MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 13: im Vergleich zum 12er!  (Gelesen 23264 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
« Antwort #20 am: 19.Oktober 2012, 23:27:07 »

fer wechselte ja im 12er schon regelmäßig zu bayern, herrman, vossen, bradley, vela und schwaab hab ich da teilweise auch schon gesehen oder sind vom niveau her wohl ähnlich einzuschätzen wie z.b. rausch der im12er fast immer in münchen landet.

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 19.Oktober 2012, 23:35:06 »

Das positive in meinem Save ist dass die Deutschen Vereine relativ viele Deutsche Spieler verpflichten.
So hat man nicht ne total durchgewürfelte Mannschaft mit den verschiedenstden Nationalitäten.

Werde noch ein wenig weiter simulieren und berichten wie es weiter geht. Stelle morgen vielleicht dann auch noch ein paar screens hoch.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 19.Oktober 2012, 23:40:34 »

schneller? Bei mir bestimmt halb so schnell wie der 12.
Komische Sache...

ja, hab dein posting auch gelesen und mir das selbe gedacht :)

Der Bruder

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 19.Oktober 2012, 23:49:28 »

Ich habe das Gefühl das es zwischen dem 12er und 13er von der Geschwindigkeit kein Unterschied gibt, habe aber erst die vorbereitung durch. Was habt Ihr denn für Systeme.

Prozessor: i7 2600K
8 GB Ram

90000 Spieler
Datenbank gross

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 19.Oktober 2012, 23:51:37 »

Also die Chancenverwertung ist schon mal so ähnlich wie im 12er. Hatte mit PSG gerade 28 Schüsse, 12 aufs Tor, 3 Clear Cut Chances. Der Gegner hat keinen Ball aufs Tor gebracht, aber mein Torwart hat ein sehr lächerliches Eigentor erzielt. :angel:

0:1 verloren
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 20.Oktober 2012, 00:45:03 »

Bevor ihr hier alle rätselt wie schnell denn die beta(!) im Vergleich zum 12er ist: Wartet doch erstmal die Demo respektive die Vollversion ab, letztes Jahr gab es zum Thema Multicore Prozessoren ja einen Benchmark, vielleicht wird ja, wenn wir über den betastatus hinaus sind, jemand wieder was in die Richtung tun, und vielleicht auch einen Vergleich zum 12er ziehen. Es kann ja durchaus sein, dass der 13er langsamer ist, dafür mehr Kerne unterstützt. Oder er ist eigentlich wenn er mal fertig ist schneller und alles ist wie vorher. Oder, oder,oder...

TheScooby

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 20.Oktober 2012, 08:41:40 »

Mir gefällt die neue Menü Engine sehr gut. Sie skaliert viel besser, als die alten Versionen. Gerade Notebook Nutzer profitieren sehr davon.

Colin

• Profi
« Antwort #27 am: 20.Oktober 2012, 10:24:16 »

Im offiziellen Forum ist ja schon gut was los wegen der offenbar total verhunzten Defensive. Zu viele Tore, vor allem nach Flanken (und da speziell auf den langen Pfosten). Permanent sollen Tore nach Flanken fallen, weil vor allem die Außenverteidiger nur dumm rumstehen. SI hat den Fehler bereits eingeräumt und es ist "under investigation". Fragt sich nur, ob das bis zum Patch behoben ist, denn auf so ein Defensivchaos hab ich auch keinen Bock.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #28 am: 20.Oktober 2012, 10:44:45 »

Und viele beschweren sich, dass der FM13 deutlich langsamer ist als der 12er. In den Menüs selber läuft es total fix ein klick und direkt gehts weiter. Aber wenn man auf Continue klickt dauert der Tagesablauf echt Ewigkeiten gegenüber dem FM12...ich hoffe echt das merzen die noch aus.

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 20.Oktober 2012, 11:32:40 »

Ja genau wie ich schon sagte. In den Menü screens alles tip und schnell.
Aber die Berechnung zwischen den Tagen kann man ja ne Kippe rauchen gehen.
Das muss noch gefixt werden!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 20.Oktober 2012, 12:16:32 »

Bisher habe ich noch nicht viel gespielt, sondern mir erstmal die Menüs und Spieler, etc. angesehen. Ich muss sagen, dass es mir bisher ein wenig besser gefällt als im 12er. Die Menüs gefallen mir mehr, sind übersichtlicher und auch die Spielerwerte sind (soweit ich das bisher überblicken konnte) recht gut wieder gegeben.

Wenn ich etwas richtig gespielt habe, gebe ich nochmal ein richtiges Feedback ab. Das hier ist bisher nur mein erster Eindruck.
HaHoHe, Euer Jürgen!

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 20.Oktober 2012, 13:08:02 »

Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)

Das mit der Ladezeit kann ich bestätigen. Ich dachte schon mein Rechner ist zu alt. Beim 12 lief alles recht fix zwischen den Spieltagen. Bei der 13 Beta dauert es ewig. Das geht dann also schneller wenn der Releasetermin ist, oder? Hab immerhin einen intercore6

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #32 am: 20.Oktober 2012, 13:30:41 »

Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)

Das mit der Ladezeit kann ich bestätigen. Ich dachte schon mein Rechner ist zu alt. Beim 12 lief alles recht fix zwischen den Spieltagen. Bei der 13 Beta dauert es ewig. Das geht dann also schneller wenn der Releasetermin ist, oder? Hab immerhin einen intercore6

Abwarten. So genau kann dos wohl im Moment noch keiner sagen.

Hier mal mein Fazit der ersten Stunden

Das neue Interface gefällt mir sehr gut. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber macht doch einen sehr aufgeräumten Eindruck. Trotz der Fülle an Informationen wirken die Screens nie überladen.
Das Spielgefühl ist (abgesehen von den langen Ladezeiten zwischen den Tagen) schon jetzt in der Beta wieder auf hohem Niveau. Wie vom FM gewohnt fühlt man sich auch hier direkt als Teil dieser riesigen Welt des Profifußballs. Ich hab eben nochmal meinen Karrierespielstand vom FM12 geladen und hatte nach 10 Minuten keine Lust mehr. :D

Der neue Trainingspart ist für mich etwas enttäuschend. Da zu Beginn angekündigt war, das dieser Bereich komplett erneuert wird, hatte ich mir doch schon ein bischen mehr versprochen. Für Anfänger mag es gut sein nicht zuviele Auswahlmöglichkeiten zu haben, aber da ich bisher immer einzelne Trainingspläne für Positionen und Spieleralter hatte fehlt mir da ganz einfach etwas. Ich hab nicht mehr das Gefühl das ich auf die Entwicklung des Spielers soviel Einfluss nehmen kann wie im 12er.

Bei der Match Engine ist mir bisher aufgefallen das die Verteidiger tatsächlich häufig teilnahmslos wirken. Da segelt der Ball dem Innenverteidiger schonmal direkt vor der Nase vorbei, aber dieser macht nicht einmal anstalten den Ball zu erreichen. :D Mache mir aber keine Sorgen deswegen, da SI sowas bisher immer auf die Reihe gekriegt hat.
Schön anzusehen finde ich, das die Flügelspieler jetzt auch mal wirklich ihre Geschwindigkeit einsetzen und einen Verteidiger einfach stehenlassen. Das macht Flanken wieder zu einem probaten Mittel für Tore und auch große Stürmer sollten hiervon mehr profitieren. Der 12er favorisierte ja eher die kleinen, schnellen Knipser. Und dort war es für gewöhnlich so, das der Flügelspieler bis zur Grundlinie lief und dann den Verteidiger anschoß. Flanken gabs da ja eher selten.

Alles in allem freu ich mich schon auf den FootMan13! ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 24.Oktober 2012, 14:02:05 »

Mich würde mal interessieren, ob es Spieler gibt, die zu gut bewertet worden sind. (So wie Anfangs im 12er, wo es zu viele NEWGENS gab aus Frankreich)
Also eurer Einschätzung nach  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 24.Oktober 2012, 14:03:55 »

Mich würde mal interessieren, ob es Spieler gibt, die zu gut bewertet worden sind. (So wie Anfangs im 12er, wo es zu viele NEWGENS gab aus Frankreich)
Also eurer Einschätzung nach  :)

gruss sulle007

Ja, die gibt es. Die gab es aber auch im FM12.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 24.Oktober 2012, 14:20:07 »

Hier mal mein kleines Fazit:

positiv:
- schöne Optik des Interfaces (auch wenn der Kalenderlauf im Hauptinterface und der Kalender an sich ziemlich nach EA aussehen ;-D)
- schnelle Ladegeschwindigkeiten (was vllt auch an der DB-Größe von nur 45000 Spielern liegt)
- teilweise sehr schöne Tore und Spielzüge (geschätzte 50 % Kopfballtore)
- bessere Optik des 3D-Spiels
- Sprachdateidemo funzt erstaunlich gut
- Übersicht beim Spielervergleich hevorragend durch die Balken
- Spieler setzten Anweisungen besser um / spielen besseren Fussball

negativ:
- Eckenbug funzt nur noch beim Gegner XD ( 2 oder 3 Gegentore nach Eckenbug)
- Katastrophales Abwehrverhalten (bisher nur 2 unentschieden nach 2 Rückstanden in 2 Ligaspielen ^^)
- viele Gegentore nach Standards
- Statistiken während des Spiels zu groß angezeigt
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2012, 14:29:45 von Wegelagerer »
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

White

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 24.Oktober 2012, 14:42:32 »

Bei mir läuft es auch schneller als der 12er.
Wird vermutlich was mit Mehrkernprozessorenunterstützung zu tun haben.

+Menüs/Menüführung
+Medienumgang/Interaktion mit der FM-Welt allgemein
+Geschwindigkeit

-Training allgemein
-Trainingslager kann man wohl nicht selbst ansetzen.

Zur ME kann ich noch garnix sagen.

Colin

• Profi
« Antwort #37 am: 24.Oktober 2012, 17:20:30 »

- Eckenbug funzt nur noch beim Gegner XD ( 2 oder 3 Gegentore nach Eckenbug)

Ist es eigentlich inzwischen Mode, jedes Tor nach einer Ecke als Eckenbug zu bezeichnen?

Insgesamt bin ich überrascht wie gemäßigt die Kritik zur ME hier ausfällt im Vergleich zum offiziellen Forum. Selten dort so viel Kritik zur ME gelesen wegen der Katastrophen-Defensive, 80% Toren nach Flanken bis hin zu unglaubwürdigen Ergebnissen (5:1 gewonnen, nächstes Spiel 2:5 beim Letzten usw).

Es gibt allerdings Andeutungen der Offiziellen, dass die Beta eventuell diese Woche noch geupdated werden könnte. Ich weiß auch nicht, ob das dann wiederum die gleiche Version sein wird wie die Demo.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 24.Oktober 2012, 18:04:42 »

Insgesamt bin ich überrascht wie gemäßigt die Kritik zur ME hier ausfällt im Vergleich zum offiziellen Forum. Selten dort so viel Kritik zur ME gelesen wegen der Katastrophen-Defensive, 80% Toren nach Flanken bis hin zu unglaubwürdigen Ergebnissen (5:1 gewonnen, nächstes Spiel 2:5 beim Letzten usw).

Vielleicht liegt es daran, dass hier einige Leute sind, die noch über ein wenig Verstand verfügen?
Die Schwächen der Matchengine wurden hier auch schon angesprochen, allerdings wurde die ME auch massiv überarbeitet, jeder weiss also, dass es gerade im BETAstatus noch Abstimmungsprobleme gibt. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass nicht alle Schwächen kurzfristig behoben werden können, dafür sind es zuviele schwerwiegende Probleme.

Schwächen der ME
- Torwartverhalten allgemein + Animationen
- Flanken sind oft unrealistisch und viel zu gefährlich
- Defensive zu passiv, selbst bei maximalen Pressing und Tackling
- Egal wie schlecht der Gegner ist, jeder kann den Ball teilweise wie der FC Barcelona laufen lassen
- gefühlt zu viele Elfmeter
- gefühlt zu viele Latten/Pfostentreffer

Trotzdem will ich erst mal auf die ersten Patches warten, bevor ich anfange zu meckern.

kewe

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 24.Oktober 2012, 19:15:22 »

Also ich finde die neuen Einstellungen für's Training besser als im 12er.

Kommt mir so vor als würde meine Mannschaft mit meinem Training und meiner Taktik richtig nach meinen Wünschen spielen. :-)

Und Spieler wie z.B. Panagiotis Tachtsidis von AS Rom wurden angepasst. Im 12er hatte der eine Sterne PA von 2 Sternen für die Serie A mit 125 Potentialwert und jetzt hat er 4 Sterne Potential.
PAOK FC // PAOK BC