(vermutlich taucht Svenc hier bald auf und behauptet, ich würde Exploits oder ähnliches nutzen)
Und selbst wenn Du das machst, ist es Deine Sache, solange Du Spaß damit hast. Es ist ziemlich gut dokumentiert, wie viele Manager spielen, diverse Erfahrungsberichte in diversen Betatests von SI belegen das: Spätestens gegen Ende jeder Spielversion suchen die meisten Spieler nach festen Mustern, mit denen sie die Engine schlagen können, entweder selbst oder über Downloads. Die Aufstellungsscreens bis zum FM 2008 mit seinen aus dem Spiel genommenen Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtspfeilen sahen mit den ganzen wirr durcheinander schießenden Pfeilen wie Strichmalereien eines Kindes aus - das hatte mit realistischem Teammanagement weniger zu tun, sondern waren gezielte Maßnahmen, die KI zu überfordern, was damit ziemlich simpel war. Das kennt man auch aus Foren zu anderen Managern: Spieler fragen nach Taktiken und Formationen, die im Schnitt die besten Ergebnisse bringen. Mit Behauptungen hat das nichts zu tun, mit Anschuldigungen genauso wenig, denn jeder kann ein Spiel so spielen, wie er will.
Ich versuche, nicht als irgendeine doofe moralische Instanz rüberzukommen, die richtet, wie jemand spielt. Das wäre Quatsch. Ich frage höchstens mal nach, ob Spieler sich dessen bewusst sind: Es muss nicht offensichtlich geschehen, dass man etwas gefunden hat, womit die KI nicht klarkommt. Wirklich ausschließen lässt sich das wohl nur mit dem Creator. Wenns ausschließlich damit zu einfach ist, liegt es immerhin daran, dass man in die Engine und KI eingebauten taktische Konzepte besser anwenden und Entscheidungen treffen kann als die KI, sie also mit ihren eigenen Waffen schlagen kann, nicht daran, dass man durch Schlupflöcher der Engine und KI schlüpft, gegen die sie gar nicht angehen kann undn die auch dann Chancen kreieren, wenn das Team eigentlich unterlegen, komplett ausgespielt wird und mies drauf ist. Viele Aspekte der Simulation greifen dann einfach nicht mehr, weil sie egal sind, weil immer Chancen herausgespielt werden, egal, was passiert. Meist dadurch, dass Schwächen in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung der KI ausgenutzt werden. Einige Exploits hat anscheinend alleine schon die Kollisionsabfrage gedämpft, denn während es früher für Verteidiger mangels physischer Präsenz nicht wirklich möglich war, Gegner effektiv aus dem Spiel zu nehmen, sind sehr einseitig auf einen Stürmer ausgelegte Strategien, während denen das halbe Team einfach hinten steht und absichert, so wohl nicht mehr machbar. Genauso wie die drei zentralen Stürmer, mit denen Verteidiger genau wegen dieser fehlenden Kollisionsabfrage nicht klarkamen. Spieler konnten früher schließlich mehr oder weniger einfach durch ihren Gegenspieler durchlaufen.
Das ist alles. Darüberhinaus gibt es natürlich noch andere Mechaniken als die Spieltaktik und Engine, mit denen man ein Team seine Saisonziele und sein Potenzial übertreffen lassen kann. Und die Situationen, dass sich Spieler über ein einfaches Spiel beschwerten, und sich später herausstellte, dass sie Exploits, etwa im Transfersystem benutzten, hatten wir eben auch schon.