Sorry f. d. verspätete Antwort:
@Nachtgold
Du kannst die Warterei verkürzen (und somit den Spielspaß erhöhen! ).... wenn Du:
1. Im 3DLive Spiel nur die Highlights auswählst - ohne Wiederholungen.
2. Die Geschwindigkeit im Live Spiel beschleunigst (bei mir ist die Geschwindigkeit immer relativ weit ganz rechts auf dem Regler (ca.80%) eingestellt)
3. Du kannst die Meldungen auch per "Abonnement" eingrenzen. In dieser Sparte gibt es die Möglichkeit, nur die Nachrichten zu abonnieren, die Dich wirklich interessieren.
4. Bei Scoutmeldung, von Spielern die Dich nicht interessieren, kannst Du einfach per Rechtsklick die weiteren Nachrichten über diesen Spieler abbestellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen, es braucht seine Zeit bis man sich im Footballmanager eingearbeitet hat.
Es lohnt sich !
Man muss dem Spiel Zeit geben, das ist denke ich das wichtigste. Das Simulieren kann natürlich schonmal länger dauern, aber es hilft wenn man sich gewisse Aufgaben, z.B. an der Taktik tüfteln, Spieler Scouten, etc dazwischen schiebt und im Spiel einfach die Geschwindigkeit ein wenig erhöht.
Es wäre für mich allerdings noch besser wenn die Informationen während des simulierens ein wenig interessanter wären, z.B. Statistiken aus den verschiedenen Ligen o.ä.
Die Nachrichten lassen sich wie gesagt einstellen, alles unter Abonnements.
In Bezug auf die Spieler gibt es da zwei Dinge zu beachten:
1. Je niedriger du spielst, desto schwerer wird es Spieler zu finden. Generell ist es nicht einfach Spieler mit dem richtigen P/L Verhältniss zu verpflichten.
2. Es mag dir vielleicht erscheinen, dass viele Spieler in Frage kommen, aber wenn du dich genauer mit Attributen und Rollen beschäftigst werden wie im echten Leben nur ein paar Kanidaten übrig bleiben die passen. Das ist für mich Realismus pur.
Also ich habe bereits den FM 2012 ausgiebig gespielt (finde ich etwas besser als den 2013).
Ich spiele auf "3D-Spiel mit erweiterten Highlights". Bei eben diesen finde ich es relativ störend, dass man oft zuschauen muss, wie sich ein Spieler den Ball holt, um die Standardsit. auszuführen.
Die Spielgeschwindigkeit habe ich fast auf Maximum.
Bei den Abbonements kann man die (allgemeinen) Meldungen der eigenen Scouts NICHT deaktivieren ("Scout Schmidt ist zurück von Scoutingtour"...).
Ich spiele mit dem HSV (aktueller Kader), und da sind die besten Spieler meist bei 3,5 Sternen angesiedelt, und ich "rocke die Liga". 4-Sterne-Innenverteidiger (die also potenziell besser sind als meine aktuellen) sind extrem oft vorhanden, und relativ günstig zu bekommen.
Ohne mich in das Spiel hineingefuchst zu haben, spiele ich sehr erfolgreich (ich spiele 4-4-2-Raute und variiere nur in der Ausrichtung (Standard, Kontern, ...) je nach Gegner / Spielstand). Vermutlich wird es so sein, dass wenn man in einer unteren Liga spielt, oder die Spieler selbst ausbildet, man anhand der vielen Statistiken und Trainingsmöglichkeiten ein anderes Spielerlebnis hat.
Ich selbst wünsche mir einfach einen "EA-Manager", bei dem Transferverhalten, Anzahl sehr guter Spieler, und Spielergebnisse halbwegs realistisch sind.
Für mich ist der Sega-Manager ein Spiel für zwischendurch (1-2 Spieltage pro Woche, o. ä.), und definitiv besser als der EA-Manager. Aber mehr eben nicht.
Gegrüßt!