MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 13: im Vergleich zum 12er!  (Gelesen 23803 mal)

Rune

• Nationalspieler
FM 13: im Vergleich zum 12er!
« am: 19.Oktober 2012, 10:53:46 »

Hallo Leute dachte mir es sei vlt. interessant einen Thread zu eröffnen wo man hineinschreiben kann, was einem an dem neuen Manager im Vergleich zum 12er gut gefällt, bzw. was eher nicht so gefällt!

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

positiv: - schönere, aufgeräumtere und übersichtlichere Menüs
           - Spielervergleich gefällt mir besser, da man anhand der Balken sofort ersehen kann um wieviel ein Spieler besser ist als der Vergleichsspieler
           - Auch die 3D Darstellung finde ich flüssiger und auch die Animationen gefallen mir besser

negativ: - im 3D Spiel finde ich die Statistiken viel zu groß(1280x800)....sie verdecken einen Großteil der Spielfläche, ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er!
            - beim anklicken eines Ergebnisses gab es beim 12er noch eine Übersicht mit den Trikots der Teams, Statistiken und Torschützen, beim 13er sieht das erstens nicht so schick aus und
              zweitens lädt es ca 3 Sekunden und die komplette Matchberechnung wird angezeigt.erst nach einem klick auf "overview" bietet sich das mir gewohnte Bild....wenn auch optisch nicht
              mehr so schön

das sind nur mal ein paar erste Eindrücke, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Weitere Eindrücke werden sich wohl ergeben, wenn man das Spiel über einen längeren Zeitraum spielt...

festzuhalten bleibt jedoch, dass die wirklichen tollen Neuerungen und Features zu fehlen scheinen.....gibts da überhaupt eine nennenswerte Verbesserung?

gruß
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2012, 10:56:55 von runebratseth »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2012, 11:59:13 »

Zitat
ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er
In den Optionen kann man etwas mit Balken einstellen, ich weiß aber nicht ob es das ist.

Die Darstellung ist von Skin zu Skin verschieden, mit der Zeit kommen da bestimmt etwas von der Community.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2012, 12:32:34 »

Zitat
ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er
In den Optionen kann man etwas mit Balken einstellen, ich weiß aber nicht ob es das ist.

Die Darstellung ist von Skin zu Skin verschieden, mit der Zeit kommen da bestimmt etwas von der Community.

das mit den balken in der einstellung ist die attributsanzeige, gabs schon im 12 er und hat nichts mit der angesprichenen thematik zu tun.....
ich rede von den statistikscreens, beispielsweise während dem 3d spiel....hier werden nur noch nackte zahlen angezeigt..die im 12er vorhandenen zusätzlcihen blauen und roten balken fehlen völlig. das wird mM nach auch nicht über verschiedene skins gesteuert....

gruß

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2012, 15:45:48 »

Die Matchengine hat mMn keinen Schritt nach Vorne gemacht. Einzig, dass die Spieler nicht mehr durch andere Spieler durchlaufen können, macht sich positiv bermerkbar. Insgesamt sind die Spieler im Ballbesitz wahnsinnig langsam. Wenn ein Götze sich um die eigene Achse dreht, dauert das im Spiel gefühlt mehrere Sekunden.

Eben habe ich ein witziges Gegentor von den Bayern bekommen. Schmelzer stellt Kroos, der spaziert Richtung Torausline, höhe 16er. Schmelzer hält plötzlich Abstand, lässt Kroos flanken. Die Flanke fliegt ca. einen Meter vor der Torauslinie parallel am Tor vorbei, Weidenfeller macht nicht mal den Versuch an den Ball zu kommen, obwohl er fast abgeschossen wird. Die Flanke landet ca. am 5er Eck, wo Ribery den Ball volley vollstreckt, dabei steht er schon fast im Toraus.

Sieht mir insgesamt nicht nach realistischem Fussball aus.

Ansonsten macht das Spiel aber einen guten ersten Eindruck, keine Abstürze oder sonst irgendetwas.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2012, 17:11:52 »

Die Matchengine hat mMn keinen Schritt nach Vorne gemacht. Einzig, dass die Spieler nicht mehr durch andere Spieler durchlaufen können, macht sich positiv bermerkbar. Insgesamt sind die Spieler im Ballbesitz wahnsinnig langsam. Wenn ein Götze sich um die eigene Achse dreht, dauert das im Spiel gefühlt mehrere Sekunden.

Eben habe ich ein witziges Gegentor von den Bayern bekommen. Schmelzer stellt Kroos, der spaziert Richtung Torausline, höhe 16er. Schmelzer hält plötzlich Abstand, lässt Kroos flanken. Die Flanke fliegt ca. einen Meter vor der Torauslinie parallel am Tor vorbei, Weidenfeller macht nicht mal den Versuch an den Ball zu kommen, obwohl er fast abgeschossen wird. Die Flanke landet ca. am 5er Eck, wo Ribery den Ball volley vollstreckt, dabei steht er schon fast im Toraus.

Sieht mir insgesamt nicht nach realistischem Fussball aus.

Ansonsten macht das Spiel aber einen guten ersten Eindruck, keine Abstürze oder sonst irgendetwas.

klaro hast schon recht, dass das ganze noch nicht prickelnd aussieht! jedoch scheinen mir die animationen deutlich verbessert zu sein......
der rest wird hoffentlich ganz von selbst kommen...

warten wir doch mal die demo ab....
wenn nicht bin ich zuversichtlichd ass spätestens mit dem release bzw. späteren patches das ganze noch ne spur runder und besser aussieht, wie das schon beim 12er der fall war ;-)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 19.Oktober 2012, 17:34:00 »

Das würde ich mit einem klaren Jein beantworten. Die Animationen sehen teilweise besser aus, Torschüsse sind beispielsweise nicht mehr ganz so albern. Der Torwartspiel sieht weiterhin krass unrealistisch aus, gerade was die Animationen angeht, aber auch das Mitspielen.
Was auch bescheuert aussieht, ist wenn die Innenverteidiger einen Rückpass zum Torwart spielen. Die Drehung dafür wirkt so mühsam, als wenn da ein Tanker wendet.

Die Animationen sind für mich eher nebensächlich, wenn die Aktionen an sich realistisch sind. Also wenn sich die Figuren wie echte Fussballer verhalten und nicht physikalisch unmögliche Aktionen machen, bin ich komplett zufrieden. Schick muss es nicht aussehen.
Ich warte aber erst mal ab, das ist bisher nur mein erster Eindruck, nach ~5 Spielen. Andere Dinge, wie beispielsweise das Transferverhalten, wirken bereits erstaunlich ausgereift. Sonst brauchte es dafür diverse Patches, nun sieht das schon in der Beta ordentlich aus. :)
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2012, 17:35:38 von Dr. Gonzo »

ThIwOl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 19.Oktober 2012, 17:44:57 »

Das Defensivverhalten ist seeehr merkwürdig.
Manchmal bleiben die Verteidiger einfach stehen, und gucken nur zu...

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 19.Oktober 2012, 17:51:33 »

Jetzt kann man wieder spekulieren. Eventuell niedriger Wert bei Concentration? So genau weiß ja niemand was wie berechnet wird. :D

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2012, 17:57:47 »

Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

ThIwOl

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2012, 17:58:39 »

Jetzt kann man wieder spekulieren. Eventuell niedriger Wert bei Concentration? So genau weiß ja niemand was wie berechnet wird. :D

Bei meinen Gegnern war das bisher nicht anders, naja nach ein paar Spielen kann man das noch nicht so genau sagen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2012, 18:16:00 »

Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 19.Oktober 2012, 18:54:28 »

Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)

Nein, die Beta ist quasi identisch zur Vollversion FM2013.0. Die DVDs werden/wurden sicher schon hergestellt.
Am Releasetag wird es vermutlich einen Patch geben, aber der fixt ja nur Kleinigkeiten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 19.Oktober 2012, 19:45:44 »

Ist doch 'ne Beta, oder?

Nein, die Beta ist quasi identisch zur Vollversion FM2013.0. Die DVDs werden/wurden sicher schon hergestellt.
Am Releasetag wird es vermutlich einen Patch geben, aber der fixt ja nur Kleinigkeiten.

bist du dir sicher? das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...denn wenn ich nicht toal blind bin ist in der beta beispielsweise nichts von einem der "neuen Features", nämlich ansetzen von trainingslagern enthalten.
nur schwer vorstellbar dass das in den videoblogs angekündigt wird und dann nicht den weg ins spiel findet
gruß

Myxir

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 19.Oktober 2012, 20:10:19 »

Ist doch 'ne Beta, oder?

Das stimmt ganz einfach nicht. Laut SI wird am Code bis ganz kurz vor Schluss gearbeitet. Die größeren Daten (Bilder, Skins, etc.) sind auf der DVD und der verhältnismäßig kleine Code wird dann bei Release aktualisiert mit Steam.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #14 am: 19.Oktober 2012, 20:15:26 »

Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2012, 21:10:23 »

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)

Das hoffe ich auch mal, soviel hat sich ja nicht verändert. Im Notfall spiel ich wieder den 12er, der 13er ist ja echt übelst langsam derzeit. Das ist der Nachteil einer Beta, naja abwarten mit guten Hoffnungen :)

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 19.Oktober 2012, 23:01:38 »

Simuliere als Tests wie sich das Transferverhalten geändert hat.

Sieht leider ganz böse aus bisscher. Bayern werden die besten Spieler von den überreichen Engländern weggekauft und holen sich wie immer nur mittelmäßigen Ersatz. In den anderen Mannschaften siehts nicht anders aus.
Und die Reputation der Deutschen Mannschaften sinken und sinken, weil sie international nix reißen.
 Hoffe das wird noch gefixt. Aber langsam glaube ich da nicht dran.
Da muss ich wohl den Bayern wieder auf die Beine helfen und sie wieder hochmanagen :)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.Oktober 2012, 23:15:17 »

+ das spiel ist gefühlte 20 - 40 prozent schneller. und das bei gleicher ligenanzahl und spieleranzahl. ~ 75k spieler. alles ruckzuck.
+ die menüs sind sehr übersichtlich geworden

- die schrift kommt mir unscharf vor?!

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 19.Oktober 2012, 23:19:19 »

schneller? Bei mir bestimmt halb so schnell wie der 12.
Komische Sache...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 19.Oktober 2012, 23:21:45 »

@SchaeferA3: Die bisherigen Bayern-Transfers in meiner Simulation:

Abgänge: u. a. Rafinha, van Buyten, Tymoshchuk, Petersen
Zugänge: u. a. Carlos Vela, Leroy Fer, Patrick Herrmann, Jelle Vossen, Paul Papp, Michael Bradley, Stefan de Vrij, Daniel Schwaab

Die Sim steht momentan September 2014.