MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Artikel auf Stern.de über FM13  (Gelesen 14529 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Artikel auf Stern.de über FM13
« Antwort #20 am: 16.Oktober 2012, 15:46:59 »

Subilt jedenfalls, wie das "ich" teilweise in das unpersönliche "man" geändert wurde. Das packt kein Translator. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie der Artikel dort hoch kam. Ich kenne die Stern-Seite nicht genau - ist das Spieleressort vielleicht so eine Art Lesergeschichte, wo Leser artikel hochladen? Jedenfalls ist diese Kurzvorschau dort in der Tat als "Test" verlinkt. Und unter keinem Artikel stehen Redaktionskürzel, irgendwas. Auch in anderen Tests nicht.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2012, 15:49:47 von Svenc »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 16.Oktober 2012, 15:49:53 »

Man könnte Stern eine E-Mail schreiben und ganz "subtil" auf den englischen Artikel von PC-Games hinweisen.. die Antwort wäre auf jeden Fall mal interessant. Irgendjemand muss die Games-Sektion ja verantworten..

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 16.Oktober 2012, 15:54:05 »

Zitat von: stern
Es gibt nämlich drei Gruppen von Menschen: In der ersten Gruppe sind Football-Manager-süchtige Fans. Leute, die in die zweite Gruppe fallen, werden sich das Spiel definitiv nicht kaufen. Und die, die sich in der dritten Gruppe wieder finden, versuchen von ihrer Football-Manager-Sucht loszukommen.

Wenn ihr zur ersten Gruppe gehört, dann habt ihr euch Football Manager 2012 bereits besorgt. Wenn ihr jedoch zur zweiten Gruppe gehört, also zu jenen, die in dem Spiel nicht mehr als eine „zu hochgepriesene Kalkulationstabelle“ sehen, ist jegliche Hoffnung verloren. Ihr lest diesen Artikel nur, um Ende eine Bestätigung dafür zu bekommen. Aber wenn ihr zu denen gehört, die sich noch nicht sicher sind, ob sich das Spiel lohnt, dann ist dieses Review genau das Richtige für euch.

Ja, wenn das kein Translator war, sonder ein Mensch dann kann es nur einer gewesen sein... Lothar Matthäus
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #23 am: 16.Oktober 2012, 15:54:37 »

Würde mich prinzipiell schon interessieren, wie das hier passiert ist. Sollte es keine Zusammenarbeit mit PC Gamer geben, ist das für Stern.de ganz klar ein wenig heikel, so oder so. Mögliches Szenario: Ein Praktikant mit wenig Zeit hat sich mal im "Web" bedient. Allerdings ist das Koop-Szenario nicht auszuschließen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 16.Oktober 2012, 15:56:30 »

Allerdings ist das Koop-Szenario nicht auszuschließen.

Dann sollte aber auch Redakteur, der sich ein wenig mit Games auskennt und vor allem der englischen Sprache sehr mächtig ist, mit dem Thema beschäftigt werden. Da könnte ja sogar ich mit meinem Serien-, Bücher- und Filme-Englisch besser übersetzen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 16.Oktober 2012, 16:05:16 »

Dann redet nicht nur, macht halt auch mal....

Sehr geehrte Damen und Herren,

einigen Nutzern eines deutschsprachigen Forums zum Football Manager von Sports Interactive ist ihr Artikel zu eben diesem Produkt (http://www.stern.de/spiele/test/football-manager-2013-ein-erster-test-11553.html) aufgefallen.
Da der Artikel auf die Nutzer doch etwas merkwürdig wirkte und Zudem auch keinerlei Hinweise auf den oder die Autoren/innen zu finden waren gab es einige Nachforschungen. Dabei stieß ein Nutzer auf einen Englisch-sprachigen Artikel von pcgamer.com (http://www.pcgamer.com/previews/football-manager-2013-hands-on-or-feet-on-with-sis-streamlined-sim/)
Offensichtlich ist ihr Artikel lediglich eine Übersetzung dieses Artikels, daher würde uns als Fans der Spielereihe interessieren warum Sie nicht selbst einen Test machen und sich stattdessen bei anderen Quellen bedienen, deren Artikel zudem wenig mit einem wirklichen Test gemein hat.

Mit freundlichen Grüßen
diverse Nutzer von meistertrainerforum.de

Noch jemand Ergänzungen?

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 16.Oktober 2012, 16:09:20 »

Ja frag mal, wie das mit dem "Gaming" Banner passieren konnte. Der sieht aus, als wär das so eine Beepworld Homepage.
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 16.Oktober 2012, 16:15:28 »

hö? Was genau meinst du?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #28 am: 16.Oktober 2012, 16:37:55 »

Dann sollte aber auch Redakteur, der sich ein wenig mit Games auskennt und vor allem der englischen Sprache sehr mächtig ist, mit dem Thema beschäftigt werden. Da könnte ja sogar ich mit meinem Serien-, Bücher- und Filme-Englisch besser übersetzen.

Das ist wieder ein anderes Thema. Dass hier der Text mindestens noch nachbearbeitet wurde, sieht man an einigen Formulierungen, die den Grundton des ursprünglichen Artikels teilweise verändern und so überhaupt nicht vorkommen.

Bei PC Gamer beschreibt der Autor nach der Sache mit Ruiz wertneutral, dass es weitere solcher Transaktionen im Spiel geben würde: "The option to top up my transfer budget appears next, and more options turn up later in the campaign." Bei Stern.de übersetzt man das so: "Auch später, im Verlauf der Kampagnen, versuchen die Entwickler von „Football Manager 2013“ mir das Geld aus der Tasche zu ziehen."

Ich sehe diese Unlockables auch teilweise als sehr zynisch an und würde die als Redakteur auch so bewerten. Das tut der Originaltext allerdings nicht in diesem Maße.

@Don-Muchacho: Prinzipiell in Ordnung, ich würde das mit dem Vorwurf, der durchklingt, aber nicht so schreiben. Bisher ist nicht gesichert, wieso der Artikel auf der Seite erscheint. Du wirfst ihnen aber per se vor, sich woanders "zu bedienen". Wie gesagt, dass es eine Zusammenarbeit gibt oder der Text von einem Leser rasch übersetzt und hochgeladen wurde, ist nicht auszuschließen, ich kenne mich auf diesen Seiten von Stern.de nicht aus und weiß nicht, wie die funktionieren. Da wäre ich vorsichtig.

Vielleicht: "Ihr Artikel ist offensichtlich eine Übersetzung eines Vorschau-Artikels zum "Football Manager 2013" von PC Gamer. Daher würde uns als Fans der Spielereihe zwei Dinge interessieren: Warum erscheint auf Stern.de ein Artikel von PC Gamer? Und zweitens: Warum führen Sie diesen Artikel als ausführlichen Spieletest, wenn es sich im Original um einen kurzen Ersteindruck des Redakteurs von PC Gamer handelt?  "

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 16.Oktober 2012, 16:42:35 »

Guter Einwand, ist so übernommen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 16.Oktober 2012, 16:55:16 »

Das ist wieder ein anderes Thema. Dass hier der Text mindestens noch nachbearbeitet wurde, sieht man an einigen Formulierungen, die den Grundton des ursprünglichen Artikels teilweise verändern und so überhaupt nicht vorkommen.

Bei PC Gamer beschreibt der Autor nach der Sache mit Ruiz wertneutral, dass es weitere solcher Transaktionen im Spiel geben würde: "The option to top up my transfer budget appears next, and more options turn up later in the campaign." Bei Stern.de übersetzt man das so: "Auch später, im Verlauf der Kampagnen, versuchen die Entwickler von „Football Manager 2013“ mir das Geld aus der Tasche zu ziehen."

Ich sehe diese Unlockables auch teilweise als sehr zynisch an und würde die als Redakteur auch so bewerten. Das tut der Originaltext allerdings nicht in diesem Maße.

Da hast du natürlich recht. Meine Kritik der Uebersetzung bezog sich auch mehr auf den Artikel zum FM 12, dessen Anfang wie auch oben schon von einem User zitiert wie übersetzt ohne nachzudenken wirkt.
Trotzdem gefällt mir der sehr missmutige Ton im Artikel zum FM13 ebenfalls nicht und stammt womöglich sogar von einem Redakteur/ Uebersetzer, der das Spiel selbst nicht wirklich ausführlich getestet hat - vor allem, da es sich um eine Vorabversion handelt, die wie du schon richtig kritisiert hast als Test der Verkaufsversion verkauft wird. Und das meine ich jetzt nicht auf spezielle Features des Spiels bezogen (klar, das mit den DLCs kann man kritisch sehen), sondern auf den gesamten Artikel.

@Don: Mit Svencs Verbesserungen finde ich die Mail gut. Bin auf die Antwort gespannt, danke für deine Mühe.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 16.Oktober 2012, 16:56:23 »

Jau, ich warte mal noch bisschen ab und überlege zwischendurch ob das eher ne frage oder ne kritik zum Onlineangebot von stern.de istund mal gucken. vielleicht hat ja noch wer was.

White

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 16.Oktober 2012, 16:59:47 »

Du solltest erwähne, dass wenn schon soetwas übersetzt wird, der "Originalton" beibehalten wird.
Der deutsche Artikel ist im Gegensatz zu dem englischen an vielen Stellen eher negativ belegt. Und das dann offensichtlich von jemandem, der übersetzt und nicht selbst gespielt hat.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 16.Oktober 2012, 17:03:44 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

einigen Nutzern eines deutschsprachigen Forums zum Football Manager von Sports Interactive ist ihr Artikel zu eben diesem Produkt (http://www.stern.de/spiele/test/football-manager-2013-ein-erster-test-11553.html) aufgefallen.
Da der Artikel auf die Nutzer doch etwas merkwürdig wirkte und Zudem auch keinerlei Hinweise auf den oder die Autoren/innen zu finden waren gab es einige Nachforschungen. Dabei stieß ein Nutzer auf einen Englisch-sprachigen Artikel von pcgamer.com (http://www.pcgamer.com/previews/football-manager-2013-hands-on-or-feet-on-with-sis-streamlined-sim/)
Ihr Artikel ist offensichtlich eine Übersetzung eines Vorschau-Artikels zum "Football Manager 2013" von PC Gamer. Daher würde uns als Fans der Spielereihe zwei Dinge interessieren: Warum erscheint auf Stern.de ein Artikel von PC Gamer? Und zweitens: Warum führen Sie diesen Artikel als ausführlichen Spieletest, wenn es sich im Original um einen kurzen Ersteindruck des Redakteurs von PC Gamer handelt? Zudem ist ihr Artikel deutlich negativ behafteter als der Originalartikel was darauf schließen lässt das sie das Spiel nie gespielt haben.

Mit freundlichen Grüßen
diverse Nutzer von meistertrainerforum.de

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #34 am: 16.Oktober 2012, 17:06:56 »

Zitat
Zudem ist ihr Artikel deutlich negativ behafteter als der Originalartikel was darauf schließen lässt das sie das Spiel nie gespielt haben

Den Satz würde ich ändern, da du nicht beweisen kannst, dass er das Spiel nicht gespielt hat.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #35 am: 16.Oktober 2012, 17:07:56 »

ich bin für vorshcläge offen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 16.Oktober 2012, 17:09:34 »

Zudem ist ihr Artikel deutlich negativer belegt als der Originalartikel. Wenn ein solcher Artikel übersetzt wird, sollte dabei darauf geachtet werden, den Ton nciht zu ändern. Vor allem, wenn die Vermutung naheliegt, dass der "Tester" das spiel gar nicht selbst gespielt hat.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 16.Oktober 2012, 17:10:28 »

Zudem ist ihr Artikel deutlich negativer behafteter als der Originalartikel. Es entsteht der Eindruck als wäre das Spiel nie gespielt oder getestet, sondern nur in die Übersetzung hineininterpretiert worden.

Bitte um Abstimmung, White's Version oder meine.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 16.Oktober 2012, 17:11:53 »

Zudem ist ihr Artikel deutlich negativer behaftet, als der Originalartikel. Es entsteht der Eindruck, als wäre das Spiel nie gespielt oder getestet sondern nur in die Übersetzung hineininterpretiert worden.

This.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #39 am: 16.Oktober 2012, 17:13:46 »

Bin für deine. Eine ähnliche Version wollte ich dir übrigens auch gerade vorschlagen.
Eventl. würde ich es dahin noch ändern, dass für uns der Eindruck entsteht und nicht einem x-beliebigen Leser.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf