@ Willy
Das muss wohl jeder selbst entscheiden, wann er Stamm-Spieler mit Talenten ersetzt.
Wenn du nicht Komplett auf 17,18 oder 19 Jährige in der 1.Mannschaft setzt, dann sollte das auch gut gehen, wenn du so ein bis 2 Talente einbaust. Einen 28 Jährigen würde ich persönlich NICHT Abgeben; solange er noch Top drauf ist und du erst einen 17 Jährigen in der Hinterhand hast. Wenn das Talent 20 wäre z.B. würde ich denn bis dahin in die 1. Einbauen, und den den er ersetzen soll entweder weiter als Tutor halten oder bei Top-Angebot verticken.
Ich weis nicht, ob sich in diese Richtung was im 13er geändert hat: Spieler die kaum Spielen wird man sehr schwer los, vor allem wenn es Top-Talente sind, will kaum einer mehr als den Aktuellen Marktwert zahlen.
Verleihen bringt aber auch nur was, wenn Sie dort auch Spielen würden. Also in einer Aktiven Liga.
Zu der Bewertung: Attribute allein sind nicht das worauf es ankommt, die Versteckten Werte/Einstellungen spielen auch noch eine Rolle, die sieht man ja so im Spiel nicht.
*Edit: MW bezieht sich auch auf das Ansehen des Vereins, der LIGA und der Spieler im Kader (ich glaub es zumindest).
Wenn du z.B. ein Talent mit MW von 5 mio.€ und er geht zu sagen wir BVB, dann kann es gut sein, das sein MW sich quasi verdoppelt; dabei wird er aber nicht doppelt so stark oder so

Zu2)
U 19 geht, wenn du in der Bundesliga Spielst, kannst du 14, 15 und 16 Jährige eh nicht einsetzen, da bringt es aber auch nicht viel wenn du Ihn zu einem Verein verleihen würdest, der aber auch erst 17 Jährige einsetzen darf. Insofern macht es Sinn den Spieler in der U19 zu halten, zumindest bis 17. Dann in die 2. oder 3.Liga verleihen z.B. Mit gescheitem Training + Tutor hat man ja noch zusätzlich die Kontrolle über dessen Entwicklung.