Mich wunderts einfach unheimlich, dass bei macnhcen die Engine kaputt zu sein scheint, bei anderen aber nicht xD

Auffällig dabei ist meist, wie im offiziellen Forum, dass die komplett kaputte Engine oft Spieler haben, die keinen Erfolg hinbekommen - rein ergebnistechnisch. Ich habe vom 2013er bis jetzt immer noch bloß ein wenig die Demo gespielt. Aber dass die Engine bis jetzt ein paar neue Eigenheiten hat, ist klar. Die Defensiven waren mindestens vor dem letzten Patch so passiv, dass sich auch mit aggresiven Einstellungen ein PSG gegen die eigene Reserve
regelmäßig zurückzog, und ihrem Nachwuchs alle Zeit und allen Platz der Welt ließ, um Kombinationen aufzuziehen. Das hatte mit realem Fußball, in dem Teams gegen halbwegs proaktive Mannschaften meist bloß wenige Sekunden Zeit haben, wenn sie am Ball sind, sau wenig zu tun. Wenn ich mir im offiziellen Forum Posts durchlese, dass auch Amateurteams immer noch fröhlich kombinieren könnten wie Barcelona, scheint das womöglich übertrieben zu sein, die Grundproblematik scheint aber immer noch gegeben.
Bloß ist es schwierig, im offiziellen Forum auch für SI, aus solchen mit Frust aufgeladenen Polemikposts, herauszulesen, was die Schuld der Engine ist, und was die Schuld des Spielers ist. Meistens lässt sich überhaupt nichts rauslesen, außer, dass jemand verliert und alles auf die Engine schiebt. De facto muss auch die KI mit der selben Engine klarkommen, und de facto lässt sich sowohl manuell über die Regler als auch über den Creator Nonsens einstellen. Über Letzteres nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem. Das ist schnell passiert, vor allem, weil die KI die Creator-Konzepte relativ logisch nutzt, ein Spieler, der das nicht tut, ist im Nachteil. Trotz all der strukturellen Vorteile, die die überarbeitete Engine mit sich bringt, scheinen SI mit der Implementierung schon im FM 2013 ein bisschen auch gezockt zu haben. Dass die ihre Eigenheiten hat, war ihnen nach eigenen Posts übrigens klar. Mal sehen, wie sich der 2013er entwickelt, rein pressetechnisch läuft er ja eigentlich tadellos. Der Championship Manager 4, der erste, der grafische Darstellung neben dem Text hatte, soll ja einer der problematischsten Releases der Reihe gewesen sein. Neues braucht wohl immer etwas Zeit.