Absolut, wie gesagt, wenn die Attribute passen.
Effekte wird es schon geben, nur wenn die Spieler auf fremder Position saugute Schlüsselattribute haben, sind sie bestimmt immer noch besser als die meisten Spieler der DB, die diese Position als ihre natürliche Position eingetragen haben. Bei Bayern hatte ich das allerdings nicht mal so drastisch gemacht wie bei Barcelona, wo ich absichtlich komplett unsinnig aufgestellt hatte. Also viele Spieler auf fremder Position zu spielen, kann ich unabhängig davon nicht empfehlen. In einzelnen Fällen mit passenden Attributen, warum nicht.
In den ME-Patchnotes sieht man aber auch immer wieder Hinweise darauf, was wie wo irgendwie simuliert/verrechnet wird. Das wird aber auch immer mal wieder angepasst... die Engine ist ja immer "work in progress". Hier zum Beispiel ein Auszug aus einem Patchnote zum FM 2011.
- Tweaked effect of consistency, nervousness and motivation on player performance
- Tweaked effect of choice of captain on other players' performances
- Tweaked effect of morale on performance
- Tweaked effect of playing out of position on player performance
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das keine positiven Effekte per se sind.
Ich hatte letztens über einen Blog ein kostenloses Spiel gesehen, dessen ME im Kern ähnlich aufgesetzt zu scheint wie die des FM. Es gibt einen Match Viewer, ähnlich aufgeschlüsselte Attribute, das Ding sieht sogar aus wie früher der FM. Der Entwickler beantwortete Community-Fragen in einem Blog (SI geben sich da ja eher bedeckt, was zumindest teilweise verständlich ist). Auf die Frage, ob ein Heimbonus definitiv verrechnet würde, sagte der Entwickler: "Nein." Es gäbe bloß einen Bonus auf mentale Attribute, im bestimmt sehr oft auftretenden Fall, dass ein Spiel im Geburtsort eines Spielers stattfinden würde.