MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Umbenennung des Box to Box Midfielders in ...?

Vertikaler Mittelfeldspieler
- 12 (11%)
Box-to-Box-Mittelfeldspieler (gerne auch nur Spieler statt MF)
- 36 (33%)
Nein. Dynamischen Mittelfeldspieler belassen
- 33 (30.3%)
Mittelfeldmotor
- 21 (19.3%)
Omnipräsenter Mittelfeldspieler
- 5 (4.6%)
Etwas ganz anderes?
- 2 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 103

Umfrage geschlossen: 15.Mai 2013, 13:54:08

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2013 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 325482 mal)

Salvador

• Nationalspieler

Der "Defensiv Stürmer" macht doch aber gerade wenig in der Defensive, sondern stört besonders früh?!

Dadurch, dass er früh stört, ist er doch eben der erste Defensivspieler.

LüddenDu

• Gast

Hört sich für mich aber genau umkehrt an. Dass der Spieler halt in der Defensive spielt/aushilft, sich tief fallen lässt.
Habe die offizielle Beschreibung nun nicht gelesen. Wenn das passt dann will ich nix gesagt haben.
Aber so rein "Defensiver Stürmer" ist für mich nicht das Wahre, wenn es um einen Stürmer geht der immer hohes Pressing betreibt.

Box-to-box finde ich auch doof. Octavianus hat recht, wird auch immer mehr eingedeutscht. Aber dann kann man auch Strafraum direkt box nennen ^^

iLLzinho

• Halbprofi

Der "Defensiv Stürmer" macht doch aber gerade wenig in der Defensive, sondern stört besonders früh?!

Finde ich auch. Defensiv und Stürmer in einem Atemzug passt halt nicht so recht. Er stört zum einen früh aber arbeitet auch in der "offensiven Defensive" bis hin zur Mittellinie mit.
Ich bin halt immer noch irgendwie bei Mitarbeitender Stürmer. Möglicherweise sogar defensiv mitarbeitender Stürmer. Hier hätten wir dann zwar wieder defensiv und Stürmer in einer Bezeichnung, das würde aber durch das mitarbeitend relativiert.

White

• Lebende Legende

Euch ist schon klar, dass der im Original schon Defensive Forward heißt?

Heisenberg

• Profi

Den "nach innen ziehenden Stürmer/Flügelstürmer" finde ich sehr gut. "Ballerobernder Stürmer" war auch mein Gedanke. Wie ist denn eigentlich die Erläuterung bzw. die Charakteristik des "kompletten Stürmers"?

Beim box-to-box schwebt mir irgendwas mit Bindeglied zw. Defensive und Offensive vor, nur eben kürzer...

Edith: im Falle Schweinsteiger zB. würde ja sowas wie "spieleröffnender Mittelfeldspieler" oder so passen...
« Letzte Änderung: 07.Mai 2013, 23:09:45 von Heisenberg »

iLLzinho

• Halbprofi

Euch ist schon klar, dass der im Original schon Defensive Forward heißt?

Heißt für mich aber nicht, dass es im Deutschen auch so heißen muss. Einige Begrifflichkeiten müssen eben für den Deutschen Sprachgebrauch angepasst werden.
Defensivstürmer klingt für mich einfach nicht ideal, wäre aber sicherlich auch kein Weltuntergang.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Wie ist denn eigentlich die Erläuterung bzw. die Charakteristik des "kompletten Stürmers"?
A Complete Forward possesses all the technical attributes of a Deep-Lying Forward, the goal scoring ability of a Poacher and the strength and power of a Target Man.
He is equally adept at playing in others, fashioning chances for himself and getting on the end of team moves. Such a player transcends tactical instruction and should simply be allowed to do his own thing.
Der Komplette Stürmer vereint die guten technischen Eigenschaften einer Hängenden Spitze, den Torriecher eines Knipsers und die Intensität und Kraft eines Zielspielers.
Er ist gleichermaßen versiert Mitspieler in Szene zu setzen, Chancen für sich selber zu erarbeiten oder am Ende eines Spielzuges zu stehen. Solch ein Spieler überschreitet gerne mal taktische Anweisungen, aber es sollte ihm erlaubt sein, sein eigenes Ding zu machen.

Die Übersetzung ist hier etwas sehr frei und wird von mir gerade mal überarbeitet. Am kompletten Stürmer würde ich jedoch festhalten. Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Änderung.

Den "Box-to-Box"-Kerl finde ich grausam, aus genannten Gründen.
Mit dem Vorschlag "Mittelfeldmotor" könnte ich mich viel eher anfreunden. Alternativen wäre vielleicht noch der "Achter" (diese Nummernbezeichnungen mag ich eigentlich auch nicht, aber immer noch besser als Denglisch).
Mittelfeldmotor klingt prima, ist aber nach meinem Dafürhalten sehr positiv besetzt. Wenn wir schon bei solchen Bezeichnungen sind, ist die Pferdelunge nicht weit. :P
Von Achter würde ich grundsätzlich nicht sprechen, weil dies eigentlich nur auf die Position bzw. den Aktionsraum eingeht. Zudem gibt es viele Spielertypen, die als Achter agieren (können). Und Schweinsteiger, Kroos oder Xavi würde ich definitiv nicht als box to box player sehen. Und doch werden sie in den Medien für gewöhnlich als 8er bezeichnet.

Beim box-to-box schwebt mir irgendwas mit Bindeglied zw. Defensive und Offensive vor, nur eben kürzer...

Edith: im Falle Schweinsteiger zB. würde ja sowas wie "spieleröffnender Mittelfeldspieler" oder so passen...
Hier muss ich noch dazwischen grätschen und klar sagen, dass Schweinsteiger kein box to box Spieler ist. Er kommt dem DLP (zurückgezogenen Spielmacher oder aus der Tiefe kommenden Spielmacher) schon ziemlich nah. Daher ja auch mein Hinweis. In den Medien wird oft von 6ern oder 8ern gesprochen. Das mag auf einer Taktiktafel ja auch richtig sein. Aber es geht hier um die Rolle der Spieler und als 8er kannst du eben ganz verschiedene Rollen ausfüllen. Und der box to box Spieler entspricht am ehesten Sami Khedira, der neben sich in Alonso einen deep lying playmaker hat.

Ich seh schon, hier sollte ich die Definition des FM nachreichen:
The non-stop dynamism of the Box-To-Box Midfielder enables him to contribute greatly to both defending and attacking.
In attack, he pushes up to support the forwards, often surging late into the box to get on the end of crosses and pullbacks as well as providing a threat from distance.
In defence, he harries attacking midfielders and helps protect the defensive line.

Der Non-Stop-Tatendrang des Dynamischen Mittelfeldspielers ermöglicht es ihm, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff seinen Mann zu stehen.
Im Angriff wird er nach vorne aufrücken, um die Stürmer zu unterstützen, oft bis in den gegnerischen Fünfer eindringen, um Flanken zu verwerten, und auch aus der Ferne aufs Tor ballern.
In der Verteidigung wird er das gegnerische offensive Mittelfeld pressen und helfen, die Defensivlinie zu sichern.

Bin mit der Übersetzung der Zeilen durch, bräuchte allerdings in zwei Fällen eure Hilfe:

1) Englisch: Co-ownership callback - 50% of player's contract with player to fully join [%team#1][COMMENT: used when exchanging only the remaining 50% of a player's contract meaning this will effectively be a coownership callback]
Niederländisch: Gedeelde transferrechten overdragen - 50% van de transferrechten van de speler; speler naar [%team#1]
Meine Übersetzung: Teilhaberschafts-Rückruf - 50% der Transferrechte am Spieler, um den Spieler vollständig an {den}[%team#1] zu binden.

2) Englisch: Exchange the remaining 50% of player's contract - player to fully join [%team#1-short][COMMENT: exchange player type; text appears in transfer bid options list, co-ownership transfer type]
Niederländisch: Resterende 50% van transferrechten ruilen - speler naar [%team#1-short]
Meine Übersetzung: Restliche 50% der Transferrechte austauschen - Spieler wechselt endgültig zu [%team#1-short]

Habe die Kommentare aus dem Englischen mal mitkopiert, damit ihr den Zusammenhang erkennt.
Vor allem bei der ersten Übersetzung habe ich das Gefühl, dass meine Version nicht so viel Sinn ergibt.

Habt ihr Vorschläge?
1) Miteigentümerschaft Rückruf - 50% der Transferrechte am Spieler, um den Spieler vollständig an {den}[%team#1] zu binden.
2) Restliche 50% der Transferrechte austauschen - Spieler wechselt endgültig {zum}[%team#1-short]
Passt schon.

Nochmals zur allgemeinen Frage nach dem Defensive Forward:
The Defensive Forward is becoming more and more important in the modern game.
His main duty is to put pressure of the defensive line, chase down the man in possession and loose balls and generally stop the opposing defence having any time on the ball. In an attacking sense he keeps things as simple as possible, preferring to bring other players into the game than create his own chances.

Der Früh störende Stürmer spielt im modernen Fußball mehr und mehr eine tragende Rolle.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, die gegnerische Defensivlinie unter Druck zu setzten, den ballführenden Gegner früh zu stören und den Ball abzujagen, generell der gegnerischen Abwehr keine Zeit zum Spielaufbau zu geben. In der Offensive soll er so einfach wie möglich spielen und lieber seine Mitspieler in Szene setzen, als für sich den Torabschluss zu suchen.

Wenn man so will, dann ist Mandzukic momentan DAS Paradebeispiel für diese Rolle und es gibt sehr viele Kommentatoren und Experten, die ihn als den ersten Abwehrspieler der Bayern bezeichnen.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2013, 00:12:19 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

iLLzinho

• Halbprofi

Hier die Zeilen

[gelöscht durch Administrator]

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

By the way hier noch die Definitionen aus TT10:
Aus der Tiefe kommender Spielmacher (DMZ): Der Regisseur ist der Dreh- und Angelpunkt um den der Rest des Teams agiert. Den Ball weit hinten annehmend, schaut er sich nach guten Anspieloptionen um und spielt den Ball exzellent zu den Stürmern oder offensiven Mittelspielern. Er benötigt eine sehr hohe Kreativität und hervorragende Passeigenschaften. In vielen Taktiken steht neben ihm ein "Abräumer vor der Abwehr" (Pirlo - Gattuso AC Milan oder Vieira - Makélélé WM 2006), was nicht unbedingt zwingend ist, aber gut zusammenpasst, da er so jemanden weiß, der ihm den Rücken frei hält. Da dies eine relativ moderne Spielerrolle ist, sind keine Beispiele aus der Vergangenheit zu finden.
Als DMZ wird der sich Regisseur tiefer nach hinten fallen lassen, um sich den Ball zu holen und Platz zu haben, um dann die perfekte Anspielstation zu finden. In der MZ-Position wird er jedoch ein bisschen weiter vorne stehen, hat dadurch weniger Raum zur Verfügung und muss deshalb körperlich stärker sein, um sich gegen seine Gegner durchzusetzen.
Aktuelles Beispiel: Xabi Alonso (Real Madrid; Spanien)
Klassisches Beispiel: Andrea Pirlo (AC Milan; Italien)

Dynamischer Mittelfeldspieler: Der dynamische Mittelfeldspieler ist eine "aussterbende Rasse" im modernen Fußball. Mit der zunehmenden Gewohnheit, das Mittelfeld in Angriff und Verteidigung zu unterteilen, wird er durch die spezialisierten Mittelfeldspieler verdrängt. In der Vergangenheit war der Dynamische Mittelfeldspieler ein Spieler mit überragender Kondition und "Experte im Ballerobern", der seine Mitspieler gut anspielen konnte und als "zweite Angriffswelle" nach den anderen in den Strafraum eindrang und so entscheidende Tore schoss. Demzufolge muss er über eine äußerst gut Fitness verfügen, schnell genug, ein guter Passspieler und auch ein beweglicher Spieler sein. Sie sind nicht die technisch begabtesten Spieler der Welt, aber harte und fleißige Arbeiter, die nicht nur die Verteidigung unterstützen, sondern als Zusatzoption im Angriff zur Verfügung stehen. Deshalb ist er im FM10 auch nur mit der "Unterstützen" - Aufgabe ausgestattet, als Helfer in der Abwehr und im Angriff.
Aktuelles Beispiel: Michael Ballack (Deutschland) -> ja ja, das war noch vor seiner Zeit als Mittelkreis-Mann :P -> moderneres Beispiel: Sami Khedira
Klassisches Beispiel: Bryan Robson (England)

Früh störender Stürmer: Wenn ein Team gegen einen viel besseren Gegner spielt, dann braucht es mehr Spieler, die auch nach hinten mitarbeiten. Eine Option ist es, dem Stürmer zu sagen, dass er sich mehr zurückfallen lassen soll, um mehr Druck auf das gegnerische Mittelfeld auszuüben. Dadurch verliert das Team zwar einiges an offensivem "Biss", aber immer noch besser als völlig sang- und klanglos unterzugehen. Der Spieler muss ein ordentlicher Tackler sein, konditionell stark und willig, sich die Lunge aus dem Leib zu rennen. Wenn er im Sturm alleine spielt, braucht er Unterstützung aus dem Mittelfeld, um Chancen herauszuarbeiten. Falls er vorne einen Partner hat, wird er ihn so oft es geht mit Pässen füttern. Er ist ein nützliches taktisches Werkzeug und sogar noch defensiver als die Hängende Spitze. Niemand hat sich auf dieser Position wirklich einen Namen gemacht, aber viele Stürmer können sie bei Bedarf spielen.
Aktuelles Beispiel: Wayne Rooney (Manchester United)

Heisenberg

• Profi

@ Octavianus

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich finde seit bei Schweinsteiger die Diskussion aufkam, dass er zu wenig tut und sich auf seinem Namen etwas ausruht, sehe ich ihn absolut als box to box player. Er hat seinen Spielstil in den letzten 6-12 Monaten ziemlich geändert. Vor einem Jahr hätte ich deine Ansicht geteilt, nach dieser Saison sehe ich das allerdings anders. Durch einen starken Martinez an seiner Seite oder auch den defensiv starken Gustavo, nimmt er nun einen viel größeren Aktionsradius für sich ein und beteiligt sich um einiges mehr am Offensivspiel. Er ist teilweise genauso oft am gegnerischen 16er zu finden wie am eigenen und das macht doch einen box to box player aus. MMn kann man nicht einfach sagen er ist zu 100% ein aus der Tiefe kommender Spielmacher und auf keinen Fall box to box.

Aber ist ja eigentlich auch egal da es um die Bezeichnung an sich geht und da ist mir immernoch nichts besseres eingefallen...  :P

Don-Muchacho

• Fussballgott

Ein Box-to-Box Player ist aber Khedira. der Quasi überall rumturnt nur nicht da wo er soll. Schweinsteiger steht aber, insbesondere im Aufbauspiel IMMER zwischen den IV, oft auf gleicher Höhe oder sogar tiefer. Dass er dann beim Abschluss einer Aktion wieder vorne auftaucht zeugt nur von seiner Physis und einer extrem offensiven auslegung, dennoch ist der für mich ein Spielmacher. Punkt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Darauf kommt es an. Aber lassen wir diese Detaildiskussionen mal beiseite und überlegen uns, ob es eventuell noch eine schöne Umschreibung für den box to box player gibt.

Der Rest scheint mir nach bisherigem Diskussionsverlauf relativ eindeutig und das werde ich wohl auch gleich noch umsetzen. Nur die direkte Übernahme aus dem Englischen für den BBM scheint gewöhnungsbedürftig.

Was wir haben:
Box to box midfielder
bisher: Dynamischer Mittelfeldspieler
Vorschläge:
Box-to-Box-Mittelfeldspieler (BBM)
Vertikaler Mittelfeldspieler (VM)
Mittelfeldmotor (MM)

Ich kann auch eine Umfrage durchführen. ;)

White

• Lebende Legende

Finde sowohl vertikaler MF als auch Mittelfeldmotor nicht gut.
Mittelfeldmotor schießt ohnehin am Ziel vorbei.
Wenn man es unbedingt eindeutschen möchte kommt man am vertikalen MF wohl nicht vorbei.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Wegen unerwarteter Schwierigkeiten verzögert sich das nächste Update noch ein wenig. Keine Sorge, wird wunderbar funktionieren. Es ist leider nur sehr viel Handarbeit notwendig, was ich definitiv nicht erwartet hatte. Danach sollte es keine englische Zeilen geben.

Vermutlich ist der vertikale MF dann wohl die bessere Variante. Ein vielleicht interessantes Beispiel wäre wohl der:
Omnipräsente Mittelfeldspieler
Zugegeben. Mit dem Ausdruck können die Leute noch weniger anfangen, aber es beschreibt einigermaßen, was der box to box Typ macht.

iLLzinho

• Halbprofi

Wie wäre es mit vertikal agierender MF? Scheint etwas klobig sein, aber vertikaler MF ist mir irgendwie nicht griffig genug.

Kottikoroschko

• Nationalspieler

Zur der Box-to-box Geschichte: Find auch, dass die Vorschläge die "vertikal" enthelten, dem ganzen am gerechtesten werden. Das denglische würde ich auch furchtbar finden.

Sehr gut gefällt mir der zurückgezogene Spielmacher als Gegensatz zum Vorgeschobenen Spielmacher. (Und ich hatte mich immer gewundert, warum der "aus der Tiefe kommende Spielmacher" bei den Reglern bei "aus der Tiefe kommen" auf ganz links gestellt ist, weil die Bezeichnung sogesehen ja einfach falsch ist).

Defensiver Stürmer stößt mir irgendwie auch sauer auf, auch wenn es das ganze vielleicht am konkretesten beschreibt. Mir persönlich gefällt da aber der derzeitige "Früh störende Stürmer" noch besser.

Don-Muchacho

• Fussballgott

Ich bin auf jedenfall für irgendwas mit Vertikal wenn schon nicht der BBM. Omnipräsent ist gut, aber klingt doof, Mittelfeldmotor halt eich für Schwachsinn. Dann müssen die AV auch in "Position des N11 kapitäns" oder sowas umbenannt werden. Da gibts dann, wie octa schon anmerkte, keine Grenze mehr.

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi

Ich bin auf jedenfall für irgendwas mit Vertikal wenn schon nicht der BBM. Omnipräsent ist gut, aber klingt doof, Mittelfeldmotor halt eich für Schwachsinn. Dann müssen die AV auch in "Position des N11 kapitäns" oder sowas umbenannt werden. Da gibts dann, wie octa schon anmerkte, keine Grenze mehr.

Wieso denn das? Mittelfeldmotor ist doch keine Anspielung auf einen Spieler an sich, sondern sagt etwas über den großen Wirkungskreis des Spielers aus.
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Don-Muchacho

• Fussballgott

Ich finds trotzdem doof. Und zwar massivst.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Vertikaler Mittelfeldspieler ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung und würde die Jungs von Spielerverlagerung wohl erfreuen. ;)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 84   Nach oben