifen würden. Die Entscheidung, das alles schon im FM 2013 zu implentieren, ist wenige Monate vor Release gefallen. Teilweise ist die aktuelle Engine laut Paul Collyer zu gewissen Teilen wirklich praktisch neu geschrieben, und es wurden neue Eigenschaften hinzugefügt, die mindestens auf lange Sicht das ganze sicherlich um einiges anheben, wenn es nicht schon der Fall ist. Die Kollisionsabfrage: Spieler konnten früher praktisch durcheinander durchlaufen, die weniger Tore und Chancen kommen wohl bisher nicht ganz von ungefähr, vielen Exploittaktiken reichten früher Anweisungen, die einen einzelnen, explosiven Stürmer haben regelmäßig durchstarten lassen, immer und immer wieder. Die verlängerte Spieldauer: Etwa 90 x 60 x 0,2 Echtzeit-Sekunden mehr Spielzeit und die Aktionen dazu, die es mehr im Spiel gibt. Die Physik.
Im Übrigen ist fand ich es letztens sehr amüsant zu lesen, wie SI mal von einem Experiment während einer Beta des Football Manager Live erzählten. Irgendwann während der Beta gaben sie die Meldung raus, ein ME-Update sei ins Spiel integriert worden. Die Reaktionen waren entsprechend, die einen beschwerten sich, die anderen waren begeistert. Tatsächlich hatte es dieses Update nie gegeben - das zeigt, wie subjektiv viele das Spiel sehen, aber auch, wie vorsichtig SI mit Feedback umgehen müssen. Ich denke, Ähnliches wird man hier auch zum FM 2012 finden, denn es gab praktisch bis auf einen Ecken-Tweak keine Änderungen zwischen den Engines des FM 2011 und 2012, weil SI im Hintergrund lieber an der jetzt implementierten Runderneuerung arbeiteten, statt sich weiter mit Tweaks und Balance-Patches evtl. doch wieder neue Probleme zu schaffen. Grundsätzlich ist die neueste Version sowieso immer eine Katastrophe, die alte war doch super - selbst wenn die alte eigentlich ganz die neue war.
Zum Thema Konkurrenz: Welche Konkurrenzanbieter. Der FM ist ein Alleingang. Dabei finde ich es ziemlich erschreckend, dass er das einzige Fußballmanagerspiel ist, das auch den Fußball im Fußballmanager recht gut abbildet. Transfers haben wegen Attributen und PPMs in der Engine tatsächlich mess- und sichtbares Gewicht, taktische Entscheidungen und Trainingsentwicklung demnach ebenso. Gerade in Deutschland entwickelte Programme waren und sind hier reihenweise eine regelrechte Farce gewesen - was sicherlich nicht an fehlender Fußballbegeisterung "unsererseits" liegt.