MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Downloads - FM2013 / Allgemeine Fragen zu Downloads / Installation von Packs  (Gelesen 130039 mal)

Joern III

• Kreisklassenkönig

Hallo Zusammen !

ich bin total überfordert und "check" es einfach nicht  :(

viele Länder in .XML und .DBC-Datei in folgenden Ordner geladen
 C:\Users\Anwender\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013\editor data

worin besteht der Unterschied zwischen XML und DBC ?

Beim Start einer neuen Karriere sind die Länder auch auswählbar aber viele haben
ein "gelbes Dreieck mit !" , was heißt "Datei inkompatibel" 

Was mache ich falsch ?  Wohin werden nun die einzelnen Länder installiert und
worauf muss man achten damit es keine Konflikte gibt. Ich kann den Fehler nicht
finden. Verstehe auch den Aufbau und die Struktur nicht.

Danke wenn mir wer von Euch helfen kann. Hintergrund ich eigentlich, dass ich möglichst
viele Länder zur Auswahl hätte, so als eine Art "Worldpatch"

Gruss  :)

Intel iCore 9 | 3.6 Hz | 64 GB RAM | RTX 2080 Super
WIN 10 Pro | Sep. LW Samsung EVO 970 M.2 NVme 1TB

Casho

• Profi

Hi!

Im Normalfall wird zu jeder Datei erklärt wo und wie man sie installieren muss.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du uns schreibst welche zusätzlichen Daten Du installieren möchtest. Am besten noch direkt mit dem Link von wo Du sie her hast.

sulle007

• Lebende Legende

Hallo Joern III

Wenn du versuchst "zusätzliche"Ligen freizuschalten, dann gib mal an, um welche Files es sich da genau handelt.
Es scheint so, das du da 2 Länder-Files gleichzeitig versuchst zu laden. Das passt halt nicht.

Zwischen xml und dbc gibt es so keinen unterscheid. Kann sein, das dbc form eine "gepackte" Datei ist im Gegensatz zu xml.
(Eine xml Datei mit 32 mb Größe hat als dbc-Datei nur noch 453 kb

edit: Casho war schneller  :D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Joern III

• Kreisklassenkönig

Hallo ´nochmal  :)

...zunächst Danke für Eure Antwort.

Was mich interessiert, und versuche zu verstehen ist der Aufbau der Daten.

Ich öffne den Editor und lade den aktuellen Datensatz 1.033 oder so.
Ist das die Basis von Allen Daten was man editieren möchte bzw. kann ?

Beispiel: ich lade den Datensatz und möchte die Vereinsnamen ändern.
Wenn ich diese geändert habe muss ich diese als xml oder dbc-Datei speichern.
Diese Datei geänderter Vereinsnamen nenne ich z.b.  Namen.dbc  oder so und
füge diese Datei in den Ordner ...editordata.

Beim Laden eines neuen Games oder auch laufenden Games wird die Änderung
des Datensatzen durch eine xml- oder auch dbc-Datei wirksam. Oder anders
ausgedrückt, ich lege quasi eine editierte Datei über den "Hauptdatensatz".

Ist das so einigermaßen Verständlich und richtig interpretiert ?

Danke und Gruss
« Letzte Änderung: 20.September 2013, 13:46:24 von Joern III »

Casho

• Profi

Starte den Editor, gehe auf Datei -> Datenbank Laden. (Bei mir ist es 13.3.0 Update.)
Dann hast Du Deine Datenbank geladen und kannst entsprechend Veränderungen durchführen.
Die Veränderungen speicherst Du dann als eigenständige .dbc (Editordatei). Deine Datenbank selbst bleibt unverändert.
Beim Start eines neuen Spielstandes kannst Du dann Editordaten zusätzlich zu Deiner Datenbank auswählen.
Das bedeudet, dass Du diverse und voneinander unabhängige Änderungen an der Datenbank durchführen und diese auch einzeln oder in verschiedenen Kombinationen miteinander bei Spielstart auswählen kannst.

Speicherort für die Editordateien
\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013\editor data

Joern III

• Kreisklassenkönig

Danke für die Info´s

wie verhält es sich damit:

Ich lade eine xml- oder dbc-Datei mit Deutschland bis Regional- oder Oberliga.
Das funktioniert ja soweit. Dann möchte ich aber ein File laden indem z.b die
neusten Transfers berücksichtigt sind. Geht das oder gibt es hier schon eine
Überschneidung.

Was ich wissen möchte ist: Kann man über den Stamm-Datensatz auch ggf.
mehrere Editor-Daten "drüberlegen", etwa wie oben beschrieben ?

Danke und Gruss  :)

Casho

• Profi

Ob es da eine Überscheidung gibt kann ich Dir nicht so ohne weiteres beantworten. Das kommt im Einzelfall immer darauf an was alles an den files geändert und berücksichtigt wurde. Im Zweifelsfall wirst Du es also einfach selbst testen müssen.

Ich habe schon 4 oder 5 verschiedene Editordaten gleichzeitig ausgewählt. Ich denke nicht, dass es hierfür eine Obergrenze gibt. Nur die veränderten Daten sollten sich eben nicht überschneiden um mögliche Fehler zu vermeiden.
Als Beispiel: File A besagt, dass Schweinsteiger anstelle von Gündogan in Dortmund spielt und Gündogan dafür in München. File B besagt, dass Schweinsteiger anstelle von Khedira in Madrid spielt und Khedira dafür in München. So etwas würde ich versuchen zu vermeiden, da ich nicht beurteilen kan nwas dann passiert.

Du kannst also sicherlich ohne Probleme ein file hinzfügen welches die Verletzungen anders behandelt, ein weiteres file für Veränderungen an diversen Vereinen, eines welche die Ligenzusammensetzungen verändert, ein weiteres das diverse Pokale umbenennt, ein weiteres welches Veränderungen an einzelnen Spielerfähigkeiten durchführt, etc. pp.

Wenn Du Dir nicht sicher bist einfach mal ein entsprechendes Spiel erstellen, einige Monate/Jahre in Urlaub gehen
und anschließend durchschauen was an den veränderten Punkten passiert ist.

Baptiste

• Hobbyspieler
  • **

Müssen die Stadienbilder immer die gleiche größe haben also 400x240 ?
« Letzte Änderung: 21.September 2013, 21:38:44 von Baptiste »

Sportfreund49

• Bambini
  • *

Hätte auch ne Frage, hab mir jetzt mal so ein paar Grunddateien geholt wie Logos, ein paar Trikots and so on und das klappt auch alles.
Was nicht klappt sind Spielerbilder bzw. Trainer/Managerfotos, die bekomm' ich iwie nicht hin, hat hier jemand vl ne Lösung?

Hier mein Pfad:
C:\Users\admin\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013\graphics\players

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Ist richtig. Was du falsch gemacht haben kannst:

- Skin nicht neu geladen?
- Keine config.xml bei den Faces dabei oder sie (aus Versehen) überschrieben mit einer für nur 100 Bilder (zum Beispiel aus einem kleinen Updatepack)

Wie man die config.xml für Faces neu anlegt, steht hier an vielen Stellen prominent im Forum oder auch in den entsprechenden Megapackthreads.
Beispielsweise hier:
http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17264.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16982.0.html

Selbiges gilt für das Neuladen des Skins.
Zum Beispiel hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15576.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012

Hat beides keine Abhilfe geschaffen, dann bitte nochmals hier melden und dann detailliert schildern:
- Welches Facepack hast du? Von welcher Seite (bitte die Seite und/oder Downloadlinks angeben)
- Welches Betriebssystem hast du genau? Win 7? Win 8? 64bit?
- Wie sieht die Ordnerstruktur des Facepacks im Windows Explorer aus? Gibt es zahlreiche Unterordner? Gibt es mehrere config.xml-Dateien? (bitte mit Screenshots, damit wir das nachvollziehen können)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

eSpox

• Greenkeeper
  • *

Hey Ho,

ich hab mir eben nen großes Spielerbilderpack "Cut-Out" 5.1 geladen. Wollte nun die xml dazu erstellen, allerdings öffnet sich weder FMXML noch der graphic configurator bei mir aufm PC. Erscheinen auch nicht unter Prozesse im Task-Manager!

Windows XP 32

Könnte mir Jemand helfen?
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2013, 18:20:16 von eSpox »

Casho

• Profi

Ich kenn den Bilderpack nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dazu kein extra file mehr erstellt werden muss. Oder steht das so in der Installationsanleitung ?

eSpox

• Greenkeeper
  • *

Hey,

also bei dem Megapack ist keine xml dabei, daher dachte ich, ich muss eine erstellen.

Auch für später wäre ja wichtig zu wissen, warum FMXML bei mir nicht tut?!

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12298.0.html

Casho

• Profi

Für zukünftige Projekte hast natürlich recht, was das Programm angeht. Da ich es nicht nutze und mich auch nicht damit befasst habe kann ich Dir aber in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

marconr13

• Kreisklassenkönig

Ich habe alle 7 Parts der MetallicLogos runtergeladen und nach Anweisung installiert. Sprich: Eigentlich alle Packs sollten sich über Part1 installieren. habe aber auch sicherheitshalber mal alle 7 Parts eigenständig in den graphics-Ordner entpackt.
Doch, das Ergebnis bleibt gleich:
In Spanien, Frankreich, England und einigen anderen Nationen werden die Logos komplett angezeigt, in Deutschland, Italien und anderen wiederum nicht ein einziges. In Russland werden einige Vereine angezeigt, andere nicht (ansonsten aber entweder ganzes Land ja oder nein).

Wweiß beim besten WIllen icht mehr, woran das liegen kann.

sulle007

• Lebende Legende

Ich habe alle 7 Parts der MetallicLogos runtergeladen und nach Anweisung installiert. Sprich: Eigentlich alle Packs sollten sich über Part1 installieren. habe aber auch sicherheitshalber mal alle 7 Parts eigenständig in den graphics-Ordner entpackt.
In Spanien, Frankreich, England und einigen anderen Nationen werden die Logos komplett angezeigt, in Deutschland, Italien und anderen wiederum nicht ein einziges. In Russland werden einige Vereine angezeigt, andere nicht (ansonsten aber entweder ganzes Land ja oder nein).

Befinden sich in ALLEN (-entpackten-) Ordnern eine config.xml?

Ich vermute es liegt daran.

EDIT: Falls du noch andere LOGOS (und ich meine nicht die, die es im Spiel von Haus aus gibt) installiert hast: Bei doppelten Bildern im User-Ordner zeigt der FM dann gar keine an; war zumindest mal ein Fehler bei mir, die "alten" Logos vor einer Neuinstallation NICHT zu löschen.
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2013, 12:41:14 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Casho

• Profi

Eventuell sind einige Parts nicht komplett runtergeladen worden. (kannst vielleicht an der Größe erkennen)
War bei mir bei Spielerbilder leider so der Fall und durfte dann die entsprechenden Parts erneut runterladen.

Ratze75

• Greenkeeper
  • *

Hi,
Habe ein Problem. Wollte meinen Fm aufmotzen. Habe dazu Skins herunter geladen. Im User Verzeichnis den Ordner Skins erstellt und dann die Skins da hinein gepackt. Fm gestartet , aber unter Skins steht immer nur fm Skin und fm Skin dark. Die neuen werden nicht angezeigt. Schon alles probiert. Muss ich im userordner noch irgendeine Datei zustellen damit die angezeigt werden ?

Help und Thanx im vorraus.

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher

Hast du den Unterordner "skins" auch klein geschrieben? Dann sollte es klappen.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Ratze75

• Greenkeeper
  • *

Ja. Ist klein.
Habe zwei fm13 files reingepackt u.a. fm13 Carbon. Wird nicht angezeigt.
 :-\