Auf ein hoffentlich tolles Spiel und einen verdienten SGE-Sieg Niederlage.
Mist. Du solltest Recht behalten und meine schwarze Serie sollte ebenfalls weiter bestehen. Jedes Mal, wenn ich ein Spiel der Eintracht live besuche, verlieren wir. Irgendwas mache ich falsch.
Zum Tag selbst:
Habe Bodylove gegen 12 Uhr am Hauptbahnhof abgeholt. Dann sind wir erstmal zur Theke (beim McDonalds) gegangen und haben gemütlich einen getrunken und wichtige MTF-Dinge besprochen. Ausgiebig das WC genutzt und dann noch ein paar Gutscheine bei Burger King auf den Kopf gehauen, während einige SGE-Fans schon mächtig angeheitert den Laden geentert haben und Schlachtgesänge angestimmt haben. Blieb aber alles ganz entspannt und friedlich. Dann sind wir frühzeitig Richtung Stadion los und wollten mit der S-Bahn direkt zur Haltestelle Neckarpark. Doch wer kennt nicht die Bahn? Erst kommt eine rappelvolle S1 (S-Bahnfahrer in Stuttgart wissen Bescheid), die nicht bestiegen werden kann. Und unsere extra Bahn zum Neckarpark kommt geschlagene 15 Minuten später (14:10 Uhr). Sie ist leer und wir finden Platz. Im Schneckentempo geht es gen Bad Cannstatt (die Station zwischen Hauptbahnhof und Neckarpark), so dass ich Bodylove noch unseren Bücherknast (neue Stuttgarter Stadtbibliothek) zeigen kann. Abfällige Sprüche über Stuttgart21 machen die Runde und wir müssen unweigerlich an Konni denken. Wie er wohl den demokratischen Verlauf dieses Projekts sieht? Wir halten in Bad Cannstatt und schon kommt die Durchsage, dass sich die Weiterfahrt verzögert. Ein Großteil ist ausgestiegen (VfB-Fans) und hat sich auf den Fußweg gemacht (ist der übliche Weg für VfB-Fans, sofern sie nicht mit der U-Bahn direkt vors Stadion fahren). Body und ich nehmen Platz und dann heißt es auch schon, dass diese Bahn nicht weiterfährt und wir doch die Bahn auf dem gegenüberliegenden Gleis nehmen sollen.
Gesagt getan. "Scheiß DB" Rufe machen die Runde. Ich sollte vielleicht verbessern: "Scheiß VVS"
Drüben angekommen kommen uns Fahrgäste entgegen. Nö, die Bahn fährt auch nicht weiter. "Und ihr wollt einen Bahnhof bauen?" und "Scheiß DB" Gesänge wurden angestimmt.
Also ist Laufen angesagt. Weil wir so gefährlich aussehen (?), werden wir mit ein paar anderen SGElern einen separaten Weg geschickt. Ein Großteil der anderen läuft ganz normal in der Meute mit. Jedenfalls umrunden wir dann mehr oder weniger das Stadion von links kommend und gelangen dann zum Gästeeingang. Großer Andrang. Personenkontrolle und Abtasten inklusive. Wer Sachen unbedingt reinschmuggeln wollte, hätte es so oder so geschafft. Blieb aber auch bei uns im Block friedlich.
Ich hatte Tickets für den Oberrang im Gästeblock bekommen. War wie gesagt seit dem Umbau noch nicht wieder da. Wir hatten einen guten Blick und die Stimmung im Block war gut bis zum frühen Gegentor. Danach trotzdem angefeuert. Das Spiel war ganz allgemein nicht hochklassig und die Eintracht kam in der ersten Halbzeit nur zu wenigen Möglichkeiten und war vor allem über die Außen sehr anfällig. Problematisch aus meiner Sicht war das Fehlen Schweglers, der sich wohl beim Warmmachen verletzt hatte. Für ihn lief Lanig auf und wir haben uns mehr als einmal über seine Lahmarschigkeit aufgeregt. Er hat heute nicht unbedingt Werbung für sich machen können.
Halbzeit 2 ging dann besser los und als dann Alex Meier Fußballgott traf, war bei uns die Hölle los.
Das Spiel drohte kurzzeitig zu kippen, doch Stuttgart fing sich wieder und wurde stärker und ging dann wieder in Führung, nachdem sich Traore durchs Mittelfeld durchgedribbelt hatte. Ärgerlich. Mit dem 1:1 hätte ich gut leben können. Das vermeintliche 2:2 in der Schlussminute wurde leider wegen Abseitsstellung abgepfiffen. Die Szene muss ich nochmal sehen. Eigentlich kann nur Matmour beim Abspiel von Occean im Abseits gestanden haben. Es wirkte aus meiner Sicht aber sehr knapp.
Letztlich verlieren wir in Stuttgart. Die Durchschlagskraft vorne fehlte uns über weite Strecken und hinten waren wir teilweise recht anfällig. Über ein Unentschieden hätte sich der VfB aber nicht beschweren dürfen. Leider war uns das Glück aber nicht hold.
Wir sind dann nach dem Spiel zum Neckarpark gelaufen und dieses Mal fuhr die S-Bahn. Am Hauptbahnhof rauf zu den Ferngleisen und nach Bodys Zug gen Friedrichshafen geschaut. 18:02, perfekt, in 10 Minuten. Denkste! Dieser Zug wird aufgrund polizeilicher Ermittlungen ersatzlos gestrichen. Was tun? Vielleicht wieder an die Theke? Die haben Sky und Bier. Doch leider waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee. Kein Platz. Also sind wir raus und wollten eine Sportsbar suchen. Ich wusste, wo es welche gibt. Nur waren die nicht gerade in 2 Minuten zu erreichen. Letztlich sind wir dann beim Ützel Brützel gestrandet und haben Cola getrunken (da noch gesättigt vom Mittag). Kuriose Szene: Wir wollen die Flaschen zurückgeben und der Mann an der Kasse will uns doch tatsächlich 25ct geben, dabei hatten wir noch nicht mal bezahlt!
Aber wir sind ja ehrliche Menschen und haben das Missverständnis aufgeklärt.
Ich habe Body dann am Gleis verabschiedet und er hat mir auch schon gesimst, dass sein Zug letztlich kam. Ich bin heimgefahren und muss nun dringend die Highlights anschauen. Das war bestimmt kein Abseits!