Mein Fall:
Ebenfalls wie bei jez ist nach 22 Monaten mein Festplattenrecorder von Aldi platt
Aldi ist doch dennoch verpflichtet das Teil umzutauschen bzw zu reparieren
Der Recorder ist äußerlich unversehrt und in bestem Zustand, also muss der Defekt beim Kauf bestanden haben. Reicht als Begründung
Oder?
Nein, das reicht nicht für die Gewährleistung. Für die Gewährleistung 6 Monate nach dem sogenannten Gefahrübergang (also der Zustellung der gekauften Sache) ist es erforderlich, dass du beweisen kannst, dass das Gerät schon bei Lieferung einen gravierenden Mangel hatte. Aber Elektronik hat nunmal die Eigenschaft, nach einer gewissen Zeit den Geist aufzugeben. Wenn der Defekt eindeutig auf fehlerhafte Fertigung des Gerätes zurückzuführen ist, also du beweisen (!) kannst, dass der Festplattenrekorder kaputt gegangen ist, weil der Lesekopf schon bei Auslieferung die falsche Steifigkeit hatte, weil falsches Material verbaut wurde und so unter der Belastung zu schnell ermüdet ist und nun deshalb nachgelassen hat, dann wäre das durchaus ein Gewährleistungsfall, da das Gerät mangelhaft ausgeliefert wurde. Aber mensch merkt schon, dass das rein theoretische Ausführungen sind. Der normale Verschleiß von Geräten stellt keinen Mangel dar! Und zum Verschleiß gehört nunmal auch, dass das Gerät kaputt geht, solange dort keine gravierenden nachweisbaren Fehler bei der Fertigung begangen wurden, ist das aber eine Sackgasse im Falle einer Gewährleistung 6 Monate nach Kauf.
Ich denke auch, dass du ein bisschen den Kardinalsfehler begehst und Gewährleistung und Garantie miteinander vermischst. Bei der Garantie ist es tatsächlich so, dass Geräte, die sachgemäß behandelt wurden (also beim Festplattenrekorder beispielweise keine Sturzschäden feststellbar sind und auch kein Wasser irgendwie reingelangt ist) und im Garantiezeitraum trotzdem kaputt gehen, ersetzt werden. Diese Garantie ist aber eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der gesetzlichen Verpflichtung zur Gewährleistung des Händlers zu tun.
Aaaaaaaaber, in deinem Falle und im Falle von jez würde ich mich informieren, ob der Hersteller nicht vielleicht sogar tatsächlich eine 2-jährige Garantie auf sein Gerät gegeben hat. Beim Festplattenrekorder dürfte es sich um Medion handeln. Medion gibt in aller Regel 2 Jahre Garantie, wenn das Gerät über Aldi gekauft wurde, könnte die Garantiezeit sogar 3 Jahre betragen, abhängig von den angebenen Konditionen beim Kauf. Deshalb lohnt es sich, so schnell wie möglich eine mögliche Garantie abzuwickeln, wenn du sagst, dass du das Gerät ordnungsgemäß behandelt hast. In diesem Falle schickst du das Gerät ein (wenn du es bei Aldi gekauft hast, dann kann das vllt auch der Aldi-Shop für dich machen...das könnte unter Umständen eine Gebühr kosten, weil wie gesagt: die Garantie wickelt der Hersteller ab, nicht der Verkäufer. Aber da Medion und Aldi sehr eng kooperieren könnte es auch kostenfrei sein). Das Gerät wird dann untersucht und dir wird mitgeteilt, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.
Bei jez weiß ich nicht, von welcher Firma seine Raumstation mit Lötfunktion ist. Aber wenn ich Hersteller seinen Lötkolben für 70€ anbietet, dann ist da ganz bestimmt auch eine 2-jährige Garantie drin. Auch hier könnte es sich lohnen, das mal nachzulesen. Wenn auch der Lötkolben sachgemäß bedient wurde und auf Grund von zu schnellem Verschleiß das Zeitliche gesegnet hat, dann ist unter Umständen auch hier noch was rauszuholen.
Ich habe mir vor 7 Jahren mal ein Schweizer Taschenmesser der Marke Victorinox gekauft. Dazu gab es lebenslange Garantie. Seitdem ist mir einmal eine Feder der Schere abgebrochen, ich habe das Messer eingeschickt und 2 Wochen später ein brandneues Messer zurückbekommen. Ein anderes Mal ist die Klinge des kleinen Messers gebrochen, beim Versuch in Norwegen eine Eisskulptur zu schnitzen (fragt nicht, ich wars nicht). Ich habe das Messer eingeschickt und ein neues zurückbekommen. Beide Male habe ich in dem begleitenden Brief von Materialfehlern gesprochen, gleichzeitig in höchsten Tönen das Produkt gepriesen. Das hilft beim Hersteller immer.
Übrigens ist es immer gut, sich mit Herstellern anzufreunden. Meine Freundin liebt zu Weihnachten die Zimtsterne von Schulte und ich habe da mal einen Brief hingeschrieben verbunden mit der Frage, wo die Zimtsterne denn im Sommer erhältlich wären. Daraufhin kam ein Paket mit 2kg Zimtsternen zurück, dabei lag ein netter Brief, in dem stand, dass die Firma sich sehr über das positive Feedback für ihr Produkt gefreut habe und hofft, dass 2kg den Bedarf für den Sommer decken werden. Gerade kleine, mittelständische Firmen sind sehr an public relations interessiert und einige nehmen das sehr ernst. Als Kunde kann mensch da nur gewinnen, sei es die Abwicklung im Garantiefall oder eben das Zusenden von kleinen Aufmerksamkeiten. Es lohnt sich letztendlich auch für die Firma selbst, denn das ist Kundenbindung.