Vielen vielen Dank für die Antworten! 
Kurz noch zum Verständnis meiner Fragen bei div. Punkten:
zu 2)
Ich habe das Problem, dass ich z.B. 6 Spieler habe mit 17/18 Jahren und 4,5 bis 5 Potential-Bewertungen. Ist es sinnvoll, dass ich mich so früh wie möglich auf meine 2-3 Spieler für die Zukunft festlege oder soll ich lieber mittels ausleihen länger ausbilden um dann später einen besseren Preis zu erzielen? Sind "Ausleihen" von solchen Spielern überhaupt sinnvoll und welche Kritierien zur Wahl würde man hier empfehlen? Also z.B. in der Bundesliga "Deutsch" bevorzugen? "Mental" über "Physis"? Oder ist es egal und nur das "Gefühl" beim Spieler ist wichtig?
Also die Physis kann man in der JUGEND sehr gut steigern, Später wird es schwerer, bei der Physis noch was zu verbessern, so ab 20, 21. Dafür steigen die Mentalen Attribute zwar Automatisch auch, aber nicht so stark. Mit einen geeignetem TUTOR kannst du da aber auch etwas nachhelfen.
Außerdem kommt es darauf an, worauf du die Bayern Spezialisieren willst; auf eine Physisch starke Elf? Oder doch eher technisch beschlagen, dafür weniger gut in Physis?
zu 3)
Spiele den 13er und mit Bayern?
Hab den 14jährigen an Dresden verlieren und der spielt da? Sollte ich da mal nachgucken ob der nicht evtl. Stamm in deren U19 spielt? Dann hätte ich wohl ein Jahr verschenkt...
Also ab 17 sind sie für Liga 1-3 "spielberechtigt"?
Seit diesem Manager (2013) ist das so geregelt, das man keine 14 Jährigen mehr zum Jüngsten Spieler machen kann. Ist auch so wie jetzt realistischer.
zu 5)
Also bleibt nur hoffen? Gibt es hierzu Erfahrungen "wann" und "wie oft" so ein Zufall eintritt? Muss ich zum "Zufall" auch Spieler in der U23 haben oder werden diese mit "Gerümpel" automatisch generiert wenn die U23 nach oben gewürfelt wird?
Das ist wirklich dem ZUFALL überlassen; wie man das nachträglich beeinflussen kann, steht (soweit ich weis) nirgendwo beschrieben, also wird das auch nicht beeinflussbar sein. Am besten wäre in deinem fall, die Spieler in eine Spielbaren Liga auszuleihen, wegen Spielpraxis, da entwickeln Sie sich besser als nur Training.
zu 9)
Diese Option gibt es? Wo "ungefähr" finde ich diese?
Hier klick dich von links nach rechts durch, hoffe es ist verständlich genug: (wichtiges Rot markiert)