Jetzt kommen wir zu dem Schritt, der effektives Scouting von uneffektivem Scouting ausmacht. Wir sollten immer eine Ordnung beim scouten haben. Scoute ich Belgien und merke, dass da kein Spieler war, dann sollte ich nicht drei Monate später den nächsten nach Belgien schicken, nur weil es in Europa war und ziemlich weit oben stand. Wir sollten alles liebevoll notieren und uns überlegen, wie wir Länder, in denen viele gute Spieler waren von Ländern, in denen kaum welche zu finden waren, hervorheben. Ich habe da für mich ein Punkterating entwickelnt, was sehr gut funktioniert hat. Ich habe einfach danach sortiert, wie viele Spieler mit welcher Empfehlung in welchem Land gefunden wurden. Dafür habe ich jedes Land einmal einzeln von einem Scout scouten lassen. Die Ergebnisse veröffentliche ich hier natürlich nicht, aber was ihr dafür aufjedenfall braucht ist eine Excel-Tabelle, die ich euch auch zur verfügung stellen werde.
Schön und gut, aber welcher Scout mach was?Zu beginn des Spiels, sollte eine Prioritätenliste gemacht werden, welche jedes Jahr gespielte Wettbewerbe ich am wichtigsten finde, welche Länder ich scouten lassen will und welche Regionen. Anschließend würde ich immer die besten 5 Scouts Länder scouten lassen, dann einen Scout haben, der keine Zuweisung bekommt und individuelle Spieler scoutet. Dieser Scout sollte die höchsten Wert in Beurteilung Fähigkeit und Beurteilung Potential haben. Zu empfehlen ist ebenfalls ein Scout, der einen hohen Wert in taktische Kenntnis hat und somit den nächsten Gegner, statt einem Wettbewerb scoutet. Habe ich die wichtigsten Wettbewerbe, die jedes Jahr stattfinden betitelt und fallen mir keine interessanten mehr ein, sollten die nächsten Scouts immer mal wieder kommende Wettbewerbe scouten. Generell ist es zu empfehlen die Anweisungen von den Scouts immer mal zu überprüfen.
In der Exceltabelle ist ebenfalls eine Tabelle für die Scouts drinne, wo rechts sogar noch eine empfohlene Prioritätenliste aufgelistet ist.
Was beinhaltet die Excel-Tabelle und warum sollte ich sie nutzen?In der Excel-Tabelle gibt es auf der ersten Tabelle (Bild 1) alle Länder und Regionen, sortiert nach Kontinent. Auf der zweiten Tabelle eine Liste, in die ihr die Werte von euren Scouts eintragen könnt, ausrechnen könnt, wie stark sie sind und nach Gesamtbewertung sortieren könnt (Bild 2). Auf der dritten und letzten Tabelle, zwischen denen übrigens unten links in der Excel-Tabelle immer getauscht werden kann, ist ein Kalend für die Entstehungsdaten der Newgens [Bild 3], für den der es braucht. Bei diesem Kalender zweifel ich aber ein wenig daran, dass er auf dem neusten stand ist, daher benutze ich ihn nicht.
Hier ist der Originalthread dazu.
Man sollte sie nicht unbedingt benutzen, man sollte nur organisiert scouten. Dafür kann man alles verwenden. Nur stelle ich hier meine Methoden vor und stelle alles zur Verfügung, was ich erarbeitet habe.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Hier der Link zur File:
http://www.daten-hoster.de/file/details/385038/Scoutingvorlage.xls