MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2013  (Gelesen 371864 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #180 am: 13.November 2012, 12:07:11 »

Das generelle Kritik am "Spielablauf" kann ich aber schon verstehen. Mit RWE sehen die Spiele immer gleich aus: Die Mannschaft im Ballbesitz kombiniert sich bis zum Strafraum, dort verbarrikadiert sich die gegnerische Mannschaft mit 8 Mann (zumindest beim 4-4-2). Dann wird minutenlang die Lücke in der Verteidigung gesucht und der Ball läuft im Handballstil Ewigkeiten durch die eigenen Reihen. Und noch ein Pass und noch ein Pass. Irgendwann wird dann die Lücke gefunden oder eine wilde Flanke geschlagen.

Dann hat sich zum Update vor einer Woche nicht viel geändert. Siehe auch mein Screenshot von damals. Teams sollen zwar etwas früher den ballführenden Spieler angreifen, so dass wegen dieser Geschichte Amateure gegen Profis vielleicht nicht mehr über 80% an Passquote bekommen(!). Aber ich finde es schon merkwürdig, dass SI selbst das weit vor Release nicht aufgefallen ist. Das war im FM 2012 noch komplett anders - und vor allem auch je nach Taktik komplett anders. Hier ziehen sich Teams bei Ballverlust immer so weit zurück und können alle Teams bis zum Sechzehner loskombinieren, selbst Mannschaften, die ganz klar schwächer besetzt sind als ihr Gegner. Im Shot oben sieht man die Reserve von PSG in rot, und das ist keine Ausnahmeszene gewesen, sondern war praktisch jedes Mal der Fall, wenn die Profis den Ball an ihren Nachwuchs verloren. Ich bleibe sowieso noch beim 2012er, auch wegen meinem schönen Luxemburg-Save.

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #181 am: 13.November 2012, 12:15:26 »

Dann hat sich zum Update vor einer Woche nicht viel geändert.

Hat sich auch nicht...Wie gesagt, also dass das Spiel verbuggt ist würde ich jetzt nicht sagen, aber ein wirklicher Spielspaß kommt auf Grund der für mich noch nicht ausgereiften Spielengine nicht auf...Die Engine hat potential, das sieht man allerdings auch sehr deutlich, allerdings wurde bisher nur ein Bruchteil davon umgesetzt und so macht das Spielen kein Spaß....So gehts erstmal wieder zum 2012er zurück und ich hole mir mit ManU doch noch die Meisterschaft :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #182 am: 13.November 2012, 12:27:55 »

Durch das Update hat sich schon etwas geändert. Irgendwann haut mittlerweile mal ein guter Abräumer erfolgreich dazwischen, Sven Bender erledigt das gerne per Grätsche. Bis dahin spielt sich der Gegner, gerne auch tiefklassiger, den Ball locker flockig bis an den gegnerischen Strafraum und hält ihn dort teilweise ziemlich lange. Auch wenn das nicht effektiv für die kleine Mannschaft ist, ist das doch unrealtistisch.

Nicht jede Mannschaft kann gegen jede Mannschaft so einen Ballbesitzfussball aufziehen. Im FM ist das möglich, wenn auch nicht immer mit erfolgreichen Ergebnis.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Mansoon

• Bambini
  • *
« Antwort #183 am: 13.November 2012, 12:43:24 »

Also ich hab die Erfahrung jetzt gemacht, dass man nicht zu defensiv spielen sollte.
Spiele zur Zeit mit dieser Aufstellung:

-------IV-----IV-------
-DFR--------------DFL-
------ZM-----ZM------
-OMR----OMZ----OML-
----------MS----------

Beide ZM nicht zu defensiv einstellen und es wird gut Druck auf den Gegner ausgeübt.
Wichtig denke ich sind auch die defensiven Flügelspieler. Stell ich sie als RV und LV auf, stehen sie nur hinten rum und lassen den Außenstürmern zu viel Platz.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #184 am: 13.November 2012, 13:04:20 »

Also ich hab die Erfahrung jetzt gemacht, dass man nicht zu defensiv spielen sollte.
Spiele zur Zeit mit dieser Aufstellung:

-------IV-----IV-------
-DFR--------------DFL-
------ZM-----ZM------
-OMR----OMZ----OML-
----------MS----------

Beide ZM nicht zu defensiv einstellen und es wird gut Druck auf den Gegner ausgeübt.
Wichtig denke ich sind auch die defensiven Flügelspieler. Stell ich sie als RV und LV auf, stehen sie nur hinten rum und lassen den Außenstürmern zu viel Platz.

Mit den Außenverteidigern habe ich keine Probleme. Außerdem würde ich mögliche Probleme nicht mit eher unrealitischen Aufstellungen lösen wollen.
Die Match Engine ließ sich bisher auch immer wunderbar mit 3 Mittelstürmern aushebeln, deswegen würde ich trotzdem nicht so aufstellen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eternity72

• Profi
« Antwort #185 am: 13.November 2012, 13:55:38 »

Das generelle Kritik am "Spielablauf" kann ich aber schon verstehen. Mit RWE sehen die Spiele immer gleich aus: Die Mannschaft im Ballbesitz kombiniert sich bis zum Strafraum, dort verbarrikadiert sich die gegnerische Mannschaft mit 8 Mann (zumindest beim 4-4-2). Dann wird minutenlang die Lücke in der Verteidigung gesucht und der Ball läuft im Handballstil Ewigkeiten durch die eigenen Reihen. Und noch ein Pass und noch ein Pass. Irgendwann wird dann die Lücke gefunden oder eine wilde Flanke geschlagen.
Ab und zu gibt es dann mal einen sehenswerten Konter. Der generelle Spielablauf sieht zumindest bei diesem Setup nahezu identisch aus und wenn nicht demnächst ein ME Update kommen würde, hätte ich schon keine Lust mehr.

Ja das finde ich auch sehr übel, genauso sehen die Angriffe meiner Gegner aus, oft genug fallen dann Gegentore, weil einer dann doch mal etwas freisteht und von der Strafraumgrenze abzieht oder an der Grundlinie entlang aus einem völlig unrealistischem spitzen Winkel den Ball reinhaut.

das abwehrverhalten ist merkwürdig, keine geht mal richtig drauf auf den Gegner, auch wenn Tackling hart, enge Manndeckung und starkes Pressing eingestellt ist, da müsste spätestens beim zweiten, dritten "hin- und hergeschiebe" einer draufgehen oder zur not den gegner umgrätschen

Offensivverhalten ist auch nicht immer so toll, öfters wird der ball von der strafraumgrenze bis ins defensive mittelfeld zurückgespielt anstatt zu schiessen, obwohl grad freie bahn war

sieht aber immer noch um klassen mehr nach fussball aus als bei der konferenz und es wird bestimmt bald ein me update kommen, da auch im offiziellen si-forum sehr stark kritisiert wird, vor allem an der defensive.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #186 am: 13.November 2012, 14:06:43 »

Was die ME betrifft: Kann es sein, das SI was dran ändern will/muss, damit man nicht mit jeder Mannschaft 7-0 Siege am laufendem Band feiert? Kann mir das nicht anders vorstellen, wenn der Gegner öfters mit 8 Mann mauert...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eternity72

• Profi
« Antwort #187 am: 13.November 2012, 14:14:32 »

nein da kommen keine 7-0 siege raus, weil die angreifende mannschaft nicht an den gegnern vorbei geht, also auch kein schneller antritt mal um ihn zu überlaufen.. es wird einfach nur hin und her gespielt (teilweise so wie man das aus dem EA-Manager kennt...leider...), mal zurück, dann zur site, wieder zurück zur mitte usw... geht teilweise minutenlang... entweder es gibt dann eine lücke oder es kommt ne flanke die der torwart fängt oder direkt ins seitenaus geht...

und zwar EGAL was für Mannschaften dort spielen... jeder unterklassige Dorfverein hält minutenlangen Ballbesitz am gegnerischen Strafraum, egal ob der Gegner Hintertupfingen oder Dortmund, Bayern, Barcelona heißt...

von Profimannschaften erwarte ich zumindest das sie in ide zweikämpfe gehen, tackeln und wenn es nicht anders geht auch mal ein foulspiel begehen wenn der Gegner am eigenem strafraum den Ball hin und herlaufen lässt

und so"mauert" nicht nur der Gegner, sondern auch das eigene Team... wie gesagt auch mit Tackling auf "hart", enge Manndeckung, starkem Pressing, Shouts "Mehr in die Zweikämpfe gehen", "Gegner attackieren" bringen auch nix
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 14:16:53 von Karlsruher37 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 13.November 2012, 14:18:39 »

dem kann ich nur zustimmen. nach ausführlichem testen muss ich meine ursprüngliche meinung dass die ME sich verbessert hat relativieren.

einige bewegungsabläufe sehen zwar echt schicker aus, aber die gesamte engine an sich ist leider sehr,sehr schlecht wie ich finde, zumindest im vergleich zum 12er.
ich hoffe dass das mit zahlreichen patches behoben werden kann.
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 14:20:19 von runebratseth »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #189 am: 13.November 2012, 14:25:43 »

nein da kommen keine 7-0 siege raus, weil die angreifende mannschaft nicht an den gegnern vorbei geht,
Ich meinte wenn man sich die Foren anguckt mit den früheren FM-Versionen (und da war sicherlich die ME auch nicht PERFEKT); wie hier ein Paar Screens aus dem 12er (NICHT VON MIR!!)

Wenn SI solche Ergebnisse sieht, dann ist doch klar das Sie die ME ändern, damit das nicht zu unrealistisch wird mit den Ergebnissen, oder?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DjSauer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #190 am: 13.November 2012, 14:42:35 »

...und zwar EGAL was für Mannschaften dort spielen... jeder unterklassige Dorfverein hält minutenlangen Ballbesitz am gegnerischen Strafraum, egal ob der Gegner Hintertupfingen oder Dortmund, Bayern, Barcelona heißt...

...und so"mauert" nicht nur der Gegner, sondern auch das eigene Team... wie gesagt auch mit Tackling auf "hart", enge Manndeckung, starkem Pressing, Shouts "Mehr in die Zweikämpfe gehen", "Gegner attackieren" bringen auch nix

Genau das ist es, die vermeintlich stärkere Mannschaft bekommt es aber auch nicht hin, mal ein paar geeignete Spielzüge aufzubauen und so wird der Ball eigentlich von beiden Mannschaften hin und hergeschoben, bis sich dann durch Zufall oder durch einen Stellungsfehler der Abwehr mal eine Torchance/Schusschance ergibt und dann geht der Ball (eventuell) rein....Auf individuelle Fähigkeiten der Spieler wird mir auch viel zu wenig eingegangen, aber das habe ich ja schon mindestens 2 mal hier geschrieben... Und Spaß macht das nicht, da ist noch sehr viel patcharbeit von Nöten....

Ich meinte wenn man sich die Foren anguckt mit den früheren FM-Versionen (und da war sicherlich die ME auch nicht PERFEKT)...

...Wenn SI solche Ergebnisse sieht, dann ist doch klar das Sie die ME ändern, damit das nicht zu unrealistisch wird mit den Ergebnissen, oder?

gruss sulle007

Mag sein, dass die damalige KI somit ausgetrickst wurde aber trotzdem sah das wenigstens nach Fussball aus und wenn der Gegner mal solche Spieler hatte, konnte man auch einen auf die Mütze bekommen...
Wichtig ist doch nur, dass man sich die Spiele gerne wieder anguckt, ob ich dann irgendwann im Jahre 2040 mit einem megageskillten Kader jedes Spiel 9:0 gewinne, das ist mir eigentlich relativ egal...Um dem vorzubeugen könnte man ja die gegnerische Manager KI erhöhen, damit man sich nicht so leicht die absolute Dreamelf zusammenkaufen kann...
Aber dem auf Kosten des 3D-Spiels entgegenzuwirken ist mit Sicherheit der falsche Weg!!

EDIT: Dazu fällt mir noch ein, dass viele Spieler aus der Jugend absolute Traumwerte hatten und die aktuellen Spieler sind teilweise underskilled...Wenn ich mir da nen Götze mit Abschluss 9 angucke....Da sollte mal was gemacht werden, einige aktuelle Spielerwerte überarbeitet werden und dass aus der Jugend nicht 5000 Wunderkinder entspringen...Das wäre der richtige Weg
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 14:56:24 von DjSauer »

Eternity72

• Profi
« Antwort #191 am: 13.November 2012, 14:45:18 »

Ja das auf jeden Fall, ist ja auch ne gute Idee mit der neuen ME, muss nur in manchen Bereichen, vor allem in Sachen Aggressivität der Defensive geändert/verbessert werden und wird es es sicherlich auch.

Solche Ausreißer wie in den Screenshots wirds leider immer wieder geben, klappt aber nur mit "Exploit"-Taktiken die die ME komplett aushebeln

Es ist halt unrealistisch wenn jede Mannschaft den Ball wie Barcelona kreiseln lässt...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #192 am: 13.November 2012, 14:52:32 »

Gegen die Exploits hat SI schon anders vorgebaut. Dass Teams weder in der eigenen Hälfte, über weite Strecken noch nicht mal in der Gegnerhälfte unter Druck gesetzt werden, und zwar unabhängig von dessen Taktik, ist denke ich kaum im Sinne des Erfinders. Im Grunde zirkulieren Teams wohl auch nicht wie Barcelona, so ganz ohne Druck sieht das nur so aus.

nein da kommen keine 7-0 siege raus, weil die angreifende mannschaft nicht an den gegnern vorbei geht, also auch kein schneller antritt mal um ihn zu überlaufen.. es wird einfach nur hin und her gespielt (teilweise so wie man das aus dem EA-Manager kennt...leider...), mal zurück, dann zur site, wieder zurück zur mitte usw...

Den scheinst Du schon lange nicht mehr gespielt zu haben, der neueste Tick siet mindestens zwei Versionen ist, dass Teams ausschließlich Angriffsfußball spielen und, egal welche Einstellung, direkt nach vorne zum Spieler abgeben, der als nächstes zum Tor steht. Irgendeinen Art von Quergeschiebe oder Aufbauspiel gibt es gar nicht, geschweigedenn irgendeine Form von richtiger Strategie.

Eternity72

• Profi
« Antwort #193 am: 13.November 2012, 15:09:10 »

Den EA hab ich die letzten 2 Jahre jeweils nur die Demo angespielt  ;D
aber da ist eh keine Taktik nötig   :P bzw... egal was man dort einstellt, die Spieler halten sich eh nicht dran, auch in der 13er Version

Stimmt, die spielen nur optisch wie Barca, weil der Gegner sie lässt... naja SI hat in den letzten Jahren das ja immer gut inden Griff bekomen und das werden sie diesmal auch

karenin

• Profi
« Antwort #194 am: 13.November 2012, 15:42:09 »

Also entgegen der meisten komme ich mit dem Ballgeschiebe ganz gut zurecht seit ich direkteres Passspiel bevorzuge. Im übrigen sehen die meistens die eigentlichen Auswüchse doch sowieso nicht, da sie gar nicht das volle Spiel schauen.. Davon ab wird die Attributsabfragen gut gelöst, nur die visuelle Umsetzung hapert... Obs nun scheiße aussieht oder nicht, es wird seinen (taktischen/attribut) Grund haben das der Verteidiger vor dem Ball hertrippelt und nur darauf warten bis der Stürmer ihn erreicht hat und solche komischen "Scherze)..

Mein Kritikpunkt ist eigentlich fast ausschließlich (oder besser gesagt immer noch..) der "zweite Ball" sowie die Abfrage, wer dem Ball am nächsten ist. Da rennt dir ein Spieler über den ruhenden Ball, noch 10 Meter weiter und rudert zurück weil der Gegner im trägen Seitwärts Jogging den Ball dann erreicht hat.. Dasselbe auch bei Kopfbällen (Ecken, Flanken), nach meinem Eindruck wird da irgendwie der falsche "Empfänger" ausgewählt.

Alles in allem komme ich aber gut klar, man muss verglichen zum 12er offensiver agieren wenn es nach vorne gehen soll, aber damit hat es sich eigentlich auch schon.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #195 am: 13.November 2012, 16:53:04 »

Ich kann viele der Kritikpunkte an der ME auch nicht nachvollziehen bzw. bestätigen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich 'nur' im Highlightmodus in 2D spiele.
Teilweise wird tatsächlich der Ball in 16er Nähe nur verwaltet...mit unterschiedlichem Ergebnis, manchmal werden aber auch zügige Konter gespielt.

Ich denke die kommenden 1/2 Patches werden auch diesmal die ME ordentlich abrunden.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #196 am: 13.November 2012, 17:04:47 »

Ich bin da auch bei DJ Sauer ^^....

Absolut keine Chance weil meine Kicker nichts ausrichten können und teilweise halb so schnell laufen wie die Gegner :D.... Ich habe 4 Offensive 2 zwischen Abwehr und Sturm und 4 Hinten....
Der Gegner hat bei Ballbesitz 9 Offensive und bei Ballverlust 9 Defensive die laufen wie eine Handballmannschaft auf und ab. Egal ob 3 Liga oder 1 Liga.  Die spielen dann vorne mit 9 gegen 5 Katz und Maus und svchieben den Pass solange hin und her bis der ein Spieler ins Loch geht und der Pass kommt. Aber warum können das meine Kicker nicht ?

Die Spielen meistens so: 1 Stürmer 1 OMZ 2 MZ 2DMZ 3 VZ und DL + RL

Eternity72

• Profi
« Antwort #197 am: 13.November 2012, 17:49:47 »

SI arbeitet ja schon mit Hochdruck an einem Patch, im offiziellem SI-Forum wimmelt es nur so von Bug-Reports zur ME.

« Letzte Änderung: 13.November 2012, 18:01:49 von Karlsruher37 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #198 am: 13.November 2012, 19:06:54 »

Solche Ausreißer wie in den Screenshots wirds leider immer wieder geben, klappt aber nur mit "Exploit"-Taktiken die die ME komplett aushebeln

öhm nö... geht auch jetzt noch im 13er auch ohne irgendwelche exploit taktiken...

mit ner taktik wo ich aufgestellt habe was nicht grad verletzt war auf ihrer besten position. somit sogut wie nicht eingespielt.

Eternity72

• Profi
« Antwort #199 am: 13.November 2012, 19:26:46 »

Naja Hertha gegen Aalen ist wohl was anderes als mit Sporting auswärts in Bremen...  ;D

und das sowas mal passiert ist ja auch okay...

Das mit dem Exploit war auch eher auf die dort abgebildete komplette Saison bezogen...

34 Siege und 212-9 Tore in der Bundesliga... DAS geht definitiv nur mit nem Exploit
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   Nach oben