MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 13: im Vergleich zum 12er!  (Gelesen 23258 mal)

Kaestorfer

• Nationalspieler
Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
« Antwort #40 am: 24.Oktober 2012, 20:06:25 »

Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 29.Oktober 2012, 12:51:46 »

Da ich den 12er ausgelassen habe und mir nun überlege nach dem guten 11er den aktuellen FM wieder zuzulegen, wäre es sehr schön, wenn der Thread hier mehr Inhalt bekommen könnte, um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Rein von den angekündigten Neuerungen wollte ich auch diese Version überspringen:
- Der Sportdirektor scheint "nur" ein Assistent zu sein, statt eine Art Manager/Präsident, der einem das Leben als Trainer erschwert und über die Medien Interviews gibt, auf die man reagieren muss usw.
- FMC interessiert mich 0,0.
- Neues Training scheint nicht wirklich tiefgreifender bzw. besser zu sein, sondern einfach nur eine Umstellung des bisherigen Systems (so lese ich das zumindest aus einigen Beiträgen raus)

Was bleibt, wäre die Matchengine und die KI im allgemeinen, vor allem bei Transfers.

Kann man dazu schon konkrete Einschätzungen zu geben oder ist der Demostatus noch zu früh dafür, da kaum Transfers getätigt werden? Was man bislang von der Matchengine so liest ist auch nicht viel positives (ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht veröffentlicht worden und es wird Patches geben) und gerade das Transferverhalten muss wohl über mehrere Saisons beobachtet werden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #42 am: 29.Oktober 2012, 13:30:23 »

Hast du die Demo schon getestet? Da hat man ja zumindest eine halbe Saison Zeit, sich alles genau anzusehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 29.Oktober 2012, 13:32:55 »

Da ich den 12er ausgelassen habe und mir nun überlege nach dem guten 11er den aktuellen FM wieder zuzulegen, wäre es sehr schön, wenn der Thread hier mehr Inhalt bekommen könnte, um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Rein von den angekündigten Neuerungen wollte ich auch diese Version überspringen:
- Der Sportdirektor scheint "nur" ein Assistent zu sein, statt eine Art Manager/Präsident, der einem das Leben als Trainer erschwert und über die Medien Interviews gibt, auf die man reagieren muss usw.
- FMC interessiert mich 0,0.
- Neues Training scheint nicht wirklich tiefgreifender bzw. besser zu sein, sondern einfach nur eine Umstellung des bisherigen Systems (so lese ich das zumindest aus einigen Beiträgen raus)

Was bleibt, wäre die Matchengine und die KI im allgemeinen, vor allem bei Transfers.

Kann man dazu schon konkrete Einschätzungen zu geben oder ist der Demostatus noch zu früh dafür, da kaum Transfers getätigt werden? Was man bislang von der Matchengine so liest ist auch nicht viel positives (ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht veröffentlicht worden und es wird Patches geben) und gerade das Transferverhalten muss wohl über mehrere Saisons beobachtet werden.
Der Sportdirektor ist halt eben nicht nach deutschem Vorbild gewählt. Damit ist klar, dass er dir nciht auf den Sack gehen kann, weil er nicht dein Boss ist.
FMC: Interessiert ohnehin keine Sau ;)
Trainng: Tiefgreifender ist es auf keinen Fall, das alte war ja enorm tiefgreifend. Das neue ist eher oberflächlich. Aber vermutlich ein wenig realistischer, auch wenn es mir persönlich etwas aufstößt.

Die ME wurde verbessert, eindeutig. Die KI auch, aber nicht so sehr wie sich das die meisten wohl gewünscht hätten. Das ist aber meckern uaf hohem Niveau.
Wenn du den MAnager nicht sofort haben musst, kannst du natürlich auch bis zum finalen Patch warten und dir dann nochmal ein Bild machen, wenn alles "richtig" fertig ist. 

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 29.Oktober 2012, 13:43:17 »

Die ME wurde verbessert, eindeutig. Die KI auch, aber nicht so sehr wie sich das die meisten wohl gewünscht hätten. Das ist aber meckern uaf hohem Niveau.
Wenn du den MAnager nicht sofort haben musst, kannst du natürlich auch bis zum finalen Patch warten und dir dann nochmal ein Bild machen, wenn alles "richtig" fertig ist.
Ich werde auch erstmal die ersten Patches abwarten und auf Feedback der User warten bis ich mir den hole.
Die ME ist schon ok, aber was die Ballphysik betrifft (Ball klebt richtig aufm Rasen, Flanken werden kaum gespielt, obwohl eingestellt. Und wenn der Ball "ausrollen" sollte, weil der irgendwo abgeprallt ist, verliert der keine Geschwindigkeit.) sollte noch was passieren, was ich aber auch denke, dass das verbessert wird.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Towelie

• Profi
« Antwort #45 am: 29.Oktober 2012, 14:58:55 »

Ich hab den 12er auch ausgelassen und jetzt einfach mal die Katze im Sack gekauft mit dem 13er. Im Gegensatz zum 11er hat sich natürlich einiges verändert. Ich hab den 11er so viel gespielt, dass ich alles auswendig kannte und einfach mal ein paar Neuerungen haben wollte. Hab die Beta vom 13er allerdings noch nicht lange gespielt, trotzdem sind mir schon einige Verbesserungen aufgefallen.
Die Matchengine ist im Gegensatz zum 11er auf jeden Fall ein gutes Stück besser. Auch das Drumherum (Zuschauer, Stadien) sieht besser aus. Außerdem gibt es viele Übersichten, die ich mir vorher gewünscht habe, die vieles vereinfachen (z.B. Spielervergleich)
Es ist sicherlich kein Weltenunterschied, aber ich glaube die 25-30 Euro kann man zumindest alle 2 Jahre mal investieren.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #46 am: 29.Oktober 2012, 15:19:51 »

Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.

Das muss nicht zwangsläufig am FM liegen. Ich habe auch einen i3 (2100) und seit dem Update der BETA läuft diese bei mir auf gleichem Niveau wie der FM12. (Ich spiele immer mit 10 Ligen, großer DB, alle Erstligamannschaften aller Kontinente > ca.120.000 Spieler) Nebenher surfen ist da kein Problem.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 29.Oktober 2012, 15:41:45 »

Das muss nicht zwangsläufig am FM liegen. Ich habe auch einen i3 (2100) und seit dem Update der BETA läuft diese bei mir auf gleichem Niveau wie der FM12. (Ich spiele immer mit 10 Ligen, großer DB, alle Erstligamannschaften aller Kontinente > ca.120.000 Spieler) Nebenher surfen ist da kein Problem.

Bei mir hakt dann alles am Rechner. An normales Surfen ist da nicht zu denken. Leider. Hoffe mal, dass es sich noch ändert. Können andere auch von so etwas berichten?

White

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 29.Oktober 2012, 15:43:50 »

Nein. Bei mir (Im Fenstermodus und auch Vollbild surfen kein Problem.

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #49 am: 29.Oktober 2012, 15:53:00 »

Ich kenne den 11er auch in und auswendig und bin Serienmeister und CL-Sieger.
Ich fand rein von den vorgestellten Features her schon den 12er nicht wirklich ansprechend (bis auf das Tone-System und die damit verbundenen Manschaftsgespräche). Die verbesserte Grafik nehme ich natürlich gerne mit aber mit dem Skin vom 11er kam ich bisher gut klar, FMC ist für mich unnötig verschwendete Ressource, zuschaltbare Ligen ebenso, Tutorial brauche ich als Langjähriger Spieler ebenso wenig wie den Assistenten/Sportdirektor. Dazu ist das Training wohl einfach nur anders und nicht wirklich verbessert worden...

Das klingt jetzt alles sehr negativ und sicherlich ist der FM13 ein tolles Spiel aber ich möchte schon das Gefühl haben ein "neues Spiel zu spielen".

Aki

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 29.Oktober 2012, 15:54:44 »

Hast du eventuell den Benchmark mit dem Quickstart gemacht und für alle Spiele volle Detailtiefe eingestellt? Und dann die Einstellungen nicht wieder zurück auf "default" gesetzt? Ansonsten sollte der FM deinen i3 eigentlich gar nicht bis zum letzten ausreizen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 29.Oktober 2012, 15:56:00 »

Das wirst du bei einer Reihe nie zu 100% haben.
Wer jährlich gespielt hat von, ich sag mal wie in meinem Fall CM2, bei dem ist die Veränderung eben schlecihend gegangen.
Aber im Vergleich zum 11er ewar der 12er schon anders und der 13er ist auch wieder anders.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 29.Oktober 2012, 18:53:52 »

So schaut es bei mir aus. Vorallem in der Woche kann ich nicht viel machen, wenn er lädt. Da reizt es meinen Rechner aus. Das ist doch nicht normal. Hmm...

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 29.Oktober 2012, 19:17:42 »

Generell sieht der 13er schon schick aus aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich ihn brauche da der 12er sich derzeit wie ein so schöner molliger Pullover anfühlt der Perfekt eingetragen ist.

Ich weis auch noch nicht was ich von dem neuen Trainung halten soll, zum einen gefällt mir das man sich aktiver kümmern muß als im 12er,
auf der anderen Seite ist es trotzdem viel zu Oberflächlich.
Was ich auch nicht verstehe, Trainiert man dann wirklich die ganze Woche nur zb. Angriff?
Mir wäre es lieber gewesen wenn man selbst für die Woche einen Trainingsplan erstellt, zb Montag Fitness,Torschuß,Taktik;
Dienstag Angriff,Ballkontrolle,Defensivarbeit usw.Und für die das zu umständlich ist bzw keine Lust haben müßte es einen Autoausfüllen
Knopf geben!

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 29.Oktober 2012, 20:13:02 »

Ich weis auch noch nicht was ich von dem neuen Trainung halten soll, zum einen gefällt mir das man sich aktiver kümmern muß als im 12er,
auf der anderen Seite ist es trotzdem viel zu Oberflächlich.
Was ich auch nicht verstehe, Trainiert man dann wirklich die ganze Woche nur zb. Angriff?

Natürlich nicht. Das ist nur der Trainingsschwerpunkt für die jeweilige Woche, d.h. während bei "balanced" an allen Bereichen gleich viel gearbeitet wird, verschiebt sich der Fokus für das Mannschaftstraining ein wenig auf den von dir gewählten Schwerpunkt.
Mir gefällt das neue Training sehr gut (war nie ein Freund von zu vielen Schiebereglern  ;D) - außerdem finde ich, dass man über das individuelle Training immer noch genug Einfluss auf die Spielerentwicklung nehmen kann. Klar gibt es noch Verbesserungspotential, aber es wirkt auf mich jetzt bereits "realistischer" als vorher.

Hier mal eine, wie ich finde, ganz aufschlussreiche Erläuterung zum Training aus dem SI-Forum:

First “layer” of training is a position based general training. Training staff is putting automatically each player in a position based general training schedule according to his natural position. If a player is playing regularly by the manager in another position, then the coaching staff affects the player in the corresponding positional schedule. If a player is trained in a new position, the player is affect as well to the corresponding positional schedule by the coaching staff. Position based schedule fits standards requirements for each position. In others words forwards train more in attack than defenders. However we are not able to customize these positional schedule nor control who is in each schedule, it is only positioned based as explained above.

Second layer of training is team based. A % of workload for general training is used to focus on a specific category. You can choose the intensity of the team focus (Very Low; Low; Average; High; Very High in the drop down menu). If you select "defence", it does not mean forwards will only train defence, it only means they spend more time (time spent is function of team focus intensity) training defence than in their base positional schedule.

Third and last layer of training is player based. You can choose either single attribute focus or role attributes focus. Focus on a single attribute works like FM12. In FM13, you can focus on a set of key attributes related to a tactical role (poachers, playmakers, wingers, etc). Attributes focus on in a role are those highlighted in the training attributes tab->area. You can select the intensity of individual training as in FM12.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2012, 20:27:42 von ador87 »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 30.Oktober 2012, 02:25:29 »

Ein kurzer Beitrag zum Training.
Positiv:
- dass es nicht mehr so lange dauert bis zum ersten Klick.
- Auch Käufer die sich nie so intensiv mit dem Training befasst haben, können sich auf SI verlassen. Sie können dem Spieler einen inidivduellen Schwerpunkt und Positionstrainig zuteilen und können sicher davon ausgehen, dass alle relevanten Attribute trainiert werden. Das beugt sogar 'Falschtraining' vor.

Negativ:
- Wenn wir manche Thesen unserer früheren Ausführungen zu Rate ziehen, z.B. jüngere verbessern schneller phyische Attribute, ältere schneller mentale usw, dann frage ich mich wie das nun funktionieren soll. Nur über den persönlichen Trainingsschwerpunkt? Das ist für meine Vorstellungskraft zu banal.

Ansonsten finde ich den 13er optisch besser. Die Impressionen rund ums Stadion bei Torwiederholungen ist großartig mit der neuen Kamera. Daumen hoch!
Ausserdem gibts die Copa Libertadores für U20, wie grandios ist das denn bitteschön!
Schade jedoch, dass es in Portugal mittlerweile kein einziges Originaltrikot ab Werk gibt. Auch kein Halmstadt BK und kein Zweitligaclub aus Italien. Napoli natürlich auch ohne Lizenz.
Dafür Holland komplett. Zum zweiten Mal.
Dänemark auch komplett, glaub zum dritten Mal.
Das 3D Spiel gefällt mir zu 15% besser als das vom 12er, es stört wie immer nur das Tornetz.
Richtig interessant wird es, wenn der Editor rauskommt 8)
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2012, 02:35:10 von Der Baske »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 30.Oktober 2012, 10:15:19 »

Also nach dem Update bin ich nun auch erst mal zufrieden mit dem FM13. Die Balance in der Beta in Sachen Transfers, AI, usw war ohnehin überraschend gut. In den letzten Jahren brauchte es in dem Bereich meist mehrere Patches, bis es ordentlich lief. Jetzt ist das in der Beta schon sehr brauchbar.

Die Match Engine wurde durch das Update massiv verbessert. Es gibt immer noch einige Dinge, die mich stören, aber nun ist es definitiv spielbar. Das war wirklich ein großer Schritt. Teilweise werden fantastische Tore rausgespielt, ganz ohne irgendwelche unrealistischen Abwehrfehler. Die Torhüter sind ebenfalls verbessert, allerdings schwanken die innerhalb eines Spiels noch zwischen Welt- und Kreisklasse.
Außerdem scheint mir der Schwierigkeitsgrad subjektiv wieder etwas höher zu sein. In der Bundesliga bin ich der Konkurrenz zwar bereits nach 12 Spieltagen enteilt (8 Punkte Vorsprung auf Frankfurt, 11 auf die Bayern), dafür wird es in der CL nur der 3. Platz hinter Chelsea und Lille. Im DFB-Pokal war ich gegen Heidenheim quasi chancenlos.

Ich freue mich schon auf die Vollversion bzw. den Releaseday Patch.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 30.Oktober 2012, 10:32:39 »

Kann man irgendwo angeben, dass er nur einen Prozessor statt beide nutzen soll? ;)

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 30.Oktober 2012, 14:41:07 »

Nach ein paar Probespielen muss ich sagen, dass mir die neue Engine überhaupt nicht gefällt. Den Skin konnte man ja mit dem FMC-Skin direkt verbessern, was einiges ausmacht und sehr schön aussieht, deutlich professioneller, etwas bunter. Alles top.
Aber die Spiele an sich sind grauenhaft. Wo ist der Spielbreichtsbalken unten? Das war ne Institution, seit Jahren einfach fester Bestandteil. Nicht mal nur aus Tradition vermisse ich ihn, sondern weil da unten einfach was fehlt.
Dann haben sie tatsächlich den 2D-Modus verändert. Ich meine, wie schön war es für 2D-Spieler wie mich, die 3D-Änderungen galant zu ignorieren und 2D zu spielen, flüssig, schnörkellos. Nein, jetzt sehen alle Spieler mit ihren Richtungspfeilen aus wie Spatzen und bewegen sich, wie als sei man auf Gras, total neblig. So geht die Dynamik flöten, die Action, der Herzanfallfaktor, wenn der Gegner aufs eigene Tor stürmt inklusive brachial blinkendem Spielberichtsbalken.

Ich glaube nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen wird, aber trotzdem, es fehlt mir.  :(

White

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 30.Oktober 2012, 14:45:19 »

Mit Spielberichtsbalken meinst du die Kommentarleiste? Wenn die fehlt hast du die Sprachdatei falsch isntalliert.