Hallo,
vorneweg. Ich bin neu im Football Manager 2013 und hab da noch nicht wirklich viel Erfahrung. Vor Jahren waren meine einzigen Erfahrungen beim EA-Manager dem ich dann schon vor langer Zeit den Rücken zugekehrt habe.
Aktuell hab ich einige Saisons gezockt, weit über 130 Stunden Spielzeit und doch noch so viele offene Fragen.
Passend hierzu hätte ich eine eher größere Reihe an „kurzen“ Fragen auf die ich mir aktuell keine richtigen Antworten bilden kann.
1. FIFA-Wahl zum WeltfußballerWo kann ich hier abstimmen? Es heißt man hätte hier div. Stimmen aber ich schaffe es nie diese abzugeben? Muss ich da was klicken oder was zählt hier?
2. Wie die Jugend integrierenIch habe eine Fülle an extrem starken Talenten (4-5 Sterne-Potential-Bewertung) in meinem Kader. Diese haben aber trotz starker Attribute immer noch eine sehr geringe „Aktuelle Bewertung“ (0,5-1 Stern).
Sind diese Spieler schon bereit für die 1. Mannschaft, bzw. wann verbessert sich die Einschätzung der Aktuellen Bewertung? (Von den Attributen her können die bereits locker mithalten)
3. Was tun mit zu vielen „Jungstars“ für die gleiche Position? Ich habe gerade im Sturmzentrum ein Luxus-Problem. Hier besitze ich sage und schreibe 6 Topstürmer der Zukunft.
5 Stürmer sind allesamt so um die 17/18 und haben allesamt extrem starke Attribute und ein Nachwuchstalent ist gerade einmal 14 Jahre alt und spielt zur Zeit auf Leihe in der 2. Liga bereits Stamm.
Was mach ich damit? Im Sturm ist mein Topstürmer selbst erst zarte 24 und trifft wie am Fließband (56 Tore in nur 48 Spielen)
Einen der Stürmer kann ich vielleicht (Da sehr schnell (20) und agil) als Flügelstürmer „umschulen“, aber der Rest? Soll ich da lieber früher als später die Spieler zu sehr hohen Preisen abstoßen? (Was mir im Herzen wehtun würde) oder soll ich da lieber noch weitere „Umschulungs“-Positionen suchen, bzw. ist das sinnvoll?
Aktuell ist es schon ein Horror die Spieler auszusuchen, die letztendlich der Spielpraxis wegen zur Leihe ausgeschrieben werden.
4. Wann gilt ein Spieler als „im Verein ausgebildet“? Zählt hier, dass Alter der Spieler vorrangig und wann sie noch „Jugend“ spielen dürften oder ist hier der Profivertrag maßgebend? Wie verhält es sich wenn ich Spieler z.B. im Alter von 16 verleihe? Wird mir dieses Jahr angerechnet oder nicht?
5. Wie bekomme ich meine 2. Mannschaft in eine Liga mit Spielen die auch zählen? Bei Bayern spielt die 2. Mannschaft ja zu Beginn in der 4. Liga und ist ergo nicht spielbar. Und das ist bisher auch so geblieben? Wie bekomme ich die hoch? Ist da eine gewisse Anzahl an „Spielern“ dafür nötig, ist die Qualität der „Spieler“ entscheidend oder ist es nur das Prinzip Zufall was hier zählt?
6. Nebenbei „Nationaltrainer“Wie und wo kann ich mich denn hier bewerben? Meine Titelsammlung als Trainer ist schon „Pep“-Like (3x Meister, 2x CL-Sieger, 1x DFB-Pokal, ect.) und ich habe auch bereits Angebote von Barca und ManU ausgeschlagen um den Generationswechsel bei Bayern zu erreichen.
Im Arbeitsamt habe ich aber gesehen, dass z.B. die Deutsche Olympia-Auswahl noch einen Manager sucht und auch z.B. die Niederlande, bzw. Brasilien einen „Manager“ benötigen würden. Nur wo bewerbe ich mich hierfür? Bei der Auswahl unten kann ich nur wählen „Für alle Positionen“ bewerben oder via PopUp z.B. „Scout“(?) auswählen?
7. Tutor für junge Spieler wählen. Wie und woran erkenne ich einen sinnvollen Tutoren für meinen Youngster? Die Position alleine wird es nicht sein und auch die Erfahrung selbst nicht?
Ich bekomme öfters Vorschläge von meinem Assistenten diesen oder jenen Tutor für einen Spieler X zu wählen. Dies mache ich fleißig, doch das Ergebnis war noch niemals positiv. Irgendwann erhalte ich stets die Meldung, dass Spieler X etwas enttäuscht ist und der Tutor einem nicht helfen konnte. Die „Beste“ Meldung die ich hierzu erhielt war mit dem Zusatz „Zumindest konnte er einige mentale Dinge lernen“ (oder so ähnlich) versehen.
Wie kann ich hier eine bessere Auswahl treffen?
8. Medien Haben die Medien und PKs wirklich einen so großen Einfluss auf das was passiert? Die Fragen sind irgendwann vorhersehbar und die Frage ist immer wie ich mich da wirklich verhalten soll. Generelles Feedback zu den Medien gibt es ja nicht. Also eine Art „internationales Ansehen“ von einem selbst diesbezüglich. Dies soll sich ja eher auf die Spieler, Gegner, etc. auswirken. Doch so richtig durchblickt habe ich dies aktuell nicht. Ist der Guide hierzu aus dem Forum?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.80.html9. Spieleransprachen Vor-Nach- und in der HalbzeitAktuell folge ich hier fleißig dem Rat meines Assistenten und fahre eigentlich gut damit. Nur hab ich immer wieder einzelne Spieler dabei, denen meine Aussage nicht passt. Meist sind es die Topsspieler, die dann auch immer fleißig den Medien stecken, dass meine Ansprachen überschaubar sind. Die Medien selbst sprechen mich ebenfalls dann regelmäßig darauf an und ich weiß nicht wie ich mich hier verbessern kann.
Ist es sinnvoller mit den Spielern „einzeln“ zu sprechen oder soll man nur eher die generelle „Ansprache“ wählen. Muss ich ein Motiviertes Team (alle zwischen „sehr gut“ und „spitze“) überhaupt noch weiter kitzeln? Und wie gehe ich mich dem Status „wirkt entspannt“ oder „wirkt überheblich“ in den Infoboxen um?
Kann man irgendwo ein tatsächliches Feedback zur Ansprache – z.B. durch den Co-Trainer – im Nachgang sehen oder ist mein Anhaltspunkt nur die Färbung der Spieler direkt nach der Ansprache?
10. Spielanalyse und Einstellen auf den Gegner10% des Trainings gehen auf die direkte Spielvorbereitung aktuell drauf. Nicht viel, aber irgendwie auch ausreichend. Die Frage ist nur, ob ich dies nicht evtl. verbessern kann. Wie bereite ich mich optimal auf den Gegner vor um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich spiele mit Bayern und wische jetzt seit 3 Jahren ohnehin die Liga auf. Sprich ich werde jetzt das 3te Mal in Serie Meister und ich bekomme max. so um die 20 Gegentore pro Saison bei fast 80 geschossenen. Meine Ergebnisse sind Top, aber kann ich das durch gezieltere Analyse des Gegners noch verbessern?
Aktuell spiele ich so, dass meine Mannschaft das Spiel diktiert und den Ball besitzt. Sprich. Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit mich z.B. zwingend am Gegner auszurichten ob mein Verteidiger A jetzt besser zum Stürmer des Feindes passt. Wäre es aber trotzdem sinnvoll dies zu machen oder kann ich das vernachlässigen?
Der Teamreport meins Scouts liefert zwar eine Fülle an Daten, diese aber richtig in den Kontext für meine Aufstellung zu bekommen gelingt mir aktuell noch nicht.
Somit ist bei mir immer Rotation deutlich über dem Spiel des Gegners. Sprich. Ich wechsel die Spieler einfach durch, egal was der Feind aufbietet.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!