CPU: Core i3 2100 (Dualcore mit HT)
RAM: 4 GB
OS: Windows 7 32bit
FM-Installation: Auf SATA-II
Zeit: 09:50
@Favre
Der Benchmark hat nur bedingte Aussagekraft, was die Berechnungsdauer und Wartezeiten unter realen Spielbedingungen angeht. In diesem Benchmark nehmen "Spiele mit vollen Details" den Großteil der Berechnungszeit in Anspruch. Und diese Berechnung profitiert massiv von mehreren CPU-Kernen und Hyperthreading. In normalen Spielständen auf Standardeinstellungen, wo in der Regel fast nur die eigene Liga mit vollen Details berechnet wird, ist der Vorteil von vielen CPU-Kernen leider nur sehr gering.
Nicht nur das, die Spielsim ist für ein Spiel bemerkenswert parallelisiert. Das mag auch an der Datenstruktur liegen, die CPU verteilt vermutlich einfach die zu berechnenden Spiele an alle zur Verfügung stehenden Threads/Kerne. Je mehr davon da sind, desto mehr wird davon gleichzeitig berechnet, so meine Vermutung. Eigentlich ist mein Core i3 (Zweikerner mit HT) in Spielen in etwa das Gegenstück zu Phenom II X4/X6, Core 2 Quad oder Bulldozer, bei voller Simulation im FM stürzte er jedoch ab, was sonst nur in hoch parallelisierter Anwendungssoftware passiert. Immerhin mit einem alten Core 2 Quad 6600, einem Vierkerner von 2006, konnte er noch wirklich mithalten.
Was mir auch auffällt, ist, dass die Ergebnisse durch die Bank einen Tacken langsamer zum Vorjahr geworden zu sein scheinen. Das deckt sich damit, dass die Simulation und Spieluhr in Standardeinstellung jetzt scheinbar vollständig in Echtzeit läuft statt leicht beschleunigt. Und natürlich damit, dass es mehr zu berechnen gibt (Physik, Kollisionsabfragen, etc.)