Die Feuerpokemon in den ffrühen Editionen fand ich immer ziemlich mau. Da hat mich keines wirklich zufrieden gestellt. Entweder war der Movepool scheiße (Ponita) oder die Statuswerte waren mies verteilt. Trotzdem hatte ich natürlich ein Glurak dabei. Einfach weils ein Drache war (also vom Aussehen her). Deswegen war auch ein Dragoran Pflicht. Frag mich nicht, wieviel ich in der Safarizone ausgegeben habe, um mir endlich ein Dratini zu angeln^^
Arkani???
Kann auch nur bei Rot/Blau mitsprechen
Da musste ich gerade mal im Wiki nachsehen. Die einzig wirklich brauchbare Attacke von ihm war Flammenwurf und das hat er nur als Fukano auf Level 50 gelernt. Das wäre mir die Mühe damals nicht wert gewesen. Die Feuerpokemon sind für mich eigentlich zum Großteil erst mit der dritten oder vierten Generation und der damit verbundenen Überarbeitung der Movepools interessant geworden. Vorher habe ich meistens drauf verzichtet.
Aber von den Werten her ist Arkani Bombe (bestes nicht-legendäres Feuer-Pokemon der ersten Generation) und es gibt ja noch TMs. Da ich aber blau hatte, ist das für mich immer weggefallen. Flammenwurf, Feuersturm und noch die ein oder andere gute TM und damit kann man viel weghauen.
Und Dragoran war für mich immer ein muss, weil er als Dratini nervig zu trainieren war (ep-teiler lässt grüßen), aber als Dragoran mit Hyperstrahl und den zahlreichen guten TMs, die es lernen konnte (Blizzard, Donner, Feuersturm,...) alles weggehauen hat. Deshalb hab ich in Gold auch immer gerne ein Zubat gefangen, weils ab der 2. Gen zu Iksbat werden kann und Hyperstrahl per TM erlernen kann.. plötzlich taugt das Mistviech richtig was.
Was ich immer richtig cool fand, war Lapras. Damit konnte man die dämlichen Drachen in den Top4 immer weghauen. Und man hat es in der 1. Gen einfach geschenkt bekommen.
Dragoran fand ich immer blöd, v.a. vom Aussehen her. Hatte eigentlich immer Glurak, Sichlor und Garados im Team
Ging es euch auch so, dass ihr Mewtwo und Mew zu stark fandet? Konnte mich nie mit ihnen anfreunden, als ´´Endgegner´´ ganz nett, aber sonst nicht.
Edit: Magmar und dieses Stier-Pokemon (Name entfallen) waren auch cool.
Mewtwo war halt mit Absicht so stark, ist auch heute noch (nach 5 Generationen) eins der stärksten Pokemon, die es gibt. Mew ist auch recht stark, aber eher normal für die legendären Pokemon. Btw., der Stier der du meintest war sicher Tauros.